Unitymedia Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Diskutiere Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; ok er kommt hier doch. Das Modem war nun drei mal offline bisher und jetzt nach dem dritten mal wurden die Frequenzen der sc-qam Kanäle auf das...
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #351
ok er kommt hier doch. Das Modem war nun drei mal offline bisher und jetzt nach dem dritten mal wurden die Frequenzen der sc-qam Kanäle auf das neue Frequenzschema umgestellt. Wahrscheins gehts demnächst nochmal offline und dann wird wohl irgendwann der ofdm auftauchen

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #352
tja, ich hatte ja auch gepostet, dass es für den Raum Dortmund heute Nacht von 0 bis 6 Uhr zu Wartungsarbeiten kommt. Die waren auch da, über den Netzmonitor sehe ich einen Ausfall von ca. 20 Minuten um halb 3 rum. Fritzbox hat dementsprechend auch neu synchronisiert und ich die Box gerade nochmal manuell gestartet, aber meine 6490 hat weiterhin 5 Upload-Kanäle, alles wie immer, Speedtest, um diese Zeit nicht anders zu erwarten, alles weiterhin super. OK, die haben noch 50 Minuten, aber ich glaube eher nicht dran, muss ja auch gar nicht sein :)

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #353
Bei mir hat die Box 5 mal neu gesynced. Der 3.1er Upload findet er nicht. HW7 .... die Station am selben Anschluss findet ihn aber. Toll...

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #354
Im Raum Karlsruhe wurde der OFDMA bereits am 20. Januar aufgeschaltet (Weiterhin Vormittags unter 1 Mbit/s im Upload). Nun sind für morgen Abend erneut Wartungsarbeiten angekündigt, diesmal aber nicht zwischen 00:00 und 06:00 Uhr und maximal 60 Minuten, sondern zwischen 23:00 und 08:00 Uhr und maximal 6 Stunden. Auf der Karte sehe ich nichts derartiges bei anderen angekündigten Wartungsarbeiten. Hat jemand eine Idee was hier passieren könnte? Zumal ja die Region Karlsruhe ziemlich einer der ersten Regionen für den OFDMA war, könnte es ja sein, dass bald weitere Orte folgen.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #355
Bei mir hat die Box 5 mal neu gesynced. Der 3.1er Upload findet er nicht. HW7 .... die Station am selben Anschluss findet ihn aber. Toll...

Ich hab meine Box vor ein paar Tagen verkauft. Ich überlege schon den Käufer anzuschreiben, weil der die Box nicht bei AVM reklamieren
kann.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #356
Vielleicht eine Nodesplit?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #357
Vielleicht eine Nodesplit?
Nodesplit ist erst am 2. August 2021 geplant. Laut Karte ist auch fast der gesamte Landkreis betroffen, also gehe ich davon aus, dass die Arbeiten aus der Ferne durchgeführt werden.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #358
Hi,

bei uns auch kein OFDMA im Upload nach den Wartungsarbeiten nahe Offenburg.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #359
tja, ich hatte ja auch gepostet, dass es für den Raum Dortmund heute Nacht von 0 bis 6 Uhr zu Wartungsarbeiten kommt. Die waren auch da, über den Netzmonitor sehe ich einen Ausfall von ca. 20 Minuten um halb 3 rum. Fritzbox hat dementsprechend auch neu synchronisiert und ich die Box gerade nochmal manuell gestartet, aber meine 6490 hat weiterhin 5 Upload-Kanäle, alles wie immer, Speedtest, um diese Zeit nicht anders zu erwarten, alles weiterhin super. OK, die haben noch 50 Minuten, aber ich glaube eher nicht dran, muss ja auch gar nicht sein :)
Dortmund sollte schon fertig sein. Es gibt aber vereinzelt Netze die derzeit noch nicht auf DS3.1 im Upstream umgerüstet werden.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #360
An alle die Probleme mit dem Upload (oder dem Download) haben:

Die Bundesnetzagentur hat eine Windows/MAC/Linux-App mit der ihr Messprotokolle über 2 Tage erstellen könnt (20 Messungen).
Ich würde euch raten das direkt anzufangen...
VF hat sich geweigert mir 2 Monate mit "Dauerstörung" gut zu schreiben (weil Corona ja höhere Gewalt ist und sie nix dafür können das jetzt jeder surft)...

Ich habe dann das Thema mit der Bundesnetzagentur per Mail eingereicht und 5 Tage später hat mich jemand angerufen und mir die Gutschrift angeboten (hätte sonst auch direkt gekündigt (fristlos)). Ich hatte alles dokumentiert und damit wäre eine fristlose Kündigung kein Problem...

