Unitymedia Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Diskutiere Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; Sind das verschiedene Adressen in Duisburg? Wenn nein: Hat die 6591 nur noch 4 DOCSIS 3.0 Up-Kanäle?
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #51
Bei mir ist es und Duisburg ganz interessant.

Meine oft Vodafone Station hat den neuen 3.1 upload Kanal, meine 6591 hat ihn nicht.
Sind das verschiedene Adressen in Duisburg?
Wenn nein: Hat die 6591 nur noch 4 DOCSIS 3.0 Up-Kanäle?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #52
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #53
Also laut Admin im VF-Forum soll der PL beim 3.1-Upload zwischen 40 und 60 liegen...
Die 37.5 sind also zu niedrig...
Merk aktuell keine Probleme. Werde die Box nachher mal neustarten.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #54
Gleiche Dose beide nurnoch 4 up und die Voda Station hat den 3.1 up

Wenn die Fritzbox nicht provisioniert ist, wäre das ggfs. ein Hinweis auf eine fragwürdige Geschichte: Wenn der 3.1 UP erst nach dem Provisionieren "nachgeschoben" wird, könnte man damit auch je nach Vertrag den Endgeräten unterschiedliche Kapazitäten zuschalten ....
Will aber nicht sofort den Teufel an die Wand malen ...

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #55
Sind beide in Betrieb, unterschiedlicher Vertrag, mit 3.1 up Kanal oft box ohne 3.1 up Kanal Standard Vertrag 1gb

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #56
Sicher ne VFS aus dem OFT?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #57
Hast Du die Fritzbox schon einmal neu gestartet? Ich hatte einige Zeit auch Probleme mit wegbrechenden UP-Kanälen. Da war die Fritzbox teilweise nur mit 1...2 UP-Kanälen unterwegs, und hat erst nach Netzstecker ziehen und wieder einstecken alle fünf wiederbekommen ...

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #58
Vom Strom hätte ich die noch nicht, nur soft restart gemacht.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #59
Bei mir ist nun auch der OFDMA da. Auch wenn es bei der FB ein Anzeigebug sein sollte, so erscheint mir mein PowerLevel (Vodafone Station) doch etwas niedrig, oder?

Bei mir ist der auch jetzt aktiv, identische Werte.
Falls QPSK als Modulation stimmt, bringt das dann überhaupt mehr Bandbreite ins Segment?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #60
Bei mir wurde der 3.1 Kanal im Upload leider nicht geschaltet.
Habe aber jetzt nur 4 anstatt 5 Kanäle im Upload.

Upload ist weiterhin bescheiden.

00:40 Uhr war die Box offline und ca. 04:30 wieder online.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #61
@blaxxz Sicher? Hast du Box mal komplett vom Strom genommen und wieder gestartet?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #62
Jop, habe ich.
Und Down waren es auch mal mehr Kanäle als 24.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #63
Was bedeutet denn US profile assignment change. US Chan ID: 5 im log?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #64
Klingt nach einem Fall für 10 Sekunden reset Button hinten am Modem drücken.
Damit holt es sich alle Informationen aus dem HFC Netz neu und damit auch alle eventuellen Kanaländerungen.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #65
Was bedeutet denn US profile assignment change. US Chan ID: 5 im log?
MMn, dass Upstream Kanal 5 ein neues Profil bekam. Passiert bei mir auch oft beim Downstream OFDM bzw. müllt mein ganzes Eventlog damit zu.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #66
Klingt nach einem Fall für 10 Sekunden reset Button hinten am Modem drücken.
Damit holt es sich alle Informationen aus dem HFC Netz neu und damit auch alle eventuellen Kanaländerungen.
Gibts bei einer fritzbox nicht ;)

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #67
Jop, habe ich.
Und Down waren es auch mal mehr Kanäle als 24.
Okay.
Nach dem Nodesplit war das bei mir aber auch so, das ich nur noch 24 Kanäle hatte, ich frag mich generell wieso die nicht direkt eine vollausgebaute CMTS einbauen/verwenden.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #68
Tjoa, sieht kacke aus. Anschluss kaputt.
Vorher:
LjL9Kli.png

Nachher:
3xYOdld.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #69
Meine Fritzbox hat auch 4 x 3.0 Up und 1 x 3.1 Up

Seit ich den 3.1er-Up habe ist mein Upload aber wieder total stabil auf 54Mbit - egal wann ich teste, ich hab immer zwischen 50-54...
Vorher war es stark schwankend (beginnent am 11.12.2020 bis zur "Umstellung) - da hatte ich Zeitweise nur 15 MBit...

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #70
Tja.... Bei mir schwankt der weiterhin.
Muss wohl auf den 3.1 Kanel im Upload warten.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #71
Im PLZ Bereich 89134 waren am 28.01.21 auch Wartungsarbeiten.
Seither habe ich statt 5 Kanäle im Up nur noch 4 Kanäle, und alle auf 16QAM.
OFDM im Up wird in meiner Fritz 6591 nicht angezeigt.

Somit ist der schlechte Upload jetzt noch schlechter geworden.
Toll gemacht Vodafone

Anhänge

• 10835312539.png
    10835312539.png
    51,2 KB · Aufrufe: 3
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #72
kann es sein, dass das nun vermehrt auftritt? Hier im forum hat man nun öfter gelesen dass nach den upstream wartugnsarbeiten bzw aufschalten des ofdm, die restlichen Kanäle alle auf qam-16 arbeiten

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #73
Meine 4 sind weiterhin auf QAM64

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #74
Hi,

meine 5 auf 16QAM. Upload zur Zeit max. 25 Mbit. Aber auch Abends oft mit 3 Mbit.

PLZ 777xx

P.S. ohne OFDMA

Zuletzt bearbeitet:
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #75
Das mit QAM16 kann ich nicht bestätigen.
Waren direkt am Umschalttag 2 Kanäle bei 16QAM, so sind jetzt wieder alle bei 64QAM.

Nur das QPSK beim OFDMA macht mir etwas sorgen.

Umschalttag 15.1.
OFDMA_BW_15.01.2021.png

Heute 29.1.
OFDMA_BW_29.01.2021.png

Thema:

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? - Ähnliche Themen

Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
mögliche Einstrahlung auf DOCSIS 3.1 Downstream Kanal?: Mein Provider: Vodafone Kabel (NRW, ehemals Unitymedia) Mein Tarif: Cable Max 1000 (Down 1 Gbit / Up 50 Mbit) Ich habe mal 2 Screenshots...
Unitymedia Internetausfall, automatischer und manueller Neustart der FB 6591 erforderlich, kein DOCSIS 3.1: Hallo, mittler weiß gar nicht mehr, ob ich hier in der richtigen Gruppe, im richtigen Forum bin. Daher schreibe ich in verschiedene Foren...
Unitymedia Passen die Docsis 3.1 Werte? Immer wieder kurze Bandbreiteeinbrüche: Hallo, ich habe seit kurzem den Gigabit Tarif und eine neue VF-Station (CGA) mit WiFi 6 ( Firmware 19.3B57-1.0.41). Mein PC hängt direkt per...
Oben