Ich höre seit 2006 dass IPv4 bald Eingestellt wird.
Ich habe mich bereits Ende der 1990er mit IPv6 beschäftigt. Damals wurde vorhergesagt, dass
2020 um die 90% des Internet IPv6 sein wird und IPv4 irgendwann zwischen 2020 und
2025 endgültig ausläuft.
Sämtliche Vorhersagen aus dieser Zeit (z.B. Vergabe der letzten Adressen durch die IANA, Probleme von DS-Lite-Kunden ...) von damals sind bisher eingetreten; allerdings etwa 2-3 Jahre später als vorhergesagt.
Ich kann garantieren dass IPv4 in der Nächsten 5 Jahre Hauptbestandteil der Internet bleibt.
In einigen Ländern wird das Internet gerade massiv ausgebaut. Bei 0,028 IPv4-Adressen pro Einwohner (zum Vergleich: Deutschland: 1,4) wird z.B. in Indien ganz offen gesagt, dass man auf IPv6 setzt - oder genauer: Auf IPv6 setzen muss, weil man keine IPv4-Adressen hat.
In solchen Ländern werden wohl auch die ersten "großen" IPv6-only-Webseiten aufmachen. ("Kleine" gibt es schon jetzt.)
Aber auch in Deutschland sieht es nicht anders aus:
Lokale Glasfaser-Anbieter schießen wie Pilze aus dem Boden. Da diese nur 1024 IPv4-Adressen für > 10.000 Kunden bekommen, bleibt denen gar nichts anderes übrig, als DS-Lite (also IPv6) zu verwenden.
Soviel ich weiß, hat die Deutsche Telekom in den USA bereits ein Handynetz mit 464xlat am laufen und plant auch, das deutsche mittelfristig umzustellen. 464xlat bedeutet, dass ein Netz IPv6-only ist (also auch kein Tunneln von IPv4-Paketen wie bei DS-Lite), das Netz aber bei Zugriff auf einen IPv4-only-Server einen IPv6-only-Server simuliert.
Genau das ist das Problem...
Wenn es aber in ein paar Jährchen nur noch DS-Lite und 464xlat gibt, bleibt einem gar nichts anderes mehr übrig, als neue Geräte zu kaufen. Deswegen würde ich keine teuren Endgeräte kaufen, die nicht IPv6-fähig sind.
Die sind schneller auf DS umgestellt, als du denkst. Insbesonders dann, wenn es Beschwerden gibt, dass die Nutzer der Server (mit DS-Lite-Anschluss) Probleme haben, diesen zu erreichen!
Unitymedia selbst in seinem Blog Kündigt Planung für Dual-Stack. ... Es ist selbst ein Beweis dass IPv4 Bedarf in Zukunft unverändert bleibt.
Das bezieht sich wohl auf die sehr häufigen Anfragen von
Privatkunden nach Dual-Stack. Bei Geschäftskunden gibt es noch keine Nachfrage nach Dual-Stack - aber auch die wird kommen und dann wird UM anbieten müssen.
Gerade für Firmen wie UnityMedia wäre es fast schon ein Todesurteil, wenn IPv6 sich nicht durchsetzt: Da kein Provider
jemals wieder IPv4-Adressen bekommen wird, wird ein Provider mit zu wenigen IPv4-Adressen
niemals in der Lage dazu sein, seine Kunden mit echtem IPv4 auszustatten - egal, wie viel Geld er bereit ist, zu investieren.
Über diese Tatsache solltest du erst einmal kurz nachdenken.
UnityMedia ist einer von diesen Providern, so dass die Firma ein Interesse daran haben müsste, dass IPv4 möglichst bald komplett aus dem Netz verschwindet.
Aktuell wird DSL 100/20 mbit/s mit Dual Stack angeboten, für gleiche Preis wie bei UM. Auch In Nächsten Paar Jahre wird sich nichts dran ändern.
Kommt darauf an, wie lange der Telekom die IPv4-Adressen noch ausreichen. Es gibt Vermutungen eines Online-Magazins, dass auch die Telekom bald nicht mehr genügend IPv4-Adressen haben wird.
Es ist mir keinem DSL-Anbieter in Deutschland bekannt der kein IPv4 anbietet. Also IPv4 ist noch kein Luxus.
Bekannt war mir auch keiner, aber aus folgender Forendiskussion geht hervor, dass ein lokaler Hamburger DSL-Anbieter VDSL 100/20 mit DS-Lite anbietet:
http://board.wtnet.de/viewtopic.php?f=37&t=8856
Außerdem kann man auf folgender Webseite lesen:
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/ds-lite-heimnetzwerk-zugriff-ipv6-ratgeber-2746458.html
Immer mehr DSL-Provider schalten auf so genannte DS-Lite-Zugänge um.