Unitymedia Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Diskutiere Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; hab die Jahreszahl erst beim 3. mal gesehen :oops:
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #177
Also in Neu-Isenburg hab ich "leider" auch nur den 500er Tarif, obwohl genug Kanäle da sein sollten und auch immer Fullspeed anliegt :)
Hat da jemand Infos wie es mit der 1000er aussieht?

1612202639569.png

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #178
Werden Wartungsarbeiten auch mal verschoben? Hatte eine email bekommen, dass am 02.02, also heute nacht, zwischen 0 und 6 Uhr Wartungsarbeiten wären. Nur passiert ist nun gar nichts, keine Unterbrechung, kein Docsis 3.1 im Upload.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #179
Wie ist denn die Bandbreite eines 3.1 US Kanals im Vergleich zu einem 3.0 US Kanal?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #180
Können sich die, die eine 6591 haben und wo der 3.1 upstream Kanal nicht vorhanden ist obwohl er da sein sollte auch an avm wenden. Dann steh ich nicht so alleine da und vielleicht bewirkt das was.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #181
Werden Wartungsarbeiten auch mal verschoben? Hatte eine email bekommen, dass am 02.02, also heute nacht, zwischen 0 und 6 Uhr Wartungsarbeiten wären. Nur passiert ist nun gar nichts, keine Unterbrechung, kein Docsis 3.1 im Upload.
Ja natürlich kann das auch Mal vorkommen. Sind auch nur Menschen ;)

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #182
@Fridolin12 Dreieichenhain ;-)
Wie geschrieben, Docsis 3.1 im Downstream. Hab 1000/50 seit irgendwann mitte letzten Jahres.

@Dinniz Ja, Medicom. Ich blicke das nicht so ganz ob die "nur" Dienstleister sind oder ob die das Netz "betreiben" oder nur die Hausnetze.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #183
Scheinbar hat vodafone spitz bekommen, dass wir die Karte für Wartungsarbeiten weiterhin anschauen konnten. Die Wartungsarbeiten sind nun trotz der header modifikation nicht mehr sichtbar. Transparenz unerwünscht

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #184
Auch der kleinste Hoffnungsschimmer wird demontiert.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #185
@Fridolin12 Dreieichenhain ;-)
Wie geschrieben, Docsis 3.1 im Downstream. Hab 1000/50 seit irgendwann mitte letzten Jahres.

@Dinniz Ja, Medicom. Ich blicke das nicht so ganz ob die "nur" Dienstleister sind oder ob die das Netz "betreiben" oder nur die Hausnetze.
Im Grunde müssten die Betreiber sein die unser Signal durchleiten.
Kenne jetzt aber das Ortsnetz nicht und kann daher nicht sagen wie der Anbieter angebunden ist.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #186
Scheinbar hat vodafone spitz bekommen, dass wir die Karte für Wartungsarbeiten weiterhin anschauen konnten. Die Wartungsarbeiten sind nun trotz der header modifikation nicht mehr sichtbar. Transparenz unerwünscht
Kann ich nicht bestätigen.
Hier werden die Wartungsarbeiten weiterhin mit dem geschilderten "Trick" per Browsererweiterung "simple-modify-headers" angezeigt.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #187
nun geht es wieder. vorhin gings nicht.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #188
Im Grunde müssten die Betreiber sein die unser Signal durchleiten.
Kenne jetzt aber das Ortsnetz nicht und kann daher nicht sagen wie der Anbieter angebunden ist.
Der Kabelanschlussvertrag läuft über Medicom, die sich selbst als "mittelständischer Kabelnetzbetreiber in Dreieich" bezeichnen.
Alles andere (TV, Telefon und Internet) läuft allerdings direkt über Vodafone.
D.h. dann wohl, dass Aufrüstungen am CMTS dann 1:1 durchgeleitet werden (müssen)?
Also wenn Vodafone eine entsprechende Aufrüstung macht, dann erfolgt die auch automatisch im Medicom Netz?
Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass die Medicom ein eigenes CMTS hat...

