Unitymedia Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende

Diskutiere Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Re: AW: Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende <r>Interessant, was AVM denkt... <br/> <br/> <URL...
  • Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende Beitrag #251
Re: AW: Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende

<r>Interessant, was AVM denkt... <br/>
<br/>
<URL url="http://www.onlinekosten.de/news/routerfreiheit-avm-sieht-signifikanten-markt-fuer-frei-kaeufliche-router_204947.html?utm_source=rss&utm_medium=feed&utm_campaign=routerfreiheit-avm-sieht-signifikanten-markt-fuer-frei-kaeufliche-router"><LINK_TEXT text="http://www.onlinekosten.de/news/routerf ... che-router">http://www.onlinekosten.de/news/routerfreiheit-avm-sieht-signifikanten-markt-fuer-frei-kaeufliche-router_204947.html?utm_source=rss&utm_medium=feed&utm_campaign=routerfreiheit-avm-sieht-signifikanten-markt-fuer-frei-kaeufliche-router</LINK_TEXT></URL></r>

• Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende Beitrag #252
Ach, ist das wirklich so, das die 6590 kurz vor der Markteinführung steht?
Ich habe auf der Avm Homepage noch nicht mal konkrete technische Details erkennen können. Auch die Angaben zu Dosis 3.0/3.1 unterscheiden sich.
Und ob USB 2.0 wirklich zeitgemäß ist, wage ich zu bezweifeln.

• Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende Beitrag #253
Interessant, was AVM denkt...

http://www.onlinekosten.de/news/routerfreiheit-avm-sieht-signifikanten-markt-fuer-frei-kaeufliche-router_204947.html?utm_source=rss&utm_medium=feed&utm_campaign=routerfreiheit-avm-sieht-signifikanten-markt-fuer-frei-kaeufliche-router
Und UM denkt genau das Gegenteil. Ausgehend von den bisherigen Standpunkten erscheinen die Prognosen wenig verwunderlich.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

• Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende Beitrag #254
Was die "denken" und was sie "sagen" sind schon verschiedene Dinge.

AVM will gerne mehr Router verkaufen - also malen sie alles Positiv.
UM hingegen "fürchten" um ihre Netzstabilität (begründet oder nicht) und auch das sie mehr Supportaufwand dadurch bekommen - also malen sie es negativ.

Ist alles nur eine Sache des Betrachtungswinkels.

• Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende Beitrag #255
Re: AW: Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende

<t>Der Supportaufwand wird eher sinken. Denn wer eigene Endgeräte benutzt, wird keinen Support mehr bekommen...</t>

• Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende Beitrag #256
Und UM denkt genau das Gegenteil. Ausgehend von den bisherigen Standpunkten erscheinen die Prognosen wenig verwunderlich.
und:
Was die "denken" und was sie "sagen" sind schon verschiedene Dinge.
Auf Heise.de hat AVM konkrete Zahlen genannt, wie viele Kabelkunden es in Deutschland gibt und wie viele davon einen eigenen Router wünschen: AVM rechnet damit, dass etwa 2% der Kabelkunden sich einen eigenen Router kaufen wird.

Wenn die Zahl 2% stimmen sollte, haben beide Recht:

Aus Sicht von UnityMedia sind 2% nur sehr wenige Kunden; aus Sicht von AVM sind 100.000 Geräte ein lohnendes Geschäft.
Der Supportaufwand wird eher sinken. Denn wer eigene Endgeräte benutzt, wird keinen Support mehr bekommen...
Ein Beispiel aus einem ganz anderen Bereich zeigt aber, was passieren könnte:

Einige USB-Geräte werden unter Linux nicht korrekt erkannt, weil Linux und Windows die Kommandos zum Auslesen des Gerätetyps in einer etwas anderen Reihenfolge senden, die Geräte (aufgrund eines Bugs) aber nur die "Windows-Reihenfolge" unterstützen. Laut USB-Spezifikation müssen alle Geräte sowohl die "Linux-" als auch die "Windows-Reihenfolge" beherrschen.

