• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Viel Erfolg! :super:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #251
Viel Erfolg! :super:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #252
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #253
Nicht, dass ich was bemerkt hätte.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #254
Kurzes Update: ich habe noch nicht testen können, weil die letzte Woche zeitlich gesehen privat und beruflich eine einzige Katastrophe war.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #255
Hallo zusammen,

ich habe auch ein TC4400 in Baden-Württemberg in Betrieb. Provisionierung ist IPv4 bei 450/20M.
JPDribbler "Sorgen" und "Nöte" kann ich teilen. Ich hatte *ewig* nach einem Docsis 3.1 Modem gesucht und bin dann beim TC4400 fündig geworden. Es zu beschaffen war aber eine ganz andere Geschichte.
Wie dem auch sei, was mir ebenfalls ein bisschen quer im Magen liegt, sind Softwareupdates. Mal davon abgesehen, dass TC keine auf der Webseite zur Verfügung stellt, wäre ein Update ohne den Login wohl auch nicht möglich. Hier hatte ich mir auch schon diverse Nächte um die Ohren geschlagen das Passwort zu bekommen. Ohne Erfolg!
Wenn das Modem durch UM provisioniert wurde, wird der Adminzugang übrigens abgeschaltet und nur der Statistikzugang ist noch möglich.

Man kann beide Ports nutzen! Bei der gewöhnlichen Provisionierung sind sie in der selben Bridgegroup. Sprich ich kann mein Endgerät von Port 1 auf 2 umstecken oder 2 Firewalls im Failovermodus dahinter betreiben. Man kann auch 2 Endgeräte parallel mit 1MBit Bandbreite zum Surfen betreiben, wenn das Modem nicht provisioniert wurde. Die Endgeräte erhalten dann beide unterschiedliche public IPs! Und diese sind nativ, nicht durch providerseitiges 6to4 genattet.

Ansonsten ist das Modem ein tolles Stück Hardware und funktioniert ohne Probleme.

@JPDribbler: Solltest du irgendwie das Passwort erhalten, lass es mich doch bitte wissen. :)

Gruß,
y0r

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #256
Wenn das Modem durch UM provisioniert wurde, wird der Adminzugang übrigens abgeschaltet und nur der Statistikzugang ist noch möglich.
Bist Du Dir da sicher, dass UM den Adminzugang bei der Provisionierung deaktiviert :kratz:
Das wäre ja seitens UM eine Frechheit, die seinesgleichen sucht. :wand:
Bedeutet also im Umkehrschluß, vor der ersten Provisionierung des Modems bist Du noch mit "admin" "password" auf's Wrb-If gekommen :confused:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #257
Vor der Provisionierung erhalte ich im Browser eine Anmeldemaske. Nach der Provisionierung ist Port 80 dicht. (Mit nmap überprüft.)
Aber ein Login war nicht möglich. Benutzername oder Kennwort falsch.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #258
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #259
Das passwort wird nur über Technicolor zu beschaffen sein werden das mit irgend einem firmware update wohl geändert haben.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #260
Ich hatte *ewig* nach einem Docsis 3.1 Modem gesucht und bin dann beim TC4400 fündig geworden. Es zu beschaffen war aber eine ganz andere Geschichte.
Magst Du uns eventuell die Quelle preisgeben, worüber Du das Modem bezogen hast? :zwinker:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #261
Also bei meinem eigenen Modem gelten weiterhin die Anmeldedaten des Herstellers.
Da hat UM nix überschrieben oder gesperrt.
Es dauert nach der Verbindung lediglich ein paar Minuten bis das Web IF erreichbar ist.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #262
Auf welche Art und Weise kannst Du nach der Provisionierung, den Statistikzugang des TC4400 nutzen?
Über Port 8008. Da steht aber auch nichts wirklich relevantes. Bin momentan nicht zu Hause und kann es nicht testen aber es war AFAIK nur genutzte Frequenzen/Kanal.
Magst Du uns eventuell die Quelle preisgeben, worüber Du das Modem bezogen hast? :zwinker:
Das Problem ist, ich habe das Modem nur durch Glück und ein Missverständnis bekommen. Aber B2B und mindestens 7 Stück ist schon die richtige Richtung. Wenn du näheres wissen möchtest, kannst du mir gerne eine PM schreiben.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #263
Auf welche Art und Weise kannst Du nach der Provisionierung, den Statistikzugang des TC4400 nutzen?
Über Port 8008. Da steht aber auch nichts wirklich relevantes. Bin momentan nicht zu Hause und kann es nicht testen aber es war AFAIK nur genutzte Frequenzen/Kanal.
Das Problem ist, ich habe das Modem nur durch Glück und ein Missverständnis bekommen. Aber B2B und mindestens 7 Stück ist schon die richtige Richtung. Wenn du näheres wissen möchtest, kannst du mir gerne eine PM schreiben.

