• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Kabelmodem importieren

Diskutiere Kabelmodem importieren im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Warum sollte sich hier mit D3.1 irgendetwas ändern? In der Schnittstellenbeschreibung von UM werden herstellereigene Updateverfahren sogar...
  • Kabelmodem importieren Beitrag #1.826
Interessant ist in der HInsicht übrigens auch die DOCSIS-3.1-fährige AVM Fritzbox 6591, die nicht über den Handel vertrieben wird und dementsprechend auch nur von den KNBs über das CMTS mit Firmware-Updates versehen wird. Kann AVM die Box gar nicht über den Handel an Endkunden rausgeben, da ein vom Endkunden veranlaßtes Firmware-Update eine DOCSIS-3.1-Violation wäre?

Wie es soll es dann mit den kundeneigenen Endgeräten überhaupt weitergehen?

Warum sollte sich hier mit D3.1 irgendetwas ändern? In der Schnittstellenbeschreibung von UM werden herstellereigene Updateverfahren sogar explizit erlaubt. Die DOCSIS-Spezifikationen wurden nun wirklich nicht in die deutschen Gesetzestexte übernommen und um eine CableLabs-Zertifizierung für die (freie) 6591 wird sich AVM wohl auch nicht bemühen :zunge:

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.827
Was ist eigentlich mit den bereits gekauften Modems.
Wenn VF den Laden übernimmt, dürften die Modems mit der 20er und 30a FW wohl wertlos sein,
es sei denn, die BNA kann da noch was richten.
Gibt es hier mittlerweile einen Weg zum Update?
Bisher nicht, bzw. nichts konkretes, es müsste sich halt jemand finden, der einen CMTS kauft.
Oder bleibt uns nur der Neukauf bei Werner?
Momentan sieht es leider so aus.

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.828
Ich meinte mit Weg auch eher den Weg über ein CMTS...
Ich verfolge die Threads hier seit Beginn und kenne den aktuellen Stand, welcher hier auch öffentlich lesbar ist.
Allerdings gibt es auch eine Gruppe die hier nicht öffentlich an den Thema arbeitet.

Es gab eine Zeit lang die Idee über einen kleinen lokalen Anbieter ein Update zu fahren.
Was ist hiermit passiert? Gibt es was neues?

Der aktualisiert aber nur 2-3 Modems, keine Schar von 100 Stück+. Dafür muss sich schon ein gewerblicher Anbieter zu erkennen geben, der die nötigen Mittel, das Wissen und vor allem den Willen dazu hätte, dutzende Modems zu updaten. (Werner Electronic z.B. oder Norman Engineering). Bei Werner sind wir ja gerade dran, über seinen Importeur direkt welche von TC mit der bei VF/KDG-Lauffähigen Firmwareversion zu beschaffen. Außerdem ist noch eine (oder mehrere) Entscheidung der BNA zu Verweigerung der Provisionierung bei VF anhängig.

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.829
Warum sollte sich hier mit D3.1 irgendetwas ändern?
Weil DOCSIS 3.1 ein global gültiger Standard ist - anders als EuroDOCSIS 3.0.
In der Schnittstellenbeschreibung von UM werden herstellereigene Updateverfahren sogar explizit erlaubt.
Was im Konflikt zu den geltenden Standards steht.
um eine CableLabs-Zertifizierung für die (freie) 6591 wird sich AVM wohl auch nicht bemühen :zunge:
Soweit ich das verstanden, gibt es ohne Einhaltung des Standards kein DOCSIS-Zertifikat für das Modem und damit kein Betrieb am DOCSIS-konformen CMTS (kryptographische Authentifizierung).

Immerhin laufen DOCSIS-3.1-Fritzboxen theoretisch auch an amerikanischen Kabelnetzen (das ist übrigens neu verglichen mit EuroDOCSIS 3.0) und die dortigen KNB achten über die CableLabs schon penibel darauf, daß keine Hardware in Umlauf kommt, wo der Kunde selbst an der Software basteln kann. Dann ist es nämlich nicht mehr weit, bis sich jeder seine DOCSIS-Konfigurationsdatei selber auf die gewünschten Bandbreiten und QoS-Level "optimiert".

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.830
Immerhin laufen DOCSIS-3.1-Fritzboxen theoretisch auch an amerikanischen Kabelnetzen (das ist übrigens neu verglichen mit EuroDOCSIS 3.0) und die dortigen KNB achten über die CableLabs schon penibel darauf, daß keine Hardware in Umlauf kommt, wo der Kunde selbst an der Software basteln kann. Dann ist es nämlich nicht mehr weit, bis sich jeder seine DOCSIS-Konfigurationsdatei selber auf die gewünschten Bandbreiten und QoS-Level "optimiert".

Naja, dass das Update direkt von AVM kommt, heißt ja nicht unbedingt, dass die sonst übliche Verifizierung der Herkunft und Integrität des Firmwareimages übersprungen wird. In der Hinsicht hat man mit einer freien Fritzbox genauso viel (oder eher genauso wenig) Spielraum beim Basteln wie mit jedem x-beliebigen Modem + eigenem CMTS.

Wo genau siehst du eigentlich den Verstoß gegen den Standard? Unitymedia und Co hätten sicher auch bei den freien Fritzboxen noch die Möglichkeit ihre eigene Firmware aufzuspielen. Machen sie halt nicht, weil die Teile dem Kunden gehören.

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.831
Naja, dass das Update direkt von AVM kommt, heißt ja nicht unbedingt, dass die sonst übliche Verifizierung der Herkunft und Integrität des Firmwareimages übersprungen wird. In der Hinsicht hat man mit einer freien Fritzbox genauso viel (oder eher genauso wenig) Spielraum beim Basteln wie mit jedem x-beliebigen Modem + eigenem CMTS.
Der Hersteller ist aber nunmal nicht der KNB. Und "Kunde mit eigenem CMTS" ist kein realistisches Angriffsszenario gegen das man sich absichern muß.
Wo genau siehst du eigentlich den Verstoß gegen den Standard? Unitymedia und Co hätten sicher auch bei den freien Fritzboxen noch die Möglichkeit ihre eigene Firmware aufzuspielen.
Soweit ich DOCSIS verstanden habe, sieht das das CMTS als alleinigen Weg vor, Software aufs Modem zu bekommen, nicht als zusätzliche Option (letzteres gibt es ja auch bei vielen DSL-Geräten via TR.069).

Ich gehe davon aus, daß der alternative Updatepfad bei den "freien" EuroDOCSIS-3.0-Boxen keinen gekümmert hat, weil die an den Kabelnetzen derjenigen, die an den Standards mitschreiben, schlicht nicht laufen. Und genau das ist bei DOCSIS 3.1 nun anders. Und plötzlich ist auch die Fritte nur noch über KNB erhältlich und bekommt von diesem ihre Software aufgespielt. Das finde ich zumindest interessant... :D

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.832
Da Vodafone soeben Unitymedia geschluckt hat, stelle ich mir jetzt die Frage, wie lange unsere Modems wohl noch laufen werden :kratz:

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.833
Boah..... Weltuntergang... Wenn VF soeben UM gekauft hat, wird wohl spätestens morgen nichts mehr funktionieren.....

mann... bis da alles migriert ist dauert es Monate wenn nicht sogar Jahre.

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.834
Ich bezweifle dass die technische Infrastruktur in naher Zukunft komplett umgestellt werden kann. Insofern mache ich mir da keine Sorgen.

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.835
Man gucke sich doch einfach die immer noch vorhandenen Unterschiede in den Bundesländern an,
Sieht nicht sehr gleich aus was da gemacht wird, wobei natürlich grad das Management netz sicherlich schneller zusammengeführt werden kann als der rest.

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.836
Da Vodafone soeben Unitymedia geschluckt hat, stelle ich mir jetzt die Frage, wie lange unsere Modems wohl noch laufen werden :kratz:

Noch ist die Übernahme nicht vollzogen, die Kartellwächter müssen noch zustimmen.

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.837
Hallo allerseits,

wie ist denn der aktuelle Stand zum TC4400, haben die Geräte von Werner Elektronik mittlerweile schon die aktuelle (gefixte) Firmware drauf?

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.838
Hallo allerseits,

wie ist denn der aktuelle Stand zum TC4400, haben die Geräte von Werner Elektronik mittlerweile schon die aktuelle (gefixte) Firmware drauf?
Frag doch einfach an, der Werner antwortet recht schnell :winken:

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.839
Yeah wird gemacht

Die neue Firmware sollte dann ja auch problemlos bei VF laufen, richtig?

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.840
Heute sollen die .33 FW Geräte bei ihm eintreffen. Er sprach aber davon dass der IPv6 Bug erst mit der nächsten FW behoben wäre.

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.841
Heute sollen die .33 FW Geräte bei ihm eintreffen. Er sprach aber davon dass der IPv6 Bug erst mit der nächsten FW behoben wäre.

Also SR70.12.33-180308, und nicht SR70.12.33-180327. :(

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.842
Dann hat er nicht die Labor auf den Geräten :wand:

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.844
VF/UM Gigabit...PYUR dümpelt immernoch bei 400 Rum mit nem scheiß Netz ich ahne es schon.

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.845
Dann hilft wohl nur abwarten :kafffee:
The next official release is scheduled to 25th June because we are moving to a new architecture code.

Meantime you can continue to use release SR70.12.33-180327 in lab
and official release SR70.12.33-180308 on the field.

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.846
So, dann warten wir halt auf die neue Firmware vom 25.06

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.847
Na mal gut das ich mein TC4400 zurück geschickt habe... warten... garnicht mein fall... :(

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.848
Wieso? Das TC4400 läuft doch einwandfrei hier.

• Kabelmodem importieren Beitrag #1.850
Thema:

Kabelmodem importieren

Kabelmodem importieren - Ähnliche Themen

Unitymedia

Netgear C6250EMR

Unitymedia Netgear C6250EMR: Moin! Nachdem Experimente mit einem importierten Arris CM8200B letztes Jahr nicht zum Ziel führten, bin ich nun zufällig über ein Netgear...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia

Arris TM3402B Modem

Unitymedia Arris TM3402B Modem: Hallo! Dieser Thread als Sammler für das Arris TM3402B EuroDOCSIS 3.0 / DOCSIS 3.1 Kabelmodem. Spezifikationen...
Unitymedia Kabelmodem bei Werner Electronic im UM Netz: Hallo zusammen! Ich finde heute im Shop von Werner Electronic mehrere Kabelmodem, die man dort kaufen kann...
Unitymedia Externer Router mit Connect Box: Hallo, ich weiß, es ist eigentlich nicht möglich ist, einen eigenen Router zusammen mit der Connect Box zu verwenden, da die Box nicht als reines...
Oben