Richtig, weil das aber so ist wird dringend eine Regulierungsbehörde wie beim Telefon benötigt, aus dem einfachen Grund damit der Kunde nicht unter solchen Abzockern zu leiden hat.
Beim Telefonanschluß wurde das gemacht, warum nicht beim Kabel ?
Ich wüsste von keiner Regulierungsbehörde, die nur für Telefon zuständig ist. Das ist so weit ich weiss die Bundesnetzagentur und die betreut ja auch die Kabelnatzanbieter.
Allerdings frage ich mich - ohne das aktuelle System gut heißen zu wollen - wie ein deutschlandweites Kabelnetz mit mehreren Anbietern aussehen soll. Der Strommarkt ist in der Tat so reguliert, dass es "unabhängige" Übertragungsnetzbetreiber gibt und auf der anderes Seite die Stromanbietern, die die homogene Ware Strom an der Börse kaufen (EPEX, LPX). Beim Internet (und Telefon) ist es ähnlich. Hier werden nur die Transportkanäle (auch immer die gleichen) gehandelt. Die darüber verbreiteten Informationen/Daten können beliebig sein.
Fernsehen ist sowohl über Sat als auch Kabel und DVB-T ein ganz spezielles Produkt, da hier die Datenkapazitäten extrem stark limitiert sind und man sich Doppeleinspeisungen eigentlich nicht leisten kann. Es ist also nur schwer möglich nahezu unendlich viele unterschiedliche Bouquets (mit teilweise äquivalenten Inhalten) parallel zu betreiben. Der Kabelmarkt hat noch seine klassische Form: Netzbetreiber (sollte eigentlich unabhängig sein) ist auch zu gleich Programmvermarkter. Zwar wird dem Netzbetreiber auferlegt neutral und nicht diskriminierend zu sein, doch durch die begrenzten Kapazitäten steigen auch die Kosten für den begrenzten Platz. Der Transportweg Satellit ist eigentlich ganz ähnlich (hier merken es aber vor allem die Sender!). Für Deutschland gibt es vor allem den Astra Sat auf 19,2°. Dessen Kapazitäten sind auch verdammt teuer im Vergleich zu Hotbird etc. Hier merkt es der Kunde aber nicht direkt. Denn auch hier gibt es kaum Wettbewerb. Klar kann jeder seine Schüssel auf eine anderes Ziel ausrichten oder gleich eine Multifeed Antenne aufstellen, aber 95% der direct-to-view Sender sind auf Astra. Astra ist ebenso Versorger wie auch Vermarkter.
Aber zurück zum Kabelnetz. Das Netz müsste zentralisiert (verstaatlicht) werden. Es dürfte nur noch eins geben. Oder aber es müssten alle Betreiber dazu gezwungen werden deutschlandweit die gleichen Sender anzubieten. Vermarkter (Versorger) würden dann verschiedene dieser Sender in ihre Pakete packen und an den Kunden bringen. Das wäre Wettbewerb. Mangels ausreichend Kapazitäten (Analog soll ja noch Jahre erhalten bleiben und DVB-C2 lässt auch auf sich warten) halte ich das aber für eine schwieriges Unterfangen. Später. Wenn Kabel durch IPTV getauscht oder analog abgeschaltet wird und intelligentere Protokolle zum Einsatz kommen, also auch die Kapazitäten im Netz steigen, dann könnte so ein Modell aber funktionieren.