Hallo y0r,

sehr interessant! Via port8080 komme ich auch auf den Spectrum analyzer (admin/Password), siehe Screenshot hier https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=36248&start=175#p389471

Port 80 sollte ich nach der Aktivierung auch noch einmal scannen. Aber ich habe keine Hoffnung, dass man auf das Gerät kommt!

Es freut mich, dass es bei dir so gut funktioniert mit ipv4. Ich bekomme es mit DSLite leider nicht zum Laufen und bin kurz davor das Gerät an den nächsten User hier im Forum mit Ipv4 weiter zu geben... :( Ich hoffe Grinder findet noch die richtige Einstellung für DSLite. Im Moment bin ich nicht motiviert weiter zu testen...

Konntest du eine Verbesserung der Latenzen gegenüber einer Fritzbox/Connectbox feststellen?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #264
Ich bekomme es mit DSLite leider nicht zum Laufen ...

Versuch mal ohne DS-lite(-Konfiguration) auf dem Router (bzw. dem border device). Nur natives IPv6 und natives IPv4 auf dem Gerät nach dem Router konfigurieren. Denn lt. technischem Datenblatt kennt das TC4400 auch IPv6-DS-lite (... eher m. E. eine Art CGN). Ich denke wenn das TC4400 durch seine config-Datei (vom Provider) für "DS-lite" konfiguriert ist, wird diese DS-lite-Konfiguration im Router (... oder einem anderen Gerät das direkt mit dem TC4400 verbunden ist) nicht mehr benötigt. Denn warum sonst , sollte die "IPv6-DS-lite-Fähigkeit" des TC4400 in seinem Datenblatt erwähnt werden?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #265
sehr interessant! Via port8080 komme ich auch auf den Spectrum analyzer (admin/Password), siehe Screenshot hier https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=36248&start=175#p389471
Ja den kann ich auch erreichen.
Port 80 sollte ich nach der Aktivierung auch noch einmal scannen. Aber ich habe keine Hoffnung, dass man auf das Gerät kommt!
Also wenn du es davor schon nicht schaffst, wirst du es nach der Provisionierung wohl definitiv nicht. ;) Aber ja, scanne mal bzw. mach einfach ein telnet modemip 80 und schaue, ob du ein Connect bekommst.
Es freut mich, dass es bei dir so gut funktioniert mit ipv4. Ich bekomme es mit DSLite leider nicht zum Laufen und bin kurz davor das Gerät an den nächsten User hier im Forum mit Ipv4 weiter zu geben... :( Ich hoffe Grinder findet noch die richtige Einstellung für DSLite. Im Moment bin ich nicht motiviert weiter zu testen...
Mh, also UM es beim Freischalten verbummelt hatte, hatte ich an einem angeschlossenen PC nativ eine IPv6 bekommen und natürlich nur IPv6-fähige Webservices erreicht. Wenn das bei dir klappt und du nun einen 6to4 Tunnel brauchst, sollte das eigentlich nicht am Modem scheitern.
Konntest du eine Verbesserung der Latenzen gegenüber einer Fritzbox/Connectbox feststellen?
Fritzbox? Was ist das? :] Hatte vorher ein pures Arris Modem. Wollte aber die Telefonfunktionalität auf ein Mediagateway auslagern und habe deshalb das Modem besorgt. Natürlich mit dem netten Nebeneffekt, dass ich in einen anderen Tarif gerutscht bin und nun statt 30M, 4xxM habe.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #266
Vor der Provisionierung erhalte ich im Browser eine Anmeldemaske. Nach der Provisionierung ist Port 80 dicht. (Mit nmap überprüft.)
Aber ein Login war nicht möglich. Benutzername oder Kennwort falsch.

Also hier ist auch noch nach der Provisionierung das Webinterface auf Port 80 erreichbar. Aber weiter komme ich dann auch nicht.
Was für eine HW- und Firmwareversion hat dein TC?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #267
Mh, komisch, neuerdings könnte ich mich doch trotz Provisionierung auf Port 80 einloggen. Naja, habe natürlich keine Zugangsdaten.
Was für eine HW- und Firmwareversion hat dein TC?
Wo sehe ich das? Im Spectrum Analyzer steht nichts dazu. Wenn auf der Box selbst die Hardware Revision steht, schaue ich später mal nach. Software könnte ja theoretisch schon eine andere als aufgedruckt sein.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #268
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #269
Evtl. kannst Du die Firmware-/Softwarerevision, mit snmpwalk sehen.
Wenn du mir die Community hast? ;)
Ich denke aber, dass SNMP dicht ist. Ich meine mich zu erinnern, dass ich das damals bereits versucht hatte.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #270
Solange es noch nicht verbunden ist funktioniert public :winken:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #271
Es freut mich, dass es bei dir so gut funktioniert mit ipv4. Ich bekomme es mit DSLite leider nicht zum Laufen und bin kurz davor das Gerät an den nächsten User hier im Forum mit Ipv4 weiter zu geben...
Na, so schnell würde ich erst mal nicht aufgeben.

Der Kollege @Amaterasu hat sich auch noch nicht zu Wort gemeldet, wie es sich bei seinem Cisco 3212 verhält. Ich hatte Ihn ja angeschrieben, anscheinend ist er aber nicht mehr im Forum aktiv.
Bei Ihm lief ja DSLITE mit Fritzbox hinter dem Cisco.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #272

Versuch mal ohne DS-lite(-Konfiguration) auf dem Router (bzw. dem border device). Nur natives IPv6 und natives IPv4 auf dem Gerät nach dem Router konfigurieren. Denn lt. technischem Datenblatt kennt das TC4400 auch IPv6-DS-lite (... eher m. E. eine Art CGN). Ich denke wenn das TC4400 durch seine config-Datei (vom Provider) für "DS-lite" konfiguriert ist, wird diese DS-lite-Konfiguration im Router (... oder einem anderen Gerät das direkt mit dem TC4400 verbunden ist) nicht mehr benötigt. Denn warum sonst , sollte die "IPv6-DS-lite-Fähigkeit" des TC4400 in seinem Datenblatt erwähnt werden?

Danke für die Info. Habe ich bereits probiert, zumindest mit Asus WRT Merlin und ner Fritzbox 7362SL. Funktioniert leider nicht :(

@Grinder: Probier du mal ;)
Na, so schnell würde ich erst mal nicht aufgeben.

Der Kollege @Amaterasu hat sich auch noch nicht zu Wort gemeldet, wie es sich bei seinem Cisco 3212 verhält. Ich hatte Ihn ja angeschrieben, anscheinend ist er aber nicht mehr im Forum aktiv.
Bei Ihm lief ja DSLITE mit Fritzbox hinter dem Cisco.

Danke, aber mir gehen aktuell die Ideen aus. Ich probier es erneut sobald Frau nicht mehr im Haus ist. Hab aktuell kein gutes UMTS Backup :)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #273

Ggfs. stehe ich auf der Leitung: Modem = OSI Layer 2 // DS-Lite = OSI Layer 3 --> Demzufolge sollte das TC4400 von DS-Lite nichts "wissen".

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #274
Ggfs. stehe ich auf der Leitung: Modem = OSI Layer 2 // DS-Lite = OSI Layer 3 --> Demzufolge sollte das TC4400 von DS-Lite nichts "wissen".
Sehe ich auch so.
Das Modem sollte bei DSLITE nur V6 machen.
Der V4 Tunnel ist dann sache des DSLITE fähigen Routers.
Ansonsten müsste das Modem ja gewisse Routerfunktionalitäten on Board haben.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #275
Das Modem sollte bei DSLITE nur V6 machen.
Der V4 Tunnel ist dann sache des DSLITE fähigen Routers.
Ansonsten müsste das Modem ja gewisse Routerfunktionalitäten on Board haben.

Ja, ich leite das aus dem technischen Datenblatt des Modems ab. Warum steht dort sonst, dass dieses Modem auch IPv6-DS-lite kann?

Wenn bei einem DS-lite-Internetanschluss immer ein DS-lite fähiger Router erforderlich ist, könnte man mit diesem Modem an einem DS-lite-Anschluss, für die IPv4-Nutzung nie ein Gerät (ohne DS-lite-Software) direkt an das Modem anschließen.

So lange man m. E. bei einem DS-lite-Anschluss UM mitteilt, man wolle eine private FB-cable provisionieren lassen und nicht das TC4400, wird man es auch nicht genau wissen. Ich denke man sollte UM schon mitteilen welches Gerät man provisionieren lassen will. y0r wird es doch auch so gemacht haben (... naja er hatte es mit einem nativen IPv4-Anschluss und einem alten Arris-Modem, ja auch einfacher/leichter als die mit einer CB und einem DS-lite-Anschluss).

EDIT:

Bei "voice over cable" fungiert das reine Kabelmodem doch auch als "Gatekeeper" (... das ist ja auch OSI Layer 3), ... und warum soll so etwas ähnliches nicht auch bei DS-lite, mit einem Kabelmodem möglich sein, wenn der Provider die entsprechende Firmware bzw. Konfigurationsdatei für das Kabelmodem hat?

D. h. jetzt nicht, dass mit einem Kabelmodem DS-lite über den nativen IPv6-Anschluss nicht funktionieren kann, wenn man z. B. auf dem eigenen "border device" die geeignete DS-lite-Software hat und die Zugangsdaten/-berechtigung für das AFTR-Gateway hat.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben