• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Müsste man mal testen. Allerdings gab es den BridgeModus anscheinend nur bis FW 6.6x :kratz:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #226
Verstehe ich das richtig, könnt Ihr dann trotz eigener Hardware zwei öffentliche IPs erhalten?
Wenn dem so wäre, ginge dann ja auch eine eigene FB im Bridgmodus? :kratz:
Müsste man mal testen.
Allerdings gab es den BridgeModus anscheinend nur bis FW 6.6x :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #227
Ich hab jetzt mal eine eigenartige Konstellation im Kundencenter.
Dort ist jetzt ein eigenes Endgerät eingetragen und trotzdem sind die WIFISPOT Einstellungen sichtbar.
Ich kann den WIFISPOT nach belieben ein- und ausschalten oder auch das WIFISPOT Passwort ändern.
Diese Konstellation hatte ich bisher noch nie.
Ist das seitens UM ein Bug oder ein Feature? :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #228
Ich hab Dich mit JPDribbler verwechselt, sorry! Aber freut mich dass Dein Modem nun läuft.
Na, abwarten :kafffee:
Man soll den Abend nicht vor dem Morgen loben.
Die Probleme traten in der Vergangenheit ja immer erst nach 12 Stunden auf.

Vielleicht kann Addicted in Bezug auf DSLITE etwas dazu sagen. Er hatte selbiges Modem mal kurzfristig mit DSLITE am Laufen. Wenn ich mich richtig entsinne, lief es bei Ihm damals mit DSLITE. :kratz:

So, schlechte Nachrichten, die DNS- und Latenzprobleme sind nach über 12 Stunden Betrieb des Modems wieder da.
Das äussert sich in extrem zäh öffnenden Internetseiten.
Lag also nicht am CMTS, der Tausch von Arris auf Casa Systems hatte keine Auswirkungen.

Ich kann das jetzt auch grafisch darstellen (Der Puma 6 Test von DSL Reports eignet sich bestens dafür.

Hier der Test nach über 12 Stunden Betrieb des Modems:

Und hier ein erneuter Test nach einem Neustart des Modems (kurze Stromungterbrechung):

Da ja jetzt die WIFI-Einstellungen im Kundencenter sichtbar sind, habe ich den WIFI-Spot jetzt mal deaktiviert, das konnte ich ja früher nie machen.
Jeztzt mal die nächsten 12 Stunden abwarten, wenn das auch nicht hinhaut, lasse ich die FritzBox wieder aktivieren und nutze weiter den Bridgemodus.

Anhänge

• Latenzy.JPG
    Latenzy.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 1.628
  • Latenzy3.JPG
    Latenzy3.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 1.628
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #229
Verstehe ich das richtig, könnt Ihr dann trotz eigener Hardware zwei öffentliche IPs erhalten?
Wenn dem so wäre, ginge dann ja auch eine eigene FB im Bridgmodus? :kratz:

Geht nicht, hab ich letzte oder vorletzte Woche probiert. :(

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #230
Da ja jetzt die WIFI-Einstellungen im Kundencenter sichtbar sind, habe ich den WIFI-Spot jetzt mal deaktiviert, das konnte ich ja früher nie machen.
Jeztzt mal die nächsten 12 Stunden abwarten, wenn das auch nicht hinhaut, lasse ich die FritzBox wieder aktivieren und nutze weiter den Bridgemodus.

Leider´n Satz mit "X" , NIX :wand:
Nach 12 Stunden wieder massivste Latenzprobleme, also musste ich das Modem heute Morgen wieder rebooten.
Die Deaktivierung des WIFISPOTS im KC hat bei mir auch nach über 12 Stunden keine Auswirkungen gezeigt.
Obwohl im KC der Spot als deaktiviert angezeigt wird, sind die Login-Daten auf den mobilen Geräten weiterhin gültig, habe mich gerade noch in einen Spot einloggen können. :wand: :wand: :wand:
Dementsprechend wird sich meine CMTS-Seitige Config auch nicht geändert haben ("WIFISPOT ON" ---> "WIFISPOT OFF")
Ich stehe gjetzt ganau da, wo ich Anfang des Jahres auch Stand.
Der Spot lässt sich nicht deaktivieren. Ein aktiver Spot führt zu Fehlfunktionen des Modems, weil auf CMTS Seite die MAXCPE auf 2 steht, das Modem aber nur mit MAXCPE 1 provisioniert wurde.
Die Kollegen hier mit ner Fritzbox im BridgeModus können das ja bestätigen, das der Wifispot sich auf die CMTS Seitige Config auswirkt.

@Addicted , da ja jetzt auch für Kunden mit eigener HW die Spoteinstellungen im KC sichtbar sind, würdest Du eventuell den Spot bei Dir mal aktivieren und schauen, wie sich das Modem dann bei Dir verhält :confused:

Die UM Hotline will das nicht als Störung aufnehmen, die verstehen nur Bahnhof, zum Second Level will man mich nicht durchstellen.

UM behauptet, es liegt an meinem Modem, ich behaupte aber, daß es nicht daran liegt (habe 3 Modems hier rumliegen, alle 3 weisen den gleichen Fehler auf)
Bei Addicted und MichaelBre läuft selbiges Modem seit 1 Jahr fehlerfrei !!!

Ich kann genau 2 Störungen melden:

1. "Mein Modem läuft nicht". UM will mir dann gegen Rechnung einen Techniker vorbeischicken, was soll der hier??? Der kann auch nur blöd aus der Wäsche kucken und ich kriege dann die Rechnung serviert.

2. "Der WIFISPOT lässt sich nicht deaktivieren" bringt aber auch nichts, der Hotliner schaut nach und sagt, der Spot ist doch deaktiviert, der sieht auch nur das, was ich selbst im KC sehe, tatsächlich ist er aber noch aktiviert, wie soll ich UM das nachweisen???

Hat noch jemand nen guten Ratschlag, bzw. wie bekomme ich Kontakt zum Second Level ???

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #231
2. "Der WIFISPOT lässt sich nicht deaktivieren" bringt aber auch nichts, der Hotliner schaut nach und sagt, der Spot ist doch deaktiviert, der sieht auch nur das, was ich selbst im KC sehe, tatsächlich ist er aber noch aktiviert, wie soll ich UM das nachweisen???

Eventuell angemeldet über den Wifispot was "Böses" machen ;-)

Der Weg über Facebook scheint ja auch nicht mehr als Zugriff auf den Second Level Support zu funktionieren ...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #232
Naja, das wird UM nicht beeindrucken, die schicken mir dann höchstens die Staatsanwaltschaft auf den Hals.
An den Spot Einstellungen werden die deshalb nichts ändern.

Es gibt nur 2 Lösungsansätze:

Entweder setzt UM die MaxCPE für meinen Anschluß auf CMTS Seite von 2 auf 1 zurück, oder die schicken mir ein geändertes Docsis Configfile mit MaxCPE =2 auf mein Modem.
Dann wird das Dingen fehlerfrei rennen.

Die Variante MaxCPE auf CMTS Seite = 2 und auf Modemseite= 1 ist in den Docsis Spezifikationen nicht vorgesehen. Darum tilt das Modem bei mir.

Im Prinzip verweigert mir UM durch diese unsinnige Konfiguration den Betrieb eines eigenen Modems an meinem Anschluss. In meinem Fall untergraben sie damit die Routerfreiheit.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #233
Naja, das wird UM nicht beeindrucken, die schicken mir dann höchstens die Staatsanwaltschaft auf den Hals.
An den Spot Einstellungen werden die deshalb nichts ändern.

Es gibt nur 2 Lösungsansätze:

Entweder setzt UM die MaxCPE für meinen Anschluß auf CMTS Seite von 2 auf 1 zurück, oder die schicken mir ein geändertes Docsis Configfile mit MaxCPE =2 auf mein Modem.
Dann wird das Dingen fehlerfrei rennen.

Wie soll man eine Straftat mit einem Dienst begehen können, für den man gar nicht mehr registriert ist?
Wenn die Ermittlungsbehörden an die Tür klopfen nach einer alten Fernsehwerbung einfach sagen "Isch ahbe gar kein WifiSpot"

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #234
Ich geb das Projekt, ein eigenes Modem an meinem Anschluss zu betreiben jetzt endgültig auf.
Das funktioniert schon seit 1 Jahr nicht, da habe ich wenig Hoffnung, daß es irgendwann mal funktionieren wird.
Heute Abend hänge ich die Fritzbox wieder ans Netz und hoffe, dass die sich, wie bei JPDribbler, automatisch provisioniert und fahre das olle Dingen im Bridgemodus weiter. Hoffentlich rollt UM da nicht doch noch irgendwann ne neue FW aus, sodass der Bridgemodus dann auch nicht mehr funktioniert. :wand: :wand: :wand:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #235
@Addicted , da ja jetzt auch für Kunden mit eigener HW die Spoteinstellungen im KC sichtbar sind, würdest Du eventuell den Spot bei Dir mal aktivieren und schauen, wie sich das Modem dann bei Dir verhält

Hab ich mal gemacht.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #236
Hab ich mal gemacht.
Danke, da bin ich mal gespannt, wie es bei Dir in den nächsten 12-24 Stunden aussieht.

PS: Der Prozess beginnt schleichend.
Als erstes bemerkt man, dass sich das Web-IF des Modems nach ca. 2-3 Stunden extrem zäh öffnet.
Dann geht es irgendwann mit leichten Latenzproblemen weiter, bis schließlich nach ca. 11-12 Stunden der gesamte Anschluss von massivsten Latenzproblemen betroffen ist. Wenn Du dann eine VPN Verbindung z.B zu Deinem Server aufbaust und den gesamten Traffic darüber jagst, wirken sich die Probleme nicht mehr aus, da das Modem in der verschlüsselten VPN Verbindung nicht schnüffeln kann.

Und noch eine Anmerkung:
Daß sich die Aktivierung / Deaktivierung des WifiSpots an meinem Anschluss nicht auf die CMTS Config auswirkt, erkenne ich daran, dass die Fritzbox, bzw. jetzt das Modem nicht mit einem Reboot auf diese Änderungen reagiert.
An meinem anderen Anschluss ist das aber so, da rebootet die Fritzbox nach jeder Änderung.
Auch an meinem weiteren Anschluss mit der ConnectBox war das so, die hat auch nach jeder Änderung einen Reboot ausgeführt, aber den Anschluss habe ich mittlerweile gekündigt, läuft jetzt wieder bei der Telekom.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #237
Ich sehe zwar die Kategorie WifiSpot aber keine Einstellung dafür.
Dürfte aber auch am Business Vertrag liegen.

Übrigens, es geht hier um das TC4400...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #238
Ich sehe zwar die Kategorie WifiSpot aber keine Einstellung dafür.
Dürfte aber auch am Business Vertrag liegen.
Richtig, bei Business gibt es den WifiSpot nicht. :winken:

Hier geht es zwar um das TC4400, ist schon richtig.
Aber ich finde, daß das schon ganz gut hier herein passt, damit die Leute sehen, mit was für
Problemen man rechnen muß, wenn man ein eigenes Modem an seinem Anschluß betreiben möchte.
Du bist ja selbst von diesen Problemen nicht betroffen (Dein Modem läuft ja seit 1 Jahr stabil)
trotzdem ist das kein Freifahrtsschein dafür, daß es auch bei allen so reibungslos läuft.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #239
So, ich habe jetzt aufgegeben und bei der Hotline die Provider-FritzBox wieder freischalten lassen.
Das Modem wird an meinem Anschluß definitiv nicht laufen, habe noch versucht, mit denen zu diskutieren, um Kontakt zum Second Level zu bekommen,lief aber alles
darauf hinaus, daß UM mir einen kostenpflichtigen Techniker vorbeischicken wollte, habe ich aber dankend abgelehnt.

Jetzt kommt aber der richtige Hammer, UM hat es geschafft, mir 2 Geräte auf meinen Tarif zu provisionieren. :wand: :wand: :wand: :D
Ich hatte mich schon gewundert, daß das Modem nicht deaktiviert wurde, Internet und Telefon lief alles normal weiter,
dann habe ich mich auf die FritzBox geschaltet, und siehe da, die ist auch Online :naughty:

Also es sind jetzt beide Geräte (Providerbox 6490 und mein Modem) provisioniert, beide mit 400 / 20 MBit/s
Das ist fast schon unglaublich :wand: :wand: :wand:
Läuft mittlerweile seit 2 Stunden beides parallel :kiss:

Edit: Nach einem Reboot des Modem ist es nicht mehr provisioniert, Schade...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #240
Das geht hier immer mehr Richtung OT, aber ich antworte mal...

@Andreas: wenn du dir so sicher bist, dass es an UM liegt und nicht an deinem Modem (hast ja mehrere probiert?), dann lass doch den Techniker kommen und versuche es ihm zu erklären. Der sollte mehr Fachwissen haben, als jeder Hotliner, den du an die Strippe bekommst. Wenn er selbst nichts machen können wird (was ich auch eher glaube), so kann er es vllt. wenigstens an den 2. LVL weiterleiten und evtl. einen Rückruf für dich verhandeln. Das wäre so der Optimalfall.

Im schlimmsten Fall kommst du halt auch damit nicht weiter (also Stand jetzt :zwinker: ). Wenn du ihm glaubhaft machen kannst, dass es nicht an dir liegt, dann solltest du auch nicht für die Kosten aufkommen müssen.
Also es sind jetzt beide Geräte (Providerbox 6490 und mein Modem) provisioniert, beide mit 400 / 20 MBit/s

Mit einem vernünftigen Router könntest du dir jetzt mal Load Balancer einrichten und v.a. über 40Mbit Upload erfreuen :D

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #241
Mit einem vernünftigen Router könntest du dir jetzt mal Load Balancer einrichten und v.a. über 40Mbit Upload erfreuen
Ja, das wäre schön gewesen, leider hat sich das eben durch einen Reboot des Modems erledigt.
Das mit dem Modem gebe ich jetzt endgültig auf.
Hab jetzt die Fritzbox wieder im Bridgemodus tuckern.

PS: Vielleicht tut sich ja mit dem TC4400 noch etwas, aber da ist es auch verdammt ruhig geworden.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #242
Ich hoffe auch noch auf das TC4400... Aber wenn bei Dir beide "Modems" online waren, hätte das vielleicht Dein CPE=2 Problem gelöst? Immerhin hätte Dein reines Modem ja dann maximal eine IP bekommen, da die Fritte ja auch eine hatte? Wäre vielleicht mal interessant gewesen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #243
Ich hoffe auch noch auf das TC4400... Aber wenn bei Dir beide "Modems" online waren, hätte das vielleicht Dein CPE=2 Problem gelöst? Immerhin hätte Dein reines Modem ja dann maximal eine IP bekommen, da die Fritte ja auch eine hatte? Wäre vielleicht mal interessant gewesen.

Nein, das hätte das Problem nicht gelöst.
Für den Zeitraum, wo beide Geräte Online waren, hatte ich mindestens 3 oder sogar 4 IP's.
Die Fritte lief im Bridge Modus und hatte selbst eine IP, der Router an der Bridge hatte auch eine IP. Dann hatte ich noch einen weiteren Router am Modem angeklemmt, der hatte auch eine IP aber mit Latenzproblemen, da das Modem schon wieder über 11 Stunden lang lief und die vermutete vierte IP im Modem selbst kann ich von aussen nicht sehen. Hätte ich das Modem nicht neu gebootet, wäre es vermutlich immer noch Online, aufgrund der Latenzprobleme tat ich das aber.

Zumindest ist das jetzt für mich der Beweis, dass auf CMTS Seite MaxCPE =2 konfiguriert ist.
Die Fritzbox kann damit umgehen, weil sie auch mit MaxCPE =2 provisioniert wurde.
Das Modem wird aber nur mit MaxCPE =1 provisioniert, somit wird den Modem verboten, die 2te IP fürs WAN zur Verfügung zu stellen, das Modem hält die 2te IP irgendwie im internen Routing zurück, was wiederum genau für meine Probleme sorgt.

Also gilt es jetzt, ein Modem zu finden, was mit dieser komischen Konstellation umgehen kann.
Ist halt fraglich, ob das überhaupt irgendein Modem hinkriegt :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #244
OK, aber krasse Sache.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #245
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #246
Die Frage, die sich mir stellt:

Ist an meinem Anschluss generell kein Betrieb eines Modems möglich ???

Wenn Du 2 externe IPv4-Adressen hast, die nur über das CMTS miteinander kommunizieren können (... d. h. dazwischen ist nur ein hop und das ist die IPv4-Adresse des CMTS), teste mal ob das CMTS das ToS der Datenpakete ändert/modifiziert/manipuliert.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #247
Wenn Du 2 externe IPv4-Adressen hast, die nur über das CMTS miteinander kommunizieren können (... d. h. dazwischen ist nur ein hop und das ist die IPv4-Adresse des CMTS), teste mal ob das CMTS das ToS der Datenpakete ändert/modifiziert/manipuliert.
Was soll das bringen ?
Und wie genau soll ich das machen, könnte ich heute Abend mal probieren.

Edit: Hab ja ne VPN Verbindung zwischen den beiden IP'S am Laufen, wenn da an den Paketen seitens CMTS was manipuliert würde, dann würde der Tunnel doch zusammenbrechen?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #248
Was soll das bringen ?
Evtl. weitere Erkenntnisse.
Und wie genau soll ich das machen, könnte ich heute Abend mal probieren.
Ich mache das mit iptables und testen mit tcpdump. Z. B.:
Gerät 1 (Server):
Code:
<i>
</i>sudo iptables -t mangle -I POSTROUTING 1 -o eth0 -j DSCP --set-dscp 0x38
Gerät 2 (WLAN-Client an der FB):
Code:
<i>
</i>sudo tcpdump -c 40 -vvveni wlan0 'ip[1] & 0xfc == 224'

Edit: Hab ja ne VPN Verbindung zwischen den beiden IP'S am Laufen, wenn da an den Paketen seitens CMTS was manipuliert würde, dann würde der Tunnel doch zusammenbrechen?
Nein, denn nicht jede Art von Verbindung ist gegen solche Manipulationen empfindlich/instabil/anfällig. Ich muss auch einen VPN-Tunnel zwischen Client und Server nutzen (... für z. B. voice chat mit udp über das WLAN meiner FB), denn wenn ich das nicht mache, funktioniert das WLAN meiner FB nach ca. 3,5 bis 4,0 Std voice-chat-Nutzung, nicht mehr.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #249
So, ich hab heute noch 3 mal mit der Hotline telefoniert, und gefragt, welche Möglichkeiten es gibt, mit Hilfe des Second Levels mein Modem zum Laufen zu bringen.

Die ersten 2 Vollpfosten hatten das Problem überhaupt nicht verstanden und behaupteten, da ich eigene HW verwende, läge es an meinem Gerät. Da könne man nichts machen, ich solle die Fritzbox verwenden. Ein Kontakt zum Second Level wäre nicht möglich. :wand:

Der dritte Hotliner hatte wohl etwas mehr Kenne und zeigte mir einen Weg auf, wie ich zum Ziel komme, allerdings mit wenig Aussicht auf Erfolg, aber gangbar.

Es geht auf jeden Fall kein Weg an einem Technikereinsatz vorbei.
Als Erstes müsste ich das Modem wieder provisionieren lassen.
Dann die 12 Stunden abwarten, bis die Latenzprobleme auftreten. Anschließend eine Störung melden.
Dann wird mir, wenn ich zustimme, dass ich die Kosten für den Technikereinsatz übernehme, falls sich herausstellen sollte, dass die Leitung OK ist, ein Techniker vorbeigeschickt.
Der misst als Erstes die Leitung.
Jetzt kommt es auf den Techniker an, sollte der das Problem nicht kappieren und befindet die Leitung als OK, war es dann eine Sackgasse und ich bekomme die Rechnung.

Sollte der Techniker aber kompetent sein und das Problem verstehen und begreifen, meldet er das als UM seitige Störung zurück und dann geht es in den Second Level.
Als nächstes muss ich dann nachweisen, dass es nicht an meinem Gerät liegt und dem Second Level einen anderen Kunden nennen, bei dem selbiges Gerät störungsfrei läuft. Dann schaut sich die Technik die Docsis Parameter bei mir und beim Referenzkunden an und analysiert das Ganze. Sollte es Unterschiede geben, kann man die Config für meinen Anschluß an die Parameter des Referenzkunden anpassen. Danach sollte das Modem letztendlich auch bei mir fehlerfrei laufen.

Das Ganze ist mir vor den Feiertagen aber zu stressig, ich verschiebe das erst einmal in's neue Jahr.

@Addicted würdest Du mich bei dieser Aktion unterstützen? Ich würde Dich nämlich gerne als Referenzkunden angeben (falls ich den Techniker überhaupt überzeugen kann und er das an den Second Level weiterleitet).

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #250
OK.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben