- DOCSIS 3.0 IPv4 / IPv6 Durcheinander Beitrag #26
un1que
- Punkte Reaktionen
- 0
Gilt es nur für 1Play Angebote oder bekommt man IPv4 auch dann, wenn man bspw. 2Play mit 150 Mbps bestellt?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
nein, nur bei 1play Internetprodukten gibt es für Neukunden IP v 4
Im Prinzip schon.Was möchstest du mir damit sagen ?
Soll ich jetzt von überall aus wo ich "nach Hause telefonieren" möchte verlangen, dass IPv6 unterstützt wird ?
Na dann ist doch alles in Butter. Wenn die Firma das VPN nur aus Jux und Dollerei betreibt und nicht, damit sich jemand darüber verbinden kann, dann ist das doch kein Problem.Unsere Firma wird die Sache irgendwann angehen müssen, im Moment besteht aber nicht die Notwenidgkeit,
nein, nur bei 1play Internetprodukten gibt es für Neukunden IP v 4
Seid ihr euch da sicher ? Wenn ich jetzt 1play 50 bestlele, steht mir dann auch eine IPv4 Adresse zu oder wirklich NUR beim Internet 100 + Option 150mbit Down Tarif ?
...und funktioniert damit dann auch noch das IPv4 ?
Was versehst du jetzt unter einem unsauberen IPv4-Internetzugang?keinen reinen IPv4-Internetzugang
Hallo!
Ich will mal etwas Klarheit hier einbringen: Doch, du kannst von überall aus auf deine IPv6-Adressen zugreifen - vorausgesetzt, dass du an der Stelle auch IPv6 hast!! Das ist der Knackpunkt.
Wenn du also bei einem Kunden oder so bist und auch deine Daten zugreifen willst, dann hast du meistens nur IPv4, weil die wenigsten bisher auf v6 umgestellt haben. Dein Handy wird auch noch keine v6-Adresse haben.
Also:
Client mit IP 1.2.3.4 kann nur auf x.x.x.x zugreifen (v4 <-> v4)
Client mit IP 2001:db8::1 kann nur auf x:x::x zugreufen. (v6 <-> v6)
Und DS-Lite bei UM geht so:
Client mit IP 2001:db8::1 greift auf UM-NAT-Server mit IP x:x::x zu. Der NAT-Server hat zwei IPs: eine v6 für die Kunden und eine v4. Er leitet dann deine v6-Anfrage ins v4 Netz weiter und übersetzt die Antwort wieder in v6, damit du sie empfangen kannst. Er hat sich nämlich gemerkt, von wem aus dem UM-Netz die Frage kam.
Und da liegt auch schon der Grund, warum du auf zu Hause nicht zugreifen kannst: Wenn eine Anfrage von außerhalb auf eine v4-Adresse kommt, dann bekommt sie der UM-NAT-Server und der fragt sich dann "Welchem Kunden soll ich das denn zustellen?"
Alles Klar? Fragen? Immer her damit.
Nein.[IPv6]
UM blockiert hier. Oder?
@nk57xx
Du wurdest wohl auch, wie ich, auf die Geschwindigkeitserhöhung für 2€ mehr im Monat aufmerksam gemacht.
Wurde Dir erklärt wie die 2€ zu Stande kommen? Im Newsletter wird ja immer davon gesprochen, aber im Kleingedruckten steht, dass 2Play 100 35€/Monat kostet. Für mich sind das ja 10€ mehr pro Monat.
Geht es Dir auch so?
In der Theorie ja, in der Praxis nein.Mal eine Frage, VPN Verbindung zwischen FB7170 (ipv4) mit FB6360 (ipv6) sollte doch eigentlich funktionieren oder?
Was hast Du vor?Hmm Schade, wie bekomme ich denn dann meine Verbindung zum Fritzcall Plugin auf der Dreambox was im UM FB dranhangt, ausser es direkt an die andere FB anzuschliessen?