• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Probiert noch mal folgendes: "admin" "Cisco1234" Anscheinend hat Cisco das Standardpasswort irgendwann mal von "password" auf "Cisco1234"...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #151
Habe mal ein bisschen rumgesucht, obwohl ich selber kein TC4400 habe.

Probiert mal einer der TC-Besitzer folgende Passwörter?
Code:
admin/atlanta
admin/W2402
mta/0x4186839B9CD9B840A932E69AE6550C26
mta/4186839B9CD9B840A932E69AE6550C26
mta/Smx573Bcf
upccsr/Quq6tu3b
admin/<seriennummer_des_TC>

Probiert noch mal folgendes:

"admin"
"Cisco1234"

Anscheinend hat Cisco das Standardpasswort irgendwann mal
von "password" auf "Cisco1234" geändert und dies wurde nicht dokumentiert :D

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #152
Wenn kein Zugriff auf Google, heise, facebook möglich ist, dann ist die IPv6 Verbindung schon krumm.
Logischerweise geht dann auch kein DSLite.
V6 geht doch mit dem TC4400
Nur eben die Verbindung zum AFTR nicht.
Aber nur ohne der Fritzbox:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?p=389351#p389351.

Oder interpretiere ich den Post falsch.

Heißt: mit FB geht auch kein IPv6 only. Logischerweise bekommt sie dann auch bei AFTR.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #154
Im Umkehrschluß würde das ja bedeuten, daß das TC4400 (solange es die 10er IP raushaut) nicht für DSLITE geeignet ist.

Das glaube ich nicht. Eher dann eine Fehlkonfiguration. Wir wissen ja nicht was man im TC alles einstellen kann. Vielleicht kommt auch die Fritte mit dem TC und dessen Verhalten nicht klar und ein anderer Router muss her?
Wichtig wäre erst Mal wirklich sicher zu stellen dass IPv6 funktioniert. Also Speedtest machen usw. Wenn er sagt seine Connectbox funktioniert dennoch, obwohl das TC angemeldet ist, ist das entweder ein feiner Zug von UM, oder irgendwas ist faul.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #156
Vielleicht kommt auch die Fritte mit dem TC und dessen Verhalten nicht klar und ein anderer Router muss her?
Wichtig wäre erst Mal wirklich sicher zu stellen dass IPv6 funktioniert.

Würde ich auch so sehen. Für mich sieht dannach aus, dass die FB ein Thema mit dem Modem hat.

IPv6 müsste out-of-the-box funktionieren, was es eben mit der Fritzbox NICHT tut.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #157
Na, schauen wir mal, was das WEB-IF des Modems uns sagt

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #158
Gar nix derzeit.

Deutet eine 10er IP nicht vielleicht auf eine nicht vorhandene/fehlenden Provisionierung hin?
Gerade wenn die Connextbox auch noch geht?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #159
Gar nix derzeit.

Deutet eine 10er IP nicht vielleicht auf eine nicht vorhandene/fehlenden Provisionierung hin?

Dann würde man aber nicht per V6 ins Netz kommen und das funktioniert ja direkt am Modem.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #160
Wäre ich mir nicht so sicher. Eine IP bekommen die Geräte auch wenn sie nicht provisioniert sind. Zumindest Private. Wäre nun interessant was für eine IPv6 er bekommen hat. War es eine Public? Und ich hatte wie gesagt hier schon als mein Cisco Modem kam es angeschlossen und kam auch auf einige Seiten, ohne dass es provisioniert war.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #161
Wäre ich mir nicht so sicher. Eine IP bekommen die Geräte auch wenn sie nicht provisioniert sind. Zumindest Private. Wäre nun interessant was für eine IPv6 er bekommen hat. War es eine Public? Und ich hatte wie gesagt hier schon als mein Cisco Modem kam es angeschlossen und kam auch auf einige Seiten, ohne dass es provisioniert war.

Hab hier auch ein Modem (nicht provisioniert)
Wenn ich das anschließe, bekommt der Rechner dahinter ne 10er IP aber Internet mäßig geht da garnix.
Vielleicht war das früher mal so :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #162
Gar nix derzeit.

Dann würde man aber nicht per V6 ins Netz kommen und das funktioniert ja direkt am Modem.
War das im gleichen "Zyklus"? Der Kollege hatte es ja öfters probiert.

Nur dann könnte ich von A auf B schließen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #163

Hab hier auch ein Modem (nicht provisioniert)
Wenn ich das anschließe, bekommt der Rechner dahinter ne 10er IP aber Internet mäßig geht da garnix.
Vielleicht war das früher mal so :kratz:

Mag sein, oder es war nur im guten alten KabelBW Land so :zunge:. Kannst Du pingen ohne dass es provisioniert ist? Also eine IP, kein Hostname?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #164
Kannst Du pingen ohne dass es provisioniert ist? Also eine IP, kein Hostname?

Ich meine nein. Hatte das mal mit der Google IP "216.58.213.195" versucht, ging aber nicht.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #165
Eine IP aus 10/8 kommt von UM. Die gibt es aber auch bei provisionierten Modems. Das Modem zieht darüber z.B. seine Config vom TFTP-Server.

Ich empfehle, mit nem Linux direkt an das Modem zu gehen und einfach mal zu gucken, was genau da für eine Antwort auf DHCPv6 kommt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #166
Eben, aber die 10er IP darf normal nicht über die WAN Buchse an den Router weitergereicht werden. Ich sehe in meinem Cisco Modem (Web-IF) ebenfalls eine 10er IP. Weitergereicht wird mir allerdings eine 136er IP.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #167
Eben, aber die 10er IP darf normal nicht über die WAN Buchse an den Router weitergereicht werden. Ich sehe in meinem Cisco Modem (Web-IF) ebenfalls eine 10er IP. Weitergereicht wird mir allerdings eine 136er IP.

Oder eben im Falle von DSLITE darf das Modem keine IP4 Adresse weiterreichen, sondern nur V6.
Mangels einer öffentlichen IPV4 reicht das Modem aber anscheinend die 10er Adresse weiter und das darf es eben nicht.
Scheint also doch eine gewisse Unverträglichkeit des Modems mit DSLITE zu sein

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #168
Dann muss doch der Router diese v4 nur verwerfen und DSLite wie in RFC6333 beschrieben über IPv6 realisieren. (Double Layer III IPv4 over IPv6). Dadurch erhält man schon eine private IPv4, die jedoch in den IPv6 Paketen übermittelt wird. Vielleicht kann uns @Hemapri etwas weiterhelfen?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #169
Dann muss doch der Router diese v4 nur verwerfen und DSLite wie in RFC6333 beschrieben über IPv6 realisieren.
Richtig, aber genau das können die DSLITE fähigen Router anscheinend nicht, wenn über WAN irgendeine IP4 Adresse kommt (in diesem Fall eine nicht öffentliche 10er IP)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #170
Daher mein Rat gestern die erste Option in der Fritte anzuwählen, dass eine IPv4 aufgebaut werden soll. Mal sehen was dann passiert. Sollte nämlich keine IPv4 aufgebaut werden können, würde eine rein native IPv6 aufgebaut werden. Funktioniert diese, wissen wir zumindest dass IPv6 läuft. Dann kann man sich wieder dem DS Lite Thema widmen. Weiterer Ansatz natürlich noch immer das Web-IF.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #171
Hier ist einer mit einem Cisco 3212 mit DSLITE geschaltet und FritzBox 7490 dahinter, wo die AFTR Verbindung klappt:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=33818&p=353811&hilit=cisco+dslite#p353811

Vermutlich haut das Cisco nicht die 10er IP über WAN raus, sondern spricht dann nur noch V6.
Damit kommt die FritzBox dann klar und baut die Verbindung zum AFTR auf.
Im Umkehrschluß würde das ja bedeuten, daß das TC4400 (solange es die 10er IP raushaut) nicht für DSLITE geeignet ist.

Vielleicht meldet sich der Kollege @Amaterasu ja mal zu Wort, wie es sich bei seinem Cisco 3212 verhält.
Vielleicht meldet sich der Kollege @Amaterasu ja mal zu Wort, wie es sich bei seinem Cisco 3212 verhält.
Hab Ihn gerade mal per Mail angeschrieben, er solle sich mal hier melden. :zwinker:
Weiterer Ansatz natürlich noch immer das Web-IF.
Jo, das sollte mit dem Passwort "Cisco1234" aufrufbar sein. :winken:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #172
Was erscheint denn wenn man via 192.168.100.1:8080 sich mit admin/password einlogt? Laut nts soll das ja möglich sein.

Anbei wie es bei mir mit dem Cisco aussieht. Hier sieht man ganz klar die 10er Adresse aus dem internen UM Netz, über die UM auch auf das Modem zugreifen kann. Darunter dann bei CPE meine öffentliche IPv4 die meiner Firewall übermittelt wurde.

Anhänge

• epc3212.jpg
    epc3212.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 768
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #173
Eben, aber die 10er IP darf normal nicht über die WAN Buchse an den Router weitergereicht werden.

Evtl. liegt es daran, dass er UM mitgeteilt hat, dass er _eine FritzBox-cable_ und _kein_ Kabel-Modem provisionieren lassen will. Das könnte evtl. auch der Grund sein, warum seine CB (ohne Änderungen) an seinem UM-Anschluss jetzt auch noch funktioniert.

Vielleicht sollte man UM doch mitteilen, dass man ein reines Kabel-Modem provisionieren lassen will.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #174
Vielleicht sollte man UM doch mitteilen, dass man ein reines Kabel-Modem provisionieren lassen will.
Das werden die an der Hotline aber nicht kappieren.
Ausserdem gibt es für eigene Endgeräte nur eine Art von Configfiles und zwar die, die auch in die Fritzboxen eingespielt werden.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #175
Das werden die an der Hotline aber nicht kappieren.

BTW: Kannst @Amaterasu la mal fragen (wenn er sich meldet), ob er das auch so gemacht hat mit seinem Kabel-Modem. Aber eine Erfahrung wäre es trotzdem, wie die Hotline regiert wenn nach nicht die FritzBox-cable angibt.
... für eigene Endgeräte nur eine Art von Configfiles und zwar die, die auch in die Fritzboxen eingespielt werden.

OK, dann wäre es ja auch egal.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben