• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Das Problem, was ich hier sehe, ist, dass das Modem ne 10er IP4 ausspuckt. Das dürfte es nicht machen, wenn es Online ist. Da darf dann nur noch...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #101
Das Problem, was ich hier sehe, ist, dass das Modem ne 10er IP4 ausspuckt.
Das dürfte es nicht machen, wenn es Online ist.
Da darf dann nur noch V6 kommen.
Und die Fritzbox baut dann keine Verbindung mehr zum AFTR auf, da sie vom Modem schon ne V4 (10.xxx.yyy.zzz) bekommen hat.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #102
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #103
Was passiert denn wenn du den Hacken bei DS-Lite rausnimmst und die Verbindung dann (neu) aufbaust. Also nur nativ IPv6. Geht dann IPv6 Adressen?

Hast du mal mit den Einstellungen unter Verbindungseinstellungen gespielt?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #104
Was passiert denn wenn du den Hacken bei DS-Lite rausnimmst und die Verbindung dann (neu) aufbaust. Also nur nativ IPv6. Geht dann IPv6 Adressen?

Hast du mal mit den Einstellungen unter Verbindungseinstellungen gespielt?

Ich glaube ich habe alle Optionen probiert. Leider ist mir wieder die Zeit ausgegangen (Frau). Wenn man bei Unitymedia nicht jedes Mal 30 Minuten in der Warteschleife verschimmeln müsste um das Modem zu aktivieren würde ich es gleich noch einmal probieren... Ich schau mal ob ich mir ein UMTS Backup besorgen kann für alle Geräte im Haus... :sauer:

@Grinder: Viel Erfolg. Ich weiss aktuell nicht mehr weiter mit DSLite. Mir fehlt da auch ein wenig das IPV6 Grundwissen. Übrigens: Für die Connectbox muss man nicht noch einmal anrufen, einfach die Kiste wieder anschließen und es läuft nach 10mins wieder (und ja, mein Modem war vorher richtig aktiviert. Direkt mit Kabel ans Modem komme ich online!).

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #105
Na, hoffentlich kann das Modem überhaupt mit DSLITE umgehen.
Eine IP4 Adresse darf das Modem eigentlich nur bei IPV4 und Dual Stack Anschlüssen ausspucken.
Im Falle eines DSLITE Anschlusses sollte es nur noch V6 machen.
Anscheinend tut es das aber nicht, sondern haut zusätzlich zu V6 die 10er IP4 raus und da kommt
dann der nachgeschaltete DSLITE Router nicht mit klar.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #106
Wenn die Connectbox aber direkt wieder geht, würde es ja heißen dass Du zwei Geräte provisioniert bekommen hast. Sicher dass Du nicht nur die "Notleitung" mit dme TC4400 nutzt? Ich erinnere mich schwach dass ein unprovisioniertes Modem immer Zugriff aufs Netz bekommt, nur nicht wirklich schnell.

Ansonsten stoße ich mich an der WAN/LAN Sache mit der Fritzbox. Kann natürlich eine Eigenheit sein, aber sowas wie DSLite hat auf der LAN Seite überhaupt nichts zu suchen. Bei meiner Firewall würde es auch nicht funktionieren wenn ich eine LAN Buchse mit WAN Aufgaben programmieren wollen würde. Ich gehe aber davon aus dass Du die WAN Buchse dennoch mal getestet hast. Da ich mich mit DSLite (zum Glück) noch nicht beschäftigen musste, würde ich aber mal raten einfach einen anderen AFTR zu nutzen. Sollte es doch im Internet geben oder? Also von Hand eintragen. Weiterhin macht bei mir Windows manchmal Probleme und akzeptiert nicht immer IPv6 und IPv4 gleichzeitig wenn ich mit meinem Telekomtarif (Dualstack) unterwegs bin. Dann kann ich teils auch kein IPv4 nutzen, obwohl die Verbindung eigentlich steht.
Eine IP4 Adresse darf das Modem eigentlich nur bei IPV4 und Dual Stack Anschlüssen ausspucken.
Anscheinend tut es das aber nicht, sondern haut zusätzlich zu V6 die 10er IP4 raus und da kommt

Die 10er Adresse sollte ja die interne Adresse von der UM Seite sein. Wenn die weitergereicht wird, ist hier in der Tat was falsch. Ich glaube fast ohne auf das Modeminterface zu kommen, kommt man hier nicht weiter. Vielleicht kann man dem Modem dort ja etwas konfigurieren bzgl. IPv6 only. Auf der anderen Seite ist DSLite ja ausschließlich Routerseitig und wenn das Modem IPv6 durchreicht, was es ja augenscheinlich tut, sollte es ja passen. Der Router muss ja dann nur die IPv6 Paket korrekt ans AFTR tunneln.

Achja: mein altes Cisco EPC3212 kann im Vodafonenetz im Übrigen richtiges Dualstack. Also geh ich davon aus, dass auch das TC4400 korrekt mit beidem gleichzeitig umgehen kann. Eventuell ist es falsch provisioniert? Wäre das nicht möglich dass UM es als DS provisioniert hat und es darum die interne UM IP (10.x.x.x) weiterreicht?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #107
Wenn die Connectbox aber direkt wieder geht, würde es ja heißen dass Du zwei Geräte provisioniert bekommen hast. Sicher dass Du nicht nur die "Notleitung" mit dme TC4400 nutzt? Ich erinnere mich schwach dass ein unprovisioniertes Modem immer Zugriff aufs Netz bekommt, nur nicht wirklich schnell.

Ansonsten stoße ich mich an der WAN/LAN Sache mit der Fritzbox. Kann natürlich eine Eigenheit sein, aber sowas wie DSLite hat auf der LAN Seite überhaupt nichts zu suchen. Bei meiner Firewall würde es auch nicht funktionieren wenn ich eine LAN Buchse mit WAN Aufgaben programmieren wollen würde. Ich gehe aber davon aus dass Du die WAN Buchse dennoch mal getestet hast. Da ich mich mit DSLite (zum Glück) noch nicht beschäftigen musste, würde ich aber mal raten einfach einen anderen AFTR zu nutzen. Sollte es doch im Internet geben oder? Also von Hand eintragen. Weiterhin macht bei mir Windows manchmal Probleme und akzeptiert nicht immer IPv6 und IPv4 gleichzeitig wenn ich mit meinem Telekomtarif (Dualstack) unterwegs bin. Dann kann ich teils auch kein IPv4 nutzen, obwohl die Verbindung eigentlich steht.

Die 10er Adresse sollte ja die interne Adresse von der UM Seite sein. Wenn die weitergereicht wird, ist hier in der Tat was falsch. Ich glaube fast ohne auf das Modeminterface zu kommen, kommt man hier nicht weiter. Vielleicht kann man dem Modem dort ja etwas konfigurieren bzgl. IPv6 only. Auf der anderen Seite ist DSLite ja ausschließlich Routerseitig und wenn das Modem IPv6 durchreicht, was es ja augenscheinlich tut, sollte es ja passen. Der Router muss ja dann nur die IPv6 Paket korrekt ans AFTR tunneln.

Ich probiere morgen erneut. WAN Schnittstelle und weitere AFTR. Es ist wirklich ärgerlich, dass man nicht auf das Modeminterface kommt.
Kurz nach dem Anruf bei Unitymedia leuchten alle LEDs so wie sie sein sollten. US, DS, Online, etc. Ich glaube nicht, dass das Gerät eine Notleitung nutzt. Ansonsten hätte nts doch ebenfalls Probleme, oder nicht? Ich sehe den schwarzen Peter beim DSLite. Und ohne das Webinterface ist das hier ein wenig Blindflug. Ich rufe morgen mal bei Technicolor an und nerve die solange bis ich einen Techniker in der Leitung habe.

Unitymedia ist wirklich schrecklich mit der Hotline. Für die Modem Aktivierung muss ein Self Service her. Mir hat bisher jeder Hotliner bestätigt, dass sehr viele eigene Fritzboxen angemeldet werden. Das ist doch aktuell nur eine schlechte Arbeitsbeschaffungsmaßnahme...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #108
Speedtest bringt vollen Speed mit dem TC?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #109

nicht getestet, kommt auf die Liste. Weitere Ideen / Anregungen für den Test? Ohne eure Hilfe werde ich hier nicht viel weiter kommen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #110
Ansonsten stoße ich mich an der WAN/LAN Sache mit der Fritzbox. Kann natürlich eine Eigenheit sein, aber sowas wie DSLite hat auf der LAN Seite überhaupt nichts zu suchen.
Nein, nochmal. Wenn du eine DSL-Fritzbox (z.B. eine 7390) an einem Kabelmodem betreibst, MUSS dies über LAN1 gehen. Das kann man bei AVM . Wenn du nicht lesen kannst/willst, hilft auch das Video bei . :glück:
Gerne kann ich dir auch nochmal einen Auszug von den drei Weboberflächen schicken, wo ich eine Fritzbox hinter einem Kabelmodem betreibe. Jedoch immer IPv4-only.

Der Test des WAN Ports ist also sinnlos, weil die FB dort DSL Signale erwartet.

Zum Vergleich und Verständnis: Theoretisch kann man auch eine Kabel-Fritzbox (z.B. 6490) hinter einem Kabelmodem betreiben. Dort muss man auch über LAN1 gehen. Schon wegen dem Anschluss des Coax, würde niemand versuchen das RJ45 Kabel an den WAN Port zu hängen. :confused:
Ich würde sagen, dass die Fritzbox in diesem Fall 10er bekommen muss, sonst macht das ja alles keinen Sinn, weil das Modem eben ein Modem ist und kein Router. DIe Fritzbox muss eine IPv6 beziehen und eine IPv4 (in diesem Fall 10er-IP). Über den 10er-IPv4 Tunnel werden dann alle IPv4-Pakete geroutet.

DS(-Lite) funktioniert doch so, dass ein Paket an eine öffentliche IP-v4|6 erstmal an das nächste Gateway (Router) geschickt wird. Der entscheidet auf Grund des Routings wohin es weitergeht. In diesem Fall ist der Gateway die Fritzbox. Diese entscheidet ob sie ein IPv6 oder ein IPv4 Paket hat. IPv6 wird direkt geroutet an den ersten UM-Gateway/Router. Die IPv4-Pakete werden (nach einem NAT) an den Gateway/Router (AFTR) auf der anderen Seite des 10er-Tunnels geschickt und dort entsprechend weiterverarbeitet (NAT). Damit das funktioniert wird der AFTR der Fritzbox noch seine Routing announcen 0.0.0.0/0 (Default Route).
Edit: Zum Vergleich: Bei Full-DS würde doch jeder erwarten, dass die Fritzbox eine vollwerte IPv4 und IPv6 bekommt. DS-Lite heißt ja nur, dass der IPv4-Teil erstmal über ein internes privates Netz geht, um dann vom AFTR ins öffentliche Netz geroutet zu werden (nach NAT).

Die Fritzbox muss also den 10er-Tunnel zum AFTR aufbauen. Wer soll es denn sonst machen?

Würde es das Modem machen, wäre es kein Modem, sondern ein Router. Und eben das wollen wir ja nicht.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #111
Ach klar, WAN ist ja logischerweiße die DSL Leitung, bzw. Coaxleitung. Klar, dann muss man über die LAN Buchse. Aber ob die Fritte dann nicht nur wie ein Switch agiert? Wie gesagt kenn ich mich mit den Dingern nicht aus. Wenn dem der Fall ist wie Du sagst, wird es schon so sein.
Zu meinem bescheidenen Grundwissen über DSLite meine ich dass es gar keine IPv4 mehr gibt, sondern alles über IPv6 abläuft in dessen Pakete die Informationen sind dass man eigentlich an eine IPv4 Adresse möchte. Hier geht es beim Kunden jedoch als IPv6 raus, kommt an einem IPv6 Server an (AFTR) der es über seinen IPv4 Anschluss dann weiterleitet. Demnach müsste JPDribbler also die IPv4 Adresse des UM AFTR mitgeteilt bekommen in der Fritte.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #112

nicht getestet, kommt auf die Liste. Weitere Ideen / Anregungen für den Test? Ohne eure Hilfe werde ich hier nicht viel weiter kommen.
Ja: Mich würde interessieren, ob IPv6-only funktioniert. Also mal den DSLite-Teil komplett deaktivieren und google oder Facebook versuchen. Der Computer muss natürlich via IPv6 mit der Fritzbox verbunden sein.

In deinem sieht es so aus, dass nicht mal IPv6 Verbindung ordentlich zustande kommt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #113
In dem Screenshot sieht man doch das Problem: "got no aftr". Hier stimmt vermutlich etwas mit der IPv6 Verbindung schon nicht.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #114
Zu meinem bescheidenen Grundwissen über DSLite meine ich dass es gar keine IPv4 mehr gibt, sondern alles über IPv6 abläuft in dessen Pakete die Informationen sind dass man eigentlich an eine IPv4 Adresse möchte. Hier geht es beim Kunden jedoch als IPv6 raus, kommt an einem IPv6 Server an (AFTR) der es über seinen IPv4 Anschluss dann weiterleitet. Demnach müsste JPDribbler also die IPv4 Adresse des UM AFTR mitgeteilt bekommen in der Fritte.
So sollte es sein. :super:
Das mit der 10er Verbindung zum AFTR ist Quatsch. :wand:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #115

Ja: Mich würde interessieren, ob IPv6-only funktioniert. Also mal den DSLite-Teil komplett deaktivieren und google oder Facebook versuchen. Der Computer muss natürlich via IPv6 mit der Fritzbox verbunden sein.

In deinem sieht es so aus, dass nicht mal IPv6 Verbindung ordentlich zustande kommt.

Funktioniert wenn ich mit dem Notebook direkt an das Technicolor Modem gehe.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #116
Dann macht Dein Router Mist. Setz mal den Haken bei "Native IPv4 Anbindung verwenden" und starte alle Geräte neu (Modem zuerst). Alternativ kannst Du dazu dann noch "Globale Adresse ausschließlich per DHCPv6 beziehen" setzen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #117
Ach klar, WAN ist ja logischerweiße die DSL Leitung, bzw. Coaxleitung. Klar, dann muss man über die LAN Buchse. Aber ob die Fritte dann nicht nur wie ein Switch agiert? Wie gesagt kenn ich mich mit den Dingern nicht aus. Wenn dem der Fall ist wie Du sagst, wird es schon so sein.
Guddi, dann sind wir ja mal weiter :)
1) Wieso sollte ich keine IPv4 mehr haben???
Beispiel DNS Auflösung: Wenn du eine Domain auflöst und der DNS-Server dir nur einen A-Eintrag liefert, dann kannst du diese IP(v4) nur mit IPv4 Paketen erreichen und eben nicht mit IPv6 Paketen. Wie soll das auch gehen?
2) Nein, bei Kunden gehen über den 10er-Tunnel (IPv4) die Pakete in IPv4 raus. Das ist ja der Trick. Sonst müsste ich ja ein IPv4 Paket auf IPv6 natten und im AFTR wieder zurück auf IPv6.
3) Bekommt er ja. Er bekommt das 10er Netz mitgeteilt also eine IPv4 des AFTR. Dies funktioniert via IPv6. Die Fritzbox setzt dann 0.0.0.0/0, via 10.123.123.123 (hostname.aftr.umbw.de)
4) Das Problem bei viele DS-Lite Anschlüssen ist doch eben auch gerade, dass die Leute den IPv6-Teil eigentlich gar nicht nutzen. Wenn bspw. am Rechner das IPv6 Protokoll deaktiviert ist dann schickt der Computer sämtliche Anfragen via IPv4 an den nächsten Gateway/Router (Fritzbox), die es via AFTR ins öffentliche IPv4 Internet schickt. Dadurch belastet man stark den AFTR und hat ggf. Geschwindigkeitseinbußen, obwohl bspw. der Dienst auch direkt via IPv6 und damit direkt ohne AFTR/NAT erreichbar wäre.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #118
Stimmt, UM macht es ja ohne Tunnel sondern vergibt private IP Adressen auf der v4 Schiene. Dann wäre die 10er Adresse doch korrekt. Allerdings dann wieder fraglich wieso er die bekommt, wenn die Ermittlung des AFTR fehlschlug.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #119
Dann macht Dein Router Mist. Setz mal den Haken bei "Native IPv4 Anbindung verwenden" und starte alle Geräte neu (Modem zuerst). Alternativ kannst Du dazu dann noch "Globale Adresse ausschließlich per DHCPv6 beziehen" setzen.

Werde ich testen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #120
:winken:
Stimmt, UM macht es ja ohne Tunnel sondern vergibt private IP Adressen auf der v4 Schiene. Dann wäre die 10er Adresse doch korrekt. Allerdings dann wieder fraglich wieso er die bekommt, wenn die Ermittlung des AFTR fehlschlug.
Bei DSLITE wird doch V4 über V6 getunnelt, oder hab ich da was komplett falsch verstanden :kratz:
Wenn die Verbindung zum AFTR wirklich über ne 10er Adresse aufgebaut würde, hättest Du ja für den V4 Teil auch ne 1 500 er MTU.
Haste aber nicht bei DSLITE :bäh:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #121
Doch, scheint in der Tat auf v4 zu laufen:
Gleichzeitig erhält ein DS-Lite-Anschluss häufig keine öffentliche IPv4-Adresse mehr. Stattdessen wird ihm eine private IPv4-Adresse zugeteilt, die aus dem Internet nicht erreichbar ist. Der Provider maskiert die privat adressierten IPv4-Pakete zahlreicher Anschlüsse auf einer gemeinsamen öffentliche IPv4-Adresse. Die Maskierung durch den Provider wird Carrier Grade NAT, kurz CGN, genannt. Dies ist vergleichbar mit einem DSL-Router, der selbst nur eine öffentliche IPv4-Adresse hat und den Geräten im internen Netzwerk private Adressen zuteilt.

Quelle: https://www.ipv6-handbuch.de/IPv6-Facts/Was-ist-DS-Lite

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #122
Gleichzeitig erhält ein DS-Lite-Anschluss häufig keine öffentliche IPv4-Adresse mehr. Stattdessen wird ihm eine private IPv4-Adresse zugeteilt, die aus dem Internet nicht erreichbar ist. Der Provider maskiert die privat adressierten IPv4-Pakete zahlreicher Anschlüsse auf einer gemeinsamen öffentliche IPv4-Adresse. Die Maskierung durch den Provider wird Carrier Grade NAT, kurz CGN, genannt. Dies ist vergleichbar mit einem DSL-Router, der selbst nur eine öffentliche IPv4-Adresse hat und den Geräten im internen Netzwerk private Adressen zuteilt.

Dann müsste UM das ja in letzter Zeit umgestellt haben. :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #123
Bei DSLITE wird doch V4 über V6 getunnelt, oder hab ich da was komplett falsch verstanden :kratz:

Nein, das hast Du nicht falsch verstanden. Wenn UM das ohne Tunnel macht, dann ist das kein DS-lite.

Siehe z. B. auch: https://tools.ietf.org/html/rfc6333

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2010211.htm
Dual Stack Lite (DS-Lite / DSlite) wird häufig als ein "IPv6 und mit privater IPv4-Adresse" definiert. Das ist so nicht richtig, weil DS-Lite ein definierter Standard für eine Tunnel-Technik (IPv4 in IPv6) ist. Die Bezeichnung DS-Lite ist für einen Internet-Anschluss nur dann korrekt, wenn eine globale IPv6-Adresse vorhanden ist und IPv4-Pakete in IPv6 getunnelt werden.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #124
Also doch. Die private IPv4 Adresse teilt UM über IPv6 mit. Siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=NijvopYCtIg

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #125

Dann müsste UM das ja in letzter Zeit umgestellt haben. :kratz:

Das eine ist Routing, das andere die Kommunikation zwischen Fritzbox und AFTR.

Das Routing scheint via 10er-Netz zu gehen, eigentlich sollte es aber ein 192./29 Netz sein:
https://tools.ietf.org/html/rfc6333#section-5.7

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben