• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Neue Provisionierung führt Portfilter ein

Diskutiere Neue Provisionierung führt Portfilter ein im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Das gleiche wie bei Martin, bei 445 gibts nach der FB IP nur noch Sternchen, nimmt man Port 440 klappt es.
  • Neue Provisionierung führt Portfilter ein Beitrag #51
Das gleiche wie bei Martin, bei 445 gibts nach der FB IP nur noch Sternchen, nimmt man Port 440 klappt es.

• Neue Provisionierung führt Portfilter ein Beitrag #52
Vermutlich weil "nach der FB" keine Pakete mehr rausgehen, da diese im UM-provisionierten Kabelrouter rausgefiltert werden.

• Neue Provisionierung führt Portfilter ein Beitrag #55
Bei 445 als was? ... source-Port oder destination-Port?
Destination.

Source 445, Destination 445 geht nicht
Source 445, Destination 440 geht
Source 440, Destination 440 geht
Source 440, Destination 445 geht nicht

• Neue Provisionierung führt Portfilter ein Beitrag #56
Nein. Das:
ist der Grund warum er den dst-Port 80, aber nicht den dst-Port 445 erreichen kann.
Das wirft mehr Fragen auf, als es beantwortet. Könntest du den Screenshot bitte etwas besser kommentieren, was du damit meinst?
Klar, wenn in deinem Router eingestellt wird, dass er allen Datenverkehr außer Surfen und E-Mail blockieren soll, dann macht der das. Aber das wird wohl kaum die Standardeinstellung der Kabel-FritzBox sein, oder?
Außerdem habe ich ja keine Kabel-FritzBox sondern eine ConnectBox im Bridge-Modus. Es geht in diesem Thread doch um die anbieterseitige Port-Filterung, nicht um deinen Router?
Könntest du den Test nochmal wiederholen, indem du diese Blockierungseinstellung entfernst?

Weiß jemand, ob/wie ich den traceroute-Test mit spezifischem Destination-Port unter Windows durchführen kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Provisionierung führt Portfilter ein Beitrag #57
Könntest du den Test nochmal wiederholen, indem du diese Blockierungseinstellung entfernst?
BTW: Der Screenshot ist von MartinP_Do (siehe Beiträge oben) und nicht von meiner FB-cable.
In meiner FB-cable ist nichts blockiert und es funktioniert auch Alles, so wie es soll.

• Neue Provisionierung führt Portfilter ein Beitrag #58
Es geht aber nicht um den source-Port 445 (für die outgoing packets). Es soll der lauschende TCP-Port 445 (als destination Port) irgendwo im Internet erreicht werden.
Wie ist bei dir die Ausgabe von:
Code:
sudo tcptraceroute -P 12345 my.hidrive.com 445
?
BTW: Bei meiner FB geht es auch mit source- und destination TCP-Port 445:

Ausgabe von tcpdump (... mit der syn+ack-Rückantwort):

Selected device enp5s0, address 192.168.2.26, port 12345 for outgoing packets
Tracing the path to my.hidrive.com (85.214.3.87) on TCP port 445 (microsoft-ds), 30 hops max
1 192.168.2.1 2.376 ms 1.191 ms 1.681 ms
2 * * *
3 * * *
4 * * *
5 * * *
6 * * *

• Neue Provisionierung führt Portfilter ein Beitrag #59
BTW: Der Screenshot ist von MartinP_Do (siehe Beiträge oben) und nicht von meiner FB-cable.
In meiner FB-cable ist nichts blockiert und es funktioniert auch Alles, so wie es soll.
Bist du aus BW?

Martin und ich sind beide NRW.

Evtl. haben noch nicht alle die neue Config File bekommen.

• Neue Provisionierung führt Portfilter ein Beitrag #60
Bist du aus BW?

Martin und ich sind beide NRW.

Evtl. haben noch nicht alle die neue Config File bekommen.
Der Beitrag den Du zitiert hast, war nicht an dich adressiert.
Das mit NRW und der neuen config-Datei hatte/habe ich schon verstanden. Mir ging es ursprünglich nur um das tcptraceroute (mit der neuen config-Datei).

BTW: Aber ein Test ohne Blockiereinrichtung wie im Beitrag #56 vorgeschlagen, ist hier noch nicht gepostet worden, oder?

• Neue Provisionierung führt Portfilter ein Beitrag #61
Der Beitrag den Du zitiert hast, war nicht an dich adressiert.
Das mit NRW und der neuen config-Datei hatte/habe ich schon verstanden. Mir ging es ursprünglich nur um das tcptraceroute (mit der neuen config-Datei).

BTW: Aber ein Test ohne Blockiereinrichtung wie im Beitrag #56 vorgeschlagen, ist hier noch nicht gepostet worden, oder?
Ohne FBEditor kann ich da in meiner Leih-Fritzbox von Vodafone/Unitymedia nichts machen - der entsprechende Punkt ist auf der Web-Oberfläche wegkonfiguriert.
Das über das Editieren einer gespeicherten Konfiguration zu machen ist mir aber zu riskant.

• Neue Provisionierung führt Portfilter ein Beitrag #62
Kleines Update:
5 Tickets später....
- wurde zum x-ten Mal die Leitung gemessen (-> "kein Fehler")
- wurde nun zum zweiten Mal ein Router-Tausch eingeleitet
- wurde das Problem von der Technik angeblich "an die IT weitergegeben" (-> davon weiß dort aber niemand)
- wurde ich in die "IT-Abteilung" verbunden (-> das war allerdings der E-Mail-Support)
- wurde mir die Miete / der Kauf einer FritzBox empfohlen ("Mietrouter können das halt nicht")

Auf meine schriftliche Beschwerde, dass ein NETZWEITES Problem besteht wurde mir (sinngemäß) mitgeteilt, dass die Test-Webseite bei ihnen auch nicht funktioniert, und somit ja kein Problem an meinem Anschluss vorliegt (ach nee,,,)

Dieses Maß an Inkompetenz ist wirklich nicht zu fassen!

Die Bundesnetzagentur kümmert sich nun um das Problem und hat VF um eine Stellungnahme gebeten,
Ich bin gespannt, ob es auf diese Weise an eine Person herankommt, die weiß, was ein Port ist und den Unterschied zwischen ein- und ausgehendem Datenverkehr versteht...
(Vermute aber, dass das eher in die Rechtsabteilung wandert, wo irgendein Anwalt etwas von diffusen "Bedrohungen" aufschreibt)

• Neue Provisionierung führt Portfilter ein Beitrag #63
Heute hat mich ein sehr netter Herr aus Kerpen angerufen, der nach einer langen Diskussion das Problem verstanden hat, es bei sich reproduzieren konnte, und es an die richtigen Stellen weiterleiten möchte.
Er hat mir zudem mitgeteilt, dass die Vodafone Station Probleme mit niedrigen Geschwindigkeiten hätte und wieder durch die ConnectBox zurückgetauscht werden soll... (das habe ich noch nie gehört...?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Provisionierung führt Portfilter ein Beitrag #64
Womöglich muss man die Giga-Neu-Verträge inzwischen mit gebrauchten Vodafone Stations ausstatten, weil man Lieferschwierigkeiten hat, und für die Giga-Verträge die höhere Bandbreite durch die DOCSIS 3.1 Kanäle braucht ...
Da leiert man die dann ggfs. anderen Kunden wieder aus dem Kreuz :cool:

• Neue Provisionierung führt Portfilter ein Beitrag #65
Das war auch meine Überlegung.
Ich frage mich immernoch, ob es diese "Probleme" wirklich gibt, oder das eher eine politische Hardware-Spar-Maßnahme ist...?

• Neue Provisionierung führt Portfilter ein Beitrag #66
Ich habe mich ja wirklich sehr über die Bemühungen des netten Herrn gefreut.
Der - als erster - überhaupt das Problem verstanden hat.
Der es bei sich nachstellen konnte.
Der sinnvolle(!) Rückfragen gestellt hat ("Ich sehe, dass Ihre ConnectBox im Bridge-Modus ist und Sie eine FritzBox dahinter haben. Haben Sie den PC mal direkt an das Modem angeschlossen?")
Und der das so ans NOC weitergeben wollte ("Das kriegen wir gelöst")

Und was ist dabei rausgekommen?
- Jetzt hab ich SCHON WIEDER eine neue Vodafone Station in der Post!!!

So langsam flippe ich aus.

• Neue Provisionierung führt Portfilter ein Beitrag #67
Also aus dem Berliner Vodafone Kabelnetz (VFKD) mit eigener Fritzbox direkt am Anschluss und DualStack funktioniert es auch nicht (timeout).

Vielleicht wäre es sinnvoller die Problematik Strato zu schildern. Dann können die von NOC zu NOC mal "quatschen"... ;-)

• Neue Provisionierung führt Portfilter ein Beitrag #68
Schon versucht. Machen die nicht.
Aber bei Strato ist das Problem bekannt.
Die erste Frage des MA war "Haben Sie zufällig einen Kabelanschluss von Vodafone?"
Auch bei AVM ist das Problem bekannt.
Aber die VF Mitarbeiter beharren weiterhin darauf, dass sie keine Ports sperren.

• Neue Provisionierung führt Portfilter ein Beitrag #69
Versuch es mal über eine Info an z.B. golem.de oder heise.de. Die können über den Presse-Weg manchmal Leute im Unternehmen erreichen, die dann auch wirklich etwas ändern können.

• Neue Provisionierung führt Portfilter ein Beitrag #70
@addicted: Hast du da einen Kontakt?
Ich warte da erstmal auf die Rückmeldung seitens der BNetzA, ob die Einführung dieser Portsperren gegen die EU-Verordnung zur Netzneutralität verstößt. (Zumindestens stellt sie ja schonmal einen Verstoß gegen die Transparenzpflicht dar)

@Peter63: Nur damit wir hier keine Fehldiagnosen stellen:
Läuft deine (eigene) FritzBox im Bridge Modus?
Wenn nein, hast du sichergestellt, dass du den Netbios-Filter in der Box deaktiviert hast? (-> dies ist laut AVM-Webseite bei einigen Kabel-FritzBoxen allerdings gar nicht möglich, weil "Vodafone den Port 445 ohnehin blockiert")

• Neue Provisionierung führt Portfilter ein Beitrag #71
Nein, sie läuft nicht im Bridge-Mode, habe also nur die Fritte als Router bei mir im Heimnetz.

Diese Option bzgl. Netbios gibt es gar nicht mehr. Wie boba unter #13 schon richtig erklärt hat. Hatte ich leider übersehen, sorry. Also kann es bei mir gar nicht funktionieren, selbst wenn Vodafone oder Strato selber nicht blocken, blockiert stattdessen auf jeden Fall immer meine Fritte für tcp/445 outgoing...

• Neue Provisionierung führt Portfilter ein Beitrag #72
  • Neue Provisionierung führt Portfilter ein Beitrag #73
Fritzbox 6660. Kein Ahnung welche config, wo steht das?

• Neue Provisionierung führt Portfilter ein Beitrag #75
Fritzbox 6660. Kein Ahnung welche config, wo steht das?
Das ist aktuell recht mühsam, diese herauszubekommen ...

Erst eine Support-Textdatei nach dieser Anleitung ziehen:

Dann muss man die Datei mit einem Textbetrachter oder Editor öffnen, und nach dem Eintrag zur Konfig-Datei in der Support-Datei suchen.
Die alte Konfig-Datei aus Unitymedia-Zeiten hat die Endung ".bin"

Bei mir ca in Zeile 61000

-rw-r--r-- 1 root root 5516 Jul 7 05:48 generic_1000000_50000_ds_sip_wifi-on.bin

Die neue Konfig-Datei die Endung ".cm"

Bei mir ca in Zeile 660000

-rw-r--r-- 1 root root 4496 Apr 6 16:30 3cxxxxxxxx_4xxxxxxxxyyyyyyyyyyy9.cm

(Dateiname unkenntlich gemacht)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neue Provisionierung führt Portfilter ein

Oben