- Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.951
sch4kal
- Punkte Reaktionen
- 58
Kosten. Wenn man damit viele Kunden akquirieren könnte, die man so nicht bekommt, wäre das vielleicht ein Argument, aber die Kunden, die sagen würden "Ich wechsele jetzt zum KNB, weil ich da ein TC 4400 bekomme", kann man wohl an einer Hand abzählen.Warum stellen die sich denn so quer das TC4400 nicht einfach als Providermodem für z.B. reine Internetanschlüsse rauszurücken ?
DITO.
Das TC 4400 ist genauso, wie die meisten anderen Modems, die (jetzt schon) DOCSIS 3.1 beherrschen, verglichen mit jener Hardware, die nur DOCSIS 3.0 beherrschaft, ziemlich teuer. Da lohnt es sich noch nicht, den Kunden schon einmal für die Zukunft Hardware hinzustellen, die vielleicht irgendwann einmal notwendig ist, sofern der Kunde in einen schnelleren Tarif wechselt.
Allerdings wäre es nicht verkehrt, wenn Unitymedia auf Kundenwunsch eines der selben Modems bereitstellt, die an Business-Kunden ausgeliefert wäre. Das wäre sowohl wie die Nutzer eigener Router, als auch für Unitymedia selbst deutlich weniger Stress.
Das TC4400 war nur so teuer, weil es genau einen Anbieter gab, dem das Teil förmlich aus den Händen gerissen wurde. Ständig musste nachbestellt werden. Für mein erstes TC4400 hab ich noch 120 € bezahlt. Ein VDSL-Modem liegt derzeit auch bei 90-100 €, da finde ich das TC4400 jetzt nicht unbedingt teuer. Die kommende 6591 wird wohl auch nicht unter 300 € zu haben sein, wohl eher sogar Richtung 400 € im Retail gehen.