Streamen mag ja noch wirklich upload brauchen, aber für ne Zoom (Webex, Teams,..) Session in guter Auflösung brauchts nicht mehr als 2Mbit. Lass es 4Mbit sein. Wenn das nicht für jeden Kunden einkalkuliert ist (wenn man schon mit Gigabit und Coax-Glasfaser wirbt), dann ist das entweder technische Stümperei oder schlicht vom Management so gewollt, um den Gewinn zu maximieren.
Ich bin seit langer Zeit bei der Telekom, hab letztes Jahr im Februar, also noch den ersten Kontaktbeschränkungen, auf 250Mbit ge-upgraded - ich hatte keinen einzigen Tag einen Ausfall, immer die volle Power. Ja, die Telekom hat Peering Probleme, die haben mich aber nur einmal betroffen, als ich meinte die Playstation zu nutzen.
Viel schlimmer finde ich das Auftreten von Vodafone, auch außerhalb der Hotline. Meine Eltern sind jetzt leider auch wieder bei Vodaonfe (DSL ist nicht verfügbar). Es ging ein paar Wochen nach der Schaltung los. Netz langsam, gar nicht da, falsche Rechnungen, Anrufe von irgendwelchen Callcentern die was verkaufen wollen, Typen an der Tür die "SOFORT" den Anschluss sehen müssen,... In letzterem Fall haben wir die Polizei eingeschaltet, weil er 4 mal in einer Woche da stand und sogar den Schuh in der Tür hatte. Das kann einfach nicht angehen. Da ist nicht nur die Technik im argen. Es wurde mit jedem Verkauf nach KabelBW schlimmer. KabelBW war schon nicht so geil, aber Vodafone schlägt dem Fass den Boden aus.