• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Niemandem, es gibt nämlich keine Abhilfe / Besserung :traurig: Der Hotline brauchst Du das nicht mitteilen, die denken höchsten, Du käm'st von...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.451
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.452
Nochmal ’ne Frage an die Spezis, da ich immer noch zwischen 6590 und TC4400 schwanke:

Es ist korrekt, dass man – mit Hausmitteln – keine eigenen Firmware-Updates fahren kann und – mal rein aus dem Gefühl – technicolor doch bzgl. des deutschen Markts sicherlich noch dazu nicht gerade wild aufspringt und fixes bereitstellt, wenn sich irgendwelche speziellen »Fehler« auftun, oder? UM wird sich das sicher auch eher doof angehen lassen. Hat man da mit AVM nicht ein besseres Gefühl? (Ernst gemeinte Frage, weil das TC4400 hier immer über den grünen Klee gelobt wird, diese Tatsache aber immer nur mal hier und da aufpoppt) :)

Das TC4400 ist ja ein reines Modem, für dass man in der Regel kein bzw. nur in Ausnahmefällen ein Firmware Update braucht.
Für den Fall der Fälle gibt es hier im Forum einen User - der Name ist mir gerade nicht präsent, sorry - der FW-Updates für das TC4400 für kleines Geld anbietet.
Über die eingeschränkte Updatemöglickeit beim TC4400 würde ich mir schonmal überhaupt keine Gedanken machen.
UM versorgt ihre Fritte auch erst gefühlte Jahrezehnte nach Veröffentlichung von AVM mit Updates...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.453
Nochmal ’ne Frage an die Spezis, da ich immer noch zwischen 6590 und TC4400 schwanke:

Es ist korrekt, dass man – mit Hausmitteln – keine eigenen Firmware-Updates fahren kann und – mal rein aus dem Gefühl – technicolor doch bzgl. des deutschen Markts sicherlich noch dazu nicht gerade wild aufspringt und fixes bereitstellt, wenn sich irgendwelche speziellen »Fehler« auftun, oder? UM wird sich das sicher auch eher doof angehen lassen. Hat man da mit AVM nicht ein besseres Gefühl? (Ernst gemeinte Frage, weil das TC4400 hier immer über den grünen Klee gelobt wird, diese Tatsache aber immer nur mal hier und da aufpoppt) :)

Das TC4400 ist ja ein reines Modem, für dass man in der Regel kein bzw. nur in Ausnahmefällen ein Firmware Update braucht.
Für den Fall der Fälle gibt es hier im Forum einen User - der Name ist mir gerade nicht präsent, sorry - der FW-Updates für das TC4400 für kleines Geld anbietet.
Über die eingeschränkte Updatemöglickeit beim TC4400 würde ich mir schonmal überhaupt keine Gedanken machen.
UM versorgt ihre Fritte auch erst gefühlte Jahrezehnte nach Veröffentlichung von AVM mit Updates. Und Router sollten m. E. n. in der Tat regelmäßig - schon aus Sicherheitsaspekten - mit Updates versorgt werden.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.454
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.455
Arrggghh, Doppelpost meinerseits. SORRY! :wand:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.456
Ich merke eine teilweise deutliche verschlechterung, aber wem sag ich das
Niemandem, es gibt nämlich keine Abhilfe / Besserung :traurig:
Der Hotline brauchst Du das nicht mitteilen, die denken höchsten, Du käm'st von einem anderen Stern (Mork vom Ork) :D

Das ist richtig, anbei mal die Konversation dazu, sagt mehr als Tausend worte.

Anhänge

• unitymedia.jpg
    unitymedia.jpg
    100 KB · Aufrufe: 1.262
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.457
:glück: Muahhh , der Kundenservice tut mir schon fast leid. Schade nur, dass er indirekt von uns finaziert wird... :zerstör:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.458
Ja, wenn es etwas spezieller wird, muss man im Chat echt Glück haben, dass jemand »dran« ist, der sich mit der Thematik zumindest ein bisschen auskennt. Wobei man natürlich immer wieder sagen muss, dass die recht speziellen Fragen die sich hier auftun, wohl nur ein Promille der »typischen« Chatanfragen ausmachen. Das wird in so ziemlich allen Unternehmen erstmal so abgefrühstückt. Immerhin muss man den Chatmitarbeitern lassen, dass sie – zumindest in meinem Fällen – immer ernsthaft bemüht waren zu helfen. Teilweise sogar über halbwegs fundiertes Wissen verfügten. Das geht auch noch schlechter. ;)

@greyhound
Danke für Deine Einschätzung. :smile: Das etwas flaue Gefühl mit dem TC4400 bleibt indes irgendwie. :D

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.459
Ja, wenn es etwas spezieller wird, muss man im Chat echt Glück haben, dass jemand »dran« ist, der sich mit der Thematik zumindest ein bisschen auskennt. Wobei man natürlich immer wieder sagen muss, dass die recht speziellen Fragen die sich hier auftun, wohl nur ein Promille der »typischen« Chatanfragen ausmachen. Das wird in so ziemlich allen Unternehmen erstmal so abgefrühstückt. Immerhin muss man den Chatmitarbeitern lassen, dass sie – zumindest in meinem Fällen – immer ernsthaft bemüht waren zu helfen. Teilweise sogar über halbwegs fundiertes Wissen verfügten. Das geht auch noch schlechter. ;)

Das Problem mit den Firstline-Supportern ist, dass sie einen zumindest in der Neuzeit - nicht mehr zum Secondline-Support durchstellen...dürfen. Wenn der Weg da noch offen wäre, würde mich der je nach Thema zuweilen dilettantische Hintergrund nicht so ärgern.
@greyhound
Danke für Deine Einschätzung. :smile: Das etwas flaue Gefühl mit dem TC4400 bleibt indes irgendwie. :D

Gerne. :super:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.460
Trotzdem weiterhin die hohen Packetlost anzeigen.
Mein Board zeigt -99C° an - scheint defekt?
Ich finde im Log " "THERMAL THROTTLE: Temperature 73C, transition to state 'Normal'" "

Wenn das TC4400 zu warm wird, wird es seltsam. Als meines zu warm wurde, hatte ich nur 200 von 400Mbit/s. Wie ist deines aufgestellt?

Zugegebener Weise nicht perfekt - Es liegt auf dem Serverschrank. Dort ist die Temperatur etwa bei 30 Grad...
Das alte Cisco hatte sich nie beschwert :D
Seltsam ist halt nur, dass es jetzt grade und ab und an halt ohne Probleme geht - ohne das es im Raum kühler geworden ist.

Kann ich irgendwo sehen ob ich 3.0 oder 3.1 Docsis habe?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.461
Rene von Twitter ist nicht nur für seine Arroganz, sondern auch Unwissenheit bekannt.

https://winfuture.de/news,105339.html

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.462

UM versorgt ihre Fritte auch erst gefühlte Jahrezehnte nach Veröffentlichung von AVM mit Updates...

Der User heißt "tobsen" und hier ist der Thread dazu: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=37062

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.463
Jetzt grade in Richtung heise.de direkt vom Router aus gefeuert:
Code:
[admin@MikroTik] > ping heise.de SEQ HOST SIZE TTL TIME STATUS 0 193.99.144.80 56 247 15ms 1 193.99.144.80 56 247 18ms 2 193.99.144.80 56 247 16ms 3 193.99.144.80 56 247 16ms 4 193.99.144.80 56 247 16ms 5 193.99.144.80 56 247 15ms 6 193.99.144.80 56 247 15ms 7 193.99.144.80 56 247 15ms 8 193.99.144.80 56 247 16ms 9 193.99.144.80 56 247 15ms 10 193.99.144.80 56 247 15ms 11 193.99.144.80 56 247 15ms 12 193.99.144.80 56 247 15ms 13 193.99.144.80 56 247 15ms 14 193.99.144.80 56 247 16ms 15 193.99.144.80 56 247 15ms 16 193.99.144.80 56 247 15ms 17 193.99.144.80 56 247 15ms 18 193.99.144.80 56 247 15ms sent=19 received=19 packet-loss=0% min-rtt=15ms avg-rtt=15ms max-rtt=18ms
Also vor 2 Wochen war es noch ein Arris CMTS. Und an den Pings hat sich bisher nichts Nennenswertes verbessert oder verschlechtert.
Da sich aber seit Anfang Dezember hier "aufem Dorf" die verschiedensten Glasfaser(FTTH)/Breitbandausbau (VDSL) Firmen die Klinke in die Hand geben und mit den witzigsten Angeboten aufwarten, bin ich mal gespannt was UM hier so plant bezüglich Segment/Node-Split, CMTS usw.. :hammer: :D
Der User heißt "tobsen" und hier ist der Thread dazu: viewtopic.php?f=53&t=37062
Genau. Updates kannst du bei mir bekommen. Gerne dazu dann eine PN.
Wenn du das Modem bei Werner kaufst, hast du auch erstmal die (im moment) aktuelle FW drauf. Und Erfahrungsgemäß wird da jetzt auch nicht im Wochentakt ein Update/Fix nachgeschoben.
Das TC läuft stabil, ist sehr genügsam was die Kabelwerte angeht. Es setzt allerdings voraus, dass du dich ein wenig mit Netzwerktechnik auskennst, denn Plug&Play wie bei einer Provider Box ist es nicht. Router, Firewall, SIP-Telefonie etc liegt alles in deiner Verantwortung und muss entsprechend eingerichtet/gewartet werden.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.464
weiß denn jemand, wie der Werner Electronic da die neuste Firmware drauf bekommt? Vom Hersteller oder macht er das selbst oder?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.465
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.466
Und an den Distributor kommt man nicht ran? Hat der Werner da das alleinige Vertriebsrecht oder könnte man selbst auch als Händler auftreten und mal 100 Modems ordern - und diese auch updaten lassen?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.467
Wenn man den Distributor namentlich kennt ist das natürlich kein Problem, wenn du direkt bei Technicolor anfragst wirst du eine Absage erhalten.
Die Vertriebswege wie sie Werner Elektronik hat wird man privat nicht auf die Beine gestellt bekommen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.468
könnte man selbst auch als Händler auftreten und mal 100 Modems ordern - und diese auch updaten lassen?
Den Sinn dahinter habe ich noch nicht ganz verstanden... :confused:
Was möchtest du dadurch erreichen? Konkurrenz am Markt und dadurch die Preise drücken? Ich glaube das sitzt Werner dann einfach aus oder dumpt dich außem Markt :mussweg: :brüll:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.469
Heute hat meine Schaltung auf den neuen Tarif 2play 200/20 stattgefunden.

