- Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #3.001
y0r
:laola:Vielleicht sollte ich mein zweites TC4400 an den Techniker weiterleiten und Ihn eine Analyse erstellen lassen...?
Na das wäre doch eine super Sache!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
:laola:Vielleicht sollte ich mein zweites TC4400 an den Techniker weiterleiten und Ihn eine Analyse erstellen lassen...?
Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Punkt doch, dass es da eine Inkompatibilität zu CMTS aus einer gewissen Produktreihe von Cisco gibt. Das TC4400 funktioniert an diesen nicht, wenn die Attribute Mask Anweisung im Configfile steht.Ich hab ein CMTS hier. Zwar kein Cisco aber ein CMTS und wenn du sagst, dass das Attribute von allen CMTS mit docsis3.0 verwendet wird, dann ja auch von meinem einfachen China-CMTS.
Technicolor führt das Ganze selbst schon unter "Known Issues"
in den Changelogs auf, womit denen womöglich die Ursache von Lamberts Problemen schon längst bekannt ist.
Wir bekommen leider keine Antwort von technicolor oder unserem Lieferanten. Bisher zumindest... Wieso auch immer.
es sind zumindest bislang keine gegenteiligen Erkenntnisse bekannt geworden. Am Ende hilft nur auf eigenes Risiko zu testen. Es werden von Vodafone ja selbst heute noch nachweislich die uralten EPC3212 als kundeneigene Geraete provisioniert (sofern sie nicht als ehemalige Leihgeraete erkannt werden), obwohl das gar nicht sein duerfte :smile:Richtig?
Einziger Ausweg:
wir gruenden einen Modem-Fonds aus dem wir die CMTS von 'tobsen' und die anstehenden Fixes finanzieren. Ich schaetze aber da kommt nicht genug dabei heraus, als dass Technicolor auch nur einen Finger fuer uns krumm macht.![]()
Danke! :fahne:1. Der Hinweis zu dem DHCP/Tab Problem kam aus dem KDG-Forum und nicht von Andreas. Andreas war Teil der Kette, welcher die Info hier her weitergeleitet hat. Woher die Leute aus dem KDG-Forum die Information hatten, kann man nur raten. Ich meine, es gab genug Hinweise, dass die Hilfe/Eingrenzung sogar von Vodafone aus ging. Schwerer Fehler! Ich glaube das wird nicht mehr passieren.
==> Nun schreibt ihr euch, so hat es den Anschein, diese Erkenntniss auf die eigene Fahne und prügelt auf Vodafone ein.
Es ist richtig, die Eingrenzung des Problems erfolgte durch einige (auch höhere) VF-Mitarbeiter, die teils sogar in ihrer Freizeit (!) mehrere TC4400 durch das Aktivierungsportal gejagt haben, und beobachtet haben, was da genau passiert. Als die Ursache, also das Tabzeichen, dann bekannt war, wurde das CPE Engineering kontaktiert, die seinerseits dann Kontakt zu TC aufgenommen haben. Das ist bereits am 20. März erfolgt, zu einem Zeitpunkt, als Andreas hier noch gar nichts von dem Tabzeichen wusste...
Das verstehe ich ja seit je her nicht... Wieso können denn Kunde und ISP nicht auf Augenhöhe über solche technischen Angelegenheiten sprechen, wenn der Kunde ja ein gewisses Know How mitbringt und sich aller Wahrscheinlichkeit nach auch an einer Lösungsfindung beteiligen würde. Sowas lässt sich ja auch einfach über offizielle Kanäle wie dem Provider-Forum oder Pressemitteilungen oder what ever regeln.Wieso können/dürfen das die entsprechenden Mitarbeiter nicht über offizielle Kanäle verlauten ?
Von den entsprechenden Mitarbeitern kommt das sowieso nie, denn die wollen eigentlich immer inkognito bleiben (auch als Selbstschutz).Wieso können/dürfen das die entsprechenden Mitarbeiter nicht über offizielle Kanäle verlauten ?
Nicht unbedingt, dass da zufällig einige Exemplare vorhanden waren liegt eher an den guten Kontakten zwischen VF und TC.Das sogar Vodafone Techniker die Geräte testen zeigt zumindest, dass die Geräte nicht so schlecht sein können![]()
Nicht unbedingt, dass da zufällig einige Exemplare vorhanden waren liegt eher an den guten Kontakten zwischen VF und TC.
Gründe dafür: Frühere Kooperationen (TC7200) und Synergien bei der Entwicklung von DOCSIS 3.1...
Warum dürfte das nicht sein?Es werden von Vodafone ja selbst heute noch nachweislich die uralten EPC3212 als kundeneigene Geraete provisioniert (sofern sie nicht als ehemalige Leihgeraete erkannt werden), obwohl das gar nicht sein duerfte :smile:
Der/die Mods im VF Forum haben von überhaupt nichts ne Ahnung. Das sind keine Technikleute, die sind dazu da mini-wehwehchen zu verarzten.Aber stattdessen schließen Mods einfach Threads mit der Antwort "Das Gerät nehmen wir nicht, mehr Details geben wir dir nicht. Ich mache hier zu"
entsprechen nicht aktuellen der Schnittstellenbeschreibung.Warum dürfte das nicht sein?
Festzustellen ist, daß es die Situation keineswegs verbessert hat. Ohne derartiges privates Engagement im Hintergrund wüßte VF bis heute nicht, wo das Problem liegt und wir hätten noch die alte Schnittstellenbeschreibung, der ein TC4400 mit jeder Firmware entspricht.Es ist richtig, die Eingrenzung des Problems erfolgte durch einige (auch höhere) VF-Mitarbeiter, die teils sogar in ihrer Freizeit (!) mehrere TC4400 durch das Aktivierungsportal gejagt haben, und beobachtet haben, was da genau passiert. Als die Ursache, also das Tabzeichen, dann bekannt war, wurde das CPE Engineering kontaktiert, die seinerseits dann Kontakt zu TC aufgenommen haben. Das ist bereits am 20. März erfolgt, zu einem Zeitpunkt, als Andreas hier noch gar nichts von dem Tabzeichen wusste...
Interessant, danke für die Info. Aber was nun? Haben die Vodaofone Techniker einen Maulkorb bekommen oder sind sie beleidigt? Was kann man machen um das Problem zu lösen? Einfach nur zu sagen es geht nicht wegen "Gründen" hilft uns nicht weiter. Das ist nicht böse gemeint, aber die aktuelle Informationspolitik ist wirklich störend (natürlich insbesondere auch von Technicolor).
Festzustellen ist, daß es die Situation keineswegs verbessert hat. Ohne derartiges privates Engagement im Hintergrund wüßte VF bis heute nicht, wo das Problem liegt und wir hätten noch die alte Schnittstellenbeschreibung, der ein TC4400 mit jeder Firmware entspricht.Es ist richtig, die Eingrenzung des Problems erfolgte durch einige (auch höhere) VF-Mitarbeiter, die teils sogar in ihrer Freizeit (!) mehrere TC4400 durch das Aktivierungsportal gejagt haben, und beobachtet haben, was da genau passiert. Als die Ursache, also das Tabzeichen, dann bekannt war, wurde das CPE Engineering kontaktiert, die seinerseits dann Kontakt zu TC aufgenommen haben. Das ist bereits am 20. März erfolgt, zu einem Zeitpunkt, als Andreas hier noch gar nichts von dem Tabzeichen wusste...
Interessant, danke für die Info. Aber was nun? Haben die Vodaofone Techniker einen Maulkorb bekommen oder sind sie beleidigt? Was kann man machen um das Problem zu lösen? Einfach nur zu sagen es geht nicht wegen "Gründen" hilft uns nicht weiter. Das ist nicht böse gemeint, aber die aktuelle Informationspolitik ist wirklich störend (natürlich insbesondere auch von Technicolor).
Wir wissen zum Beispiel bis heute nicht, warum sich die TC4400 nicht bei Primacom (PYUR) freischalten lassen (nein, am Tabzeichen liegt es nicht), also werden sie manuell provisioniert und laufen dann - mit 20er-Firmware auch an Cisco-CMTS. Warum sollte ich da als Kunde jetzt ein Interesse daran haben, daß ein engagierter PYUR-Techniker privat Technicolor irgendeinen anderen Bug nachweist und PYUR als Antwort mein Modem rauswirft?
Ist es nicht eher so, dass ohne dieses Engagement heute noch keine Firmware ohne Tabzeichen vorhanden wäre, und man bei VF auch heute noch kein einziges TC4400 automatisch aktivieren könnte? Insofern hat es doch einen deutlichen Fortschritt gebracht, an CMTS von Arris und Casa geht es jetzt ja mit der 33-180327...Festzustellen ist, daß es die Situation keineswegs verbessert hat. Ohne derartiges privates Engagement im Hintergrund wüßte VF bis heute nicht, wo das Problem liegt und wir hätten noch die alte Schnittstellenbeschreibung, der ein TC4400 mit jeder Firmware entspricht.
Festzustellen ist, daß es die Situation keineswegs verbessert hat. Ohne derartiges privates Engagement im Hintergrund wüßte VF bis heute nicht, wo das Problem liegt und wir hätten noch die alte Schnittstellenbeschreibung, der ein TC4400 mit jeder Firmware entspricht.
Das ändert dann aber gar nix. Dann hast du die gleiche Situation. Vodafone sagt dann "unser CMTS hält sich an die gesetzlich vorgegebene EuroDOCSIS Norm, liegt am Endgerät", Technicolor sagt "unser Modem hält sich an die gesetzlich vorgegebene EuroDOCSIS-Norm, liegt am Provider" und du hast die gleiche Situation wie jetzt, dass sich bei VF keiner bewegt der mal erklären könnte warum es vorher funktioniert und jetzt nicht mehr. Oder was ihnen denn außer dem Tab-Mist noch alles nicht passt.
Und dann musst du erstmal dem Provider bzw. dem Hersteller beweisen dass er derjenige ist der Schuld ist.
Wie das in anderen Bereichen klappt würde ich aber auch gerne mal wissen. Ich kann mir jedes [zensiert] Handy kaufen, von Markenhersteller bis Billig-Schrottware aus China und alle funktionieren in allen Handynetzen. Worin unterscheiden sich Handy- von Kabelnetzen? Ist doch auch Shared Medium ...