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #189
Der Kabelanschlussvertrag läuft über Medicom, die sich selbst als "mittelständischer Kabelnetzbetreiber in Dreieich" bezeichnen.
Alles andere (TV, Telefon und Internet) läuft allerdings direkt über Vodafone.
D.h. dann wohl, dass Aufrüstungen am CMTS dann 1:1 durchgeleitet werden (müssen)?
Also wenn Vodafone eine entsprechende Aufrüstung macht, dann erfolgt die auch automatisch im Medicom Netz?
Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass die Medicom ein eigenes CMTS hat...
Das Signal kommt direkt über die Vodafone CMTS.
Von da an gibt es aber ein paar Möglichkeiten.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #190
Das Signal kommt direkt über die Vodafone CMTS.
Von da an gibt es aber ein paar Möglichkeiten.
Würde quasi heißen das medicom die Leitung (layer 1) und Vodafone den Dienst liefert?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #192
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #193
danke, war ja klar das die Welt wieder Bielefeld vergisst. uns gibts ja nicht wirklich.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #194
ich wollte eigentlich schreiben, dass Bielefeld eine Lüge ist und dementsprechend nichts auf der Karte eingetragen ist. Dachte mir aber dass es vllt zu gemein wäre :3

Offenburg ist aber auch immer die Schlussleuchte bei solchen Dingen

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #195
Kann man alles noch steigern! Wir gehören scheinbar technisch zu Bielefeld :)

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #196
kann es eigentlich möglich sein, dass vodafone absichtlich die upload raten drosselt ab einer gewissen Uhrzeit?
Laut vertrag sind ja folgend zugesichert:
maximal 50
normal 35
minimal 15

ich hab die letzten tage jetzt mehrmals ab ~18 uhr nachgemessen und pünktlich zum feierabend geht der download auf diese normal zur verfügung stehnenden 35mbit runter. Das verdächtige ist, dass er sich darauf einpegelt. Es ist wohl kein Zufall dass die last im upstream seit tagen pünktlich zum feierabend so steigt, dass der upstream sich auf das mbit genau auf den "normalwert" einstellt? Vielmehr hab ich das gefühl, dass hier ein zeitlich definierter QoS gefahren wird, der den jeweilgien normal-wert des gebuchten Anschlusses anpeilt. So als linderung des derzeitigen effekts des verstärkt genutzten uploads aufgrund von Corinna und der Tatsache, dass Vodaffone die Segmente um die Ohren fliegen diesbezüglich. So bremst man die 50mbit power upload tarife etwas ein ohne dass sie gefühlt an qualität verlieren, um etwas der überlastung vorzubeugen.
Gibt es sowas? Einen zeitlich definierten QoS?

Um das mal bildlich zu verdeutlichen. (man sieht dass es einestages angefangen hat und immer um den selben zeitraum
up.PNG

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #197
Das hätte ich auch gerne :)

Hier zieht beim Upload einfach immer jemand den Stecker:
Bildschirmfoto 2021-02-02 um 19.23.28.png

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #198
kann es eigentlich möglich sein, dass vodafone absichtlich die upload raten drosselt ab einer gewissen Uhrzeit?

Bei Dir im Segment vielleicht. Kann ich hier gerade nicht nachvollziehen.
Hab ein PC Spiel nebenbei laufen und streame noch über Horizon.
Upload ist bei 51,63 Mbps.
Aber hier war es auch noch nie überlastet und seit Docsis 3.1 Umstellung mit der FB ist es noch besser geworden.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #199
Hallo, bei mir seit Wochen grauenhafter Upload (tagsüber max. 1 Mbit/s), der Node total überlastet. Jetzt hat man immerhin auf Docsis 3.1 umgestellt, was mir aber leider nichts bringt, da alte Connectbox mit Docsis 3.0. Würde natürlich gerne einen Router-Wechsel vornehmen lassen, aber VF hat tatsächlich die Dreistigkeit und verlangt 29 EUR. Also muss die alte Hardware erst den Geist aufgeben, damit VF kostenfrei wechselt?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #200
Definitiv nicht. Also zumindest nicht in meinem Segment. Habe hier 24x7 den gebuchten Upload verfügbar. Gerade jetzt nochmal getestet und alles tutti.

Thema:

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? - Ähnliche Themen

Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
mögliche Einstrahlung auf DOCSIS 3.1 Downstream Kanal?: Mein Provider: Vodafone Kabel (NRW, ehemals Unitymedia) Mein Tarif: Cable Max 1000 (Down 1 Gbit / Up 50 Mbit) Ich habe mal 2 Screenshots...
Unitymedia Internetausfall, automatischer und manueller Neustart der FB 6591 erforderlich, kein DOCSIS 3.1: Hallo, mittler weiß gar nicht mehr, ob ich hier in der richtigen Gruppe, im richtigen Forum bin. Daher schreibe ich in verschiedene Foren...
Unitymedia Passen die Docsis 3.1 Werte? Immer wieder kurze Bandbreiteeinbrüche: Hallo, ich habe seit kurzem den Gigabit Tarif und eine neue VF-Station (CGA) mit WiFi 6 ( Firmware 19.3B57-1.0.41). Mein PC hängt direkt per...
Oben