VF ist wirklich mit großen Abstand der schlimmste Laden den ich je gesehen habe, von denen braucht ihr keine Hilfe zu erwarten...

Gott sei Dank läuft mein Anschluss seit dem 3.1-Upload-Kanal wieder zu 100% - egal wann ich messe, ich habe immer 1000/50...

Aber bei wem das nicht der Fall ist: Messprotokol mit der App - Gutschrift verlangen - Frist zur Reparatur setzten - und wenn nötig fristlos kündigen.
Denn selbst wenn ihr nicht kündigen wollt: Ihr zahlt für eine Leistung den 100%-Preis und bekommt aber nur 50% der Leistung - macht kein Sinn!

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #361

Die Bundesnetzagentur hat eine Windows/MAC/Linux-App mit der ihr Messprotokolle über 2 Tage erstellen könnt (20 Messungen).

Ich zahle im Moment gar nichts (DSL Wechsler).

Trotzdem habe ich selbstredend schon erste Messkampagnen gestartet und warte eigentlich nur noch auf Docsis 3.1 im Upload :)

Habe auch diverse Einzelmessungen für den Upload mit der Breitbandmessung Software angefertigt. Ist aber eigentlich gar nicht nötig - wenn der Upload unter 5 MBit/s fällt, kann auch der Download nicht im Rahmen der Konkretisierungen der Bundesnetzagentur gehalten werden. Eine Messkampagne (die ja nur den Download berücksichtigt) fährt dann ebenfalls regelmäßig vor die Wand.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #362

Ich würde euch raten das direkt anzufangen...
VF hat sich geweigert mir 2 Monate mit "Dauerstörung" gut zu schreiben (weil Corona ja höhere Gewalt ist und sie nix dafür können das jetzt jeder surft)...

Ich habe dann das Thema mit der Bundesnetzagentur per Mail eingereicht und 5 Tage später hat mich jemand angerufen und mir die Gutschrift angeboten (hätte sonst auch direkt gekündigt (fristlos)). Ich hatte alles dokumentiert und damit wäre eine fristlose Kündigung kein Problem...

VF ist wirklich mit großen Abstand der schlimmste Laden den ich je gesehen habe, von denen braucht ihr keine Hilfe zu erwarten...

Gott sei Dank läuft mein Anschluss seit dem 3.1-Upload-Kanal wieder zu 100% - egal wann ich messe, ich habe immer 1000/50...

Aber bei wem das nicht der Fall ist: Messprotokol mit der App - Gutschrift verlangen - Frist zur Reparatur setzten - und wenn nötig fristlos kündigen.
Denn selbst wenn ihr nicht kündigen wollt: Ihr zahlt für eine Leistung den 100%-Preis und bekommt aber nur 50% der Leistung - macht kein Sinn!
Mir bot man ohne zu zögern und ohne mein Fordern eine Gutschrift an, aber das verbessert natürlich nicht die Upload Situation. Ich bin auf den Kabel Anschluss angewiesen, hier gibt es keinen DSL Anschluss.
1612945616281.png

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #363
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #364
@Joerg123 : ich wüsste nicht das die 6490 Docsis 3.1 kann denn sonst hätte ich meine nicht gegen eine 6591 ausgetauscht.Von daher wirst du auch weiterhin 5 Uploadkanäle haben.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #365
@Joerg123 : ich wüsste nicht das die 6490 Docsis 3.1 kann denn sonst hätte ich meine nicht gegen eine 6591 ausgetauscht.Von daher wirst du auch weiterhin 5 Uploadkanäle haben.

Das habe ich bisher vollkommen anders verstanden. Dachte wenn man „nur“ ein Docsis 3.0 Gerät im Einsatz hat, dann hat man halt „Pech“ und nur noch 4 UploadKanäle. Dachte für den 3.1 muss grundsätzlich ein 3.0 weichen...

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #366
Das ist richtig @mucki_1 und was @punter67 schreibt ist es nicht. Wer ein altes Gerät hat, wird in Zukunft dann nur noch 4 UP Kanäle statt vorher 5 haben.

Somit kann man am Verschwinden eines UP Kanals schon feststellen, dass vermutlich der D3.1 UP Kanal aufgeschaltet wurde. Oder andersrum: solange noch 5 D3.0 UP Kanäle zu sehen sind, so lange hat das Segment noch nicht den D3.1 UP erhalten.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #367
Bei uns ging das Modem auch drei Mal offline. Nach dem dritten Mal wurden die upstream Frequenzen auf die Variante mit ofdma umgestellt. Nur gibt's keinen ofdma sondern weiterhin den 5. Sc-qam auf 58,4mhz.
Wieso verschiebt man die Frequenzen, schaltet dann aber den ofdma nicht?Screenshot_20210210-105756~2.png

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #368
Rückmeldung von avm, nach Bearbeitung kann er sich das nicht erklären warum der 3.1 upload nicht auftaucht und meine Vermutung auf eventuellen defekt anschließen tut und diese Box ausnahmsweise vorab austausch veranlassen wird. Soll das rma ausfüllen und dann geht es los.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #369
Rückmeldung von avm, nach Bearbeitung kann er sich das nicht erklären warum der 3.1 upload nicht auftaucht und meine Vermutung auf eventuellen defekt anschließen tut und diese Box ausnahmsweise vorab austausch veranlassen wird. Soll das rma ausfüllen und dann geht es los.

Wer jetzt keine Rechnung auf seinen Namen hat, ist wohl gekniffen.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #370
Bei uns war heute Nacht eine angekündigte Wartungsmaßnahme. Zwei von drei der betroffenen Anschlüsse (alles FB 6591) haben nun auch in Senderichtung DOCSIS 3.1. Meine Fritte allerdings nicht, auch nicht nach einem Neustart. In Senderichtung sind die Kanäle alle auf QAM16, 3.1 steht keine Senderichtung zur Verfügung.

2021-02-10 11_49_37-Window.jpg

Störung wollte ich aufmachen, die Aussage von Vodafone Business (ehm. UM BW) war allerdings, dass es aufgrund Corona und Homeoffice momentan vermehrt zu Problemen kommt. Woran kann das liegen oder ist das "normal"?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #371
Bei uns war heute Nacht eine angekündigte Wartungsmaßnahme. Zwei von drei der betroffenen Anschlüsse (alles FB 6591) haben nun auch in Senderichtung DOCSIS 3.1. Meine Fritte allerdings nicht, auch nicht nach einem Neustart. In Senderichtung sind die Kanäle alle auf QAM16, 3.1 steht keine Senderichtung zur Verfügung.

Anhang anzeigen 7747

Störung wollte ich aufmachen, die Aussage von Vodafone Business (ehm. UM BW) war allerdings, dass es aufgrund Corona und Homeoffice momentan vermehrt zu Problemen kommt. Woran kann das liegen oder ist das "normal"?

Ermittel mal die Hardware-Revision deiner Box. Ältere Revisions scheinen ein Problem mit dem DOCSIS 3.1 Upload zu haben. Es ist sinnvoll, das Thema dem AVM Supprt zu melden, damit man dort
auf das Thema aufmerksam wird.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #372
Zwei von drei der betroffenen Anschlüsse (alles FB 6591) haben nun auch in Senderichtung DOCSIS 3.1.
Alle an der gleichen Dose / Anlage bzw. im gleichen Segment? Oder verschiedene Standorte? Wie ist das genau zu verstehen?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #373
@Sascha53721 Dann berichte bitte.
Ich dümpel hier nur noch mit 4 Kanälen und 30 Mbit herum.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #374
Das habe ich bisher vollkommen anders verstanden. Dachte wenn man „nur“ ein Docsis 3.0 Gerät im Einsatz hat, dann hat man halt „Pech“ und nur noch 4 UploadKanäle. Dachte für den 3.1 muss grundsätzlich ein 3.0 weichen...

noch eine Ergänzung: solltest du einen 1Gbit Tarif gebucht haben und eine FritzBox 6490 im Einsatz haben, dann wirst du freundlich aber bestimmt von Vodafone darauf hingewiesen, diese zeitnah zu tauschen. Ansonsten wirst du auf den 500Mbit Tarif heruntergestuft ;-)

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #375

Anhang anzeigen 7747

Bei deinem Anschluss wurde kein OFDMA geschalten, du hast weiterhin 5 SC-QAM im Upload.

Thema:

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? - Ähnliche Themen

Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
mögliche Einstrahlung auf DOCSIS 3.1 Downstream Kanal?: Mein Provider: Vodafone Kabel (NRW, ehemals Unitymedia) Mein Tarif: Cable Max 1000 (Down 1 Gbit / Up 50 Mbit) Ich habe mal 2 Screenshots...
Unitymedia Internetausfall, automatischer und manueller Neustart der FB 6591 erforderlich, kein DOCSIS 3.1: Hallo, mittler weiß gar nicht mehr, ob ich hier in der richtigen Gruppe, im richtigen Forum bin. Daher schreibe ich in verschiedene Foren...
Unitymedia Passen die Docsis 3.1 Werte? Immer wieder kurze Bandbreiteeinbrüche: Hallo, ich habe seit kurzem den Gigabit Tarif und eine neue VF-Station (CGA) mit WiFi 6 ( Firmware 19.3B57-1.0.41). Mein PC hängt direkt per...
Oben