Nochmal ’ne Frage an die Spezis, da ich immer noch zwischen 6590 und TC4400 schwanke:
Es ist korrekt, dass man – mit Hausmitteln – keine eigenen Firmware-Updates fahren kann und – mal rein aus dem Gefühl – technicolor doch bzgl. des deutschen Markts sicherlich noch dazu nicht gerade wild aufspringt und fixes bereitstellt, wenn sich irgendwelche speziellen »Fehler« auftun, oder? UM wird sich das sicher auch eher doof angehen lassen. Hat man da mit AVM nicht ein besseres Gefühl? (Ernst gemeinte Frage, weil das TC4400 hier immer über den grünen Klee gelobt wird, diese Tatsache aber immer nur mal hier und da aufpoppt)
Das TC4400 ist ja ein reines Modem, für dass man in der Regel kein bzw. nur in Ausnahmefällen ein Firmware Update braucht.
Für den Fall der Fälle gibt es hier im Forum einen User - der Name ist mir gerade nicht präsent, sorry - der FW-Updates für das TC4400 für kleines Geld anbietet.
Über die eingeschränkte Updatemöglickeit beim TC4400 würde ich mir schonmal überhaupt keine Gedanken machen.
UM versorgt ihre Fritte auch erst gefühlte Jahrezehnte nach Veröffentlichung von AVM mit Updates. Und Router sollten m. E. n. in der Tat regelmäßig - schon aus Sicherheitsaspekten - mit Updates versorgt werden.