Unitymedia Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Diskutiere Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; Ich komme aus 64625, das ja quasi bei dir umme ecke. Hier noch kein 3.1US und keine Mail für Wartungsarbeiten. Kann man das iwo nachschauen?
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #201
So, in meinem Gebiet (Großraum Darmstadt / Langen) wurden nun auch Wartungsarbeiten für den 03.02. (zwischen 00:00 und 6:00 Uhr, ca. 60 Minuten) angekündigt.
Ob das auch Docsis 3.1 ist? Bislang gibt es hier weder im Up- noch im Download Docsis 3.1 Kanäle.
Stattdessen nur Doscis 3.0: 5 up und 24 down (Arris).

@Dinniz : Hast Du dazu vielleicht ein paar Infos? Danke im Voraus!

Ich komme aus 64625, das ja quasi bei dir umme ecke. Hier noch kein 3.1US und keine Mail für Wartungsarbeiten. Kann man das iwo nachschauen?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #202
dann verkackt doch langsam hier eifnach nur abends alles. latenzen steigen, jitter steigt, upload sinkt auf die hälfte. meh

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #203
Bei mir ist der Upload Kanal mit Docsis 3.1 jetzt auch da. Firmware kam noch nicht.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #204
So, bei mir wurde nun heute Nacht auch der 3.1 Docsis Upstream Kanal aufgeschaltet und dafür ist ein Docsis 3.0 Upstream-Kanal entfallen.
Beim Downstream ist leider alles beim alten geblieben. Im Downstream habe ich daher weitehrin nur 24 Docsis 3.0 Kanäle und keinen 3.1 ;-(
Im Übrigen scheint die Fritzbox 6660 einen Bug in der Kanalanzeige zu haben:
Denn zwar wird in der Übersichtsseite der neue Docsis 3.1 Kanal angezeigt (als "vewendeter Docsis 3.1-Kanal"); in der Kanalübersicht wird der eine Downstreamkanal allerdings nicht angezeigt.
Vielleicht ist die Fritzbox etwas dadurch "verwirrt" dass es hier keinen 3.1 Docsis Downstream-Kanal gibt und blendet daher die entsprechende Anzeige aus...(?)

Kann ich vielleicht irgendwo in einem Log der Fritzbox die Kanalwerte für den Docsis 3.1 Upstream-Kanal ablesen?

Hier die Screenshots:
2021-02-03 08_13_29-Window.png2021-02-03 08_12_49-Window.png

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #205
Nachtrag: Habe die Kanalwerte für den neuen Docsis 3.1 Downstream-Kanal im Support Log gefunden:
2021-02-03 08_34_53-Window.png

Was meinen die Experten hier?
Ich kenne mich mit den Docsis 3.1 Werten noch nicht so aus.
Sind die Werte OK?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #206
Ich komme aus 64625, das ja quasi bei dir umme ecke. Hier noch kein 3.1US und keine Mail für Wartungsarbeiten. Kann man das iwo nachschauen?
Das ist eh alles für den Popo, was bringt dir das? Nachher gehts dir wie mir, das du nen Termin hast und dann passiert genau NICHTS an diesem Datum.

Und weitere Infos sparen sie sich wohl.

Anhänge

• 89B706D3-5CF0-44D7-82B4-6E9EBDF17D69.jpeg
    89B706D3-5CF0-44D7-82B4-6E9EBDF17D69.jpeg
    447,1 KB · Aufrufe: 43
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #207
Bei Dir im Segment vielleicht. Kann ich hier gerade nicht nachvollziehen.
Hab ein PC Spiel nebenbei laufen und streame noch über Horizon.
Upload ist bei 51,63 Mbps.
Aber hier war es auch noch nie überlastet und seit Docsis 3.1 Umstellung mit der FB ist es noch besser geworden.
In dem PDF hab ich ab seite 259 nen Hinweis gefunden, dass dort evtl. doch in solchen Fällen QoS eingreifen kann. Da gibt es ja umfangreiche Optionen.

Das Dokument is generell interessant. Auf S 294 gibts infos zur provisionierung von Modems

Anhänge

• CM-SP-CM-OSSIv3.1-I08-170111.pdf
    3,8 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #208
Das ist eh alles für den Popo, was bringt dir das? Nachher gehts dir wie mir, das du nen Termin hast und dann passiert genau NICHTS an diesem Datum.

Und weitere Infos sparen sie sich wohl.

Wenn das sinnlos wäre würde man es ja nicht machen. Wenn bei dir Simultan eine Störung aufgetreten ist weil sich möglicherweise durch die Wartungsarbeiten die Pegel verändert haben muss das ja nicht grundsätzlich bei anderen auch so sein, oder?

