Genaugenommen könnten sie dich heute nacht mit dem bestehenden Vertrag umstellen.
...
Woher immer diese Annahme kommt, man würde auf DS-Lite umgestellt werden, ist mir schleierhaft.
Ich habe einen Eintrag in einem Forum gelesen, bei dem UnityMedia das bei jemandem (wenn ich mich richtig erinnere) bei einem Umzug gemacht hat.
Laut Foreneintrag hat sich UnityMedia geweigert, den Kunden auf IPv4 zurückzuschalten.
Sind wir uns einig, dass ein Service, bei dem ich eine routbare IPv4 Adresse bekomme, sich deutlich von einem DSlite-Anschluss unterscheidet?
Ist zwar korrekt, ich gehe aber nicht davon aus, dass irgendwo in deinem Vertrag steht, dass UnityMedia verpflichtet ist, dir eine routbare IPv4-Adresse zu liefern.
Während ein IPv4-Anschluß ein vollwertiger Service ist, ist DSlite ein nur eingeschränkter, ...
...
In meinem Vertrag steht nicht, dass ich meinen Internet-Anschluß nur eingeschränkt nutzen kann.
Versuch mal mit einem IPv4-Anschluss auf eine IPv6-only-Website zu kommen - zum Beispiel:
http://mobilhund.de
http://loopsofzen.co.uk
Dein Webbrowser wird dir eine Fehlermeldung anzeigen!
... und dann probiere es mit einem DS-Lite-Anschluss: Die Webseite wird problemlos geladen!
Auch mit einem IPv4-Anschluss kannst du das Internet also "nur eingeschränkt nutzen":
Durch eine Umstellung von IPv4 auf DS-Lite würde sich lediglich die Art der Einschränkung ändern: Zuvor hast du gar kein IPv6, dafür funktionieren eingehende IPv4-Verbindungen. Danach hättest du vollwertiges IPv6, dafür aber IPv4 nur noch über CGNAT.
Trotzdem gehe ich davon aus, dass dir Provider in solchen Fällen ein Sonderkündigungsrecht einräumen würden, aber ...
Daher ist aus meiner Sicht die Annahme, die Zuordnung der IP-Adresse sei an den jeweilige Service gebunden, sehr naheliegend.
... von deiner Vorstellung wirst du dich bald verabschieden müssen. In einem Beitrag in einem Online-Magazin habe ich gelesen, dass auch in Deutschland die meisten Provider bald nicht mehr in der Lage sein werden, IPv4 an Privatkunden zu liefern.
Dein Sonderkündigungsrecht würde dir also nichts nützen: Die anderen Provider werden in ihre Verträge reinschreiben, dass der Vertragspartner (also du) damit einverstanden ist, zu einem späteren Zeitpunkt auf DS-Lite umgestellt zu werden - und dies dann irgendwann auch tun.