Da hier ja auch einige UM-Techniker (oder Techniker von Subunternehmen) mitlesen versuche ich mal mein etwas komplexeres Problem zu schildern und hoffe auf nen Tip, wie man das am besten löst:
Meine Eltern haben in ihrem Zweifamilienhaus (Eigenbesitz, nur sie selbst drin) seit 15-20 Jahren nen Kabelanschluss, aber irgendwie ist das Signal im Laufe der Zeit immer schlechter geworden. Vor 2.5 Jahren auch mal Digital-TV bestellt, von Anfang an Klötchenbildung gehabt und RTL+Konsorten ging auch nicht (ok, das wird die Dose sein) - aber das wollten se ja eh nicht nutzen, also egal.
Als dann vor nem Jahr das (analoge) Bild nochmal schlechter wurde haben wir den Hausverstärker getauscht, der dann auch endlich den kompletten Frequenzbereich verstärken kann, der mittlerweile benutzt wird. Trotzdem ist das Bild immer noch grottenschlecht. Digital kriegt der Technisat Receiver mittlerweile nichtmal mehr ein Klötzchenbild empfangen, Signalstärke 60% QUalität 20% - behauptet dessen Analyseseite.
In ner Mietswohnung würde ich jetzt direkt ne Störungsmeldung aufgeben und warten, aber wie ist das in nem eigenen Haus, wo Verstärker und Hausverkabelung ja eigentlich damals komplett von meinen Eltern installiert wurden -
bis wohin geht da die Zuständigkeit von UM (nur zum Hausübergabepunkt im Keller?) und wieviel an weiterer Problemlösung würde im Fall, das der Hausübergabepunkt ausreichend Pegel anliegen hat, von dem Techniker noch (dann ggf. auch kostenpflichtig?) mit übernommen? Hintergrund: Beim Anschluss des Kabels damals hatten wir die alte Hausverkabelung aus Zeiten des terrestrischen Fernsehens noch mitbenutzt. Das heisst:
- Übergabepunkt + Verstärker ist im Keller
- von dort ein Kabel bis auf den Dachboden
- auf dem Dachboden auf einem Klemmbrett auf 4 ältere Kabel aufgelegt, die in die Wohnungen/Zimmer runtergehen
Ich weiss, das heutzutage so nen Baum nicht mehr gern gesehen wird und man sternförmig verkabelt, aber für den vorhandenen Zweck einfach Digital-TV zu schauen, und als Option evtl an einem der Endpunkte auch mal nen Kabelmodem installieren zu lassen, sollte das eigentlich doch funktionieren. Ist jedenfalls in der Wohnung wo ich momentan wohne auch nciht anders...
Danke fürs lesen, ich hoffe auf kompetente Ratschläge