Genau genommen könnten sie dich heute nacht mit dem bestehenden Vertrag umstellen. Oder steht bei dir irgendwo im Vertrag, dass du IPv4 hast.
Woher immer diese Annahme kommt, man würde auf DS-Lite umgestellt werden, ist mir schleierhaft.
Sind wir uns einig, dass ein Service, bei dem ich eine routbare IPv4 Adresse bekomme, sich deutlich von einem DSlite-Anschluss unterscheidet? Während ein IPv4-Anschluß ein vollwertiger Service ist, ist DSlite ein nur eingeschränkter, mit dem eben vieles, was per native IPv4 geht, nicht möglich ist. In meinem Vertrag steht nicht, dass ich meinen Internet-Anschluß nur eingeschränkt nutzen kann. Eine Umstellung auf DSlite ohne meine Zustimmung wäre eine einseitige, unzulässige Vertragsänderung.
Ich arbeite in der Branche. Daher ist aus meiner Sicht die Annahme, die Zuordnung der IP-Adresse sei an den jeweilige Service gebunden, sehr naheliegend. Erstaunlich finde ich vielmehr die Vorstellung, ich würde von Produkt X auf Produkt Y wechseln, ohne auch in den "Genuss" der Features von Produkt Y zu kommen.