Unitymedia Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende

Diskutiere Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Der unbedarfte Kunde bekommt einen Router von UM und fertig.
  • Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende Beitrag #276
Der unbedarfte Kunde bekommt einen Router von UM und fertig.

• Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende Beitrag #277
Warum sollte UM die FW meines privaten Routers aktualisieren? Genau deswegen schaffe ich einen privaten Router an, damit ICH die Verwaltungsfreiheit habe.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

• Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende Beitrag #278
Wir haben ja schon vor längerem darauf hingewiesen dass Kunden mit eigenem Endgerät uns Techniker wohl nicht mehr sehen werden oder die vollen Kosten tragen dürfen.

• Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende Beitrag #279
Wir haben ja schon vor längerem darauf hingewiesen dass Kunden mit eigenem Endgerät uns Techniker wohl nicht mehr sehen werden oder die vollen Kosten tragen dürfen.
Bis einschl. Dose ist nach wie vor UM zuständig.
Bei Problemen nach der Dose wird auch jetzt regelmäßig darauf hingewiesen, dass es Geld kosten kann.

• Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende Beitrag #280
Bei Problemen nach der Dose wird auch jetzt regelmäßig darauf hingewiesen, dass es Geld kosten kann.

Der Kunde bekommt einen Kostenhinweis und ist er damit nicht einverstanden, dann kommt keiner - so einfach ist das.

• Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende Beitrag #281

Die Frage ist nur, wie willst Du als Kunden belegen, ob das Problem vor oder nach der Dose besteht. UM wird pauschal sagen, ist nach der Dose. Es liegt an dem Kunden, dass Gegenteil zu beweisen.

Ich werde vermutlich beim UM Router bleiben. Das was ich benötige und brauche, geht auch mit der FB von UM. So schnick-schnack wie SIP etc brauch ich nicht.

• Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende Beitrag #282
Was ja nur bedingt richtig ist. Denn ist mein Pegel am Modem falsch, also vor der Dose, ist das noch immer im Aufgabenbereich von UM.

• Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende Beitrag #283
Was UM aber gar nicht mehr so einfach feststellen kann, da das Auslesen der Daten nicht mehr möglich sein sollte.
Und welcher Kunde kennt schon fie zulässugen Modemwerte.

• Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende Beitrag #284
Ist doch heute schon so das du bei "sporadischen" Fehlern eigentlich keine Chance hast zu "beweisen" das es an UM liegt - "Wir haben die Leitung durchgemessen, es ist alles in Ordnung - es liegt an ihrem Netz. Wünschen sie einen kostenpflichtigen Techniker der Ihre Heimnetz durchmisst?"

Das wird mit eigenem Router sicherlich NICHT besser....

• Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende Beitrag #285
Ist doch heute schon so das du bei "sporadischen" Fehlern eigentlich keine Chance hast zu "beweisen" das es an UM liegt - "Wir haben die Leitung durchgemessen, es ist alles in Ordnung - es liegt an ihrem Netz. Wünschen sie einen kostenpflichtigen Techniker der Ihre Heimnetz durchmisst?"

Das wird mit eigenem Router sicherlich NICHT besser....

Ich glaube auch nicht, daß die sporadischen Fehler weniger werden, wenn eigene Router in das Netz gestellt werden dürfen...

Spätestens, wenn "Geheimrezepte" herauskommen, wo man was in der Router-Konfiguration mit irgendeinem Geheim-Tool ändern muss, daß man mit seinen 10 MBit Vertrag auch 400 MBit Download bekommt ....

• Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende Beitrag #286
Ich glaube auch nicht, daß die sporadischen Fehler weniger werden, wenn eigene Router in das Netz gestellt werden dürfen...

Spätestens, wenn "Geheimrezepte" herauskommen, wo man was in der Router-Konfiguration mit irgendeinem Geheim-Tool ändern muss, daß man mit seinen 10 MBit Vertrag auch 400 MBit Download bekommt ....
und dafür braucht man einen eigenen Router?

Mit den Netzproblemen gebe ich dir durchaus Recht.
Mir graut vor der Vorstellung: alles wird mit dem eigenen Gerät besser. Da sind z.B. schon Vorstellungen gekommen, dass man dann IPv4 bekommt ....
In geringerem Maße kennt man das noch von den Modemzeiten, in denen sich User wunderten, warum sie mit ihrem damals-schon-alt-Router ihr Highspeed in die Tonne klopfen können.
Gerade in diesem Thread tauchen auch schon so Fragen auf, ob man mit einem 3208/3212 400Mbit buchen kann.....

• Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende Beitrag #287
Vor geliehenen Geräten könnten die Leuten noch mehr Respekt haben, als vor Geräten, von denen sie sagen "Die gehören mir, also darf ich damit machen, was ich will"...

Ein geleastes Auto wird wohl auch weniger oft getuned werden, wie ein eigenes ...

• Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende Beitrag #288
Andere Anbieter fahren auch 400 MBits mit 8x4 Modems. Solange ich selbst bezrteilen kann dass mein Segment stark genug ist und evtl. Geschwindigkeitseinbußen hinnehmen muss, spricht doch nichts dagegen?

Zudem werde ich ein Ersatzmodem bereithalten, dann soll UMerstmal behaupten dass beide Modems defekt sind wenn das Netz mal weg ist. So einfach ist das nicht. UM ist noch immer in der Pflicht euch ein funktionierendes Produkt anhand gesetzlicher Vorschriften zu verkaufen. Lasst euch nicht kirre machen von manchen Technikern, die kennen doch teils die eigenen Produkte nicht.
Bei mir meinte einer auch dass ich mein Cisco normal garnicht verwenden dürfte, weil er nicht wusste dass ich das von UM habe...

• Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende Beitrag #289
Andere Anbieter fahren auch 400 MBits mit 8x4 Modems. Solange ich selbst bezrteilen kann dass mein Segment stark genug ist und evtl. Geschwindigkeitseinbußen hinnehmen muss, spricht doch nichts dagegen?
Dann reden wir vom gleichen.
Die Frage dabei ist eigentlich, in wie weit UM hier ein "Mitspracherecht" in der Schnittstellendefinition hat.
Wenn mich nicht alles täuscht, müssen die Provider der Bundesnetzagentur bisher eine Liste wie diese https://app.unitymedia.de/service/index.html/faqs/b1bba038-bf68-45f7-a81c-6f3184fd8b56 abgeben.
Diese Liste ist u.A. Grundlage für die Messungen in https://breitbandmessung.de/
Was sich hier nach der Freigabe der Modems abspielen wird, also wie das die Bundesnetzagentur danach handelt, ist noch offen.

Es kann ja irgendwie auch nicht sein, dass ein Kunde, der unbedingt von UM weg will, sich einfach einen 400Mbit-Vertrag nimmt, diesen mit einer 6360 betreibt und dann sagt: "Die Leistung stimmt nicht".

• Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende Beitrag #290
Na, wenn es mit der Liste für 400 MBit/s genau so weiter geht dann klappt das ja noch mit dem 3208/3212. Da steht drin, ein Modem mit 4 DS-Kanälen unterstützt so gerade noch 200 MBit/s (mit eventueller Verminderung auf 20 % bei Überlastung), was dann bedeutet, dass ein Modem mit doppelt so vielen DS-Kanälen (3208/3212) wohl noch so gerade die 400 MBit/s unterstützen wird.

• Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende Beitrag #291
Es kann ja irgendwie auch nicht sein, dass ein Kunde, der unbedingt von UM weg will, sich einfach einen 400Mbit-Vertrag nimmt, diesen mit einer 6360 betreibt und dann sagt: "Die Leistung stimmt nicht".
Sollte man doch in die Schnittstellendefinition aufnehmen können.
Und selbst wenn es nur eine lose "Liste" gibt welches Modem mit welchem Tarif unterstützt sind dann ist das mE ausreichend.
Bei DSL nichts anderes. Wenn dort zu alte Hardware eingesetzt wird und du nachhaltig behauptest es wäre die Schuld der Telekom dann schicken Sie dir einen Techniker und ggf. die Rechnung.
Wobei sie eigentlich sogar (wenn man es ganz genau nimmt) sagen, dass alles andere wie ihre eigenen Geräte (und damit viele Millionen FBen) nicht unterstützt wird.

• Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende Beitrag #292
Zudem werde ich ein Ersatzmodem bereithalten, dann soll UMerstmal behaupten dass beide Modems defekt sind wenn das Netz mal weg ist. So einfach ist das nicht. UM ist noch immer in der Pflicht euch ein funktionierendes Produkt anhand gesetzlicher Vorschriften zu verkaufen.

Und das setzt du wie durch wenn die am Telefon behaupten das bei Ihnen alles i.O. ist und es an dir liegen muss? Willst du sie verklagen?

Ich habe ein gutes Dutzend mal dort angerufen als ich permanent Probleme hatte das meine Leitung irgendwann einfach tot war und ich immer manuell die WAN IP erneuern musste damit es wieder ging - es liege immer an mir und meinem Netz, in ihren Logs würde NICHTS stehen - somit hätten sie auch kein Problem - basta. Irgendwann sah ich mich in der Not zu kündigen - vorher funktionierte aber alles wie von Geisterhand auf einmal.....

Recht haben und Recht bekommen sind immer zwei paar Schuhe.

• Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende Beitrag #293
Dann werde ich den Ausfall notieren und den Rechnungsbetrag entsprechend kürzen. Dann kommen sie schon von alleine. Da ich seit 13 Jahren noch nie solche Probleme hatte, gibts die mit Sicherheit auch in Zukunft nicht. Und wenn, liegt es dann nicht an mir.

• Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende Beitrag #294
Jo, kürze du mal den Rechnungsbetrag - dann melden die sich in der Tat - nämlich mit einer Mahnung und ggf. Stilllegen deines Anschlusses bis du zahlst - Oder halt irgendwas entschieden wird. für 10 EUR wirst du aber niemanden bemühen können der etwas entscheidet. Ist relativ simpel für die.

• Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende Beitrag #295
Das sehe ich anders. Ich habe ihnen die Chance zur Nachbesserung gegeben, die haben sie ausgeschlagen. Demnach steht mir eine Leistungskürzung meiner Seits zu. Der Rest geht dann über meinen Anwalt.

Ich denke auch nicht dass sich daran etwas ändert dass erstmal ein Techniker kommt und schaut was Sache ist. Die Hotline sieht ja schon ob die Modemwerte passen oder nicht. Und sollten sie hier eine Falschaussage tätigen, wäre meine Rechnungskürzung deren kleinstes Problem.

• Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende Beitrag #296
Interessantes Rechtsverständnis - sie müssen nichts nachbessern, weil sie dir vorhalten werden das es an DIR liegt - sie könnten ja gar nichts machen - von Nachbessern mal ganz zu schweigen.

"Dein Anwalt" freut sich natürlich auch sich über Beträge von 10 EUR zu kümmern. Ein Gericht wird sich da eh nicht drum scheren. Da wird die Bearbeitung aufgrund der Geringfügigkeit der Streithöhe abgewiesen.

Die Frage ist ja immer noch wer wem und vor allem wie nachweisen muss das irgendwas lief oder nicht lief. Wie willst du rechtssicher nachweisen, das dein Problem was du hattest in deren Hoheit gelegen hat? Ich würde mal behaupten, das es dir schlichtweg nicht möglich sein wird. Jedenfalls nicht einen rechtssicheren Nachweis zu erbringen. Ja du kannst mit irgendwelchen Pings, "mit DSL geht aber alles", "Mit Handy Roaming geht auch alles" usw. kommen - das ist aber nicht rechtssicher - das mag für einen ITler logisch sein - aber nichts für einen Rechtsvertreter.

Von daher wird UM am längeren Hebel sitzen und am Ende des Tages wirst du die 10 EUR + Mahngebühren + Anwaltskosten halt selber zahlen. Eine Rechtsschutz wird hier bei letzterem auch nicht helfen.

Daher ist leider das einzige was m.M.n. bei Sturheit ("Es muss an Ihnen liegen!") hilft ist - Kündigung - sofern sich das Problem nicht von alleine magisch löst.

• Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende Beitrag #297
Dann gehen wir eben den Weg dass der Techniker auf meine Kappe kommt und wenn der feststellt dass mein Netz ok ist, was dann? Zieht er dann wieder ab unvollrichteter Dinge und UM behauptet noch immer es liegt an mir?

Ich halte das alles für Panikmache. UM wird auch sicher selbst Modems zur Verfügung stellen, das würde ich auch bevorzugen da ich mit denen immer zufrieden war und nie Probleme hatte.

• Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende Beitrag #298
Ich halte das alles für Panikmache. UM wird auch sicher selbst Modems zur Verfügung stellen, das würde ich auch bevorzugen da ich mit denen immer zufrieden war und nie Probleme hatte.

Das werden sie mit Sicherheit nicht tun. Mit Modems lässt sich kein DS-Lite betreiben und kein Kunde wird einen IPv6 only Anschluss akzeptieren. UM hat gar keine andere Option als die Gateways, sonst könnten sie dicht machen.

• Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende Beitrag #299
Wenn man hier so liest, bekommt man den Eindruck das UM keine Kunden haben will und alles tut um sie zu vergraulen.

Welche Intension sollte UM haben jeden Kunden mit eigenem Router/Modem im Regen stehen zu lassen?
Auch wird die dritte Partei vergessen. Die Routerhersteller die sich an die Schnittstellenbeschreibung von UM hält und einen schlechten Ruf bekäme, wenn ihre Produkte nie richtig funktionieren.

Auch wird das ganze deutlich transparenter, da schon durch die Hersteller die erforderlichen Modemwerte öffentlicher werden und man selbst kontrollieren kann ob diese stimmen. Stimmen sie nicht, kann UM nicht sagen das liegt am Heimnetz.
Stimmen sie, liegt es auch nicht in der Verantwortung seitens UM.

Bin nun fast 10 Jahre bei dem Verein (anfangs noch ish) und es gab mal den einen oder anderen Schluckauf bei Vertragsumstellungen. Wurde jedoch immer kulant und zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst.

Habe da absolut keine Angst, das es mit Eigener Hardware anders sein sollte. Kann somit diese Panikmache echt nicht mehr nachvollziehen.

• Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende Beitrag #300
Wenn man hier so liest, bekommt man den Eindruck das UM keine Kunden haben will und alles tut um sie zu vergraulen.

Welche Intension sollte UM haben jeden Kunden mit eigenem Router/Modem im Regen stehen zu lassen?
Auch wird die dritte Partei vergessen. Die Routerhersteller die sich an die Schnittstellenbeschreibung von UM hält und einen schlechten Ruf bekäme, wenn ihre Produkte nie richtig funktionieren.

Einen schlechteren Ruf als Unitymedia kann man als ISP im Moment kaum haben. Ich weiss gar nicht wie oft ich von denen am Telefon schon gehört hab, dass man mir nicht helfen wird. Und das nicht weil man es nicht könnte - ich habe teils sogar Verständnis bekommen von denen - aber aufgrund Corporate Policy ist das jetzt halt so. Und mit der Erfahrung bin ich beileibe nicht der Einzige.

Klar will UM Kunden haben, aber bitte nur solche, die schön die teure 200M Flat bezahlen aber damit nur Facebook und Youtube nutzen. Darüberhinaus wirds nämlich kompliziert.

Thema:

Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende

Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende - Ähnliche Themen

Technik für Watchparty - Beamer mieten eine Option?: Hallo zusammen, ich wende mich mal an die Technik-Experten hier. Ich plane eine größere Watchparty bei mir zu veranstalten. Wir werden so 15-20...
Frage zu den Modalitäten nach Ende der MVLZ: Ich dachte, die Klauseln mit "verlängert sich automatisch um 6 Monate" wären generell Geschichte, nach der Gesetzesänderung Ende 2021, aber jetzt...
Vodafone Täglich mehrfache Internetabbrüche: Hallo liebe Community, ich bin langsam echt verzweifelt und hoffe vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. Ich bin um Juni diesen Jahres 3...
Unitymedia Austausch Multimedia Aufputzdose: Hallo zusammen, ich plane den Austausch einer vorhandenen Aufputz Multimedia Dose gegen eine entsprechende Unterputz-Variante. Die aktuell...
Vodafone West Einspeisen vom Satellitsignal - was wäre zu beachten?: Hallo, bei uns schreitet Glasfaserausbau voran. Wenn es soweit ist, habe ich überlegt, ein Satellitschüssel zu installieren und somit die...
Oben