Nun bekommt mein TC4400 folgendes Configfile: cust-own_200000_20000_ds_sip_wifi-on.bin
Laut WebIf wird aber trotz Dual Stack nur eine IPv4 Adresse angezeigt. Auch mein hinter dem TC4400 hängender Router bekommt nur eine Public IPv4. Schon merkwürdig oder? :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.470
Im WebIf wird gar keine Deiner IP's angezeigt, sondern nur die interne Management IP fürs SBC. Für BW musst Du ein /56 Prefix anfordern, für NRW/Hessen ein /59. Dann klappts auch mit IPv6 :)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.471
Stimmt, im WebIf steht nicht meine öffentliche IP. Dennoch gibt es dort Felder mit IPv4 und IPv6, wobei bei mir nur IPv4 mit einem Wert belegt ist.

Also muss ich in meinem bzw. über meinen Router die /59 - bin aus NRW - anfordern?!? :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.472
OK, hat funktioniert! Danke!!! :super:

Muss ich für mein LAN (Intranet) die selbe Präfixlänge einstellen? Mein Defaultwert für das Intranet in meinem Router steht bei ::/64.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.473
Muss ich für mein LAN (Intranet) die selbe Präfixlänge einstellen? Mein Defaultwert für das Intranet in meinem Router steht bei ::/64.
Nein. Du generierst aus deinem /59 Präfix von UM ein /64 Präfix, welches du per PD oder SLAAC an deine Clients weitergibst und die dann daraus eine IPv6 machen.
Du könnest mit dem /59 mehrere /64 Netze erstellen und zum Beispiel deinen LAN-Clients mit einem anderen Präfix versorgen als deine WLAN oder Gäste Clients. Das kann beim debuggen, QOS, Firewalling etc hilfreich oder einfacher sein.
Was hast du denn für einen Router?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.474
Am besten auf das WAN Interface tracken, dann ziehen sich die LAN's automatisch via PD ein /64er Netz.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.475
Nein. Du generierst aus deinem /59 Präfix von UM ein /64 Präfix, welches du per PD oder SLAAC an deine Clients weitergibst und die dann daraus eine IPv6 machen.
Du könnest mit dem /59 mehrere /64 Netze erstellen und zum Beispiel deinen LAN-Clients mit einem anderen Präfix versorgen als deine WLAN oder Gäste Clients. Das kann beim debuggen, QOS, Firewalling etc hilfreich oder einfacher sein.
Was hast du denn für einen Router?

Uiii, das muss ich erstmal sacken lassen... :D IPv6 ist für mich eine komplett neue Welt. Mit IPv4 kenne ich mich so halbwegs aus aber mit IPv6... :mussweg:
Als Router habe ich einen Lancom 1781EF+. Der hat gefühlte 1.000.000 Einstellungsmöglichkeiten. :brüll:
Ich werde mich erstmal in IPv6 einlesen und dann schauen was damit so geht.
Am besten auf das WAN Interface tracken, dann ziehen sich die LAN's automatisch via PD ein /64er Netz.

Habe erstmal die Defaulteinstellungen des Routers stehen lassen. Der arbeitet bei IPv6 Standardmäßig mit der Autokonfiguration (SLAAC).

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben