• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Wobei 49 dBmV bei einem DOCSIS 3.1 - Modem zumindest bei Vodafone schon im Bereich "Beseitigung binnen Monatsfrist" wäre, der Wert also schon zu...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.526
US Werte sind alle 4 bei 49dBmV bei meinem funktionierenden Modem.
Wobei 49 dBmV bei einem DOCSIS 3.1 - Modem zumindest bei Vodafone schon im Bereich "Beseitigung binnen Monatsfrist" wäre, der Wert also schon zu hoch ist.

Probleme beim Sync sollte es deswegen aber keineswegs geben.

EDIT: Kurze Erklärung: Wenn der Upstream nur mit EuroDOCSIS 3.0 genutzt wird, sind 49 dBmV noch in Ordnung (bzw. sind in der tolerierten Abweichung), sprich aktuell ist es in Ordnung. Sobald aber mal ein DOCSIS 3.1 - Upstream dazukommen sollte, wäre der Pegel zu hoch, weil da strengere Vorgaben gelten.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.527
Es ist schon der zweite Fall, wo ein TC4400 mit neuer Firmware bei PYUR nicht synct.

Weswegen ich derzeit auch gar keine Eile habe, mein 20er-Modem zu aktualisieren. Das Tabzeichen ist nämlich verglichen damit nur ein rein kosmetisches Problem.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.528
ich werde (wie ja schon oefters gesagt) diese Tage von KMS -> Pyur umgestellt. Wann weiss ich wann das abgeschlossen ist?

Muss dann ploetzlich wie aus dem Nichts ein Pyur-Aktivierungsportal auftauchen (sprich das Modem bekommt einen Time-Sync und haengt prinzipiell am Netz)? Weder mit 20er oder 27er Modem (ich betreibe beide unprovisioniert am Anschluss) habe ich sowas bis jetzt gesehen. ABer syncen tun beide im Loop (siehe ) Sie bekommen halt nur keine DHCP offer (DHCP FAILED - Discover sent, no offer received).

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.529
Es wird sich am Anschluß technisch nichts ändern.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.530
d.h. obwohl ich dann bei Pyur bin muss ich die Provisionierung ueber die Hotline vornehmen lassen?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.531
US Werte sind alle 4 bei 49dBmV bei meinem funktionierenden Modem.
Wobei 49 dBmV bei einem DOCSIS 3.1 - Modem zumindest bei Vodafone schon im Bereich "Beseitigung binnen Monatsfrist" wäre, der Wert also schon zu hoch ist.

EDIT: Kurze Erklärung: Wenn der Upstream nur mit EuroDOCSIS 3.0 genutzt wird, sind 49 dBmV noch in Ordnung (bzw. sind in der tolerierten Abweichung), sprich aktuell ist es in Ordnung. Sobald aber mal ein DOCSIS 3.1 - Upstream dazukommen sollte, wäre der Pegel zu hoch, weil da strengere Vorgaben gelten.

Dazu muss eh erstmal nen neues CMTS kommen. Vllt sieht das dann auch schon besser hoch. Angeschlossen hatte ich das Modem im März 18, da waren die Werte im US noch alle bei 46 dBmV.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.532
Dazu muss eh erstmal nen neues CMTS kommen. Vllt sieht das dann auch schon besser hoch. Angeschlossen hatte ich das Modem im März 18, da waren die Werte im US noch alle bei 46 dBmV.
Wird bei PYUR nicht mit 110 dBuV Sollpegel gearbeitet, statt 105 wie anderswo?

Das TC4400 sollte bis 52 dBmV (4 US-Kanäle) oder 58 dBmV (1 US-Kanal) senden können. Wenn das nicht mehr geht, ist das ein neuer Bug.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.533
Meines kommt bis 52 dBmV hoch auf allen 5 Kanälen. Mehr habe ich noch nicht gesehen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.534
Bei Andreas waren es sogar glaube Mal 54 dBmV :kratz:

Was mich aber wundert...warum funktionieren zwei Geräte mit 20er und 30er Firmware. 33er mit Bugfix aber nicht. Da muss sich mehr geändert haben. :traurig:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.536
Was mich aber wundert...warum funktionieren zwei Geräte mit 20er und 30er Firmware. 33er mit Bugfix aber nicht. Da muss sich mehr geändert haben. :traurig:
Die "neue Architektur" ist wohl zu neu für PYUR. :D

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.538
Habs jetzt mal 1.5h dran gehabt. Jetzt hat es mal nen Kanal gefunden (zuerst hat es OFDM Kanäle gesucht...) Aktivieren geht trotzdem nicht :traurig:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.539
Habs jetzt mal 1.5h dran gehabt. Jetzt hat es mal nen Kanal gefunden (zuerst hat es OFDM Kanäle gesucht...) Aktivieren geht trotzdem nicht :traurig:
Steht das TC4400 bei PYUR vielleicht immer noch in der Black List, bzw. ist nicht in der White List aufgeführt :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.540
Mit dem 20er konnte ich wenigstens auf Aktivieren gehen. Beim 33er findet das Portal kein Gerät und sagt ich solle die Hotline anrufen. :kratz: Eventuell spinnt auch das Portal mal wieder rum.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.541
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.542
Mit dem 20er konnte ich wenigstens auf Aktivieren gehen. Beim 33er findet das Portal kein Gerät und sagt ich solle die Hotline anrufen. :kratz: Eventuell spinnt auch das Portal mal wieder rum.
/devicenotfound kommt auch beim 20er. "Aktivieren" erscheint nur, wenn er dein Gerät mit dem Modem eines anderen Kunden verwechselt wird, der die gleiche private IP-Adresse zuvor hatte.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.543
/devicenotfound kommt auch beim 20er. "Aktivieren" erscheint nur, wenn er dein Gerät mit dem Modem eines anderen Kunden verwechselt wird, der die gleiche private IP-Adresse zuvor hatte.

Ok, das hatte ich bisher nie...zeigt mal wieder die geballte Kompetenz von PYUR.. :wand:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.544
Ok, das hatte ich bisher nie...zeigt mal wieder die geballte Kompetenz von PYUR.. :wand:
Meine Vermutung ist, daß das Aktivierungsding auf Kabelrouter ausgelegt ist und versucht deinen Router (bzw. angeschlossenen PC) unter der zugeteilten privaten IP-Adresse zu kontaktieren, um darüber irgendwie an die Cable-Modem MAC heranzukommen. Wenn da bei den Fritzboxen der Routerteil irgendwas per SNMP antwortet, reicht das ggf. schon. Ein echtes Kabelmodem reicht das natürlich einfach durch.

Aber das ist reine Spekulation. Den Disclaimer muß man ja immer dranschreiben. :D

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.545
Meine Vermutung ist, daß das Aktivierungsding auf Kabelrouter ausgelegt ist und versucht deinen Router (bzw. angeschlossenen PC) unter der zugeteilten privaten IP-Adresse zu kontaktieren, um darüber irgendwie an die Cable-Modem MAC heranzukommen. Wenn da bei den Fritzboxen der Routerteil irgendwas per SNMP antwortet, reicht das ggf. schon. Ein echtes Kabelmodem reicht das natürlich einfach durch.

Aber das ist reine Spekulation. Den Disclaimer muß man ja immer dranschreiben. :D

Das kann natürlich sein. Wie der eine Techniker mir mal sagte: Die Seriennummer und die MAC kamen wohl in der Abfrage nicht mit.
Daher erkennt das Portal die Geräte auch nicht. Wenn PYUR das absichtlich so gebaut hat, ergibt das auch Sinn, warum nach der BNetzA Ansprache die Geräte händisch aktiviert wurden, bevor die alles umprogrammieren müssen :traurig:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.546
Das kann natürlich sein. Wie der eine Techniker mir mal sagte: Die Seriennummer und die MAC kamen wohl in der Abfrage nicht mit.
Daher erkennt das Portal die Geräte auch nicht. Wenn PYUR das absichtlich so gebaut hat, ergibt das auch Sinn, warum nach der BNetzA Ansprache die Geräte händisch aktiviert wurden, bevor die alles umprogrammieren müssen :traurig:
Du könntest ja mal nachschauen, das Gerät hinter dem Modem müßte eine andere IP-Adresse haben als das Modem selbst - beide müßten aber aus demselben Subnetz stammen. Die manuelle Aktivierung wird ja über die MAC-Adresse des CPEs (Ethernetgerät hinter dem Modem) vorgenommen. Da muß bei den Fritzboxen irgendwas anders laufen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.547

Anhänge

• up.JPG
    up.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 1.906
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.548
ist nicht zu fassen. Ich sehe gerade, um ca. 20:00 hat mein 27er Modem erstmalig eine 10er IP bekommen:

Anhänge

• sshot_00.jpg
    sshot_00.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 1.724
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.549
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.550
das Modem haengt seit ca. 3 Wochen am Anschluss. Offenbar bedingt durch den Wechsel KMS -> Pyur geht es jetzt irgendwie weiter:)

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben