• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Vodafone Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung

Diskutiere Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; dann läuft das bei uns anders :) Ende September, am 30.09. nach Terminabsprache war ein Trupp von 3-4 Mann hier und hat ein Leerrohr in das UG ins...
  • Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #26
dann läuft das bei uns anders :)
Ende September, am 30.09. nach Terminabsprache war ein Trupp von 3-4 Mann hier und hat ein Leerrohr in das UG ins Haus gezogen, welches ca. 1m auf den Gehweg Richtung Strasse ging (Haus steht direkt an der Strasse, also Gehweg dazwischen, kein Vorgarten, oder so). Dort wurde mit Markierfarbe der Stein im Gehweg mit einem Pfeil besprüht und ein 10cm Flatterband hing aus dem Boden - alles akkurat zu gemacht in insgesamt ca. 2 Stunden.
Letzten Dienstag war mein Teil der Strasse dran für das Leerrohr Gehweg in ca. 40cm Tiefe aufgerissen > so ein recht starres Leerrohr rein gelegt aufgerollt auf ca 2m Durchmesser und immer da wo ein Abgang war, wie bei uns wurde das Leerrohr ca. 30-40cm aufgeschnitten, darin liegen ca. 10-15 kleine etwa fingerdicke Leerrohre in unterschiedlichen Farben, der Strassenbau-Mitarbeiter legt das passende Leerrohr frei, schneidet es durch und verbindet es mit dem gut 3 Wochen vorher gelegten Hausanschluss-Leerrohr. Und dann wird halt so weiter abgerollt und gleich dahinter wieder zugemacht, also die Baustelle ist ca. 50m lang.
Da wird auch vorher nichts gesagt, keine Telekom-Benachrichtigung, kein Zettel im Briefkasten, keiner klingelt und wenn man um halb 2 zu einem Termin weg will befindet sich vor der Einfahrt halt ein ca. 50cm breiter und tiefer Graben, der alles in allem ca. 4 Stunden braucht bis er wieder zu ist. Also da hätte man einfach 10 Minuten vor den Arbeiten klingeln können, hätte ich das Auto in einer Seitenstrasse geparkt und kein Problem,so musste ich den Termin absagen.
Hat das mit dem Hausanschluss-Leerrohr noch bestens geklappt, sieht der gepflasterte Gehweg jetzt aus, als wäre eine Panzerbrigade durch gerollt. Bin mal auf den Winter gespannt, wovon es heutzutage nur noch wenig gibt, aber man weiss nie. So werde ich der Stadt mitteilen müssen, dass ich sicherlich keinen Schnee schieben werde, das geht so gar nicht. Aber eigentlich müsste die Stadt das ja auch noch abnehmen, gehe ich zumindest von aus = dürften da noch Nachbesserungen fällig sein. Na die aktuell im Ausbau befindliche Strasse hat es schlechter getroffen: gestern Stromkabel gekappt und die Strasse und Nebenstrassen 7 Stunden ohne Strom und weil das so gut geklappt hat, wurde heute Vormittag nochmal die Stromleitung durchtrennt.
Laut Telekom und der Webseite zum GF-Anschluss und dem Status haben wir 2 von 5 Boxen mit grünen Häkchen und es heisst auch heute noch Textmässig "Planung begonnen. Wir bereiten die Baumaßnahmen konkret vor und planen Ihren Anschluss.". Von daher kann ich auch nicht sagen, wann ich denn tatsächlich die Glasfaser als solches ins Haus bekomme von der Möglichkeit eines Anschlusses ganz zu schweigen (aber den hab ich halt auch nicht beantragt, bei uns gibt es den Hausanschluss im Zuge des Ausbaus kostenlos ohne jegliche Verpflichtung einen Anschluss zu buchen, man muss nur zustimmen/anfordern. Anschluss geht dann später grundsätzlich auch via Drittanbieter wie 1&1 die mit der Telekom zusammenarbeiten).

Zuletzt bearbeitet:
  • Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #27
Eine Frage dazu, bei uns baut auch die Telekm aus, sie haben bisher in einigen Straßen die leerrohre in die Gehwege gelegt, alles wieder zugemacht und sind in die nächste Straße gegangen. Wann wurden bei euch denn die Hausanschlüsse durchgeführt?

Die Hausanschlüsse sind irgendwie nicht mitgemacht worden, es wurden nur die einzelnen Röhrchen für die Häuser aufgewickelt an der vorher markierten Stelle im Gehweg mit eingegraben. Ich dachte das passiert direkt in einem Rutsch wenn der Gehweg eh gerade offen ist. Es stehen auch noch keine neuen Verteilerkästen, sie haben aber schon relativ viele Straße durch, auch wenn bisher nur das Leerrohr im Gehweg liegt.
Bei mir wurde die Straße im April aufgebuddelt, Hausanschluss kam Ende Mai. Seit gestern bin ich mit Glas unterwegs. Meine Nachbarn allerdings schon seit Anfang September. Ging vergleichsweise schnell.

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #28
du hast Telekom-DSL ? laut Signatur DS = DualStack ??
Was für einen Anschlusstarif, wenn man fragen darf ? Kosten und ganz entscheidend: ändert sich "irgendwas" (Latenz, effektiver Uploadspeed) in zumindest interssanter Weise ? ich zocke schon mal nicht, da hat GF bei guter Latenz vielleicht den grössten Vorteil, für mich tut es aber eigentlich alles in völlig akzeptabler Geschwindigkeit. Uploadspeed ist laut verschiedenen Speedtests immer völlig OK, nur in der Praxis klappt das über Firmen-VPN mit ca. 10% vom gebuchten Speed, was aber nicht zwingend an VF liegen muss (ansich würden mir die 50Bit/s ja schon reichen, selbst 40, effektiv zeigt Windows aber so 2, vielleicht mal 3MB/s) an, so spiegelt sich das auch im Monitor der Fritzbox wieder (etwas mehr, ich denke wegen dem VPN drumherum).

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #29
@Joerg123 & @rv112 Vielen Dank an euch beide, da scheint das ja normal zu sein, dass Straße und Hausanschluss getrennt gemacht werden sehr gut. Jetzt habe ich endlich auch mal einen Überblick über den Zeitrahmen :)

@Joerg123 Die Leistungsbeschreibung ist tatsächlich zum 05.10.22 geändert worden, vorher Stand dort meines wissens nach ziemlich sicher Dual-Stack drin. Eventuell wollen die sich das offen halten, sollten sie es von jetzt auf gleich ändern. Ich bin nämlich fest der Überzeugung das weiterhin Dual-Stack geschaltet wird, so war zumindest die Aussage aus dem Magenta-Forum.

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #30
Danke, auch wenn mich das nicht wirklich glücklich macht, ich hab lieber vertraglich garantierte Leistungen und nichts, was morgen einfach wegfallen kann und es nicht mal einen berechtigten Grund für eine Beschwerde gibt (halt kein Vertragsbestandteil wie ich es aktuell habe).
Es ist sehr ärgerlich, dass dieses Thema, was bestimmt nicht nur mich interessiert, so totgeschwiegen wird, in den FAQ und auch sonst nicht offiziell zu finden ist. Bei 1&1 war es in den Spezifikationen zur eigenen Hardware halt genannt (also nicht expliziet DSlite, aber von der Beschreibung her halt klar, dass das eingesetzte Endgerät IPv6 und DSlite unterstützen muss, bei Nutzung von Anbieter-Hardware natürlich per se keine Frage), selbst da redet die Telekom nur von dynamischer IP (was nicht zwingend IPv4 heissen muss, selbst wenn fast jeder das darunter verstehen wird kann es auch eine dynamische IPv6 sein).
Ich bin eh bis Februar 2024 an VF gebunden, werde mir sicherlich auch keine 2 Anbieter leisten. An sich gibt es auch nicht wirklich was auszusetzen am Kabelinternet in meiner Gegend = wenn es schon wenigstens 10% mehr kosten soll (eher 20%) soll es zumndest technisch keine Nachteile haben.

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #31
du hast Telekom-DSL ? laut Signatur DS = DualStack ??
Was für einen Anschlusstarif, wenn man fragen darf ? Kosten und ganz entscheidend: ändert sich "irgendwas" (Latenz, effektiver Uploadspeed) in zumindest interssanter Weise ? ich zocke schon mal nicht, da hat GF bei guter Latenz vielleicht den grössten Vorteil, für mich tut es aber eigentlich alles in völlig akzeptabler Geschwindigkeit. Uploadspeed ist laut verschiedenen Speedtests immer völlig OK, nur in der Praxis klappt das über Firmen-VPN mit ca. 10% vom gebuchten Speed, was aber nicht zwingend an VF liegen muss (ansich würden mir die 50Bit/s ja schon reichen, selbst 40, effektiv zeigt Windows aber so 2, vielleicht mal 3MB/s) an, so spiegelt sich das auch im Monitor der Fritzbox wieder (etwas mehr, ich denke wegen dem VPN drumherum).
Ich hab Telekom FTTH. DSL ist via o2. Alle 3 Anschlüsse sind Dualstack. FTTH hat natürlich bessere Latenz (2-3ms nach FFM) und keinen Jitter. Im Kabelnetz habe ich aber auch sehr gute Latenz (8-10ms nach FFM) und geringen Jitter. Von daher ist der Unterschied nicht enorm.

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #33
Es gibt natürlich eine gewisse Motivation, die Preiserhöhungen koordiniert bei allen kontrollierten Unternehmen gleichzeitig auszurollen. Ob man so etwas Kartellrechtlich darf, ist die Frage. Eine Absprache mit O2 wäre jedenfalls ein Fall für ein Kartellverfahren ....

Im Kabelnetz habe ich aber auch sehr gute Latenz (8-10ms nach FFM)

Selbst zum ersten Hop nach der Fritzbox sind es bei mir schon 6 .... 35 ms

C:\Users\Johannes>tracert -4 google.de

Routenverfolgung zu google.de [142.250.179.195]
über maximal 30 Hops:

1 1 ms 1 ms 1 ms 192.168.2.1
2 19 ms 24 ms 19 ms ip-094-114-160-001.um31.pools.vodafone-ip.de [94.xxxxxxxxx]
3 20 ms 33 ms 12 ms de-dtm01a-rd01-ae10-1010.dtm.unity-media.net [81.210.147.100]
4 20 ms 24 ms 19 ms de-dtm01a-rd02-ae-0-0.aorta.net [84.116.196.42]

....

Ping-Statistik für 94.xxxxxxxxxxxxxx
Pakete: Gesendet = 50, Empfangen = 50, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 6ms, Maximum = 35ms, Mittelwert = 14ms

Was für ein CMTS werkelt denn bei Dir? Hier ist es Casa...

Zuletzt bearbeitet:
  • Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #34
Ich trauere der guten alten KabelBW-Zeit wirklich nach. :(

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #35
  • Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #36
Unter welchem Aspekt?
Verlässliche Preispolitik?
Service?
Stabilität des Anschlusses?

Da kannst Du von allem genannten was in den Mixer werfen...
Bei KabelBW war man noch Kunde und nicht nur eine Kundennummer. Die Übernahme durch Unitymedia (Liberty Global) war schon ein Fehler.
Zuerst nimmt man das Kabelnetz der Telekom weg wegen """Monopolbildung""", zerschlägt das Netz in kleine Firmen und dann plötzlich kommen große Kraken und setzen das Netz wieder zusammen. Wenn das jetzt kein rotes Monopol ist, was dann?

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #37
früher war eh alles besser, das Elend kam mit dem Farbfernsehen o_O
die Telekom war immer ein Garant für maximale Leistung fast umsonst, allem voran ihr Kerngeschäft die Telekommunikation. Da war die Einheit Ortsgespräch auch noch 20 Pfennig wert ! da hätte man niemals Konkurrenz zulassen dürfen, dann hätten wir das auch jetzt noch

und ein anderes Thema: Monopol im Kabelnetz.... was exakt hat sich da für dich geändert durch den Verkauf die Aufteilung des Telekom-Netzes und späteren Weiterverkäufen und erneuten Zusammenschlüssen, wo hat sich da Monopol-mässig bei dir zu Hause was geändert ? man hat den Kabelanschluss seines lokalen Kabelanbieters, oder man hat diesen eben nicht, gilt zumndest für >95% alle Haushalte in Deutschland.

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #38
  • Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #39
Das Problem an Glasfaser für mich in unserer Stadt ist, dass mich ein vergleichbarer Tarif wie jetzt - also 1Gbit mit DualStack - dort ca. 120€ im Monat kosten würde. Hab ich mir 1x durchgerechnet und bin dann gerne bei Docsis zu 29,99€ geblieben :)
Aktuell läuft bei uns die Nachfragebündelung durch die DGN für FTTH Anschluss. Nach allem hin und her, werde ich den Anschluss auf jeden Fall buchen, um einfach das Kabel in den Keller zu kriegen. Werde daher die günstigste Variante des Anbieters wählen, damit die "Hausanschlusskosten" so niedrig wie möglich sind. Wie es dann in Zukunft weiter geht, werden wir sehen, aber den Hausanschluss kann ich mir einfach nicht entgehen lassen erstmal.

Sorry, hatte jetzt nix mit neuen Preisen bei Vodafone zu tun, aber wenn CableMax für Bestandskunden erstmal wegfällt, dann muss man Alternativen haben...

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #40
Ich will meinen Dual Stack nicht verlieren.
Beim Wechsel nach O2 passiert das zwangsläufig, wenn man bei Vodafone bleibt aber einen Downgrade macht, liegt es im Ermessen, das Feature zu entziehen ...

Gibts den nicht mehr? Hatte grad noch überlegt auf den Cable Max zu wechseln bevor‘s vorbei ist um die IPv4 zu sichern.

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #43
Ging mir nur um den Dual Stack. Wenn man den noch buchen kann mit Cable Max wär das n Wechsel wert.
Hab noch nix gegenteiliges gelesen oder gehört. Dann besser beeilen, wenn man ab Montag den CableMax nicht mehr buchen kann.

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #44
Hab mir letzte Woche den Tarif auf CableMax1000 umstellen lassen. Mein Vertrag wär eh im März ausgelaufen. Außerdem wollte Ich die Horizon Box loswerden. Hab jetzt die CableBox2.
Zahle jetzt sogar weniger wie vorher

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #45
Hab mir letzte Woche den Tarif auf CableMax1000 umstellen lassen. Mein Vertrag wär eh im März ausgelaufen. Außerdem wollte Ich die Horizon Box loswerden. Hab jetzt die CableBox2.
Zahle jetzt sogar weniger wie vorher
Was zahlst du jetzt für deinen CableMax1000 ?

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #46
39,99€

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #48
lol?? wenn das wahr sein sollte und alle kunden betrifft (vermutlich, wieso sollte es nur bei einigen so sein), wars das für mich und ich bin weg zu o2 mit DSL100, mir egal. sowas lass ich mir nich bieten. es hieß immer DAUERHAFT bei cablemax. VF ist und bleibt ein Betrügerladen. was ich mir noch gefallen lassen würde wäre ein Rabatt wenn ich mich weitere 2 Jahre binde auf 39.99

Zuletzt bearbeitet:
  • Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #49
Tja, wie nun darauf reagieren? Lieber den Vertrag kündigen und eine 2 Jahre Vertragsbindung zu 39,99€ eingehen? Wenn man diesen Preis überhaupt noch angeboten bekommt.

• Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung Beitrag #50
Bin hier auch noch gespannt. Es gab im November 2021 hier die Abfrage für FTTH der DG. Ich glaube ich war einer der ersten die das "Fähnchen" im Vorgarten hatten. Seit Februar 2022 ist die Interessentenbündelung nun abgeschlossen und die Planung scheint angelaufen zu sein. Das Backbone-Netz sieht man zwischen den Ortschaften schon mal, zumindest wie es derzeit entsteht, vergraben und eingeblasen wird.

Geduld braucht man natürlich trotzdem. Auf Nachfrage bei der DG ist mit meinem Anschluss frühstens im 3Q / 2023, also jetzt in einem Jahr, angeschlossen.

Natürlich habe ich mich zwischenzeitlich auch mit der DG befasst. Man liest ja die schlimmsten Geschichten. DualStack ade... bin mal gespannt.

Bis auf den schwanken Upload habe ich sonst keine größeren Probleme gehabt und bin eigentlich auch noch froh um meinen CableMax 1000. Bisher auch ohne Preiserhöhung.

Thema:

Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung

Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung - Ähnliche Themen

Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s: Ich hab von der Dt Glasfaser 1000 MBit/s down und 500 MBit/s up mit Telefon-Flat in alle deutschen Netze incl Mobilfunk. Das kostet theoretisch...
Weniger Netzüberlastung durch Betreiberwechsel (vodafone zu o2) im Kabelnetz möglich?: Hallo, folgende Situation: Seit ein paar Monaten habe ich permanent mit großen Geschwindigkeitseinbußen bei Up- und Download zu kämpfen. Früh...
Vodafone West Fast kein Upload seit Monaten: Moin, ich habe das erste mal mitte November festgestellt, dass mein Upload komplett im Keller ist, quasi da wo auch der Hausverteiler ist...
Vodafone Verbraucherschützer wollen gegen Vodafone-Preiserhöhung vorgehen: [...] Millionen Festnetzkundinnen und -kunden von Vodafone stehen zurzeit vor der Wahl: Sollen sie eine Preiserhöhung akzeptieren oder den Vertrag...
Vodafone schließt Kundenboard: https://www.teltarif.de/vodafone-schliesst-kunden-board-tarif-feedback/news/91070.html Das liest sich für mich eher so, dass die Leute, die für...
Oben