Im Internet-Bereich könnte es ganz ähnlich laufen und folgender Fall eintreten:

Auf den Routern im UnityMedia-Rechenzentrum wird aus welchem Grund auch immer ein Softwareupdate eingespielt. Plötzlich bekommen alle Home-Router von den Typen "VMA BritzFox 6543, 7654 und 6789" keine Internet-Verbindung mehr. Erst wesentlich später stellt sich heraus, dass ein Firmware-Bug in den "BritzFoxen" dafür verantwortlich ist.

Was meinst du, wie hoch der Supportaufwand für UnityMedia ist, weil sämtliche Kunden anrufen: "Bei mir funktioniert das Internet nicht!"?

Selbst, nachdem sich herausgestellt hat, dass ein Bug in bestimmten Routermodellen dafür verantwortlich ist und somit der Kundensupport des Routerherstellers, wird UnityMedia die Anrufe noch entgegennehmen müssen und dem Kunden erklären, dass sein Router schuld ist. Auch das kostet Geld.

• Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende Beitrag #257
Dann soll UM einfach dem Kunden beide Endgeräte (das Unitymedia-Endgerät und das selber gekaufte) gleichzeitig provisionieren. Dann beschränkt sich eine Störungsmeldung mit eigenem Gerät auf "Tut mir leid, schließen sie bitte das andere Gerät an, Guten Tag. " und dauert nicht mal eine Minute.

• Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende Beitrag #258
Dann soll UM einfach dem Kunden beide Endgeräte (das Unitymedia-Endgerät und das selber gekaufte) gleichzeitig provisionieren. Dann beschränkt sich eine Störungsmeldung mit eigenem Gerät auf "Tut mir leid, schließen sie bitte das andere Gerät an, Guten Tag. " und dauert nicht mal eine Minute.
Das wird wohl eher so nicht passieren.
Die Fragestellung ist aber durchaus interessant und wurde bisher nach meinem Gedächtnis noch nicht misshandelt:
Kann man zwischen eigenem Gerät und UM-Gerät in irgendeiner Weise wechseln?

Zum Supportaufwand:
Dem konstruierten Beispiel von MartinDJR kann man ein praktisches Beispiel aus dem realen Leben entgegenstellen, das bis vor wenigen Monaten alle Fritzboxen betraf:
Kunde: "Mein Fritz!Fon läßt sich nicht updaten"
Netter UM-Mitarbeiter: "Des geht uns einen Scheißdreck an"
Dieser Zustand hielt in dieser Form mehrere Monate an.

• Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende Beitrag #259
Erwarten die Leute jetzt wirklich, dass man gleichzeitig freie Routerwahl hat und Support von UM erhält? Warum sollte auch UM Support dafür geben? Wer eben einen eigenen Router will, muss halt eben damit leben, dass er im Problemfall auf sich alleine gestellt ist. Heute kann man sich ja noch beschweren, wenn das WLAN abstürzt oder man keine Verbindung herstellen kann. In Zukunft heißt es dann, sieh zu wie Du das geregelt bekommst. Richtig problematisch wird es, wenn die Störung tatsächlich was mit der Leitung und nicht mit dem Router zu tun hat. Als Kunde kann man es ja kaum nachweisen, dass es an der Leitung liegt. Da ist man im Zweifelsfall der Dumme. Ich bleibe dabei, die freie Routerwahl hat nicht nur Vorteile...

• Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende Beitrag #260
Dass man mal einfach so wechseln kann halte ich für unwahrscheinlich. Dann müssten nämlich alle CMTS untereinander die aktiven Modems austauschen, damit nicht ein Kunde zwei Endgeräte registriert und beide gleichzeitig an zwei unterschiedlichen CMTS nutzt.

• Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende Beitrag #261
Als Kunde kann man es ja kaum nachweisen, dass es an der Leitung liegt. Da ist man im Zweifelsfall der Dumme.

