Unitymedia Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Diskutiere Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; Das Modem der 6591 läuft einwandfrei. Die Internetverbindung lief Wochenlang absolut stabil ohne unkorrigierbare Fehler.
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #101
Solangsam würde ich da selbst ein defekt des Modems der 6591 nicht mehr ausschließen.

Das Modem der 6591 läuft einwandfrei. Die Internetverbindung lief Wochenlang absolut stabil ohne unkorrigierbare
Fehler.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #102
Die Betonung liegt auf "lief", so ne Fritzbox kann auch kaputt gehen ;)

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #103
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #104
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #105
Siehst du mit welchem US Profile sich die 6660 verbindet?

Ich habe den Abschnitt in der Support.txt gefunden:

Multi-Carrier (OFDMA) Channels: 2 (1 currently active)
ID | Active | First Subcarrier | Last Subcarrier | Active Subcarriers | Gain | Power | FFT Size
| | [MHz] | [MHz] | | [dB] | [dBmV] |
----+--------+------------------+-----------------+--------------------+--------+--------+-----------
0 | YES | 54.425 | 64.775 | 200 | 0.251 | 39.500 | 4K
1 | NO | 0.000 | 0.000 | 0 | 0.000 | 0.000 | None

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #106
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #107
Hier stand was falsches.

Zuletzt bearbeitet:
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #108
Nein, meine den Teil der Support.txt wo die Logs der Kabelinformationen sind, also z.B. eine Meldung "US profile assignment change..." ähnlich wie hier angegeben:

8: 2021-01-29 17:08:03 74010100 notice CM-STATUS message sent. Event Type Code: 24
- 2021-01-29 17:23:00 6 times
9: 2021-01-29 18:13:34 67061601 notice US profile assignment change. US Chan ID: 5
- 2021-01-29 18:17:39 2 times
10: 2021-01-29 19:51:41 74010100 notice CM-STATUS message sent. Event Type Code: 24
- 2021-01-29 20:28:40 6 times
11: 2021-01-29 21:25:58 67061601 notice US profile assignment change. US Chan ID: 5
- 2021-01-30 11:26:05 4 times

Die einzig plausible Erklärung für mich: Generell zeigt die 6660 ein deutlich bessere MSE Werte als die 6591.
Der OFDM Upload Kanal kommt bei mir so schlecht rein, dass die 6591 nicht in der Lage ist den zu locken.
Ich hatte anfangs auch Probleme mit dem OFDM Download Kanal, so dass die 6591 regelmässig gebooted
hatte. Ich hab dann meinen Anschluss neu einpegeln lassen, so dass der SNR des Download OFDM besser
wurde. Setidem lief die 6591 stabil.

Ich wollte mit der 6660 eigentlich nur experimentieren und diese dann wieder bei ebay verkaufen. Die
bleibt jetzt am Anschluss.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #109
Die einzig plausible Erklärung für mich: Generell zeigt die 6660 ein deutlich bessere MSE Werte als die 6591.
Der OFDM Upload Kanal kommt bei mir so schlecht rein, dass die 6591 nicht in der Lage ist den zu locken.
Das wäre auch meine Vermutung, deshalb die Frage nach dem US profile. Steht aber leider bei dir nicht dabei.
Wenn sich die 6660 hier in das niedrigste Profil einloggt, liegt es nahe, dass dies für die 6591 nicht ausreicht.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #110
An meinem Anschluss auch: Die Fritzbox 6660 kommt mit dem OFDMA Kanal im Upstream Online.

Fritz 6660 und TC4400 OFDMA Upstream OK
Fritz 6591 OFDMA Upstream NOK

Anhänge

• 6591.JPG
    6591.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 43
  • 6660.JPG
    6660.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 50
  • TC4400.JPG
    TC4400.JPG
    294 KB · Aufrufe: 52
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #111
An meinem Anschluss auch: Die Fritzbox 6660 kommt mit dem OFDMA Kanal im Upstream Online.

Fritz 6660 und TC4400 OFDMA Upstream OK
Fritz 6591 OFDMA Upstream NOK

Danke für die Bestätigung. Ich hab also tatsächlich keine Tomaten auf den Augen!

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #112
Frage: Wir der DOCSIS 3.1 Upload Kanal für den 100 MBit Upload benötigt?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #113
Frage: Wir der DOCSIS 3.1 Upload Kanal für den 100 MBit Upload benötigt?
Sollten 100 mbit Upload kommen, wenn die Schaltung des OFDMA großteils abgeschlossen ist, wird dieser garantiert benötigt. Genauso wie der OFDM für den gbit Tarif im Download benötigt wird.
Ohne OFDMA stehen im gesamten Segment ja nur 120 mbit zur Verfügung, die würde dann ein Kunde schon fast alleine dicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #114
Ich vermute der jetzt aufgeschalte OFDMA dient nur der Entlastung keinesfalls für die Erhöhung der Bandbreite des einzelnen Users. Dazu bietet er zu wenig Bandbreite. Ich vermute erst wenn die Frequenz umbauten/Angleichungen der Netze im Frühjahr/Sommer stattgefunden haben kann mit einer Erhöhung des Uploads gerechnet werden.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #115
Was auch immer der Herr von VF damit gemeint hat, "Wir verdoppeln bald die Upload-Geschwindigkeit".

