• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Und hier noch die beiden Aufrufe aus meinem Netzwerk heraus: 1. Web-If des Modems mit 192.168.100.1 2. Spectrum Analyzer mit 192.168.100.1:8080
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #351
Und hier noch die beiden Aufrufe aus meinem Netzwerk heraus:

1. Web-If des Modems mit 192.168.100.1

2. Spectrum Analyzer mit 192.168.100.1:8080

Anhänge

• TC_1.JPG
    TC_1.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 636
  • TC_2.JPG
    TC_2.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 636
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #352
Bei mir klappt's auch vom Netzwerk aus. Sehr komisch, dass du nur auf den Spectrum Analyzer kommst
Finde ich auch.
Dafür brauche ich aber beim Spectrum Analyzer kein Benutzer und Passwort angeben. Der geht bei mir direkt auf. Ist das bei Dir auch so?

Beim "alten" Cisco EPC war es m.W. so, dass bei anliegender WAN-Verbindung das Modem nicht erreichbar war, weil es keine IP-Adressen vergab (es kamen nur DHCP Nachrichten aus dem WAN durch). Sobald man jedoch die WAN-Verbindung des Modems trennte, schaltete das Modem den eigenen DHCP Server ein und vergab IP-Adressen aus dem 192.168.x.x Netz. Somit war die Erreichbarkeit des Web Interfaces des Modems abhängig von der WAN-Verbindung.

Ggfs. liegt beim TC4400 ein ähnliches Verhalten vor????

Das Cisco Modem kann man auch mit verbundenem WAN und anderem Subnetz über die 192.168.100.1 erreichen. Sobald der Router dieses Subnetz nicht kennt, schickt er es weiter ans Modem welches dann sagt "ja hier bitte". Dabei ist es unerheblich ob es provisioniert ist, oder nicht. Die Adresse bleibt immer gleich. Das Cisco hat keinen DHCP, die 192.168.100.1 ist eine feste IP.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #353
Das Cisco hat keinen DHCP, die 192.168.100.1 ist eine feste IP.
Das ist nicht so ganz richtig.
Während des Bootvorgangs des Modems bekommt der Router dahinter (solange die Verbindung zum CMTS noch nicht steht) für ein paar Sekunden per DHCP die 192.168.100.10 zugewiesen. Diese Adresse wird dann, wenn die Verbindung zum CMTS steht, durch die öffentliche IP ersetzt. Also hat ein Modem schon einen DHCP Server.
Dies ist beim TC4400 so, wie auch bei meinem alten Modem.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #354
Ist bei mir nicht so, zumindest zeigt es meine Firewall nicht an. Ich sehe dann nur dass WAN keine IP hat.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #355
Ist bei mir nicht so, zumindest zeigt es meine Firewall nicht an. Ich sehe dann nur dass WAN keine IP hat.

Hier mal ein Auszug aus dem LOG der Fritzbox während des Bootvorgangs des Modems.
23.12.17 23:43:02 Internetverbindung wurde getrennt
23.12.17 23:43:48 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 192.168.100.10, DNS-Server: 0.0.0.0 und 0.0.0.0, Gateway: 192.168.100.1
23.12.17 23:44:10 Internetverbindung wurde getrennt.
23.12.17 23:44:17 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 5.xxx.yyy.zzz, DNS-Server: 80.69.96.12 und 81.210.129.4, Gateway: 5.147.24.1

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #356
Code:
<i>
</i>Dec 15 15:07:25	kernel	.done.
Dec 15 15:07:25	php-cgi	rc.bootup: ROUTING: setting default route to 134.xxx.xxx.xxx
Dec 15 15:07:25	php-fpm	510	/rc.newwanip: rc.newwanip: on (IP address: 134.xxx.xxx.xxx) (interface: WAN[wan]) (real interface: re1).
Dec 15 15:07:25	php-fpm	510	/rc.newwanip: rc.newwanip: Info: starting on re1.
Dec 15 15:07:23	kernel	re1: link state changed to UP
Dec 15 15:07:19	kernel	re1: link state changed to DOWN

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #357
Komisch, dann gibt es wohl Unterschiede bei gewissen Modems.
Wie gesagt, meine Beiden (unterschiedliche Hersteller) verhalten sich während des Bootvorgangs absolut identisch.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #358
Jo, ich glaube die Daten werden nach jedem Modemneustart nur einmal abgefragt.
Jo, hast Recht, werden nur einmal nach dem Neustart des Modems abgefragt. :zwinker:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #359

Evtl. _während des Reboots_ des Modems, mal am WAN-Interface der Firewall nach DHCP-Traffic sniffen. Z. B. mit:
Code:
<i>
</i>tcpdump -vvveni <WAN-Interface-Modem> dst host 255.255.255.255 or udp portrange 67-68
(oder gleichwertig).

Ich denke nicht, dass das Kabel-Modem DHCP macht. Evtl. ist das seitens der FritzBox, eine "Selbstzuweisung" dieser 192.168.100.10er IP-Adresse (in "vorauseilendem Gehorsam") :zwinker: .

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #360
Ich denke nicht, dass das Kabel-Modem DHCP macht. Evtl. ist das seitens der FritzBox, eine "Selbstzuweisung" dieser 192.168.100.10er IP-Adresse (in "vorauseilendem Gehorsam") .
Doch, macht es, selbiges Verhalten auch mit einem ganz anderen Router (anderer Hersteller) und auch sogar, wenn ich einen PC als einziges Gerät ans Modem hänge.
Hat also nichts mit der Fritzbox zu tun. :winken:
PS: addicted und MichaelBre können das bestätigen, sie haben das andere Modem im Einsatz, welches sich identisch wie das TC4400 verhält.
Leider darf ich den Namen hier nicht nennen.
Bei den Beiden läuft das andere Modem ja fehlerfrei, nur an meinem Anschluss halt nicht.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #361
... sogar, wenn ich einen PC als einziges Gerät ans Modem hänge.

OK, aber mit dem PC sollte es ja auch ganz einfach sein, festzustellen ob es DHCP ist, denn man könnte im PC ja den DHCP-Client temporär deaktivieren und schauen was beim Neustart des Kabel-Modems betr. DHCP passiert.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #362
Wieso wird eigentlich so ein Geheimnis um den Namen eines "anderen Modems" gemacht? Muss man das verstehen?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #363
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #364
... sogar, wenn ich einen PC als einziges Gerät ans Modem hänge.

OK, aber mit dem PC sollte es ja auch ganz einfach sein, festzustellen ob es DHCP ist, denn man könnte im PC ja den DHCP-Client temporär deaktivieren und schauen was beim Neustart des Kabel-Modems betr. DHCP passiert.
Naja, sehe da keinen Sinn, da weitere Test´s mit dem PC zu machen, ich weiß ja, daß das Modem DHCP macht.
Bei meinem anderen Gerät komme ich ja tiefer in´s Gerät rein und da sehe ich, daß da so eine Art rudimentärer Routermodus im Hintergrund läuft, wird beim TC4400 wohl genau so sein.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #365
Hä ok?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #367
Ja kein Thema. Wüsste nur keine Situation wieso man nicht sagen darf was für ein Modem man verwendet, aber kein Ding :)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #368
... Sobald der Router dieses Subnetz nicht kennt, schickt er es weiter ans Modem welches dann sagt "ja hier bitte". Dabei ist es unerheblich ob es provisioniert ist, oder nicht. Die Adresse bleibt immer gleich. Das Cisco hat keinen DHCP, die 192.168.100.1 ist eine feste IP.

Das sehe ich ein bisschen anders.

Die Verbindung zwischen Modem und Router ist auf Layer 2. D.h. das Modem schickt alle Layer 3 Pakete an den Router ohne sie zu verändern. Daher kann der Router auch mittels DHCP eine öffentliche (!) IP-Adresse vom ISP erhalten.

Wenn der Router Pakete aus einem unbekannten Subnetz erhält, dann schickt er sie bestimmt nicht an eine RFC1918 (sprich 192.168/16 oder 10/8 oder 172.16/12 Adresse). Das ist nämlich nicht vorgesehen. Die default Route auf dem Router zeigt nämlich üblicherweise das default Gateway des ISP (welches per DHCP übergeben wurde).

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #369
Nun der Router weiß aber dass an seiner WAN Seite eine RFC1918 hängt, obwohl er sich eine WAN IP via DHCP dort gezogen hat.
Code:
Routenverfolgung zu 192.168.100.1 über maximal 30 Hops 1 <1 ms <1 ms <1 ms pfsense.networks [192.168.1.1] 2 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.100.1
Ablaufverfolgung beendet.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #370
Letztendlich stellt sich für mich jetzt nur noch eine Frage:

Warum kommt @nts aus seinem Netz heraus auf´s Web IF und auf den Spectrum Analyzer des Modems,
bei mir erreiche ich aber nur den Spectrum Analyzer, nicht aber das Web IF :kratz:
Um das Web-If aufzurufen muß ich mit einem Rechner mit fester IP (192.168.100.x) direkt an den zweiten WAN Port des Modems.
Ist für mich momentan noch unlogisch.
An der FritzBox und dem dort eingestellten Subnetz liegt es jedanfalls nicht.
Habe es auch schon mal mit einem ganz anderen Router und ganz anderem Subnetz getestet, aber kein Unterschied, selbiges Verhalten.

