Was für ein Schlamassel! :sauer:
Heute habe ich bei der Kundenrückgewinnung angerufen, um evtl. etwas auszuhandeln ...
Bisheriger Tarif: 3play64 für 34,- € + aktuelle Erhöhung 2,97 € = 36,97 €.
Meine Vorstellungen: FB 6320 behalten (wegen Telefonie-, Firewallfunktionen u.a.), 5 Mbit/s Upspeed behalten (oder mehr!), HD Option behalten und preislich möglichst nicht verschlechtern.
1. Anruf: Natürlich wollte man mich zuerst auf den 2play 120 Premium lenken (ist ja auch kein schlechtes Angebot!), aber leider keine Chance, die 6320 zu behalten! Geht nur mit Connect Box oder für 5,- € extra dann die 6490. Es gäbe sonst nur zwei Treue-Tarife, einen mit 60/3 Mbit/s und einen mit 20/1 Mbit/s, Preise dafür weiß ich nicht, weil das für mich wegen des schlechteren Upspeeds nicht infrage kam. Ansonsten könnte man mir unter Beibehaltung meines Tarifs und Aktzeptieren der Erhöhung drei Freimonate geben (auch gar nicht schlecht!). Ich erbat mir dennoch etwas Bedenkzeit ...
2. Anruf: Mit einem anderen Mitarbeiter nochmal alles durchgekaut ... es gäbe da evtl. noch den 3play 100, aber der hätte (auch nach meinem Wissen) nur 2,5 Mbit/s im Upspeed ... irgendwann, ich klang wohl schon ziemlich enttäuscht, meinte der nette Mann, es gäbe evtl. doch noch eine Chance, ich möge kurz warten :kafffee: , dann unterbreitete er mir ein tolles Angebot: Es gäbe doch den 3play 100 mit 5 Mbit/s Upspeed, regulär für 36,- €, aber er könne mir 24x 5,- € Rabatt geben und die 6320 behalten ginge natürlich auch - super! Terminlich wollte er die Umstellung auf den 01.02. legen und ich bekäme natürlich alles nochmal schriftlich ...
Ein paar Minuten später fing meine Fritz! Box an zu blinken - kein Internet & kein Telefon mehr. :kratz: Doch, noch bevor ich irgendwie aktiv werden konnte, klingelte mein Handy ... der nette Mann von eben nochmal, er bitte um Entschuldigung, er hätte einen Fehler gemacht und meinen Vertrag versehentlich direkt deaktivert, es könne also sein, dass ich gleich kein Internetzugang mehr hätte. Aber er wäre dran ... in ca. einer halben Stunde sollte alles wieder laufen, er wollte mir nur Bescheid sagen und mir auf die Art auch den lästigen Anruf bei Hotline ersparen (Warteschleife, Störungsaufnahme, "ziehen Sie mal den Netzstecker" ... eben das ganze Programm).
Eigentlich auch nett, dachte ich, shit happens, und er kümmert sich ja direkt!
Eine 3/4 Stunde später ging alles wieder. Doch ein Blick in die Fritz! Box förderte zu Tage: Ich habe jetzt 100 Mbit/s Downspeed und - Achtung! - 2,5 Mbit/s Upspeed. Das bestätigen auch Speedtests.
3. Anruf: Alles, was vorgefallen ist, geschildert ... der Mann (natürlich wieder ein anderer) war sehr distanziert, und meinte nur, er könne sehen, dass ein 3play 100 "vereinbart" worden wäre und der hätte nun mal 2,5 Mbit/s im Upspeed! Mein Insistieren, dass eben genau das NICHT vereinbart wurde, sondern ich lang und deutlich erklärte, dass mir der Upspeed von mind. 5 Mbit/s wichtig sei und mir zugesichert wurde, dass der 3play 100, der mir gebucht werden sollte, dies hätte, beindruckte nicht! Und, dass als Schaltungstermin auch nicht heute, sondern der 01.02. vereinbart worden sei, könne er auch nirgendwo herauslesen und überhaupt, das wäre auch eher ungewöhnlich!
Er empfahl mir einen schriftlichen Widerruf, der Tarif sei jetzt "wie vereinbart" aktiviert worden, sonst könne man da nichts machen.
4. + 5. Anruf: Ich mach's kurz: Man schob mich zwischen den Abteilungen hin und her ... bei der Rückgewinnung meinte man, die Technik solle den Speed mal überprüfen, bei der Technik meinte man, es sei halt nun mal ein 100/2,5 Mbit/s Tarif, wenn es da noch andere Tarife gäbe, dann könnten höchstens die von der Rückgewinnung die auch in Auftrag geben, er könne da leider gar nichts machen, also wieder zurück, landete aber bei einer sehr schnippischen Dame von der normalen Hotline, die gar nichts verstanden hat und immer nur meinte, es könne nicht sein, dass ich überhaupt diesen Tarif hätte, das sei ein Fehler, das sei ein Fehler ... irgendwann hat sie gesagt, sie legt mich in die Warteschleife, um etwas nachzufragen, hat aber in Wirklichkeit aufgelegt!
Und ich hatte dann auch die Schnauze voll! :motz:
Der Spaß hat mich ca. 1 1/4 Stunde reine Telefoniezeit gekostet (insgesamt aber mehr, da über 5 Telefonate und teilw. Querverbinden verteilt) und jetzt habe ich nur noch den halben Upspeed und darf schriftlich widerrufen - was ich schon gemacht habe - und hoffen, dass ich möglichst bald und möglichst auch ohne mich gleich wieder mehrere Tage ganz vom Netz zu nehmen (wie schon mehrmals geschehen) wieder zurück geschaltet werde.
Das ist wirklich ganz toll gelaufen!! :wand: