Unitymedia Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Diskutiere Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; Bei mir seid gestern Abend 21:15 Uhr alles tot Nähe Bielefeld
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #576
Bei mir seid gestern Abend 21:15 Uhr alles tot
Nähe Bielefeld

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #577
Bei mir seid gestern Abend 21:15 Uhr alles tot
Nähe Bielefeld

Komme ja ebenfalls aus der Nähe und wir hatten den gleichen "Spaß" am Sonntag Abend.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass das mit Docsis 3.1 im Upload zusammenhängt.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #578
Komme ja ebenfalls aus der Nähe und wir hatten den gleichen "Spaß" am Sonntag Abend.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass das mit Docsis 3.1 im Upload zusammenhängt.
Erm doch? hab ich davor doch gesagt? Was soll es sonst sein.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #579
Erm doch? hab ich davor doch gesagt? Was soll es sonst sein.

Sorry, wusste nicht das du und dsaw die gleiche Person bist bzw. im gleichen Haushalt oder im gleichen Segment angeschlossen seid.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #580
Bei mir ist das seit heute Morgen auch vorhanden, ob sich da was im Upload verbessert, werde ich die Tage mal beobachten.
Von den 50MBit hab ich zur zeit meist nur 5 bis 15MBit von den Stoßzeiten wollen wir gar nicht erst reden.
Ganz selten hab ich mal über 40MBit, aber das ist so selten, darum lohnt es sich gar nicht das zu erwähnen.

Techniker waren paar mal da, aber was sollen die machen, wen das Netz überlastet ist. Der Ausbau hier bei mir ist erst für ende November 2021 geplant, hoffe die Leitung wird bis dahin nicht noch schlechter.

FRITZ!Box_6591_Cable_-_2021-02-18_10.56.57.png

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #581
Ist QPSK nicht ultra mies von der modulation her noch unter 16QAM? Was da wieder los...

Steht bei mir auch QPSK und ich bin (Aussage zweier unterschiedlicher Techniker) in mindestens 256QAM und höher. Anzeigefehler der VS?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #582
Von den 50MBit hab ich zur zeit meist nur 5 bis 15MBit von den Stoßzeiten wollen wir gar nicht erst reden.
Ganz selten hab ich mal über 40MBit, aber das ist so selten, darum lohnt es sich gar nicht das zu erwähnen.
Hast du denn schon einen Speedtest mit dem Docsis 3.1 Kanal gemacht?
Kommst du weiterhin nur auf 5 bis 15 Mbit/s?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #583
Habe eben mal den "Support" bei WhatsApp nach den Wartungsarbeiten für die Aufschaltung des OFDMA gefragt:

Kontext:

Ich: Hallo, wie sieht es den nun bei mir aus mit Wartungsarbeiten zwecks dem OFDMA?
Vodafone: Kannst Du mir bitte genauer schildern, was Du mit OFDMA meinst.

Darf ich meinen Kopf gegen die Wand schlagen?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #584
Erwartest Du wirklich ernsthaft, dass die Sekretäre/Sekretärinnen wissen, wer oder was ein "OFDMA" ist oder daß die wissen, wann in welcher PLZ irgendwelche Arbeiten stattfinden?

Also ich sehe es ja bei uns in der Firma: die Leute im 1st Level sind Mitarbeiter eines ganz anderen Unternehmens, welches uns den "1st Level Service" verkauft. Dessen Mitarbeitet haben weder Einblick noch Zugriff auf interne Dokumente oder Vorgänge und bearbeiten Themen mit Standardtextbausteinen bzw. nach Standardprozeduren, welche von uns vorgegeben wurden.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #585
Erwartest Du wirklich ernsthaft, dass die Sekretäre/Sekretärinnen wissen, wer oder was ein "OFDMA" ist oder daß die wissen, wann in welcher PLZ irgendwelche Arbeiten stattfinden?

Also ich sehe es ja bei uns in der Firma: die Leute im 1st Level sind Mitarbeiter eines ganz anderen Unternehmens, welches uns den "1st Level Service" verkauft. Dessen Mitarbeitet haben weder Einblick noch Zugriff auf interne Dokumente oder Vorgänge und bearbeiten Themen mit Standardtextbausteinen bzw. nach Standardprozeduren, welche von uns vorgegeben wurden.

Naja ich erwarte schon das man mir sagen kann wann Wartungsarbeiten geplant sind. Das sollte doch sichtbar sein oder nicht?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #587
Ein serviceorientierter First Level Support ist halt nicht mehr „chic“ (scheinbar nicht nur bei Vodafone, wenn man sich mal die Antworten anschaut).

Per WhatsApp hatte der Vodafone Mitarbeiter doch zumindest die Möglichkeit einer internen (!) Rückfrage zu diesem Thema.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #588
Naja ich erwarte schon das man mir sagen kann wann Wartungsarbeiten geplant sind. Das sollte doch sichtbar sein oder nicht?
Ich bezweifle stark, daß die Betreuer dieses "Whatsapp Supports" hierfür Einsicht oder Wissen darum haben.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #589
Ich bezweifle stark, daß die Betreuer dieses "Whatsapp Supports" hierfür Einsicht oder Wissen darum haben.

Kann doch nicht sein das ich keine komplexeren Fragen stellen kann nur weil die Menschen die dort arbeiten nicht geschult sind. Man hätte ja wie @mucki_1 sagte intern mal fragen können bevor man so eine Antwort gibt oder sehe ich das falsch?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #590
Falsch sehen tust Du das nicht. Das wäre natürlich aus unserer Sicht richtig und serviceorientiert.

Aber: für eine Firma, die den Service für jemanden macht, sind nicht wir die Kunden, sondern der Aufraggeber. Und dieser ist zufrieden zu stellen. Hierfür werden in der Regel zu erreichende Kennzahlen vorgegeben (Beispiel: 80 beantwortete Whatsapp Anfragen pro Tag) und dabei wird die Qualität der Leistung nicht in Bezug genommen. Ob die Anfrage gut oder schlecht beantwortet wird, zählt hier erstmal nicht. Und somit bekommt der Mitarbeiter von seinem Chef entsprechend Druck, das Ziel zu erreichen. Egal wie.

Nicht, dass ich das gut finde, sehe selbst diese Probleme bei uns, aber so läuft es halt gerne heutzutage. Deine Unzufriedenheit taucht in deren interner Betrachtung nirgendwo auf und wird auch nirgends quantifiziert.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #591
Falsch sehen tust Du das nicht. Das wäre natürlich aus unserer Sicht richtig und serviceorientiert.

Aber: für eine Firma, die den Service für jemanden macht, sind nicht wir die Kunden, sondern der Aufraggeber. Und dieser ist zufrieden zu stellen. Hierfür werden in der Regel zu erreichende Kennzahlen vorgegeben (Beispiel: 80 beantwortete Whatsapp Anfragen pro Tag) und dabei wird die Qualität der Leistung nicht in Bezug genommen. Ob die Anfrage gut oder schlecht beantwortet wird, zählt hier erstmal nicht. Und somit bekommt der Mitarbeiter von seinem Chef entsprechend Druck, das Ziel zu erreichen. Egal wie.

Nicht, dass ich das gut finde, sehe selbst diese Probleme bei uns, aber so läuft es halt gerne heutzutage. Deine Unzufriedenheit taucht in deren interner Betrachtung nirgendwo auf und wird auch nirgends quantifiziert.

Woher soll ein normaler Kunde der, im Grunde, eine Simple Frage stellt wissen was die Leute da sehen oder nicht. Faktisch gehe ich davon aus das wenn ich den Vodafone Support, auf welchem weg auch immer, anschreibe auch eine qualifizierte Antwort bekomme!?! Das kann doch nicht zuviel verlangt sein...

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #592
Vermutlich ist im dokumentierten Supportmodell die Frage nach dem Aufschalttermin des OFDMA Kanals weder als simple Frage hinterlegt noch von einem "normalen Kunden" erwartet. Das geht einfach über das Maß hinaus. Merkst Du ja auch an der Antwort, die Dir gegeben wurde.

Und es ist wahrschenlich auch nicht vorgesehen, dass MA des Supportdienstleisters die internen MA (Experten) mit ihren Fragen beschäftigen. Sehe ich auch bei uns, dass wir interne Mitarbeiter wenig Begeisterung haben, die externen Leute zu "schulen", wo sie doch durch ihre Dumpingangebote andere initerne Kollegen ersetzt haben. Sprich, da herrscht keine Kooperation zwischen internen und externen Teams. Ist hier womöglich nicht viel anders.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #593
Hier in 51145 Köln auch seit heute morgen 3 Uhr, Docsis 3.1 Upstream :)
Da ich noch nie Probleme mit dem Upload hatte, die 50 Mbit liegen immer an, kann Vodafone mir ruhig 100 Mbit schalten :)
Denke mal im März kommt so ein Tarif.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #594
Naja doch,
Woher soll ein normaler Kunde der, im Grunde, eine Simple Frage stellt wissen was die Leute da sehen oder nicht. Faktisch gehe ich davon aus das wenn ich den Vodafone Support, auf welchem weg auch immer, anschreibe auch eine qualifizierte Antwort bekomme!?! Das kann doch nicht zuviel verlangt sein...
ein normaler Kunde kriegt normalerweise auch nicht mit, dass ein OFDMA Kanal ausgerollt wird. Das einzige was er evtl. merkt ist, dass das Modem mal offline war oder offline geht. Ruft er zu diesem zeitpunkt bei der hotline an, kriegt er wahrscheins dann gesagt, dass wartungsarbeiten stattfinden. Aber detaillierte Informationen wie "bei Ihnen wird grad der OFDM aufgeschaltet" gibts da nicht. genausowenig werden die wissen, was da gewartet wird.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #595
Habe nun auch den 3.1 Upload Kanal.
Hier in 51145 Köln auch seit heute morgen 3 Uhr, Docsis 3.1 Upstream :)
Da ich noch nie Probleme mit dem Upload hatte, die 50 Mbit liegen immer an, kann Vodafone mir ruhig 100 Mbit schalten :)
Denke mal im März kommt so ein Tarif.
Ebenso. der OFDMA ist nun auch da. Speed auch wie gewohnt vorhanden. Kann nicht klagen. Und das in einer Großstadt wo doch mir doch JEDER im Shared Medium mir die Bandbreite wegnimmt!^^

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #596
Tja war zumindest bei mir nur eine störung vom 3.1 kanal weiterhin keine spur

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #597
Deine Unzufriedenheit taucht in deren interner Betrachtung nirgendwo auf und wird auch nirgends quantifiziert.
Das ist nicht überall so. Es kommt auf das jeweilige Business an. Bei Millionen Kunden wie Vodafone dient der Support via Twitter oder Whatsapp als hübsches Aushängeschild und Werbeplattform, also vorrangig dem Marketing. Die Leute sollen sich persönlich betreut fühlen, wobei das Wort fühlen an dieser Stelle wichtig ist. Da braucht es keinen Rückkanal, denn relevant ist, was diese Kanäle an Außenwirkung insgesamt produzieren (Aktivität, Innovation, Kundenzuwendung), nicht was er beim konkreten Kunden tatsächlich bewirkt.

Ich arbeite ebenfalls in einem serviceorientierten Unternehmen, das hat jedoch keine Millionen Privatkunden, sondern gesamte Unternehmen und konkret die Mitarbeiter dieser Unternehmen als Kunde. Das sind dann tausende von Einzelpersonen, aber keine Millionen. Bei denen gibt es durchaus (mit den Unternehmen vereinbarte und abgestimmte) Kundenzufriedenheitsumfragen, und der Support wird daraufhin durchaus auch angepasst. In beiderseitiger Zusammenarbeit, denn eine höhere Qualität des Supports bei Unzufriedenheit der Kunden hat natürlich erhöhte Kosten zur Folge, die die Kundenunternehmen zu tragen haben.

Sie bekommen, was sie bezahlen. Das ist dann am Ende auch wie bei uns einzelnen Privatkunden bei Vodafone. Wir bekommen, was wir bezahlen. Und, seien wir mal ehrlich, wir bezahlen 'n Appel und 'n Ei für die Leistung, die wir erhalten. Das ist ähnlich wie mit den Fleischpreisen in Deutschland: die Preise sind nur über das Tierwohl gefährdende Stallhaltung zu erzielen, aber obwohl er das weiß und sich über die schlimme Haltung entrüstet, ist der Käufer nicht bereit, mehr Geld für bessere Tierhaltung auszugeben.

Und so wird es auch weiterhin so sein, dass der Twitter oder Whatsapp Support nichts über technische Details wie "was ist ein OFDMA" oder "Rollout eines Docsis 3.1 Upstream" weiß, denn das ist einfach nicht deren Fachgebiet. Angestellt und bezahlt werden sie fürs Aushängeschild sein.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #598
Und das in einer Großstadt wo doch mir doch JEDER im Shared Medium mir die Bandbreite wegnimmt!^^

Kann man ja so nicht pauschalisieren. Bei mir ist es zB so, dass ich leider auch noch im Nahbereich wohne und damit SVDSL noch nicht ausgebaut ist. Daher haben hier auch proportional gesehen (zu) viele Kunden Kabel Internet. Das sieht hier ein paar Straßen weiter schon wieder anders aus. Da ist SVDSL verfügbar und dort kenne ich auch niemanden mit Kabel Internet.

Doppelt schade ist, dass Vodafone hier sein Kabel Internet als Gigabit Produkt anbietet (die Bandbreiten aber nicht halten kann) und damit gleichzeitig den Ausbau von „richtigem“ Internet (also Glasfaser) von seriösen Anbietern verhindert.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #599
Selbst mit SVDSL würde ich Kabel Internet bevorzugen. 250 Mbit sind mir zuwenig, ich habe mich schon zu sehr an Gigabit gewöhnt. Und vernünftiges Glasfaser, nicht das Gedöns von DG, ist dann zumindes hier in DE noch zu teuer. Vielleicht kommt ja mal was, mal sehen, aber aktuell sehe ich nicht viel das P/L den Gigabit für 40 Eur toppt. Würd ich natürlich anders sehen wenn die Leitung nicht funktioniert, aber es funktioniert alles top.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #600
Vollkommen klar. In einem Segment ohne Probleme würde ich an deiner Stelle auch bleiben :)

Nachtrag: Mir ist es egal, ob der Download bei 250 Mbit/s oder bei 1.000 liegt. Klar ist letzteres schon eine andere Hausnummer, aber mit ist die Stabilität der Leitung am wichtigsten und der Upload sollte auch zu keiner Zeit unter 20 Mbit/s fallen...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? - Ähnliche Themen

Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
mögliche Einstrahlung auf DOCSIS 3.1 Downstream Kanal?: Mein Provider: Vodafone Kabel (NRW, ehemals Unitymedia) Mein Tarif: Cable Max 1000 (Down 1 Gbit / Up 50 Mbit) Ich habe mal 2 Screenshots...
Unitymedia Internetausfall, automatischer und manueller Neustart der FB 6591 erforderlich, kein DOCSIS 3.1: Hallo, mittler weiß gar nicht mehr, ob ich hier in der richtigen Gruppe, im richtigen Forum bin. Daher schreibe ich in verschiedene Foren...
Unitymedia Passen die Docsis 3.1 Werte? Immer wieder kurze Bandbreiteeinbrüche: Hallo, ich habe seit kurzem den Gigabit Tarif und eine neue VF-Station (CGA) mit WiFi 6 ( Firmware 19.3B57-1.0.41). Mein PC hängt direkt per...
Oben