Wo kann man sich für diese Art von E-Mail anmelden?!
Gibt es eine Möglichkeit das Datum für die "Wartungsarbeiten" online für seine Region abzufragen?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #210
Sonst beim WhatsApp Störungsservice anmelden. Dann gibt es vor den Wartungsarbeiten eine WhatsApp.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #211
Seit 01:42 Uhr auch COCSIS 3.1 im Upload hier 51373 Lev NRW, nach angekündigten Wartungsarbeiten
Fritz Box 6591 Leihgerät VF

Anhänge

• Fritz Box Cable 6591.PNG
    Fritz Box Cable 6591.PNG
    56 KB · Aufrufe: 33
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #212
Ich habe vorhin in Bochum OFDMA bekommen, auf ner 6591, aber der Power Level für den Kanal zeigt 53.9 dBmV an (die anderen Upstream um 42-43). Das ist eher schlecht, sogar am Anschlag schon, nicht wahr? Gab auch schon Probleme dass der plötzlich weg war und nix mehr ging.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #213
@ababa das berichten aber viele hier und scheint ein Anzeigefehler der FritzBox zu sein. Schau mal im Thread herum, da sind mehrere mit ähnlichen Werten wie Du hast.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #214
bei mir zeigt er sogar 58.8dBmV an , aber läuft
Und die anderen 4 Up Kanäle laufen mal wieder nur auf 16QAM, was sich aber ständig am Tag ändert auf 64QAM und 16QAM

Anhänge

• Fritz Cable 6591 up.PNG
    Fritz Cable 6591 up.PNG
    38,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #215
Meiner auf der Vodafone station ist der um die 100dBmV und auf der 6591 nicht da.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #216
@Sascha53721 dbmV oder dBµV ?

@ratte16 soviel, denke das ist ein Anzeigefehler

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #217
37,5/97,5 dBmV/dBµV

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #218
Sieht doch gut aus 👍

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #219
Aber die Diva 6591 will den nicht nehmen.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #220
Nachtrag: Habe die Kanalwerte für den neuen Docsis 3.1 Downstream-Kanal im Support Log gefunden:
Anhang anzeigen 7621

Was meinen die Experten hier?
Ich kenne mich mit den Docsis 3.1 Werten noch nicht so aus.
Sind die Werte OK?
The numbers are fine. Your modem also tells the story why it is normal for the SC-QAM channels to be 6 dB higher than the OFDMA. There are two different power numbers: P(6.4) and P1.6. They really say the same, P6.4 is just 6 dB higher because it is reported over a wider range of frequencies - and is what most modems display for the SC-QAM channels.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #221
Puh, seit der Umstellung hier in 44803 mit meinem TC4400 nur noch Probleme - einmal pro Stunde verliert das Modem den Sync im Upstream (T3 Timeouts). War vorher nicht so. Mal beobachten, ob sich das heute noch einpendelt.

Werte laut TC4400 bei 42.0 bis 44.0 dBmV (SC-QAM), 37.0 dBmV (OFDMA).

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #222
Und am Upload bringt es auch keine Verbesserung!! Zwischen 10:00 bis ca 18:00 habe ich nur zwischen 6Mbits und 12Mbits von gebuchten 20Mbits

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #223
Puh, seit der Umstellung hier in 44803 mit meinem TC4400 nur noch Probleme - einmal pro Stunde verliert das Modem den Sync im Upstream (T3 Timeouts). War vorher nicht so. Mal beobachten, ob sich das heute noch einpendelt.

Werte laut TC4400 bei 42.0 bis 44.0 dBmV (SC-QAM), 37.0 dBmV (OFDMA).
Welche Firmware hat dein Modem?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #224
Und am Upload bringt es auch keine Verbesserung!! Zwischen 10:00 bis ca 18:00 habe ich nur zwischen 6Mbits und 12Mbits von gebuchten 20Mbits
Klar bringt das eine Verbesserung, aber halt nur von ein paar MBit/s und keine Verdoppelung oder ähnliches. Natürlich wirst du da nichts merken wenn deine Messtoleranz so groß ist.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #225
@floh667: 70.12.41-180903

Ich glaub, da war was.. Ich erinnere mich dunkel.

Thema:

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? - Ähnliche Themen

Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
mögliche Einstrahlung auf DOCSIS 3.1 Downstream Kanal?: Mein Provider: Vodafone Kabel (NRW, ehemals Unitymedia) Mein Tarif: Cable Max 1000 (Down 1 Gbit / Up 50 Mbit) Ich habe mal 2 Screenshots...
Unitymedia Internetausfall, automatischer und manueller Neustart der FB 6591 erforderlich, kein DOCSIS 3.1: Hallo, mittler weiß gar nicht mehr, ob ich hier in der richtigen Gruppe, im richtigen Forum bin. Daher schreibe ich in verschiedene Foren...
Unitymedia Passen die Docsis 3.1 Werte? Immer wieder kurze Bandbreiteeinbrüche: Hallo, ich habe seit kurzem den Gigabit Tarif und eine neue VF-Station (CGA) mit WiFi 6 ( Firmware 19.3B57-1.0.41). Mein PC hängt direkt per...
Oben