Ist das nicht komplett egal was ich vorher von UM für ein Gerät da dran hatte? Solange ich mir ein DOCSIS3-Modem kaufe sollte es UM doch egal sein ob da vorher ein DOCSIS3- oder ein DOCSIS2- oder ein sonstwas-Gerät angeschlossen war ...
Auch wenn andere Vermutungen von mir durch die Aussage von UnityMedia widerlegt wurden, eine hat sich bewahrheitet:
Wer noch IPv4-only hat, wird auf DS-Lite umgestellt, wenn er einen eigenen Router haben will.
Je nach dem, was in der Schnittstellenbeschreibung steht, könnte es sogar rechtliche Probleme machen, wenn Bestandskunden
nicht auf DS-Lite umgestellt werden.
Bestandskunden ohne eigenen Router werden wohl nur deswegen nicht umgestellt, weil es zu teuer wäre, alle Kunden mit einem neuen Router auszustatten.
Die Passage dort ist ein klassisches Beispiel dafür, wie man den unbedarften Kunden verarschen will. Sowas finde ich eine bodenlose Frechheit, weil das schlicht gelogen ist was die behaupten. Bloß die Kunden in die neuen Tarife bringen wollen...
Glaube ich nicht:
UnityMedia rechnet damit, dass nur "wenige Kunden sich ein eigenes Modem kaufen werden". Kunden, die einen Vertrag von vor April 2013 haben gibt es nicht all zu viele, so dass UnityMedia damit rechnet, dass nur wenige dieser Kunden ein eigenes Modem haben wollen...
Wenn man damit rechnet, dass sowieso nur ein paar Kunden betroffen sind, lohnt es sich nicht, irgendwelche Lügengeschichten zu erfinden.