• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Die sind einfach nur hohl und unfähig. Das Schreiben geht automatisch raus, wenn ein eigenes Gerät gemeldet wird. Das bisherige Gerät muss dann...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #301
tschuldigung, hatte ich nicht gesheen, anrufen und denen klar machen (ok mehrmals klar machen) das die fritte angeshclossen ist und läuft.
Verdammt noch mal, die Hotline bei UM ist echt Kakke.
Die verlangen doch tatsächlich von mir, daß ich die Fritzbox zurückschicke. :wand:
"Ich könne mir ja dann anschließend eine neue Box schicken lassen"
Im Kundencenter steht bei mir folgendes:
Kundengerät.JPG
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
Die können mir aber erst eine neue schicken, wenn die alte bei denen eingegangen ist.
In der Zwischenzeit habe ich dann kein Internet und Telefon mehr. :wand: :wand: :wand:
Wenn ich die Box nicht zurückschicke, kommt die Rechnung :streber:
Als ich dann etwas lauter geworden bin, hat der P..... einfach aufgelegt.

Die können mich mal, ich werd´n Teufel tun und denen sicherlich nicht die FB zurückschicken. :traurig:
@JPDribbler, hast Du auch den Brief bekommen?

Die sind einfach nur hohl und unfähig. Das Schreiben geht automatisch raus, wenn ein eigenes Gerät gemeldet wird. Das bisherige Gerät muss dann zurückgeschickt werden. Die Boxen sind auch nicht, wie oft dargestellt wird, geliehen oder vermietet, sondern bleiben komplett im Eigentum des Anschlussbetreibers und werden dem Kunden nur zum Betrieb vorübergehend überlassen. So weit ist ja alles korrekt. Wenn man aber das eigene Gerät widerruft und die bisher angeschlossene Box ist noch nicht versendet, dann genügt ein kleiner Eintrag beim KSC (Kundenservicecenter) und die alte Box wird wieder provisioniert und der Rücksendeauftrag storniert. In den Callcentern ist man vermutlich damit überfordert. Ich verstehe nur immer nicht, warum ich als Techniker so gut, wie jedes Problem mit einem kleinen Anruf erledigen kann, die sogenannte Kundenhotline aber oft hoffnungslos mit der Lösung von Aufgaben überfordert ist. An Statt zu reagieren, schreiben dir für jeden Firlefanz einen Auftrag, der dann irgendwo aufschlägt und nicht weiterverfolgt wird und der nächste weis dann oft sogar nicht, worum es eigentlich geht. Ganz nebenbei: Wenn der Rücksendeauftrag nicht von UM storniert wird, dann wird die Box in ein paar Tagen sowieso deprovisioniert sein und ist nicht mehr nutzbar.

MfG

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #302
Ganz nebenbei: Wenn der Rücksendeauftrag nicht von UM storniert wird, dann wird die Box in ein paar Tagen sowieso deprovisioniert sein und ist nicht mehr nutzbar.
Na, Gute Nacht Marie, das sind ja tolle Aussichten :wand:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #303
Auf welche Art und Weise kannst Du nach der Provisionierung, den Statistikzugang des TC4400 nutzen?
Über Port 8008. Da steht aber auch nichts wirklich relevantes. Bin momentan nicht zu Hause und kann es nicht testen aber es war AFAIK nur genutzte Frequenzen/Kanal.
Magst Du uns eventuell die Quelle preisgeben, worüber Du das Modem bezogen hast? :zwinker:
Das Problem ist, ich habe das Modem nur durch Glück und ein Missverständnis bekommen. Aber B2B und mindestens 7 Stück ist schon die richtige Richtung. Wenn du näheres wissen möchtest, kannst du mir gerne eine PM schreiben.

Hallo y0r,

sehr interessant! Via port8080 komme ich auch auf den Spectrum analyzer (admin/Password), siehe Screenshot hier https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=36248&start=175#p389471

Port 80 sollte ich nach der Aktivierung auch noch einmal scannen. Aber ich habe keine Hoffnung, dass man auf das Gerät kommt!

Es freut mich, dass es bei dir so gut funktioniert mit ipv4. Ich bekomme es mit DSLite leider nicht zum Laufen und bin kurz davor das Gerät an den nächsten User hier im Forum mit Ipv4 weiter zu geben... :( Ich hoffe Grinder findet noch die richtige Einstellung für DSLite. Im Moment bin ich nicht motiviert weiter zu testen...

Konntest du eine Verbesserung der Latenzen gegenüber einer Fritzbox/Connectbox feststellen?

@JPDribbler
könntest Du mir Dein Modem eventuell mal für 1-2 Tage zur Verfügung stellen?
Ich würde es gerne mal für 24 Stunden als alternatives Modem an meinem Anschluss testen, um zu überprüfen, ob es bei mir fehlerfrei läuft oder ob ich an meinem Anschluss generell keine eigene Hardware betreiben kann und bei mir nur Providergeräte fehlerfrei laufen :kratz:

Okay. Her mit deiner Adresse via pm

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #304
Und sind deine mysteriösen Aussetzer mit dem TC4400 nun verschwunden? :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #305
Und sind deine mysteriösen Aussetzer mit dem TC4400 nun verschwunden? :kratz:
Scheint so, das TC4400 ist jetzt seit ca. 23 Stunden Online. Bisher noch keine Latenzprobleme :zwinker:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #306
Hier mal die ersten Ergebnisse, das TC4400 läuft jetzt an meinem Anschluß seit über 24 Stunden absolut stabil.
Es sind keinerlei Latenzprobleme vorhanden.
Hier die Messung des TC4400 mit dem Broadband Quality Monitor über die letzten 24 Stunden:

Und so sah es vorher mit der UM Fritbox 6490 (FW 6.50) aus:

Und hier noch der Puma Test mit dem TC4400:

Anhänge

• Graph TC4400.JPG
    Graph TC4400.JPG
    44 KB · Aufrufe: 1.230
  • Graph 6490.JPG
    Graph 6490.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 1.230
  • Puma2.JPG
    Puma2.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 1.229
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #307
Und hier mal der Speedtest von UM um 18:15 Uhr (Start der Primetime)

Zum Vergleich mal der Test von Ookla

PS: Früher hatte ich hier einen Ping von 11-12 ms.
Seit hier das CMTS von Arris auf Casa Systems getauscht wurde, ist der Ping auf 17-18 ms hochgegangen.
Der relativ hohe Ping hat also nichts mit dem TC4400 zu tun, bei der 6490 ist mir vorher der erhöhte Ping auch schon aufgefallen.

Anhänge

• UM Speed.JPG
    UM Speed.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 1.218
  • Speed.JPG
    Speed.JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 1.218
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #308
Das sieht doch gut aus. Ich hoffe es bleibt so! Hast du die SIP Daten bekommen?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #309
Ich hoffe es bleibt so!
Nach meinen Erfahrungen wird das so bleiben.
Mein altes Modem hat da spätestens nach 12 Stunden mit diesen heftigen Latenzproblemen reagiert, sodass ich es alle 12 Stunden rebooten musste.
Davon ist beim TC4400 absolut nichts zu sehen. :super:
Auch sind die teilweisen Lags beim Online zocken laut Aussage meines Sohnes nicht mehr vorhanden.
Hast du die SIP Daten bekommen?
Nein, leider noch nicht, bin aber dran.
Bekomme da gerade von einem lieben Mitglied hier Unterstützung. Wenn's klappt, habe ich die Daten noch heute Abend. :zwinker:
Dann ist der Familienfrieden wieder gerettet.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #310
In's Web IF des Modems kommt man auch im provisionierten Zustand und wenn es Online ist.
Man muss nur einen Rechner an den 2ten WAN Port hängen und dem Rechner eine entsprechende Adresse z.B. 192.168.100.9 geben.
Dann lässt sich das Modem über 192.168.100.1 erreichen. Es fehlen jetzt nur noch die Zugangsdaten.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #311
Hier mal ein Bild vom Spectrum Analyzer im Laufenden Betrieb des Modems:

Jetzt fehlen nur noch die Zugangsdaten für´s WebIF :kratz:

Anhänge

• Spectrum Analyzer.JPG
    Spectrum Analyzer.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 1.129
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #312
darf ich mal fragen, was das spektrum aussagt? ist das gut oder schlecht?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #314
darf ich mal fragen, was das spektrum aussagt? ist das gut oder schlecht?
Vielleicht kann ja Hempari ne Aussage dazu treffen

Naja, das ist ja nur ein Übersichtsspektrum von 0 .... 1200 MHz - da kann man wenige Feinheiten erkennen.
Man kann aber schon sehen, dass das belegte Spektrum ca 30 dB mehr Pegel hat, als die augenscheinlich unbelegten Bereiche, und dass der Pegel in den belegten Kanälen relativ gleichmäßig hoch im gesamten Bereich von 100 ... 880 MHz ist. Die Einstellungen im Hausverstärker für die Kompensation der Schieflage durch die zwangsläufig höhere Kabel-Dämpfung bei hohen Frequenzen ist also nach diesem Schrieb korrekt ausgeführt.

Möglicherweise kann man sich mit den Knöpfen "Frequency", "Span" usw. noch andere Spektrums-Ansichten zusammenstellen, um sich z. B. nur den Frequenzbereich der DOCSIS Kanäle zeigen zu lassen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #315
Spectrum Analyzer.JPG

Find das nun recht unübersichtlich. :confused:

Da kann ich mit dem Spectrum Analyzer der Fritzbox mehr anfangen. :kratz:

image.png

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #316
Spectrum Analyzer.JPG

Find das nun recht unübersichtlich. :confused:

Da kann ich mit dem Spectrum Analyzer der Fritzbox mehr anfangen. :kratz:

image.png

Dafür braucht die grottenlangsame Oberfläche der Fritzbox wahrscheinlich deutlich länger, um das Spektrum zu "malen" ....
En Spektrum mit so vielen Stützstellen, wie in der Fritzbox aufzunehmen dauert auf der anderen Seite auch etwas Zeit. Das in der TC4400 ist da deutlich weniger genau - man sieht nicht einmal die Kanalgrenzen ...

Daneben finde ich etwas "Unübersichtlichkeit" nicht so schlimm, wenn es dafür Möglichkeiten gibt, das ausgegebene Spektrum zu parametrieren (wenn die Knöpfe rechts im Screenshot des TC4400 Modems das bieten ...)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #317
In's Web IF des Modems kommt man auch im provisionierten Zustand und wenn es Online ist.
Man muss nur einen Rechner an den 2ten WAN Port hängen und dem Rechner eine entsprechende Adresse z.B. 192.168.100.9 geben.
Dann lässt sich das Modem über 192.168.100.1 erreichen. Es fehlen jetzt nur noch die Zugangsdaten.

Musst du nicht. Dank Standardgateway wird, insofern du 192.168.0.0/x nicht selbst in Verwendung hast und routest, an das Modem geschickt. Ich kann aus meinem Netzwerk vom Browser das Webinterface des Modems aufrufen. Natürlich fehlen mir die Zugangsdaten.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #318

Musst du nicht. Dank Standardgateway wird, insofern du 192.168.0.0/x nicht selbst in Verwendung hast und routest, an das Modem geschickt. Ich kann aus meinem Netzwerk vom Browser das Webinterface des Modems aufrufen. Natürlich fehlen mir die Zugangsdaten.
Bei mir geht es nicht, ich komme nur auf den Spectrum Analyzer.
Um das WebIF aufzurufen, muß ich mit einem Rechner direkt an´s Modem an den 2ten WAN-Port. Es fehlen halt noch die Zugangsdaten.
Vielleicht hast Du ja noch ne andere FW auf dem TC4400, wo Du auch aus Deinem Netzwerk heraus auf´s Modem kommst.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #319
Das sieht doch gut aus. Ich hoffe es bleibt so! Hast du die SIP Daten bekommen?
Jetzt habe ich die SIP Daten endlich bekommen, alles gut :super:
War aber ein steiniger Weg:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=90&t=36338

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #320
Hoffentlich konnte ich zumindest ein bisschen helfen ;)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #322
Ich bekomme es mit DSLite leider nicht zum Laufen ...

Versuch mal ohne DS-lite(-Konfiguration) auf dem Router (bzw. dem border device). Nur natives IPv6 und natives IPv4 auf dem Gerät nach dem Router konfigurieren. Denn lt. technischem Datenblatt kennt das TC4400 auch IPv6-DS-lite (... eher m. E. eine Art CGN). Ich denke wenn das TC4400 durch seine config-Datei (vom Provider) für "DS-lite" konfiguriert ist, wird diese DS-lite-Konfiguration im Router (... oder einem anderen Gerät das direkt mit dem TC4400 verbunden ist) nicht mehr benötigt. Denn warum sonst , sollte die "IPv6-DS-lite-Fähigkeit" des TC4400 in seinem Datenblatt erwähnt werden?

Danke für die Info. Habe ich bereits probiert, zumindest mit Asus WRT Merlin und ner Fritzbox 7362SL. Funktioniert leider nicht :(

@Grinder: Probier du mal ;)
Na, so schnell würde ich erst mal nicht aufgeben.

Der Kollege @Amaterasu hat sich auch noch nicht zu Wort gemeldet, wie es sich bei seinem Cisco 3212 verhält. Ich hatte Ihn ja angeschrieben, anscheinend ist er aber nicht mehr im Forum aktiv.
Bei Ihm lief ja DSLITE mit Fritzbox hinter dem Cisco.

Danke, aber mir gehen aktuell die Ideen aus. Ich probier es erneut sobald Frau nicht mehr im Haus ist. Hab aktuell kein gutes UMTS Backup :)

Das sieht jetzt übel aus, das TC4400 scheint wirklich Probleme mit DSLITE zu haben.
Ein anderer User hat gerade an einem DSLITE Anschluß den Bridge Port seiner 6490 freigeschaltet und dahinter erfolgreich eine DSL Fritzbox mit dem AFTR Tunnel zum Laufen gebracht.
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=90&t=35338&p=390635#p390632
Anscheinend hatte ich mit meiner Vermutung recht, daß diese private 10er IP die Verbindung zum AFTR verhindert.
Jetzt ist guter Rat teuer.
Entweder lässt sich da im WEB-IF des Modems noch etwas konfigurieren (dazu fehlen uns die Zugangsdaten)
Oder die FW des Modems hat einen Bug, sodaß DSLITE mit dem TC4400 nicht möglich ist.
Normalerweise hat man bei einem reinen Modem im WEB IF nur eine Übersichtsseite, da lässt sich eigentlich nichts konfigurieren.
Daher vermute ich eher, daß es an der FW des TC4400 liegt,

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #323
Anscheinend hatte ich mit meiner Vermutung recht, daß diese private 10er IP ...

Hast schon jemand versucht, diese 10er IP mit dem WAN-Interface (d. h. WAN-IP-Adresse), als gateway in des IPv4-Internet zu nutzen?

Evtl. ist das TC4400 wenn es um DS-lie (CGN?) geht, kein _reines_ Kabel-Modem.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #324
Hast schon jemand versucht, diese 10er IP mit dem WAN-Interface (d. h. WAN-IP-Adresse), als gateway in des IPv4-Internet zu nutzen?
Nee, das wird nicht gehen, das ist eine private Adresse aus dem internen UM Netz.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #325
Jetzt frag ich nochmal ganz doof:

Läuft den IPv6-only mit einem Router am Modem?
Das letzte was ich gelesen habe war, dass der IPv6 Verbindungsaufbau schon nicht hinhaut weswegen darüber dann auch kein AFTR bzw. IPv4in6 laufen wird.
IPv6 ging nur mit einem Windows 10 PC direkt am Modem.

Für mich wäre das dann ein IPv6 Problem und kein Problem mit dem DS-Lite an sich.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben