Unitymedia Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Diskutiere Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; Hi, das Problem ist halt in vielen Gegenden: Es wird überbucht bis der Arzt kommt. Lieber einen entgegenkommen mit einigen Euros.
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #601
Hi,

das Problem ist halt in vielen Gegenden: Es wird überbucht bis der Arzt kommt. Lieber einen entgegenkommen mit einigen Euros.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #602
Um beim Thema zu bleiben:
Heute ist Donnerstag und eine Nachricht von Vodafone liegt nicht vor - damit kann ich die Hoffnungen auf eine Schaltung von Docsis 3.1 im Upstream für diese Woche wohl beerdigen...

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #603
L6eVBsO.png

Ist QPSK nicht ultra mies von der modulation her noch unter 16QAM? Was da wieder los...

Das ist ein Anzeigefehler der Vodafone Station.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #604
Um beim Thema zu bleiben:
Heute ist Donnerstag und eine Nachricht von Vodafone liegt nicht vor - damit kann ich die Hoffnungen auf eine Schaltung von Docsis 3.1 im Upstream für diese Woche wohl beerdigen...
Ich hatte auch keine Nachricht. Habe nur heute morgen gesehen dass in der Nacht mein Inet kurz weg war. Hab dann direkt nachgeschaut und der OFDMA war da. Aktuell scheinen die Benachrichtigungen wohl defekt zu sein.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #605
Danke für die Info. Mit Casa CMTS war aber immer noch keiner dabei, oder?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #606
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #607
Aktuell werden nur Arris umgestellt.
Ist auch mein Kenntnisstand, aber nach Aussage von - gegenüber mir - fachlich deutlich versierteren Forenteilnehmern soll es wohl bald losgehen und ich dachte es wäre bei irgendjemanden vielleicht schon so weit...

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #608
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #609
Das ist ein Anzeigefehler der Vodafone Station.
Woher weisst du das? Das wäre nämlich dann der zweite oder dritte in Folge nach dem Patch. Die letzten Firmwares haben nämlich erst ein Anzeigefehler im Downstream gefixt und jetzt ist der noch vorhanden im Upload? Kann ich mir nich vorstellen. So viel Inkompetenz kann man nicht aufweisen. Wenn man ein Bug fixt dass im Downstream Anzeigefehler sind dann wird man jawohl auch im Upload dies prüfen bzw gleich mit fixen oder?

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #610
Wenn du die Online-Zeit der VF Station bei der aktuellen Firmware anschaust, wirst du auch hier einen Anzeigefehler finden.
Hier sind die Tage auf die Stunden gerutscht ;)

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #611
Ist auch mein Kenntnisstand, aber nach Aussage von - gegenüber mir - fachlich deutlich versierteren Forenteilnehmern soll es wohl bald losgehen und ich dachte es wäre bei irgendjemanden vielleicht schon so weit...

Lt. Diniz aktuell in der Testphase. Monate wird es nicht mehr dauern, bis es ausgerollt wird...somit gehe ich einfach mal (frech) von "in den nächsten Wochen" aus, ohne genaueres zu wissen.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #612
Wäre toll - ist derzeit meine letzte Hoffnung für meinen Kabel Internet Anschluss. Schon 21:45 Uhr und seit Feierabend liegt der Upload wieder wie nach einem Uhrwerk gestellt bei 1,x Mbit/s.

Jetzt hat auch noch die Telekom meinen alten DSL Anschluss auf Outdoor umgesteckt und der macht gerade meinen Gigabit Kabel Anschluss im Upload sowas von nass... und das obwohl es nur ein 50/10 Vertrag ist. Mit dem richtigen Vertrag hätte mein Kabel Anschluss nicht mal nachts irgendeine Schnitte.

Schon traurig irgendwie...

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #613
leg da nicht zu viele Hoffnungen hinein. Wenn der jetzt schon abends so am boden ist, wird der neue kanal auch keine Wunder bewirken

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #614
Tja schade.
22:00 Uhr Download passt, Ping passt, Upload wie zu Sonnet Zeiten (ISDN 2 Kanäle) :)

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #615
Hi,

bei mir auch in 77746. Upload unter 1 MBit.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #616
aber ich behaupte mal dreist, dass bei einem upload von <= 1mbit eher eine störung vorliegt als eine Überlast.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #617
Eine Störung jeden Abend exakt von 18:00 bis 23:30 Uhr? Ohne das sich Modulation ändert (ist eh fast immer bei 16QAM)?
Eine Störung bei der der Techniker abends aus meinem Haus einen anderen Techniker anruft und die über 1.000 Kunden im gleichen Segment diskutieren?
Sehr berechenbar die Störung :)

Nachtrag:
Wobei man dazu sagen muss, dass die Moderatoren im offiziellen Vodafone Forum witzigerweise eine Überbuchung und damit verbundene Überlast tatsächlich als Störung bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #618
Hi,

fängt bei ca. 20MBit an und geht dann im Test auf ca.1MBit runter.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #619
Heute muss die Störung früher ins Bett. Bin gleich schon wieder im 2-stelligen Bereich.

Nachtrag 23:50 Uhr: UL > 40 Mbit/s / Modulation unverändert auf 5 x 16 QAM

Zuletzt bearbeitet:
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #620
aber ich behaupte mal dreist, dass bei einem upload von <= 1mbit eher eine störung vorliegt als eine Überlast.

Das wäre ja nur der Fall, wenn es 24/7 so wäre. Bei mir sind es werktags von ca. 8-22h auch nur lausige 1-2 Mbit/s, in der restlichen Zeit aber voll da. Sonntags ganztägig ebenfalls alles bestens, um dann Montag früh rapide in den Keller zu gehen. Vodafone verweist mich nur auf den anstehenden Nodesplit und erteilt mir eine Monatsgutschrift von €5.

Zuletzt bearbeitet:
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #621
Das wäre ja nur der Fall, wenn es 24/7 so wäre. Bei mir sind es werktags von ca. 8-22h auch nur lausige 1-2 Mbit/s, in der restlichen Zeit aber voll da. Sonntags ganztägig ebenfalls alles bestens, um dann Montag früh rapide in den Keller zu gehen. Vodafone verweist mich nur auf den anstehenden Nodesplit und erteilt mir eine Monatsgutschrift von €5.

Also die 5 Euro sind schon sehr Kulant.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #622
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #623
Ich finde es bedenklich wenn hier pauschal Vodafone Mitarbeiter angefeindet werden. Der / die einzelne Mitarbeiter kann ja nichts für die Zustände in manchen Segmenten. Wie bereits geschrieben habe ich auch eine andere Vorstellung von der Qualität eines First Level Supports.
Bei den Technikern habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Insbesondere der Techniker, der bei mir die Installation vorgenommen hat, hat einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Er kann ja auch nichts dafür, dass mein Segment überlastet ist - seinen Job hat er trotz später Uhrzeit hervorragend gemacht. Auch von hier (wahrscheinlich bei Vodafone Beschäftigte) anwesenden Fachleuten erhält man qualifizierte Auskünfte.

Bedenklich halte ich aber auch den Umgang von dem Unternehmen (!) Vodafone mit den Problemen. Wenn man sich mal so umschaut, sind die Probleme in verschiedenen Segmenten ja nicht unbedingt „Einzelfälle“ (regelmäßiger Tagessieger bei allesstörungen.de, Heise iMonitor / im offiziellen Vodafone Forum ist die Störungskategorie der absolute Favorit der Teilnehmer etc.)

Wie kann man bei offensichtlichen Überlastungen von einzelnen Segmenten und damit verbundenen täglichen Problemen
1) versuchen die Kunden mit Almosen auf der Rechnung abzuspeisen?
2) auf einen Node Split in XX Monaten zu vertrösten?
3) trotzdem weiterhin fröhlich Anschlüsse für Neukunden auf dem überlasteten Segment anbieten?

Alle an einem wunderbar funktionierenden Segment werden das vielleicht anders sehen, aber ich habe doch schon eine grob andere Vorstellung von einem seriösen Geschäftsgebahren. Wie geschrieben hat das aber nichts mit den einzelnen Mitarbeitern zu tun.

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #624
Es kracht wohl erst so richtig, wenn es zu einem wirklich signifikanten Kundenschwund kommt.
Aber Vodafone sitzt da auf einem hohen Ross, da Kabel-Internet in etlichen Gegenden alternativlos ist.

Hier zeigt sich das vollkommene Versagen Deutschlands beim Breitbandausbau:
- DSL: wackelige Klingeldrahttechnik, die am Ende ihrer Möglichkeiten ist
- DOCSIS: shared medium, ebenfalls störanfällig durch Rückwegstörer und mitunter massive Überbuchung (ich glaube nicht an den "Corona-Auslastungs-Mythos", komischerweise läuft es in vielen Segmenten ausgerechnet tagsüber am besten)
- FTTH-Glasfaser-Ausbau: immer noch so gut wie nicht vorhanden, Ausbau wird wahrscheinlich jetzt noch Jahrzehnte dauern
- Zersplitterung des Breitbandmarkts bei Neuausbauten ohne regulatorisches Eingreifen zur Sicherstellung eines gewissen Mindeststandards (z. B. Open Access-Netze)

Und höherschwellig dann noch die Telekom-Peering-Praxis...

🤢🤢🤮

• Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? Beitrag #625
Ich pauschalisiere ja nicht ich sage das ICH mehrheitlich nur negative Erfahrungen mit dem Support und auch den Technikern gemacht habe. Natürlich ist das subjektiv und natürlich gibt es mit Sicherheit auch kompetente Menschen dort die alles versuchen um einem zu helfen. Nur leider, wie gesagt, habe ich die Erfahrung echt selten gemacht.

Zum Thema Almosen habe ich mal aus Spaß meine Gutschriften in den letzten 2 Jahren wo ich schon diverse Probleme hatte zusammengerechnet und komme auf +- 450 Euro.
Dazu kommt die Tatsache das, und nein das ist kein Witz, 19 Techniker kommen musste bis endlich mal wer auf die Idee gekommen ist NE3 zu überprüfen und auch mal die anderen Nodes zu kontrollieren um dann festzustellen das ein Bauteil defekt ist.

Ich kann nichts dafür das ich immer wieder die selbe Störung hatte und Vodafone 19 Techniker schickte die jedes mal das Problem auf NE4 gesucht aber nichts gefunden haben. Jedoch waren die Abbrüche vom Rückkanal sichtbar. Hat mir dann der letzte Techniker auch mit seinem Gerät gezeigt und meinte zu mir was das für ein Witz sei das alle vorherigen Kollegen selbe Firma, nichts gefunden haben.

Ich gehe auch davon aus das MIR diese 19 Technikereinsätze zur last gelegt werden und ich deshalb keinen Support mehr bekomme obwohl ich nie einen Techniker verlangt habe sondern der jedes mal von Vodafone beauftragt wurde. Ich finde das man mir das nun negativ auslegt das die Firma Solutions30 ganze 19 mal anfahren musste ist einfach der Gipfel. Ich habe mich immer gewehrt, weil das ja auch meine Zeit gekostet hat jedes mal erneut zu warten bis wieder ein Techniker kommt der wieder nichts findet und verschwindet...

Ich kann nach diesen 2 Jahren einfach kein gutes Wort über UM bzw. nun Vodafone und dessen Support sagen... Ich habe ja noch immer bzw. wieder Probleme mit meinem Anschluss und dessen Stabilität!

PS: Kommt hier wer aus Hessen, Kreis Bergstraße und hat schon den OFDMA?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? - Ähnliche Themen

Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
mögliche Einstrahlung auf DOCSIS 3.1 Downstream Kanal?: Mein Provider: Vodafone Kabel (NRW, ehemals Unitymedia) Mein Tarif: Cable Max 1000 (Down 1 Gbit / Up 50 Mbit) Ich habe mal 2 Screenshots...
Unitymedia Internetausfall, automatischer und manueller Neustart der FB 6591 erforderlich, kein DOCSIS 3.1: Hallo, mittler weiß gar nicht mehr, ob ich hier in der richtigen Gruppe, im richtigen Forum bin. Daher schreibe ich in verschiedene Foren...
Unitymedia Passen die Docsis 3.1 Werte? Immer wieder kurze Bandbreiteeinbrüche: Hallo, ich habe seit kurzem den Gigabit Tarif und eine neue VF-Station (CGA) mit WiFi 6 ( Firmware 19.3B57-1.0.41). Mein PC hängt direkt per...
Oben