Meine Vermutung geht jetzt dahin:
An meinem Anschluß ist grundsätzlich was Faul (CMTS Seitige Kundenanschlusskonfiguration)
Mein altes Modem reagiert halt nach einigen Stunden Betrieb mit heftigen Latenzproblemen darauf (bei addicted und MichaelBre und 2 weiteren UM-Kunden passiert das aber nicht)
Und das TC4400 reagiert halt mit der Nichterreichbarkeit des Web_if´s aus meinem Netzwerk darauf, läuft aber ansonsten fehlerfrei.
Damit kann ich leben, komme ja über den zweiten WAN-Port auf´s Web-IF

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #371

Evtl. _während des Reboots_ des Modems, mal am WAN-Interface der Firewall nach DHCP-Traffic sniffen. Z. B. mit:
Code:
<i>
</i>tcpdump -vvveni <WAN-Interface-Modem> dst host 255.255.255.255 or udp portrange 67-68
(oder gleichwertig).

Ich denke nicht, dass das Kabel-Modem DHCP macht. Evtl. ist das seitens der FritzBox, eine "Selbstzuweisung" dieser 192.168.100.10er IP-Adresse (in "vorauseilendem Gehorsam") :zwinker: .

Meines Erachtens finden wir das nur heraus, wenn mal jemand den Traffic am Interface (welches mit dem Modem verbunden ist) KOMPLETT sniffed. Erst dann kann man mit Sicherheit rausfinden, wie sich das Modem im Bezug auf DHCP, SLAAC sowie sonstigen Paketen verhält. Ich denke hier gibt es genug Personen, welche einen PCAP-Dump mittels tcpdump oder von mir aus Wireshark interpretieren können.

Legt den Dump einfach in eine Dropbox oder schickt den interessierten Personen per Mail. Dann können wir endlich mal richtig (ohne Vermutungen) diskutieren.

Wegen Privacy: ja, eure MACs sind darin enthalten. Aber ehrlich gesagt, sehe ich da kein richtiges Risiko. Solange ihr nur auf Layer 3 bleibt, ist dann auch sonst nichts Privates enthalten.

Vllt. können wir ja gemeinsm einen Versuchsaufbau definieren und ein paar Testfälle, die dann 1-3 Personen mit ihren TC4400 durchführen?!?!??!!?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #372
Nun der Router weiß aber ...
Code:
Routenverfolgung zu 192.168.100.1 über maximal 30 Hops 1 <1 ms <1 ms <1 ms pfsense.networks [192.168.1.1] 2 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.100.1
Ablaufverfolgung beendet.

Wie sieht es aus, wenn Du direkt auf deiner pfsense ein traceroute an die IP-Adresse 192.168.100.1 machst?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #373
Letztendlich stellt sich für mich jetzt nur noch eine Frage:

Warum kommt @nts aus seinem Netz heraus auf´s Web IF und auf den Spectrum Analyzer des Modems,
bei mir erreiche ich aber nur den Spectrum Analyzer, nicht aber das Web IF :kratz:
Um das Web-If aufzurufen muß ich mit einem Rechner mit fester IP (192.168.100.x) direkt an den zweiten WAN Port des Modems.
Ist für mich momentan noch unlogisch.
An der FritzBox und dem dort eingestellten Subnetz liegt es jedanfalls nicht.
Habe es auch schon mal mit einem ganz anderen Router und ganz anderem Subnetz getestet, aber kein Unterschied, selbiges Verhalten.

Meine Vermutung geht jetzt dahin:
An meinem Anschluß ist grundsätzlich was Faul (CMTS Seitige Kundenanschlusskonfiguration)
Mein altes Modem reagiert halt nach einigen Stunden Betrieb mit heftigen Latenzproblemen darauf (bei addicted und MichaelBre und 2 weiteren UM-Kunden passiert das aber nicht)
Und das TC4400 reagiert halt mit der Nichterreichbarkeit des Web_if´s aus meinem Netzwerk darauf, läuft aber ansonsten fehlerfrei.
Damit kann ich leben, komme ja über den zweiten WAN-Port auf´s Web-IF

Ich vermute, dass die FB einfach keine Pakete an ein RFC1918 Subnetz routet, welches an ihrem WAN Port anliegt. Das sollte nämlich kein "gut erzogener" Router machen.

Bei der FB würde ich am WAN-Port nämlich ein sehr eingeschränktes Verhalten (in Bezug auf DCHP-Client, Routing + Firewall) erwarten. Genaueres kann uns sicherlich (nicht) AVM sagen. ;-)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #374

Anhänge

• trace.jpg
    trace.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 534
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #375
Ich vermute, dass die FB einfach keine Pakete an ein RFC1918 Subnetz routet, welches an ihrem WAN Port anliegt. Das sollte nämlich kein "gut erzogener" Router machen.

Bei der FB würde ich am WAN-Port nämlich ein sehr eingeschränktes Verhalten (in Bezug auf DCHP-Client, Routing + Firewall) erwarten. Genaueres kann uns sicherlich (nicht) AVM sagen. ;-)
Und warum geht es dann bei meinem anderen Modem :kratz:
Ausserdem habe ich es ja auch schon mit einem alternativen Router (keine Fritzbox) probiert, kein Unterschied festzustellen.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben