• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Was für ein Modem ist das nun? Und was macht Deine Fritte dahinter im Vergleich zum TC4400?
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #201
Was für ein Modem ist das nun? Und was macht Deine Fritte dahinter im Vergleich zum TC4400?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #202
Was für ein Modem ist das nun? Und was macht Deine Fritte dahinter im Vergleich zum TC4400?
Zu dem Modem kann ich leider nichts sagen. :traurig:
Die Fritte dahinter läuft ganz normal, sie bekommt die öffentliche IP4 Adresse, genau wie bei nts.
Habe ja einen V4 Anschluss.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #203
In jedem Fred musst du deinen Senf wegen dem Bridgemodus verteilen, aber wenns um dein Modem geht schweigst du auf einmal? :brüll:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #204
In jedem Fred musst du deinen Senf wegen dem Bridgemodus verteilen, aber wenns um dein Modem geht schweigst du auf einmal? :brüll:

Ja, weil es sowas wie Verschwiegenheitserklärungen gibt.
Du kannst ja gerne mal eine unterschreiben und dich dann nicht dran halten...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #206
Zu dem Modem kann ich leider nichts sagen. :traurig:
Die Fritte dahinter läuft ganz normal, sie bekommt die öffentliche IP4 Adresse, genau wie bei nts.
Habe ja einen V4 Anschluss.

Ich hab Dich mit JPDribbler verwechselt, sorry! Aber freut mich dass Dein Modem nun läuft. :super:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #207
Ich hab Dich mit JPDribbler verwechselt, sorry! Aber freut mich dass Dein Modem nun läuft.
Na, abwarten :kafffee:
Man soll den Abend nicht vor dem Morgen loben.
Die Probleme traten in der Vergangenheit ja immer erst nach 12 Stunden auf.

Vielleicht kann Addicted in Bezug auf DSLITE etwas dazu sagen. Er hatte selbiges Modem mal kurzfristig mit DSLITE am Laufen. Wenn ich mich richtig entsinne, lief es bei Ihm damals mit DSLITE. :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #208
Ich hab das nicht verfolgt, gehe aber davon aus dass Du Deine Firewall/Router ausschließen kannst als Problemtreiber?
In meiner Firewall hat es mir zudem viel gebracht folgende Punkte zu setzen um unnötigen Traffic direkt zu verwerfen.

Anhänge

• pf.jpg
    pf.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 1.091
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #209
Ich hab das nicht verfolgt, gehe aber davon aus dass Du Deine Firewall/Router ausschließen kannst als Problemtreiber?
Ja, kann ich ausschließen.
Die Probleme traten auch auf, wenn ich einen anderen Router und auch wenn ich einen Rechner direkt ans Modem angeschlossen habe.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #210
Vielleicht kann Addicted in Bezug auf DSLITE etwas dazu sagen. Er hatte selbiges Modem mal kurzfristig mit DSLITE am Laufen. Wenn ich mich richtig entsinne, lief es bei Ihm damals mit DSLITE. :kratz:

Ich wurde bei einem Tarifupgrade an einem Samstag auf DSLite umgestellt. Ich musste bis Montag warten, bevor es korrigiert werden konnte.
Ich habe mir allerdings keine AFTR-Verbindung eingerichtet, weil ich die Software dafür nicht vorbereitet hatte. Ich habe mir einfach über den sowieso existierenden VPN-Tunnel (den ich kurzfristig von v4 auf v6 umgestellt habe) eine IP von meinem Server geroutet.

Nebenbei: Als ich dann am Montag auf v4 zurückgestellt wurde, hat das Modem nicht neu gebootet, aber irgendwie dennoch den Kanal freigeschaltet. Ich hatte Dual-Stack. Habe das ein paar Tage so laufen lassen, wollte es aber nicht produktiv nehmen, wenn es nicht rebootfest sein würde. Nach einem Modem-Neustart war es dann wieder v4-only :(

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #211
Ich habe mir einfach über den sowieso existierenden VPN-Tunnel (den ich kurzfristig von v4 auf v6 umgestellt habe) eine IP von meinem Server geroutet.
Lässt Du denn bei Dir generell alles über den VPN Tunnel laufen :kratz:
Dann würdest Du ja von den Problemen, wie sie bei mir auftreten, ja garnichts mitbekommen.
Wenn ich bei mir nämlich alles über'n VPN Tunnel laufen lasse, sind die DNS und Latenzprobleme ja auch nicht mehr existent.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #212
So, nach dem CMTS Tausch heute Morgen hab ich jetzt mein altes Modem wieder aktivieren lassen.
Im Moment läuft's wie Hulle.
Mal schauen, ob die Probleme jetzt nach 12 Stunden immer noch auftreten :confused:
Wie hast Du das denn geschafft, dass UM nun das CMTS für Dich austauscht? Kann man da einen Antrag stellen? :zwinker:
Ich hoffe für Dich, dass es morgen auch noch so gut läuft ...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #213
Wie hast Du das denn geschafft, dass UM nun das CMTS für Dich austauscht? Kann man da einen Antrag stellen?
Das war wohl eher reiner Zufall, daß das jetzt gerade passiert ist.
Zumindest ist das CMTS jetz getauscht (anderer Hersteller). :D
Schwieriger wird´s aber beim Modem, es gibt nämlich kein Alternatives, welches an meinem 400er Anschluß laufen würde (ausser das TC4400 vielleicht).
Könnte mir ja theoretisch auf Ebay ein Cisco 3208 oder 3212 besorgen, das wird mir UM aber nicht provisionieren mit 400 MBit/s und ein Downgrade auf 200 MBit/s werden die auch nicht machen, damit ich alternativ mal ein Cisco Modem an meinem Anschluß betreiben kann.

Also war es in diesem Fall tatsächlich einfacher, mal eben das CMTS zu tauschen :winken:

PS: Beim TC4400 bin ich mir garnicht mehr so sicher, ob ich das überhaupt haben möchte ohne WEB-IF :wand:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #214
PS: Beim TC4400 bin ich mir garnicht mehr so sicher, ob ich das überhaupt haben möchte ohne WEB-IF :wand:
Das geht mir genauso. Eine Blackbox? :confused: Ich hoffe wir können das Problem noch lösen!

BTW, wie bekommt man eigentlich heraus, an welchem CMTS man angeschlossen ist, gibt es da einen Link? Konnte im Forum dazu noch nichts finden. (Bitte nur einen kurzen Link, gehört ja hier nicht rein in diesen Thread)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #216
BTW, wie bekommt man eigentlich heraus, an welchem CMTS man angeschlossen ist, gibt es da einen Link?

Du kannst das ggf. aus dem Fehlerlog auslesen, z.B. eine Nachricht dieser Form:
SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=00:01:5c:6b:d4:4f;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

Wenn Du direkt auf Layer2 am Docsis-Netz bist (mit nem eigenen Modem dann), kannst Du einfach (z.B. mit tcpdump) gucken, von welcher MAC-Adresse die Pakete kommen (siehe https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?p=389578#p389578).

Ich glaube eine Fritzbox zeigt es auch irgendwo an.

BTW: Lt. Datenblatt, soll das TC4400 ja auch per ssh bzw. telnet erreicht bzw. konfiguriert werden können.
Ja, von Docsis-Seite aus ;)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #218
Aber evtl. ist der Zugriff per CLI auch durch die config-Datei, deaktiviert.
Da müsste man wirklich das Modem mal aufschrauben und nachschauen, ob es auf dem Board eine serielle Schnittstelle gibt.
Dann könnte man darüber auf das CLI zugreifen und das Web-IF freischalten.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #219

Anhänge

• cmts_fritte_6590.JPG
    cmts_fritte_6590.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 945
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #220
Ich hab jetzt mal eine eigenartige Konstellation im Kundencenter.
Dort ist jetzt ein eigenes Endgerät eingetragen und trotzdem sind die WIFISPOT Einstellungen sichtbar.
Ich kann den WIFISPOT nach belieben ein- und ausschalten oder auch das WIFISPOT Passwort ändern.
Diese Konstellation hatte ich bisher noch nie.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #221
Ist bei mir genauso. :winken:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #222
Ist bei mir nun ebenfalls so, trotz UM Cisco Modem :D

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #223
Ist bei mir genauso. :winken:
Hab ich da etwa was verpasst :kratz:
Wurde der WifiSpot jetzt auch für Kunden mit eigener Hardware freigegeben?
Vor einem halben Jahr ging das nämlich noch nicht. :confused:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #224
scheinbar schon, eigene 6590, kein switch auf provider gerät.

Anhänge

• wifihotspott_uni.JPG
    wifihotspott_uni.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 898
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #225
Verstehe ich das richtig, könnt Ihr dann trotz eigener Hardware zwei öffentliche IPs erhalten?
Wenn dem so wäre, ginge dann ja auch eine eigene FB im Bridgmodus? :kratz:

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben