Hallo erstmal
also ich habe jetzt gespannt gelesen und die "Suchen" Funktion benutzt aber ich fürchte aufgrund technischen Unverständtnisses finde ich nicht was ich meine.
Wir haben jetzt nach etlichen Wochen endlich den Termin für den Techniker

Und dazu nun die Fakten:
Wir sind vor einiger Zeit in ein altes Haus gezogen und haben einige Monate später entschlossen zu UM zu wechseln,
Ganz viele Kabel kommen in einem Raum im Keller aus der Wand ( wir vermuten sowohl TEL- als auch Kabel-Anschluss )
Problem hierbei: bei den Renovierungsarbeiten wurden in diesem Raum jedoch, weil er voller Stromkabel für veraltete Disco-Anlagen war, alles was irg wie nach Kabel aussah wurde rausgerissen :wein: .
Da wir DVB-T und bald DVB-S benutzen wissen wir nicht ob der vorhandene Kabelanschluss gekappt wurde.
Von dem Raum in dem dieser Kasten, den ich irg wo im Forum mal verlinkt gesehen hatte ( Entschuldigung ich weiß nicht mehr wie er hieß ), hing, welcher auch nur noch auf dem Boden liegt, müsste man falls es neu gemacht werden müsste zur nächsten Dose einmal in den Nebenraum ( ohne Bohren etc ) dann jedoch nach draußen, zum EG hoch und wieder rein ( hier vermutlich mit Bohrung ).
Nun Die Frage:
Wird der Techniker wohl wissen was zu tun ist? ( Oder bewegen wir uns bei denen auf dem "dose-auswechseln-mehr-weiß-ich-nicht"-Niveau ( nicht böse gemeint oder so ))
Falls er weiß was zu tun ist, tut er es auch? ^^
Und zu guter letzt : Jemand erfahrung wieviel uns das schlimmstenfalls kosten würde?
Dose etc sind alt ( also noch nicht UM reif, soweit ich weiß ), dieser wechsel ist kostenlos; habe ich das richtig verstanden ?
Vielen Dank für die Mühe

mobmob
Edit: also falls ich mich unverstaendlich ausgedrückt haben sollte:
1. Der Verteiler(?) kasten hängt nicht mehr an der Wand sondern liegt am Boden.
2. Es könnte sein, dass dieser Verteiler nicht mit der Dose ein Stockwerk drüber ( EG ) verbunden ist.
Entweder die Kabel sind weg und müssen komplett neu gezogen werden oder im Nebenraum finden sie sich wieder und müssten "verbunden" werden, das wissen wir leider nicht weil wir nicht wissen welches Kabel von den vielen nun das Fernsehkabel ist...