Anrufen, "Guten Tag ich möchte gern einen neuen Router nutzen, MAC ist $mac_vom_Technicolor."
Noch mal anrufen, "Guten Tag, mein Internet funktioniert nicht, ich benutze den von ihnen bereitgestellten Technicolor".

Problem gelöst.

• Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende Beitrag #262
Interessanter finde ich ja die Frage, was passiert, wenn ich als Kunde eines 400MBit/s Tarifes ein EPC3212 eintragen lassen will (nehmen wir an, dass die Schnittstellenbeschreibung so simpel ist, dass das passt).

• Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende Beitrag #263
Als Kunde kann man es ja kaum nachweisen, dass es an der Leitung liegt. Da ist man im Zweifelsfall der Dumme.

Anrufen, "Guten Tag ich möchte gern einen neuen Router nutzen, MAC ist $mac_vom_Technicolor."
Noch mal anrufen, "Guten Tag, mein Internet funktioniert nicht, ich benutze den von ihnen bereitgestellten Technicolor".

Problem gelöst.
Wenn sie die Geräte nicht sofort einsammeln wollen .....

• Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende Beitrag #264
Noch mal anrufen, ...
... was den Provider aber wieder Geld kostet ...

Du vergisst dabei auch noch, dass heute der Techniker in deine Wohnung kommt und das Gerät anschließt. Der in Zukunft ist das nicht mehr erlaubt, wenn der Kunde sich nicht explizit einen Mietrouter bestellt hat.

Falls es also in Zukunft Probleme gibt, muss der Provider gegebenenfalls noch einen Techniker vorbeischicken, der das Unternehmen eher 200 Euro pro Fahrt als 20 Euro pro Fahrt kosten wird...
Interessanter finde ich ja die Frage, was passiert, wenn ich als Kunde eines 400MBit/s Tarifes ein EPC3212 eintragen lassen will (nehmen wir an, dass die Schnittstellenbeschreibung so simpel ist, dass das passt).
... oder wenn du an einem DS-Lite-Anschluss IPv4-only-Equipment anschließt ...

Die Schnittstellenbeschreibung wird mit Sicherheit so gut sein, dass man die Schuld in diesem Fall auf den Kunden abwälzen kann: "Sie haben sich die falsche Hardware gekauft."

Beim EPC3212 ist es sogar absolut sicher: Auf der offiziellen UnityMedia-Website ist explizit davon die Rede, dass die Kundenrouter "DOCSIS 3.1" beherrschen müssen, während der EPC3212 nur "DOCSIS 1.0 bis 3.0" kann.

• Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende Beitrag #265
Nicht ganz uninteressant, obwohl ich so was nie machen würde. Da sind dann Probleme wegen der DL/UL-Kanäle fast schon "Pflicht".
Gleiches gilt z.B. auch für 6360 mit einem 200Mbit-Vertrag.

• Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende Beitrag #266
Technisch kannst du auch auf ein 4-Kanal-Modem die 400 MBit/s schalten - du wirst sie nur nie erreichen.
Auf der offiziellen UnityMedia-Website ist explizit davon die Rede, dass die Kundenrouter "DOCSIS 3.1" beherrschen müssen
Ist das so? Hast du da einen Link zu? In UMs Blog steht nur DOCSIS 3.0

• Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende Beitrag #267
Du vergisst dabei auch noch, dass heute der Techniker in deine Wohnung kommt und das Gerät anschließt.
Bei mir ist noch nie ein Techniker gekommen. Weder bei der Erstinstallation noch beim Tarifwechsel. Die Wohnung war schon modernisiert.
Bei meiner Mutter ist ein Techniker zur Erstinstallation gekommen. Das war wegen des Verteilers Pflicht. Ein späterer Wechsel erfolgte nur durch Gerätezusendung.

• Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende Beitrag #268
  • Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende Beitrag #269
Der Einwand von MartinDJR läßt mich nicht mehr los:
Nehmen wir mal konkret die Fritzbox 6490, die zum 1.8. im freien Handel verfügbar sein soll (lt. AVM)
Was passiert, wenn UM durch einen unsauberen FW-Update die freien Geräte zerschießt?
Und schon wieder erhöhtes Supportvolumen.

Übrigens: Zur Zeit als MartinDJR seinen Vertrag gemacht hat, gab es nur Modems. Ob er in den "Genuss" eines DLINK gekommen ist, weiß ich nicht. Bei meiner Mutter war damals keiner dabei.
Was passierte, wenn ein Kunde angerufen hat? Es wurde versucht ein DLINK zu verkaufen.
Mit der Einführung der Gateways ist das Supportaufkommen nicht geringer geworden, da plötzlich der Router (z.B. DLINK) nicht mehr wie vorher funktionierte. Bei den Anleitungen steht dazu heute noch ein selbst gebasteltes Verfahren drinn, das sogar tatsächlich funktioniert.
Mit der Einführung von DS-Lite ist das Supportaufkommen nochmal gestiegen, da plötzlich nicht mal mehr eine DMZ funktionierte.
Es gibt heute noch viele Neukunden, denen nicht einmal klar ist, dass sie keine eigene IPv4 bekommen. In den Verkaufsprospekten steht zu diesem Thema nichts. Der erfahrene Verkäufer wird dies nur auf Nachfrage bestätigen. Die möglichen Folgen kennt er vielleicht selbst nicht.

• Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende Beitrag #270
Der Einwand von MartinDJR läßt mich nicht mehr los:
Nehmen wir mal konkret die Fritzbox 6490, die zum 1.8. im freien Handel verfügbar sein soll (lt. AVM)
Was passiert, wenn UM durch einen unsauberen FW-Update die freien Geräte zerschießt?
Und schon wieder erhöhtes Supportvolumen.

Da kann UM nix zerschiessen. Die freien AVM Boxen beziehen kein Update über Unitymedia, da die Update URL im Branding festgelegt ist.

• Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende Beitrag #271
Da kann UM nix zerschiessen. Die freien AVM Boxen beziehen kein Update über Unitymedia, da die Update URL im Branding festgelegt ist.
Mit dem Configfile wird so manches konfiguriert.
Bei UM würde ich da nicht die Hand dafür ins Feuer legen.

• Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende Beitrag #272
Im Branding oder in der Konfig-Datei steht keine Update-URL. Die Updates schickt das CMTS.

• Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende Beitrag #273

Problem gelöst.

Ja, und was machste wenn mit dem TC dann funktioniert und später mit deinem wieder nur Probleme gibt?

• Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende Beitrag #274
Austauschen weil er anscheinend kaputt ist? Routerhersteller anrufen?

Dass Unitymedia mich nicht unterstützt wenn mein Router kaputt ist / ich es nicht schaffe den zu konfigurieren ist doch irgendwie logisch.

• Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende Beitrag #275
Ja, für Dich. Ob es der unbedarfte Kunde auch so sieht?

Thema:

Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende

Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende - Ähnliche Themen

Technik für Watchparty - Beamer mieten eine Option?: Hallo zusammen, ich wende mich mal an die Technik-Experten hier. Ich plane eine größere Watchparty bei mir zu veranstalten. Wir werden so 15-20...
Frage zu den Modalitäten nach Ende der MVLZ: Ich dachte, die Klauseln mit "verlängert sich automatisch um 6 Monate" wären generell Geschichte, nach der Gesetzesänderung Ende 2021, aber jetzt...
Vodafone Täglich mehrfache Internetabbrüche: Hallo liebe Community, ich bin langsam echt verzweifelt und hoffe vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. Ich bin um Juni diesen Jahres 3...
Unitymedia Austausch Multimedia Aufputzdose: Hallo zusammen, ich plane den Austausch einer vorhandenen Aufputz Multimedia Dose gegen eine entsprechende Unterputz-Variante. Die aktuell...
Vodafone West Einspeisen vom Satellitsignal - was wäre zu beachten?: Hallo, bei uns schreitet Glasfaserausbau voran. Wenn es soweit ist, habe ich überlegt, ein Satellitschüssel zu installieren und somit die...
Oben