• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ja, gerade deshalb meine ich ja, dass man diese private IP-Adresse aus dem internen UM-Netz, als WAN-IP-Adresse mal testen soll. Das ist nichts...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #326
Nee, das wird nicht gehen, das ist eine private Adresse aus dem internen UM Netz.

Ja, gerade deshalb meine ich ja, dass man diese private IP-Adresse aus dem internen UM-Netz, als WAN-IP-Adresse mal testen soll.

Das ist nichts anderes als die (private) WAN-IP-Adresse, die via UMTS-Modem zugewiesen worden ist (... CGN halt).

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #327
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #328
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #329
Für mich wäre das dann ein IPv6 Problem ...

Für mich wäre das (nur) ein IPv6-"Konfigurations-Problem" am border device (... in diesem Fall der verwendete Router).
Wie auch immer du es nennen magst.

ME* gibt es aber keinen bestätigten IPv6 Verbindungsaufbau mit der Fritzbox als Router.

*) Kann mich aber auch irren, habe hier die Übersicht verloren :-(

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #330
Hat jemand ne Idee, mit welchem Tool man den Zugang zum Web IF des TC4400 (Benutzer und Passwort) am besten hacken kann :kratz:
Vielleicht lässt sich da für DSLITE ja doch was konfigurieren.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #331
Für mich wäre das dann ein IPv6 Problem ...

Für mich wäre das (nur) ein IPv6-"Konfigurations-Problem" am border device (... in diesem Fall der verwendete Router).
Es wurde doch mit einer Fritzbox getestet.
Die hat aber keine Verbindung zum AFTR aufgebaut.
Mit einer Fritzbox geht definitiv DSLITE und IPV6 :winken:
Es kann somit nur am Modem liegen.
Also die FritzBox kann hinter einem TC4400
IPv6: Ja
IPv4 via DS-Lite: Nein

Kannst du den Post mal verlinken?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #332

Naja, ich habe die Frage von johnripper so verstanden, dass es ihm jetzt nur um die IPv6-Fähigkeit des TC4400, betr. IPv6-Verbindungen ins Internet (... und nicht per IPv6 zum AFTR-gateway) geht.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #333

Naja, ich habe die Frage von johnripper so verstanden, dass es ihm jetzt nur um die IPv6-Fähigkeit des TC4400, betr. IPv6-Verbindungen ins Internet (... und nicht per IPv6 zum AFTR-gateway) geht.

Genau: Also die Kombi IPv6 mit Fritzbox hinter TC4400.

Klar kann die Fritzbox IPv6. Und dass ein Windows 10 Computer DIREKT am TC4400 eine IPv6 bekommt steht auch irgendwo.
Aber bekommt die FB als Router hinter TC4400 auch eine IPv6? Wenn nein dann auch kein AFTR!!

Das ist mein Punkt.

Wenn Andreas mal lesen würde dann würde er verstehen was ein Punkt ist.

Ggf. kann man einem richtigen Router dann auch IPv6 inkl. DSLite zum laufen bekommen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #334

Anscheinend nur mit dem Asus Router, nicht der FB:
IPV6 only bekomme ich ja zum laufen, das funktioniert. Entweder direkt mit dem Computer am Modem oder via Asus Router dazwischen, eine IPv6 bekomme ich und damit komme ich ins Netz. Ich hätte aber gerne auch eine Ipv4 ;) Siehe auch mein alter Post: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=36074&start=275#p388740

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #335
Bei mir geht es nicht, ich komme nur auf den Spectrum Analyzer.
Um das WebIF aufzurufen, muß ich mit einem Rechner direkt an´s Modem an den 2ten WAN-Port. Es fehlen halt noch die Zugangsdaten.
Vielleicht hast Du ja noch ne andere FW auf dem TC4400, wo Du auch aus Deinem Netzwerk heraus auf´s Modem kommst.

Bei mir klappt's auch vom Netzwerk aus. Sehr komisch, dass du nur auf den Spectrum Analyzer kommst :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #336

Anscheinend nur mit dem Asus Router, nicht der FB:
IPV6 only bekomme ich ja zum laufen, das funktioniert. Entweder direkt mit dem Computer am Modem oder via Asus Router dazwischen, eine IPv6 bekomme ich und damit komme ich ins Netz. Ich hätte aber gerne auch eine Ipv4 ;) Siehe auch mein alter Post: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=36074&start=275#p388740
So danke. Das war auch mein letzter Stand.

Heißt:
1)
FB bekommt hinter TC440 keine IPv6 und damit aind jegliche Versuche bzgl. DSLITE zwecklos.
Außerdem bringt der Feherlog keine Erkenntnisse außer dass IPv6 nicht geht.
Vermutlich (!!) Bekommt die FB deswegen auch eine 10er-IPv4.

2)
Gibt es Log des ASUS Routers bzgl. des Verbindungsaufbaus? Kann der überhaupt DSLite voa AFTR.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #337
FB bekommt hinter TC440 keine IPv6 und damit aind jegliche Versuche bzgl. DSLITE zwecklos.

Ist das wirklich so? Geht der IPv6-Tunnel (für DS-lite) zum AFTR-gateway auch (und nur) über die IPv6-WAN-Adresse der FritzBox, ... oder ist dieser IPv6-Tunnel (für DS-lite) zum AFTR-gateway, eine parallele (d. h. 2.) IPv6-Verbindung?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #338
Selbt wenn... wenn das Auto im ersten Gang nicht vorwärts fährt, dann sicherlich auch nicht im zweiten ;-)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #340

Mit z. B. einer gefreetzten (DS-lite-fähigen) FritzBox an der Bridge, könnte man das sehen bzw. feststellen:
- An einem DSLITE Anschluss spricht die Bridge IPV6, mit einem DSLITE fähigen Router lässt sich die Verbindung zum AFTR aufbauen.

Quelle: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=90&t=35338&p=390635#p390641

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #341
Bei mir klappt's auch vom Netzwerk aus. Sehr komisch, dass du nur auf den Spectrum Analyzer kommst
Mir schwant da schon was, warum das bei mir nicht funktioniert. Das Web IF meines alten Modems konnte ich nämlich aus dem Netzwerk heraus über 192.168.100.1 erreichen. An meinem Netzwerk wurde aber nichts verändert. Beim TC4400 geht's komischerweise nicht.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #342
Ist das wirklich so? Geht der IPv6-Tunnel (für DS-lite) zum AFTR-gateway auch (und nur) über die IPv6-WAN-Adresse der FritzBox
#DiRK meinte doch weiter oben, dass er so von Hand einen funktionierenden Tunnel zum AFTR einrichten konnte :kratz:
Mich verwirrt trotzdem, warum der DS-Lite Support explizit im Datenblatt vom TC4400 genannt wurde...
Dafür brauche ich aber beim Spectrum Analyzer kein Benutzer und Passwort angeben. Der geht bei mir direkt auf. Ist das bei Dir auch so?
Jo, ich glaube die Daten werden nach jedem Modemneustart nur einmal abgefragt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #343
#DiRK meinte doch weiter oben, dass er so von Hand einen funktionierenden Tunnel zum AFTR einrichten konnte :kratz:

Welchen Beitrag von #DIRK meinst Du und was genau ist "so von Hand"? Hat er evtl. eine DS-lite-Software auf einem anderen Gerät (als dem Router) verwendet?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #344
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?p=389934#p389934

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #345

OK, aber er zeigt doch mit z. B.:
Code:
<i>
</i>ip -6 tunnel add umtun mode ipip6 remote <<2a02:908::16:4000 #Adresse des AFTR>> local <<2a02:908:1621:5680:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx #Eure IPv6 Adresse>>
, dass für den IPv6-DS-lite-Tunnel nicht zwingend die IPv6-WAN-IP-Adresse der FritzBox (Router) verwendet werden muss.
Man braucht nur eine funktionierende IPv6-Verbindung. Der Tunnel kann auch von einem anderen Gerät (am Router) aus aufgebaut werden, ... denn bei IPv6 ist ja jedes Gerät mit einer globalen/externen IPv6-Adresse, ein "border device".

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #346

OK, aber er zeigt doch mit z. B.:
Code:
<i>
</i>ip -6 tunnel add umtun mode ipip6 remote <<2a02:908::16:4000 #Adresse des AFTR>> local <<2a02:908:1621:5680:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx #Eure IPv6 Adresse>>
, dass für den IPv6-DS-lite-Tunnel nicht zwingend die IPv6-WAN-IP-Adresse der FritzBox (Router) verwendet werden muss.
Man braucht nur eine funktionierende IPv6-Verbindung. Der Tunnel kann auch von einem anderen Gerät (am Router) aus aufgebaut werden, ... denn bei IPv6 ist ja jedes Gerät mit einer globalen/externen IPv6-Adresse, ein "border device".

Da stimme ich zu. In dem beschriebenen Fall war es ein Router mit einer V6 IP aus dem (an die Connectbox) delegierten Präfix. Es war definitv eine andere IPv6 als die CB an ihrem WAN Interface hatte (auch ein anderes Präfix).

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #347
Bei mir klappt's auch vom Netzwerk aus. Sehr komisch, dass du nur auf den Spectrum Analyzer kommst
Finde ich auch.
Dafür brauche ich aber beim Spectrum Analyzer kein Benutzer und Passwort angeben. Der geht bei mir direkt auf. Ist das bei Dir auch so?

Beim "alten" Cisco EPC war es m.W. so, dass bei anliegender WAN-Verbindung das Modem nicht erreichbar war, weil es keine IP-Adressen vergab (es kamen nur DHCP Nachrichten aus dem WAN durch). Sobald man jedoch die WAN-Verbindung des Modems trennte, schaltete das Modem den eigenen DHCP Server ein und vergab IP-Adressen aus dem 192.168.x.x Netz. Somit war die Erreichbarkeit des Web Interfaces des Modems abhängig von der WAN-Verbindung.

Ggfs. liegt beim TC4400 ein ähnliches Verhalten vor????

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #348
Ist die IPv6 Adresse die ihr vom Modem bekommt von Außen erreichbar? Falls nicht wird das Modem eine Firewall haben und ist eigentlich nutzlos bis man die Zugangsdaten fürs Webinterface hat, ein ähnliches Problem gab es doch bei den Fritzboxen bei Prefix delegation auch (hier war allerdings ein Firmware update nötig weils ein AVM seitiger Bug war).

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #349
... Web IF meines alten Modems konnte ich nämlich aus dem Netzwerk heraus über 192.168.100.1 erreichen. An meinem Netzwerk wurde aber nichts verändert.

Ja, aber via _default gateway_ deines border device. Wenn man aus seinem (W)LAN ein traceroute an die IP-Adresse 192.168.100.1 macht, sieht man als 1. hop die IP-Adresse des default gateways (... Router und Geräte immer in einem anderen Subnetz als die 192.168.100.1).

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #350
Router und Geräte immer in einem anderen Subnetz als die 192.168.100.1
Mein Netzwerk läuft als 192.168.2.0/24
Ist also ein anderes Subnetz.
Routenverfolgung zu 192.168.100.1 über maximal 30 Hops

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.2.1]
2 1 ms <1 ms <1 ms 192.168.100.1

Ablaufverfolgung beendet.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben