Unitymedia Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Diskutiere Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; Gibt es dazu noch weitere Erfahrungswerte? Hier sind es von den gebuchten 50 Mbit/s tagsüber die Hälfte, abends dann 1-stellige Werte und nachts /...
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #226
Klar bringt das eine Verbesserung, aber halt nur von ein paar MBit/s und keine Verdoppelung oder ähnliches. Natürlich wirst du da nichts merken wenn deine Messtoleranz so groß ist.

Gibt es dazu noch weitere Erfahrungswerte? Hier sind es von den gebuchten 50 Mbit/s tagsüber die Hälfte, abends dann 1-stellige Werte und nachts / morgens die volle Geschwindigkeit im Upload verfügbar.

Hatte jemand eine ähnliche Konstellation und kann von den Auswirkungen von Docsis 3.1 im Upstream berichten?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #227
Das einzige was mir aufgefallen ist, dass beim Speedtest von fast.com, der Uploadspeed die ersten 1-2 Sekunden bis über 110Mbit/s schießt und sich dann ein paar Sekunden auf 64Mbit/s hält und dann auf 52Mbit/s einpendelt.

Vorher (ohne 3.1 Upstream) ist er immer nur auf so 64Mbits geschossen und hat sich bei 49Mbit/s eingependelt.

Kann natürlich auch sein, das der Speedtest Mist anzeigt

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #228
Kann ich daraus entnehmen, dass dein Upload ja auch vorher schon voll verfügbar war?

Also das vor allem keine zeitlichen Muster vorhanden waren, an denen der Upload schlicht und ergreifend absolut grottenschlecht im Keller war :)

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #229
Ja bei mir war der Upload immer Top 👍

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #230
Können sich die, die eine 6591 haben und wo der 3.1 upstream Kanal nicht vorhanden ist obwohl er da sein sollte auch an avm wenden. Dann steh ich nicht so alleine da und vielleicht bewirkt das was.

Ich hatte diesbezüglich auch ein Ticket bei AVM offen. Es liegt scheinbar an meiner alten FRITZ!Box 6591 (HWRevision 233, HWSubRevision 7) und es wurde mir ein Austausch angeboten.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #231
@meeven
Du glücklicher :)
Suche noch jemanden mit einem vorherigen ähnlichen Upload Profil wie bei mir, der über die Auswirkungen von 3.1 berichten kann.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #232
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #233
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #234
Hab auch die mit der 7.

Bekommst du die erst zugeschickt und dann Retoure oder wollen die erst deine? Bekommst du ne renovierte oder ne neue?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #235
@meeven
Du glücklicher :)
Suche noch jemanden mit einem vorherigen ähnlichen Upload Profil wie bei mir, der über die Auswirkungen von 3.1 berichten kann.
Ist aber keine Fritzbox, sondern die VF Station + eigene Firewall.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #236
Ist aber keine Fritzbox, sondern die VF Station + eigene Firewall.

Die Vodafone Station habe ich auch (noch) dran. Upload ist allerdings gerade zu meiner Nutzungszeit kein Zustand. Werde es jetzt noch mit einer FRITZ!Box testen und auf 3.1 im Upload warten. Wenn das alles nicht hilft muss ich wohl die Konsequenzen ziehen.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #237
Hab auch die mit der 7.

Bekommst du die erst zugeschickt und dann Retoure oder wollen die erst deine? Bekommst du ne renovierte oder ne neue?

Ich muss erst meine Box einsenden und bekomme anschließend ein Austauschgerät. Ob das neu oder gebraucht sein wird, weiß ich nicht.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #238
Aktuell, nach d3.1 nun auch im Upload seit gestern nacht, 837 / 53. Viel mehr kann mein Orbi der an der VF Station hängt eh nicht. Ich war vielleicht mal bei knapp 900 Mbit.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #239
Wäre interessant zu wissen, welche HW/Sub Revision die funktionierenden FritzBoxen haben. Bei uns gab es bisher keine Wartungsarbeiten, daher kann ich noch nichts beisteuern.
Die Daten stehen im Supportfile ganz oben. Ich sehe da bei mir HWRevision 233, HWSubRevision 8.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #240
Ich muss erst meine Box einsenden und bekomme anschließend ein Austauschgerät. Ob das neu oder gebraucht sein wird, weiß ich nicht.

Also tagelang kein Internet, weil man im ehemaligen Unity Gebiet ja den Leihrouter bei Betrieb eines eigenen Gerätes zurückschicken musste, richtig?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #241
Wäre interessant zu wissen, welche HW/Sub Revision die funktionierenden FritzBoxen haben. Bei uns gab es bisher keine Wartungsarbeiten, daher kann ich noch nichts beisteuern.
Die Daten stehen im Supportfile ganz oben. Ich sehe da bei mir HWRevision 233, HWSubRevision 8.
Bei mir genauso

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #242
Also wenn das jetzt stimmt, dass ältere 6591 Revisionen den Kanal nicht sehen können, puhhhh...........

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #243
Ich denke das ist Verhandlungs Sache, ich schicke denen wenn überhaupt erst nach Erhalt der Austausch Box zu.

Viel interessanter wäre gewesen wenn Garantie abgelaufen ist und wir dann erst herausfinden das was nicht geht.
Hab im Vodafone forum gelesen das wohl früher die Lagerbestände der Rev 7 zurück zu avm sollten und diese gegen Rev 8 ausgetauscht wurden.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #244
Also wenn das jetzt stimmt, dass ältere 6591 Revisionen den Kanal nicht sehen können, puhhhh...........

Die 6591 hat diverse Revisionen die "Fehlerhaft" sind... wäre also nichts neues!

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #245
Verwende eine eigene Fritzbox 6591 HWR233, HWSub 8 und habe seit der Umstellung auf Docsis 3.1 im Upload keine Probleme mehr. Ich hatte vor der Umstellung oft mehrmals täglich Verbindungsabbrüche der Internetverbindung. Seit gut einer Woche ist jetzt die Verbindung stabil.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #246
Die 6591 hat diverse Revisionen die "Fehlerhaft" sind... wäre also nichts neues!
Es wurde dort nicht näher kommuniziert, aber ich gehe davon aus. Haben doch hier auch das selbe Problem.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #247
Es wurde dort nicht näher kommuniziert, aber ich gehe davon aus. Haben doch hier auch das selbe Problem.

AVM Soll die 6591 einfach einstampfen und eine 6690 bringen. 4x 2,5 Gbit Ports und jeglichen Schnickschnack! Da wäre ich aber sowas von dabei :D

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #248
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #249
Wie wäre es mit einer modularen fritzbox zum selbst aufrüsten?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #250
Direkt einen Fritz-Konfigurator. Der Weg zur Wunschbox!

Thema:

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? - Ähnliche Themen

Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
mögliche Einstrahlung auf DOCSIS 3.1 Downstream Kanal?: Mein Provider: Vodafone Kabel (NRW, ehemals Unitymedia) Mein Tarif: Cable Max 1000 (Down 1 Gbit / Up 50 Mbit) Ich habe mal 2 Screenshots...
Unitymedia Internetausfall, automatischer und manueller Neustart der FB 6591 erforderlich, kein DOCSIS 3.1: Hallo, mittler weiß gar nicht mehr, ob ich hier in der richtigen Gruppe, im richtigen Forum bin. Daher schreibe ich in verschiedene Foren...
Unitymedia Passen die Docsis 3.1 Werte? Immer wieder kurze Bandbreiteeinbrüche: Hallo, ich habe seit kurzem den Gigabit Tarif und eine neue VF-Station (CGA) mit WiFi 6 ( Firmware 19.3B57-1.0.41). Mein PC hängt direkt per...
Oben