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #116
Es sollen doch demnächst neue Tarife mit mehr Geschwindigkeit kommen, hab ich mal gelesen. Und das ist der erst Schritt dafür.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #117
Wenn in naher Zukunft wirklich der Upload verdoppelt wird, steht eigentlich endgültig fest, dass es VF nur noch ums Marketing geht, anstatt um ein stabiles Netz. Der Upload ist seit Monaten an der Kotzgrenze, jetzt wird durch 3.1 endlich für ein klein wenig Entlastung gesorgt und die kündigen direkt eine Verdopplung der buchbaren Geschwindigkeit an. Dümmer gehts nicht.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #118
Es sollen doch demnächst neue Tarife mit mehr Geschwindigkeit kommen, hab ich mal gelesen. Und das ist der erst Schritt dafür.
Ist das rein auf den Upload bezogen oder denkst du es wird auch nen 1,5 oder 2 Gbit/s Tarif geben? Wenn die den VFKD OFDM auch bei uns noch zusätzlich integrieren, hätte man ja nochmal um die 1,5+ Gbit/s mehr.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #119
mit der derzeitigen frequenznutzung im upstream kann garantiert kein 100mbit upload kommen. Da sie das digitale radio mit den Frequenzanpassungen im April scheinbar auch größtenteils rauswerfen, kann man evtl auf eine erweiterung in der zukufnt spekulieren. Aber mit den pobilgen 180mbit derzeit im upstream wäre es selbstmord, wenn sie einen 100mbit upload aktivieren würden.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #120
Ist das rein auf den Upload bezogen oder denkst du es wird auch nen 1,5 oder 2 Gbit/s Tarif geben? Wenn die den VFKD OFDM auch bei uns noch zusätzlich integrieren, hätte man ja nochmal um die 1,5+ Gbit/s mehr.

Bezweifle ich fast, solange es kein Leihgerät mit 2,5Gbit Lanschnittschtelle gibt.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #121
Bezweifle ich fast, solange es kein Leihgerät mit 2,5Gbit Lanschnittschtelle gibt.
Guter Punkt, könnte mir da aber schon fast vorstellen dass die dann für diesen Tarif eine 6660 mitsenden, o2 könnte man da als "Pilot" ansehen, wenn es dort quasi gut läuft kommt sie auch bei VF dazu.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #122
Guter Punkt, könnte mir da aber schon fast vorstellen dass die dann für diesen Tarif eine 6660 mitsenden, o2 könnte man da als "Pilot" ansehen, wenn es dort quasi gut läuft kommt sie auch bei VF dazu.

Trotzdem sehr gewagt. Da würde es Störungsmeldungen wegen Speedproblemen doch nur so hageln, weil kaum ein PC ne 2,5G Karte drin hat und der Kunde demzufolge nicht über 950Mbit kommt. Von den ganzen Kunden die Anrufen, weil sie den Speed über Wlan nicht schaffen (Ok, ist ja jetzt auch schon so.), ganz zu schweigen.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #123
Es macht ja absolut keinen Sinn den Download immer höher zu treiben. Ein höherer Upload hingegen macht im Zeitalter der Could-Anwendungen absolut Sinn!

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #124
Trotzdem sehr gewagt. Da würde es Störungsmeldungen wegen Speedproblemen doch nur so hageln, weil kaum ein PC ne 2,5G Karte drin hat und der Kunde demzufolge nicht über 950Mbit kommt. Von den ganzen Kunden die Anrufen, weil sie den Speed über Wlan nicht schaffen (Ok, ist ja jetzt auch schon so.), ganz zu schweigen.
Ohja das wird Lustig werden.. evtl legen sie ja noch eine 2.5Gbit netzwerkkarte bei wie damals als DSL eingeführt wurde, da gabs auch ne 100mbit Karte dazu :D
Aber trotzdem furchtbare Entwicklung sowohl Download als auch Upload wird somit der Überbuchungsfaktor noch mehr ausgequetscht.
Aber da die zugesicherten Minimal Download und Upload rate ja deutlich niedriger sind kann man das Spiel ja so treiben.

Für solch einen hohen Überbuchungsfaktor müssten die Segmente erstmal verkleinert werden.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #125
davor sollten sie eh erstmal das marode netz aufpolieren. Der OFDM hat hier wieder Wochenende xD
34563.PNG

Thema:

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? - Ähnliche Themen

Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
mögliche Einstrahlung auf DOCSIS 3.1 Downstream Kanal?: Mein Provider: Vodafone Kabel (NRW, ehemals Unitymedia) Mein Tarif: Cable Max 1000 (Down 1 Gbit / Up 50 Mbit) Ich habe mal 2 Screenshots...
Unitymedia Internetausfall, automatischer und manueller Neustart der FB 6591 erforderlich, kein DOCSIS 3.1: Hallo, mittler weiß gar nicht mehr, ob ich hier in der richtigen Gruppe, im richtigen Forum bin. Daher schreibe ich in verschiedene Foren...
Unitymedia Passen die Docsis 3.1 Werte? Immer wieder kurze Bandbreiteeinbrüche: Hallo, ich habe seit kurzem den Gigabit Tarif und eine neue VF-Station (CGA) mit WiFi 6 ( Firmware 19.3B57-1.0.41). Mein PC hängt direkt per...
Oben