• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Mit DSLITE Fähigkeit könnte aber auch gemeint sein, dass das Modem nur noch IPV6 am WAN Port spricht, wenn in der Docsis Config seitens UM ein Bit...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #276
Mit DSLITE Fähigkeit könnte aber auch gemeint sein, dass das Modem nur noch IPV6 am WAN Port spricht, wenn in der Docsis Config seitens UM ein Bit für DSLITE gesetzt wird, also daß das Modem dann keine 10er IP mehr auf WAN Seite zur Verfügung stellt. :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #277
Ich denke man sollte UM schon mitteilen welches Gerät man provisionieren lassen will.
Hatte ich gar nicht mitgeteilt. Den Chat habe ich damals abgespeichert:
[offtopic]Danke, dass Sie mit uns chatten möchten. In Kürze wird sich ein Mitarbeiter mit Ihnen verbinden.
Wichtige Information: Bitte schicken Sie uns persönliche Daten wie Kundennummer, Name, Anschrift nur nach Aufforderung durch den Mitarbeiter und nur über das von diesem bereitgestellte Formular.
Info
um 10:40, Sep 16:
Alle Mitarbeiter sind derzeit besetzt. Wir bitten Sie noch um ein wenig Geduld. Vielen Dank.
Info
um 10:42, Sep 16:
Alle Mitarbeiter sind derzeit besetzt. Wir bitten Sie noch um ein wenig Geduld. Vielen Dank.
Info
um 10:44, Sep 16:
Sie chatten jetzt mit Christian.
Christian
Hallo, wie kann ich behilflich sein?
Sie
Hi, ich würde gerne ein Modem freischalten lassen
Christian
um 10:45, Sep 16:
Schön, dass Sie sich melden, können wir gerne machen!
Christian
Ihr eigenes Modem?
Sie
Ja, ist mein eigenes
Christian
Okay, super!
Christian
um 10:46, Sep 16:
Dann brauche ich als erstes einmal Ihre Kundendaten, die bitte in das folgende Formular eintragen, danke :)
Christian
Ich sende Ihnen nun ein sicheres Formular zu. Bitte füllen Sie die Felder aus und schicken Sie es dann ab. Alle Felder mit einem Stern (*) sind Pflichtfelder.
Christian
Christian hat Ihnen ein sicheres Formular gesendet: Datenabgleich
Christian
um 10:47, Sep 16:
Das folgende sichere Formular wurde gesendet: Datenabgleich
Christian
um 10:47, Sep 16:
Super, danke ! Einen kleinen Moment
Christian
um 10:49, Sep 16:
Wir haben hier das Problem, dass die Routerfreiheit erst ab einem Vertrag nach dem 04/2013 greift, Ihrer ist jedoch noch von 2011.
Christian
um 10:50, Sep 16:
Da müssten wir sonst wechseln
Sie
Meh
Sie
Was wäre das Equivalent?
Christian
um 10:51, Sep 16:
Okay, ich schaue da mal nach, was wir da am Besten machen, denn für den Preis bekommen Sie auch deutlich schnelleres Internet
Sie
um 10:51, Sep 16:
Ich brauche auf jeden Fall 2 Telefonleitungen UND IPv4!
Christian
um 10:52, Sep 16:
Das ist kein Problem, das bekommen wir hin, geben Sie mir einen Moment :)
Sie
um 10:52, Sep 16:
Okay, Dankeschön!
Christian
um 10:53, Sep 16:
Für 5 Euro mehr hätten Sie schon eine 400er Leitung....wäre das was für Sie ?
Christian
um 10:53, Sep 16:
Die Umstellung mache ich dann für Sie kostenlos :)
Christian
um 10:54, Sep 16:
Sie erhalten da auch die Horizon, im 3play Bereich, haben auch ein DTV Paket ( Highlights ) im Preis inbegriffen.
Sie
um 10:54, Sep 16:
50 MBit+2 Telefonleitungen und IPv4 würden reichen, dankeschön
Christian
um 10:55, Sep 16:
Dann würden wir im Breitband preiswerter werden, das wäre erst zum Vertragslaufzeitende möglich...
Christian
das wäre der 14.03.2018 :(
Sie
Meinetwegen auch 100 ;) Ich möchte nur nicht mehr bezahlen
Christian
um 10:56, Sep 16:
Mit PayTV, oder nur Internet+Telefon?
Sie
Momentan müsste PayTV gebucht sein, oder?
Christian
Genau :)
Sie
Ja, das so behalten wie es ist
Christian
um 10:57, Sep 16:
Okay...dann muss kurz mal schauen, wie wir das machen, haben Sie einen AUgenblick ?
Christian
*Augenblick
Sie
Sicher doch.
Christian
Super, ich beeile mich :)
Sie
Kein Stress
Christian
um 11:00, Sep 16:
Nutzen Sie das Bundesliga Paket noch ?
Sie
Nein. Wird auch nicht benötigt
Christian
Okay, gut :)
Christian
um 11:02, Sep 16:
Haben Sie die privaten Sender in HD ?
Sie
um 11:03, Sep 16:
Nein, wird ebenfalls nicht benötigt. Werbung in HD? Nein danke ;)
Christian
Okay, super! :)
Christian
Sind 8 cent mehr für Sie verkraftbar?
Sie
um 11:04, Sep 16:
Lassen Sie mich mal überlegen..;) Ja, das wäre natürlich OK. Welches Produkt/Leistung?
Christian
um 11:05, Sep 16:
FLY 400, 2 Rufnummern, Ihr eigenes Modem, Umstellung erfolgt innerhalb einer Stunde, selbe TV Sender - Anzahl wie vorher.
Sie
nur 2 Rufnummern oder sind auch 2 Leitungen dabei?
Christian
Auch 2 Leitungen
Sie
um 11:06, Sep 16:
Ok, klingt super. Wenn nächstes Jahr die Nummern von der Telekom portiert werden, was passiert mit der 3. MSN?
Sie
um 11:06, Sep 16:
Kann die mitgenommen werden?
Christian
um 11:07, Sep 16:
Wäre möglich, würde dann aber noch 5 Euro extra kosten für eine 3. Leitung
Sie
Ok, das wäre in Ordnung. Dann wären quasi 3 Gespräche gleichzeitig möglich.
Sie
IPv4 bleibt?
Christian
um 11:08, Sep 16:
Genau, IPv4 bleibt :)
Christian
Ich brauche von Ihrem Modem noch die CM MAC-Adresse, sowie die Seriennummer.
Sie
SN: CP1645XXXXX MAC: 480033XXXXXX
Christian
um 11:09, Sep 16:
Die SIP Daten erhalten Sie innerhalb von 24-48 Stunden im Kundencenter / separat via Brief
Sie
Exzellent
Christian
Hier einmal ein Link für das Kundencenter: Meine Produkte: Telefon
Christian
Internet sollte innerhalb 1 Stunde aber schon laufen
Sie
um 11:10, Sep 16:
Wird das alte Modem offline gehen?
Sie
Also merke ich es daran?
Christian
Ja, genau :)
Sie
Okay, super
Christian
um 11:11, Sep 16:
Sie bekommen da auch eine separate Auftragsbestätigung noch, Umstellungsbühren erlasse ich Ihnen komplett
Sie
um 11:11, Sep 16:
Oh, vielen Dank!
Christian
um 11:12, Sep 16:
Gerne!
Christian
Dann hätten wir soweit alles, haben Sie noch Fragen ?
Sie
Kommt das ganze parallel nochmals per Post?
Christian
Genau, mit den Sipdaten dann zusammen
Sie
um 11:13, Sep 16:
Ok, klasse. Dann wäre ich damit zufrieden. Ich danke Ihnen
Christian
Gerne!

Dann wünsche ich Ihnen noch ein schönes Wochenende und viel Spaß mit der neuen Leitung!
Sie
Danke, wünsche ich Ihnen ebenfalls[/offtopic]

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #278
..., also daß das Modem dann keine 10er IP mehr auf WAN Seite zur Verfügung stellt. :kratz:

Naja, aber warum stellt das Modem auf der WAN-Seite, eine 10-er IPv4 (für das border device) zur Verfügung? Denn um natives IPv4 kann es sich bei/mit dieser 10er IP nicht handeln. Ist das evtl. doch die IPv4-Adresse für das CGN/DS-lite?

EDIT:

Mich würde betr. diese 10-er IPv4-Adresse bzw. vom Gerät mit dieser 10-er IPv4-Adresse, mal folgende Ausgaben interessieren:
Code:
<i>
</i>ifconfig
route -n
mtr -4nr -c 2 -i 2 heise.de
ipcalc --nocolor <10-er IPv4-Adresse>/<netmask>
(oder gleichwertig).

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #279
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #280
Nein, die Verbindung zum AFTR wird über V6 aufgebaut, bzw. getunnelt :winken:

Die Verbindung zum AFTR ist eine v6-getunnelte IPv4-Verbindung. D. h. das border device (Router?) hat auf der WAN-Seite (für das DS-lite) auch eine IPv4-Adresse (und diese IPv4-Adresse muss keine externe/öffentliche IPv4-Adresse sein).

Bei "reinem" CGN gibt es keine v6-Tunnelung zwischen border device (Router?) und NAT-Gateway des ISP.

EDIT:

BTW: Für die v6-Tunnelung des DS-lite-IP-v4-Traffics (... zwischen dem DS-Lite-Router und dem AFTR) wird nicht die native IPv6-WAN-Verbindung des DS-lite-Routers benutzt. Der IPv6-Tunnel für den DS-lite-IPv4-Traffic besteht _parallel_ zur nativen ISP-IPv6-WAN-Verbindung (für den "reinen" v6-Trafiic ins Internet).

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #281
Am Telefon kennen die keine Modems. Dann probier ich es mal via Chat, mit explizitem Hinweis auf ein MODEM :)

Denke aber nicht, dass hier ein Unterschied beim Config File gemacht wird, oder? DSLite nervt mich langsam nur noch, bzw,. die beschissene Implementierung von Router Herstellern...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #282
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #283
..., bzw,. die beschissene Implementierung von Router Herstellern...

Hast Du auch einen "reinen" ds-lite-fähigen Router (über dessen WAN-Anschluss) benutzt oder nur Router die auch ein Modem (d. h. über deren LAN1-Anschluss) integriert haben?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #284
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #285
..., bzw,. die beschissene Implementierung von Router Herstellern...

Hast Du auch einen "reinen" ds-lite-fähigen Router (über dessen WAN-Anschluss) benutzt oder nur Router die auch ein Modem (d. h. über deren LAN1-Anschluss) integriert haben?

Beides.

Fritzbox 7362SL und Asus rt 66u (Merlin Firmware, Standard Firmware, OpenWrt). Mein nächster Test wäre evtl. noch TP-Link, die haben als wenige DSLite explizit implementiert. //Edit: Ach und einen Ubiquiti habe ich getestet, ohne Erfolg.
Es ist vollkommen wurscht, was Du UM sagst, ...
In BaWü anscheinend nicht, denn y0r musste UM:
Ich brauche von Ihrem Modem noch die CM MAC-Adresse, sowie die Seriennummer.
Sie
SN: CP1645XXXXX MAC: 480033XXXXXX
mitteilen.

Musste ich bei 4 von 5 Aktivierungen ebenfalls. Immer CM + SN.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #286
DSLite nervt mich langsam nur noch, bzw,. die beschissene Implementierung von Router Herstellern...

Warum lässt du DSLite nicht erstmal außen vor und konzentrierst dich stattdessen nur auf IPv6? Hast du schon probiert DHCP(v6) zu deaktivieren?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #287
DSLite nervt mich langsam nur noch, bzw,. die beschissene Implementierung von Router Herstellern...

Warum lässt du DSLite nicht erstmal außen vor und konzentrierst dich stattdessen nur auf IPv6? Hast du schon probiert DHCP(v6) zu deaktivieren?

IPV6 only bekomme ich ja zum laufen, das funktioniert. Entweder direkt mit dem Computer am Modem oder via Asus Router dazwischen, eine IPv6 bekomme ich und damit komme ich ins Netz. Ich hätte aber gerne auch eine Ipv4 ;) Siehe auch mein alter Post: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=36074&start=275#p388740

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #288
... direkt mit dem Computer am Modem ..., eine IPv6 bekomme ich und damit komme ich ins Netz. Ich hätte aber gerne auch eine Ipv4

Wenn Du mit deinem Computer direkt am Modem bist und eine IPv6-Adresse bekommst, wie sind dann auf deinem Computer die (richtig/brauchbar anonymisierten) Ausgaben von:
Code:
<i>
</i>ip a
ip -4 r
ip -6 r
mtr -4nr -c 2 -i 2 9.9.9.9
(oder gleichwertig)?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #289
... direkt mit dem Computer am Modem ..., eine IPv6 bekomme ich und damit komme ich ins Netz. Ich hätte aber gerne auch eine Ipv4

Wenn Du mit deinem Computer direkt am Modem bist und eine IPv6-Adresse bekommst, wie sind dann auf deinem Computer die (richtig/brauchbar anonymisierten) Ausgaben von:
Code:
<i>
</i>ip a
ip -4 r
ip -6 r
mtr -4nr -c 2 -i 2 9.9.9.9
(oder gleichwertig)?
Danke für die Hilfe, liefer ich bei Gelegenheit.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #290
..., liefer ich bei Gelegenheit.

Und zusätzlich noch die anonymisierten Ausgaben von:
Code:
<i>
</i>dig -4 a +short myip.opendns.com @208.67.222.222
dig -6 aaaa +short myip.opendns.com @2620:0:ccc::2
(oder gleichwertig).

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #291

IPV6 only bekomme ich ja zum laufen, das funktioniert. Entweder direkt mit dem Computer am Modem oder via Asus Router dazwischen, eine IPv6 bekomme ich und damit komme ich ins Netz. Ich hätte aber gerne auch eine Ipv4 ;) Siehe auch mein alter Post: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=36074&start=275#p388740

Also grundsätzlich verstehe ich DS-Lite am Modem so:
  • Das Modem leitet alle empfangenen Frames (für die eigene MAC-Adresse auf OSI Layer 2 und mittels MAC-Adresse + Seriennummer entschlüsselt) an das dahinter liegende (per Ethernet angeschlossene Device) weiter
    D.h. auch alle DHCP-Nachrichten seitens UM leitete das Modem weiter (für IPv4 Anschluss ist dies DHCPv4, für IPv6 (DS-Lite) ist dies DHCPv6 und für Dualstack vermutlich beide DHCP-Typen)
  • sollte man erkennen, wenn man mit einem Linux Device (bspw. OpenWRT oder einfach Debian - am besten Kali) einen tcpdump startet:
Code:
DHCPv6: tcpdump -v -v -v 'udp and (port 546 or port 547)'
DHCPv4: tcpdump -n -v -v 'udp and (port 67 or port 68)'
  • also, DHCPv6 Client installieren (dibbler, ISC, oder ähnliches) und konfigurieren
  • bei den DHCPv6 Options müsste zusätzlich noch die Adresse des zuständigen AFTR übermittelt werden (kann man auch anderweitig recherchieren) und ggfs. ein weiteres Präfix für Delegation
  • Das Ergebnis ist dann: das Device hat eine Global IPv6 Adresse und (wenn die Namensauflösung funktioniert) sollten alle IPv6-Services im Internet erreichbar sein. (Wichtig: bis zu diesem Punkt gibt es noch nirgendwo (Modem oder Linux Device) eine IPv4 Adresse (weder 10.0.0.0/8 oder sonstiges)

Nun das Voodoo mit dem DS-Lite. Hier wird m.E. nur ein IP4 in IP6 Tunnel aufgebaut. Ich hatte das unlängst mal getestet. Hier das Skript dazu:
Code:
#!/bin/bash
case $1 in	add)	echo "Add tunnel"	ip -6 tunnel add umtun mode ipip6 remote <<2a02:908::16:4000 #Adresse des AFTR>> local <<2a02:908:1621:5680:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx #Eure IPv6 Adresse>>	ip addr add 10.0.0.1/32 dev umtun # Die 10.0.0.0/32 Adresse dient nur zum internen Routing und ist eigentlich nicht relevant für die AFTR	ip link set dev umtun mtu 1328 up # Ggfs. notwendig wegen Performance	ip route change default via 10.0.0.1 dev umtun #Für das Routing
;;	del)	echo "Delete tunnel"	ip route change default via <<IP-Adresse def Default Gateways>> dev eth0	ip link set dev umtun down	ip addr del 10.0.0.1/32 dev umtun	ip -6 tunnel del umtun
;;	*)	echo "Depp"
;;
esac

Als Proof-of-concept tat das soweit ganz gut. Für Performance und individuelle Einstellungen für das eigentliche Home-LAN muss natürlich noch gebastelt werden (sprich DHCPv4-Server für das Home-LAN, DNS, etc). Wichtig ist: kein NATting notwendig, der Linux-Router schickt sowieso alle V4 Pakete an den AFTR

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #292

Also grundsätzlich verstehe ich DS-Lite am Modem so:
  • Das Modem leitet alle empfangenen Frames (für die eigene MAC-Adresse auf OSI Layer 2 und mittels MAC-Adresse + Seriennummer entschlüsselt) an das dahinter liegende (per Ethernet angeschlossene Device) weiter
    D.h. auch alle DHCP-Nachrichten seitens UM leitete das Modem weiter (für IPv4 Anschluss ist dies DHCPv4, für IPv6 (DS-Lite) ist dies DHCPv6 und für Dualstack vermutlich beide DHCP-Typen)
  • sollte man erkennen, wenn man mit einem Linux Device (bspw. OpenWRT oder einfach Debian - am besten Kali) einen tcpdump startet:
Code:
DHCPv6: tcpdump -v -v -v 'udp and (port 546 or port 547)'
DHCPv4: tcpdump -n -v -v 'udp and (port 67 or port 68)'
  • also, DHCPv6 Client installieren (dibbler, ISC, oder ähnliches) und konfigurieren
  • bei den DHCPv6 Options müsste zusätzlich noch die Adresse des zuständigen AFTR übermittelt werden (kann man auch anderweitig recherchieren) und ggfs. ein weiteres Präfix für Delegation
  • Das Ergebnis ist dann: das Device hat eine Global IPv6 Adresse und (wenn die Namensauflösung funktioniert) sollten alle IPv6-Services im Internet erreichbar sein. (Wichtig: bis zu diesem Punkt gibt es noch nirgendwo (Modem oder Linux Device) eine IPv4 Adresse (weder 10.0.0.0/8 oder sonstiges)

Nun das Voodoo mit dem DS-Lite. Hier wird m.E. nur ein IP4 in IP6 Tunnel aufgebaut. Ich hatte das unlängst mal getestet. Hier das Skript dazu:
Code:
#!/bin/bash
case $1 in	add)	echo "Add tunnel"	ip -6 tunnel add umtun mode ipip6 remote <<2a02:908::16:4000 #Adresse des AFTR>> local <<2a02:908:1621:5680:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx #Eure IPv6 Adresse>>	ip addr add 10.0.0.1/32 dev umtun # Die 10.0.0.0/32 Adresse dient nur zum internen Routing und ist eigentlich nicht relevant für die AFTR	ip link set dev umtun mtu 1328 up # Ggfs. notwendig wegen Performance	ip route change default via 10.0.0.1 dev umtun #Für das Routing
;;	del)	echo "Delete tunnel"	ip route change default via <<IP-Adresse def Default Gateways>> dev eth0	ip link set dev umtun down	ip addr del 10.0.0.1/32 dev umtun	ip -6 tunnel del umtun
;;	*)	echo "Depp"
;;
esac

Als Proof-of-concept tat das soweit ganz gut. Für Performance und individuelle Einstellungen für das eigentliche Home-LAN muss natürlich noch gebastelt werden (sprich DHCPv4-Server für das Home-LAN, DNS, etc). Wichtig ist: kein NATting notwendig, der Linux-Router schickt sowieso alle V4 Pakete an den AFTR

Na endlich kommen die Experten aus ihren Löchern :zwinker: Werde ich testen, aber wahrscheinlich schaffe ich es erst am Wochenende.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #293
So, ich habe jetzt aufgegeben und bei der Hotline die Provider-FritzBox wieder freischalten lassen.
Das Modem wird an meinem Anschluß definitiv nicht laufen, habe noch versucht, mit denen zu diskutieren, um Kontakt zum Second Level zu bekommen,lief aber alles
darauf hinaus, daß UM mir einen kostenpflichtigen Techniker vorbeischicken wollte, habe ich aber dankend abgelehnt.
Heute kam ein Brief von UM, ich solle die Fritzbox zurückschicken, sonst würde man mir die Box in Rechnung stellen. :wand:
Wie behämmert ist das denn :kratz: :hirnbump:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #294
stimmt ja auch, die fritte ist nur geliehen von denen, ich musste sogar meine uralte 6360 zurück schicken, die sicher nicht mehr weiter vermietet wird.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #295
:kafffee:
stimmt ja auch, die fritte ist nur geliehen von denen, ich musste sogar meine uralte 6360 zurück schicken, die sicher nicht mehr weiter vermietet wird.
Die kann ich aber nicht zurückschicken, dann habe ich ja kein Internet mehr. :nein:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #296
tschuldigung, hatte ich nicht gesheen, anrufen und denen klar machen (ok mehrmals klar machen) das die fritte angeshclossen ist und läuft.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #297
tschuldigung, hatte ich nicht gesheen, anrufen und denen klar machen (ok mehrmals klar machen) das die fritte angeshclossen ist und läuft.
Verdammt noch mal, die Hotline bei UM ist echt Kakke.
Die verlangen doch tatsächlich von mir, daß ich die Fritzbox zurückschicke. :wand:
"Ich könne mir ja dann anschließend eine neue Box schicken lassen"
Im Kundencenter steht bei mir folgendes:

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
Die können mir aber erst eine neue schicken, wenn die alte bei denen eingegangen ist.
In der Zwischenzeit habe ich dann kein Internet und Telefon mehr. :wand: :wand: :wand:
Wenn ich die Box nicht zurückschicke, kommt die Rechnung :streber:
Als ich dann etwas lauter geworden bin, hat der P..... einfach aufgelegt.

Die können mich mal, ich werd´n Teufel tun und denen sicherlich nicht die FB zurückschicken. :traurig:
@JPDribbler, hast Du auch den Brief bekommen?

Anhänge

• Kundengerät.JPG
    Kundengerät.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 1.363
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #298
Willkommen im „Was? Das geht? Land“ :super:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #299
Verdammt noch mal, die Hotline bei UM ist echt Kakke.
Die verlangen doch tatsächlich von mir, daß ich die Fritzbox zurückschicke. :wand:
"Ich könne mir ja dann anschließend eine neue Box schicken lassen"
Im Kundencenter steht bei mir folgendes:
Kundengerät.JPG
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
Die können mir aber erst eine neue schicken, wenn die alte bei denen eingegangen ist.
In der Zwischenzeit habe ich dann kein Internet und Telefon mehr. :wand: :wand: :wand:
Wenn ich die Box nicht zurückschicke, kommt die Rechnung :streber:
Als ich dann etwas lauter geworden bin, hat der P..... einfach aufgelegt.

Die können mich mal, ich werd´n Teufel tun und denen sicherlich nicht die FB zurückschicken. :traurig:
@JPDribbler, hast Du auch den Brief bekommen?
Ja, ich habe für jede Modem Aktivierung einen Brief bekommen... Weiss aber gar nicht wie der aktuelle Status ist. Die Connectbox läuft ja jetzt wieder...
Willkommen im „Was? Das geht? Land“ :super:

Haha, das erinnert mich an diese brilliante Werbung:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=10&t=36105

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #300
Auf welche Art und Weise kannst Du nach der Provisionierung, den Statistikzugang des TC4400 nutzen?
Über Port 8008. Da steht aber auch nichts wirklich relevantes. Bin momentan nicht zu Hause und kann es nicht testen aber es war AFAIK nur genutzte Frequenzen/Kanal.
Magst Du uns eventuell die Quelle preisgeben, worüber Du das Modem bezogen hast? :zwinker:
Das Problem ist, ich habe das Modem nur durch Glück und ein Missverständnis bekommen. Aber B2B und mindestens 7 Stück ist schon die richtige Richtung. Wenn du näheres wissen möchtest, kannst du mir gerne eine PM schreiben.

Hallo y0r,

sehr interessant! Via port8080 komme ich auch auf den Spectrum analyzer (admin/Password), siehe Screenshot hier https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=36248&start=175#p389471

Port 80 sollte ich nach der Aktivierung auch noch einmal scannen. Aber ich habe keine Hoffnung, dass man auf das Gerät kommt!

Es freut mich, dass es bei dir so gut funktioniert mit ipv4. Ich bekomme es mit DSLite leider nicht zum Laufen und bin kurz davor das Gerät an den nächsten User hier im Forum mit Ipv4 weiter zu geben... :( Ich hoffe Grinder findet noch die richtige Einstellung für DSLite. Im Moment bin ich nicht motiviert weiter zu testen...

Konntest du eine Verbesserung der Latenzen gegenüber einer Fritzbox/Connectbox feststellen?

@JPDribbler
könntest Du mir Dein Modem eventuell mal für 1-2 Tage zur Verfügung stellen?
Ich würde es gerne mal für 24 Stunden als alternatives Modem an meinem Anschluss testen, um zu überprüfen, ob es bei mir fehlerfrei läuft oder ob ich an meinem Anschluss generell keine eigene Hardware betreiben kann und bei mir nur Providergeräte fehlerfrei laufen :kratz:

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben