Unitymedia Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Diskutiere Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; Gibt es hier Nutzer, die immer abends starke Einbrüche im Upload hatten und darüber berichten können, welchen Effekt Docsis 3.1 in der Praxis hat?
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #151
Gibt es hier Nutzer, die immer abends starke Einbrüche im Upload hatten und darüber berichten können, welchen Effekt Docsis 3.1 in der Praxis hat?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #152
Schlechte Nachrichten! Die 6591 kommt bei mir tatsächlich nicht mit dem DOCSIS 3.1 Upload Kanal zurecht! Ich habe die 6591 und die 6660 nacheinander an meinen Kabelanschluss gehängt.

Fazit: Die 6660 bleibt am Anschluss! o_O

6591:
Fritz_6591.png

6660:

Fritz_6660.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #153
Krass :(

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #154
Also meine 6591 kommt sehr wohl mit 3.1-Upload klar...:)
Bei mir läuft der nämlich gut und seit der Schaltung des 3.1 habe ich wieder konstant 50MBit im Upload, egal zu welcher Zeit...

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #155
Also meine 6591 kommt sehr wohl mit 3.1-Upload klar...:)
Bei mir läuft der nämlich gut und seit der Schaltung des 3.1 habe ich wieder konstant 50MBit im Upload, egal zu welcher Zeit...

Ist vermutlich ein Problem mit dem Pegel/ SNR. Die 6660 zeigt deutlich bessere Modemwerte! Ich habe mein Statement korrigiert:

Die 6591 kommt bei mir tatsächlich nicht mit dem DOCSIS 3.1 Upload Kanal zurecht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #156
An die, die nur mit der 6660 den 3.1 Upstream Kanal bekommen.
Nutzt ihr für beide FritzBoxen das selbe Koaxialkabel zwischen MMD und FritzBox?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #157
An die, die nur mit der 6660 den 3.1 Upstream Kanal bekommen.
Nutzt ihr für beide FritzBoxen das selbe Koaxialkabel zwischen MMD und FritzBox?

Ja. Ich hab nur die Geräte getauscht.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #158
Hallo,
hat jemand Informationen wann es im Netz Heilbronn (74072) soweit ist mit dem DOCSIS 3.1 im Upload? Der Business Kundenservice meint, dass da dieses Jahr nix geplant sei?!

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #159
Das einzige, was man bei dem fehlenden 3.1 Kanal bei der 6591 probieren kann, ist ein anderes Coax Kabel zu verwenden. Ein möglichst neues, vorzugsweise eines, das von Unitymedia mal geliefert wurde. Vielleicht auch einfach mal auch aus der Dose rausziehen und wieder reinstecken. Heutige Stecker und MMDs sollten zwar nicht mehr oxidieren, aber schaden kanns auch nicht.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #160
Ich hatte die 6591 mehrfach neu gestartet, weil ich am 21.1 nachts mehrere Unterbrechungen im Protokoll gesehen hatte!
Ergebnis: Kein Upload Kanal! Und ich bin mit dieser Beobachtung nicht alleine! Ich hänge die 6591 aber noch einmal an meinen Kabelanschluß!

Hi,

danke für deine Antwort. Dann wäre es wirklich mal interessant eine Aussage von AVM zu bekommen.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #161
Hallo,
hat jemand Informationen wann es im Netz Heilbronn (74072) soweit ist mit dem DOCSIS 3.1 im Upload? Der Business Kundenservice meint, dass da dieses Jahr nix geplant sei?!
Laut der Störungsübersicht von Vodafone sind in Heilbronn Wartungsarbeiten am 25.02. geplant.
Ich würde mal davon ausgehen, dass da auch der OFDMA aufgeschaltet wird.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #162
Laut der Störungsübersicht von Vodafone sind in Heilbronn Wartungsarbeiten am 25.02. geplant.
Ich würde mal davon ausgehen, dass da auch der OFDMA aufgeschaltet wird.
Welche Übersicht ist das? Auf der Wartungskarte werden immer nur die nächsten 2 Tage angezeigt.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #163
So, in meinem Gebiet (Großraum Darmstadt / Langen) wurden nun auch Wartungsarbeiten für den 03.02. (zwischen 00:00 und 6:00 Uhr, ca. 60 Minuten) angekündigt.
Ob das auch Docsis 3.1 ist? Bislang gibt es hier weder im Up- noch im Download Docsis 3.1 Kanäle.
Stattdessen nur Doscis 3.0: 5 up und 24 down (Arris).

@Dinniz : Hast Du dazu vielleicht ein paar Infos? Danke im Voraus!

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #164
So, in meinem Gebiet (Großraum Darmstadt / Langen) wurden nun auch Wartungsarbeiten für den 03.02. (zwischen 00:00 und 6:00 Uhr, ca. 60 Minuten) angekündigt.
Ob das auch Docsis 3.1 ist? Bislang gibt es hier weder im Up- noch im Download Docsis 3.1 Kanäle.
Stattdessen nur Doscis 3.0: 5 up und 24 down (Arris).
Nebenan in Dreieich gibts schon seit letzten Sommer irgendwann 3.1 im Download.
Wartungsarbeiten Mail hab ich auch bekommen für den 3.2. Mal schauen ob es besser oder schlechter wird.....

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #165
@monster Komme auch aus Dreieich (aber: Offenthal).
Hier bei mir gibt es jedenfalls noch kein Docsis 3.1 (weder Up noch Down).

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #166

Anhänge

• Wartungsarbeiten Heilbronn.JPG
    Wartungsarbeiten Heilbronn.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 64
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #167
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #168
@Dinniz Ja, ganz genau!! Weißt Du dazu etwas?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #169
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #170
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #172
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #174
Details hab ich da leider nicht zu. Sollte wenn dann zusammen mit Darmstadt durchlaufen. Im Downstream sollte OFDM aber schon da sein.
Alles klar. Danke.
Nein, zumindest hier in Dreieich-Offenthal bei mir noch kein OFDM im Downstream. Es lassen sich auch nur max. 500 buchen.
Wobei die bei mir auch durchgängig ankommen.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #175
@Dinniz Kannst du zu allen Bundesländern was sagen?

Thema:

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? - Ähnliche Themen

Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
mögliche Einstrahlung auf DOCSIS 3.1 Downstream Kanal?: Mein Provider: Vodafone Kabel (NRW, ehemals Unitymedia) Mein Tarif: Cable Max 1000 (Down 1 Gbit / Up 50 Mbit) Ich habe mal 2 Screenshots...
Unitymedia Internetausfall, automatischer und manueller Neustart der FB 6591 erforderlich, kein DOCSIS 3.1: Hallo, mittler weiß gar nicht mehr, ob ich hier in der richtigen Gruppe, im richtigen Forum bin. Daher schreibe ich in verschiedene Foren...
Unitymedia Passen die Docsis 3.1 Werte? Immer wieder kurze Bandbreiteeinbrüche: Hallo, ich habe seit kurzem den Gigabit Tarif und eine neue VF-Station (CGA) mit WiFi 6 ( Firmware 19.3B57-1.0.41). Mein PC hängt direkt per...
Oben