Unitymedia Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Diskutiere Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; In anderen Ländern gibt es eine neue VF Station. Könnte die vielleicht 2,5 Gbit Ports haben bald bei uns eingeführt werden? Könnte aber auch nur...
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #126
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #128
So jetzt wird es bei mir auch spannend am 03.02 wurde eine Wartung angekündigt mal schauen ob ich da Docsis 3.1 im Upload bekomme...vielleicht darf ich mich ja doppelt freuen und es kommt auch die neue Firmware für die Fritzbox, wird ja langsam Zeit. Bin aus dem Stuttgarter Großraum.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #129
So jetzt wird es bei mir auch spannend am 03.02 wurde eine Wartung angekündigt mal schauen ob ich da Docsis 3.1 im Upload bekomme...vielleicht darf ich mich ja doppelt freuen und es kommt auch die neue Firmware für die Fritzbox, wird ja langsam Zeit. Bin aus dem Stuttgarter Großraum.
Stuttgart sollte schon durch sein. Dann bist aber weiter draussen.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #130
Also hier bei mir im Stuttgarter Zentrum (70191) fand die OFDMA Aufschaltung vor gut ner woche statt. Hoffe dass aber noch nachgepegelt wird, denn seitdem laufen zwei SC-QAM Upstreamkanäle nur noch mit QAM16! Der 31 und 51 MHz Kanal ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #131
Bin mal gespannt wann Köln dran ist.
Bonn war ja auch hier vertreten, wenn ich mich nicht verguckt hab.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #132
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #133
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #135
Bei mir kommen die Einschläge auch langsam näher, aber noch ist nichts angekündigt. Wird aber höchste Eisenbahn. Der Node ist nach der Übernahme so rasant gewachsen, wie in den 5 Jahren davor nicht. Und der Splitt wird immer weiter nach hinten geschoben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #136
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #137
Hier in Freiburg machen die von Vodafail das am 2. Februar.
Bin gespannt ob dann das Segment vollständig abkackt. Läuft ja jetzt schon so beschissen wie ne Hühnerleiter.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #138
Leute was ist mit Bielefeld ganz wichtig Bielefeld??

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #139
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #140
Wie soll ich mit der Situation umgehen das die Vodafone Station am gleichen Anschluß mit der 6591 den 3.1 up hat und die 6591 irgendwie nicht. Kann das an einem config file von Vodafone liegen? Das mein Anschluss mit der 6591 der Kanal nicht freigeschaltet ist?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #141
Die Geräte sollten sich eigentlich mit allen zur Verfügung stehenden Kanälen verbinden. Das machen sie auch ohne Konfigfile.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #142
Dann verstehe ich nicht warum die fritte den nicht will.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #143
ggf. ist die FB6591 auch einfach nur defekt?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #144
Hab eigentlich keine Probleme mit der Box.
Screenshot_20210201_104043_com.android.chrome.jpg
Screenshot_20210201_103809_com.android.chrome.jpg

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #145
Gibt doch hier schon mehr Fälle, dass die 6591 den OFDMA Kanal nicht sieht, obwohl am gleichen Anschluss zB eine 6660 den Kanal sieht. Scheint mMn ein generelles Problem der 6591 zu sein. Wird nicht der letzte Fall sein, wo man davon liest....

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #146
Hab mit avm gesprochen, sende denen mal das Support file usw.
Werde das mit der 6660 auch weitergeben.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #147
Mal eine andere Frage, an alle die den OFDMA schon haben. Bei mir läuft er prima soweit, mir ist aber aufgefallen (belegt durch Messungen vor und danach), dass mein Ping um rund 3ms gestiegen ist. Auch der Jitter ist stärker. Das betrifft alle Server und jede Tageszeit. Man sieht genau, dass seit der OFDMA Wartung auf alle Hosts der Ping etwas höher ist.

Das ist alles noch ok und kein Gemotze. Ich wollte nur wissen ob das noch wer so erlebt oder einen Zusammenhang mit dem OFDMA sieht. Nur aus Interesse.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #148
Gibt doch hier schon mehr Fälle, dass die 6591 den OFDMA Kanal nicht sieht, obwohl am gleichen Anschluss zB eine 6660 den Kanal sieht. Scheint mMn ein generelles Problem der 6591 zu sein. Wird nicht der letzte Fall sein, wo man davon liest....

Hallo,

ich kann den Effekt bestätigen: Ich hab vorgestern meine 6591 gegen eine 6660 getauscht und zu meiner grossen Verblüffung tauchte plötzlich der DOCSIS 3.1 Upload Kanal auf. Der wurde vorher defintiv nicht von der 6591 genutzt! Ich vermute, dass der Upload Kanal schlecht eingepegelt ist, so dass die 6591 den nicht aufbauen kann. Die 6660 zeigt durchweg bessere Modemwerte! Bei mir hat der Versuch so geendet, dass ich die 6660 am Anschluss lasse! Eigentlich sollte die 6660 als Reserverouter in den Schrank; jetzt wandert die 6591 in die 2. Reihe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #149
Hi,

oder kann das zufällig sein da du ja somit einen Reset gemacht hast? Ist nur eine Vermutung.Man müsste einmal wieder auf die 6591 zurück wechseln und nachschauen.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #150
Hi,

oder kann das zufällig sein da du ja somit einen Reset gemacht hast? Ist nur eine Vermutung.Man müsste einmal wieder auf die 6591 zurück wechseln und nachschauen.

Ich hatte die 6591 mehrfach neu gestartet, weil ich am 21.1 nachts mehrere Unterbrechungen im Protokoll gesehen hatte!
Ergebnis: Kein Upload Kanal! Und ich bin mit dieser Beobachtung nicht alleine! Ich hänge die 6591 aber noch einmal an meinen Kabelanschluß!

Thema:

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? - Ähnliche Themen

Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
mögliche Einstrahlung auf DOCSIS 3.1 Downstream Kanal?: Mein Provider: Vodafone Kabel (NRW, ehemals Unitymedia) Mein Tarif: Cable Max 1000 (Down 1 Gbit / Up 50 Mbit) Ich habe mal 2 Screenshots...
Unitymedia Internetausfall, automatischer und manueller Neustart der FB 6591 erforderlich, kein DOCSIS 3.1: Hallo, mittler weiß gar nicht mehr, ob ich hier in der richtigen Gruppe, im richtigen Forum bin. Daher schreibe ich in verschiedene Foren...
Unitymedia Passen die Docsis 3.1 Werte? Immer wieder kurze Bandbreiteeinbrüche: Hallo, ich habe seit kurzem den Gigabit Tarif und eine neue VF-Station (CGA) mit WiFi 6 ( Firmware 19.3B57-1.0.41). Mein PC hängt direkt per...
Oben