Unitymedia Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Diskutiere Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; Hier auch (wenn meine Einstrahlung nicht da ist) ganz normal 4x QAM64 neben dem OFDMA.
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #76
Hier auch (wenn meine Einstrahlung nicht da ist) ganz normal 4x QAM64 neben dem OFDMA.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #77
Noch ein Bild der Modemwerte, welche vom dBmV eigentlich OK sein sollten.
In der Vergangenheit lief der Anschluss auch mal mit 5x64QAM aber Stück für Stück sind die gegen 16QAM getauscht worden.

Anhänge

• modem.JPG
    modem.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 40
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #78
Bei den dBmV Werten im Upstream bin ich vorsichtig.

Ich hatte damals eine eigene FB6490, nach dem Umstieg auf CableMax mit VF Station, waren die Werte direkt 10dBmV niedriger.
Ob jetzt die FB zu hohe Werte oder die VF Station zu niedrige Werte anzeigen, weiß ich nicht.
Zumindest ist der Anschluss mit der VF Station direkt stabiler gewesen und läuft auch jetzt sehr gut ohne Ausfälle trotz recht niedriger Werte im Upstream

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #79
Hatte mit der 6490 auch höhere Powerlevel im Upload als mit der 6660. Waren so 3-4 dBmV niedriger.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #80
Im PLZ Bereich 89134 waren am 28.01.21 auch Wartungsarbeiten.
Seither habe ich statt 5 Kanäle im Up nur noch 4 Kanäle, und alle auf 16QAM.
OFDM im Up wird in meiner Fritz 6591 nicht angezeigt.

Somit ist der schlechte Upload jetzt noch schlechter geworden.
Toll gemacht Vodafone
Das gleiche hier :mad:

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #81
Die sind noch am Einpegeln bzw. Testen.
Wartet Mal 1-2 Wochen ab

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #82
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #83
Der OFDMA Kanal ist übrigens im Pegel abgesenkt. Da braucht ihr auch keine Einmessung warten.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #84
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #85
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #86
Der OFDMA Kanal ist übrigens im Pegel abgesenkt. Da braucht ihr auch keine Einmessung warten.

Kannst du das etwas genauer erklären? Was bedeutet das "im Pegel abgesenkt"? Danke.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #87
Hi,

Kompliment einmal an @Dinniz .Genau so Leute braucht ein Forum.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #88
Das bedeutet, dass der Kanal aufgrund des Übertragungsverfahrens mit weniger SNR und damit auch Leistung auskommt. DVB-C braucht gegenüber AnalogTV auch weniger Pegel.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #89
Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber gibt es neben der Störungskarte irgendeine Quelle aus der man erkennen kann wann bei einem in etwa Docsis 3.1 im Upstream geschaltet wird?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #90
Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber gibt es neben der Störungskarte irgendeine Quelle aus der man erkennen kann wann bei einem in etwa Docsis 3.1 im Upstream geschaltet wird?
auf Kundenseite ist mir da nichts bekannt.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #91
Für alle die sich für die Technik hinter Docsis 3.1 interessieren, dieses Video ist ganz gut:

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #92
@Dinniz kann man das bei der Technik erfragen?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #93
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #94
auf Kundenseite ist mir da nichts bekannt.

Schade. Eigentlich wäre meine Leitung super. Wäre da nicht der Einbruch im Upstream von 18:30 bis 23:00. Hoffentlich kommt Docsis 3.1 bald und verbessert die Situation...

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #95
Schade. Eigentlich wäre meine Leitung super. Wäre da nicht der Einbruch im Upstream von 18:30 bis 23:00. Hoffentlich kommt Docsis 3.1 bald und verbessert die Situation...
Es geht derzeit fast Schlag auf Schlag. So lange wird es nicht dauern.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #96
Hi,

bei mir wurde gesagt.Vielleicht im ersten Quartal oder im zweiten.Wenn im zweiten immer noch nichts richtig funktioniert soll ich mich mal melden.Das ist ja ermutigend.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #97
Gerade mal ein TC4400 (ohne Profil) an den selben Anschluss geklemmt an dem die Fritzbox 6591 ist.
Ergebnis, das TC4400 sieht einen ODFM im Upstream. Die Fritzbox findet den OFDM nicht und bleibt bei 4 Kanälen.

Wird sich da noch was tun, dass es auch die Fritzbox das OFDM zu sehen bekommt - oder muss da eher ein Techniker ran.
Wartung war erst am 28.01., als scheinbar der OFDM im Upstream aktiviert wurde und die Fritzbox auf 4 Kanäle ging.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-01-30 um 01.01.19.png
    Bildschirmfoto 2021-01-30 um 01.01.19.png
    99,3 KB · Aufrufe: 35
  • Bildschirmfoto 2021-01-30 um 01.12.25.png
    Bildschirmfoto 2021-01-30 um 01.12.25.png
    253,1 KB · Aufrufe: 35
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #99
Hallo,

ich wollte mir interessehalber einmal eine Fritz!Box 6660 angucken und habe diese an Stelle meiner Fritz!Box 6591
an den Kabelanschluß gehängt. Zu meiner grossen Verblüffung sind die Modemwerte der Fritz!Box 6660 deutlich
besser (MSE) als bei der 6591 UND mit der Fritz!Box 6660 taucht plötzlich der OFDMA Kanal im Upload auf! Ich hatte
die 6591 schon mehrfach komplett durchgestartet, aber ein OFDMA Kanal wurde nicht genutzt.

UP_OFDMA.JPG

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #100
Solangsam würde ich da selbst ein defekt des Modems der 6591 nicht mehr ausschließen.

Thema:

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? - Ähnliche Themen

Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
mögliche Einstrahlung auf DOCSIS 3.1 Downstream Kanal?: Mein Provider: Vodafone Kabel (NRW, ehemals Unitymedia) Mein Tarif: Cable Max 1000 (Down 1 Gbit / Up 50 Mbit) Ich habe mal 2 Screenshots...
Unitymedia Internetausfall, automatischer und manueller Neustart der FB 6591 erforderlich, kein DOCSIS 3.1: Hallo, mittler weiß gar nicht mehr, ob ich hier in der richtigen Gruppe, im richtigen Forum bin. Daher schreibe ich in verschiedene Foren...
Unitymedia Passen die Docsis 3.1 Werte? Immer wieder kurze Bandbreiteeinbrüche: Hallo, ich habe seit kurzem den Gigabit Tarif und eine neue VF-Station (CGA) mit WiFi 6 ( Firmware 19.3B57-1.0.41). Mein PC hängt direkt per...
Oben