Re: 10MBit/s Upload auf Wunsch - 200 MBit/s Down bis Jahrese <r><QUOTE author="JanR"><s>
</s>Um zu diesen Preisen zu kommen unterstellst du also dem "3play" Telekom Paket, dass es garkein echtes TV beinhaltet und stellst es deshalb dem "2play" Paket von Unitymedia gegenüber, das nicht nur deutlich billiger ist als UM-3play sondern auch die grob 18 Euro Kabelanschluss pro Monat entfallen. Schlau...<e>
</e></QUOTE>
Falsch.<br/>
<br/>
Um an anständiges TV zu kommen nutze ich Sat, daraus folgt, daß 3play-Preise für mich irrelevant sind.<br/>
Wieso soll ich also 3play-Preise vergleichen, insbesondere, wenn wir letztendlich auf Internet-Upstream/-Downstream abzielen?<br/>
<br/>
Und ob man Entertain überhaupt wirklich mit Kabel-TV oder eben auch Sat-TV vergleichen kann, ist auch noch so eine Sache:<br/>
Im 12qm-Wohnklo mag das aufgehen, aber sobald ein zweites Empfangsgerät dazukommt ist Entertain im Vergleich zu DVB-S/DVB-C nicht mehr als eine Spielerei.<br/>
Anschlußunabhängig sind mit Entertain nur 3 HD-Streams <B><s>
</s>am gesamten Anschluß<e></e></B> gleichzeitig empfangbar, pro Media Receiver sind es max. 2, ein Entertain-Anschluß kann also faktisch nicht einmal zwei Twin-Receiver versorgen. An den realistisch buchbaren Anschlüssen unter 100 MBit/s sind es sogar noch weniger. Sat-Anlagen oder auch Kabel-Anschlüsse sind hingegen nahezu unendlich skalierbar.<br/>
<br/>
Meine Frau nimmt bereits an einem einzigen Sat-Receiver zeitweise drei Sendungen gleichzeitig auf und guckt eine vierte. Der zweite und dritte (Twin-)Receiver ist während dieser Zeit trotzdem beliebig nutzbar und meine TV-Karte(n) ebenso.<br/>
Legst Du Dir zum Kabelanschluß die gleiche Anzahl Receiver und/oder TV-Karten zu, dann geht das auch da (Es ist nur viel teurer) ... am Entertain-Anschluß nicht.<br/>
Selbst wenn Du 6 Media Receiver mietest, es bleibt bei maximal 3 HD-Streams gleichzeitig.<br/>
<br/>
Zudem schießt Entertain den Nutzer in die prä-ISDN-Zeit zurück:<br/>
So wie man sich damals entscheiden mußte "Telefonieren <B><s>
</s>oder<e></e></B> Faxen", "Telefonieren <B><s>
</s>oder<e></e></B> ins Internet/auf Mailboxen gehen" mußt Du es bei Entertain auch, eben "Fernsehen <B><s>
</s>oder<e></e></B> schnell surfen".<br/>
An allen halbwegs verfügbaren Anschlüssen (ADSL2+ 16 MBit/s, VDSL 25 MBit/s, VDSL 50 MBit/s und auch dem noch mehr fiktiven Vectoring) gehen die genutzten Streams von der Internet-Bandbreite ab. Nur an den noch gar nicht wirklich erhältlichen Glasfaser-Anschlüssen laufen die TV-Streams zusätzlich (Ohne daß es die Beschränkung auf 3 HD-Streams aufheben würde!).<br/>
<br/>
Ich will hier nicht für Kabel-TV sprechen, denn Sat ist immer besser, aber der Vergleich Kabel-TV mit Entertain hinkt nicht nur, der fährt im quietschenden Rollstuhl ...</r>