• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Das soll ich dir glauben? In der Zwischenzeit gab es hin und wieder Updates für die Huawei MSANs :zwinker:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.126
Der Anschluss läuft hier seit fast einem Jahr ohne einen einzigen Ausfall (außer ein paar Stromausfällen vom Energieversorger), aber da ist ja eh alles tot, da geht dann auch kein HFC mehr und LTE nur noch eingeschränkt, wenn noch ein Funkmast im Umkreis Online ist.

Das soll ich dir glauben? In der Zwischenzeit gab es hin und wieder Updates für die Huawei MSANs :zwinker:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.127
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.128
Interessant welches Modem man in diesem Artikel im Bild entdeckt: https://www.technicolor.com/news/cable-docsis-31-qa-simon-riot-cable-gateway-product-manager

Weiter heißt es:
Our first product - the TC4400 - was launched in 2015 and, at that time, was the first D3.1 cable modem certified by CableLabs. It is a big success and we still include it in our product portfolio as an entry point for operators who wants to strictly control their costs. It does not have Wi-Fi capability or VoIP, but it features 2 Gb ethernet ports and a switchable diplexer. This allows for more flexibility because one can choose either 42, 85, or 204 Mhz in the upstream bandwidth, helping services providers make a smooth transition from DOCSIS 3.0.

So abgeschrieben scheint es also nicht zu sein.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.129
So mich hat es dann jetzt auch erwischt mit dem OFDM Kanal.

Sieht leider nicht so toll aus:

Die unkorrigierbaren steigen leider ständig an. Aber von den Werten sollte es doch eig laufen?

Kann ich was machen? Anschluss scheint so erstmal noch zu funktionieren.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    105,9 KB · Aufrufe: 619
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.130
Warte mal ein paar Tage, war bei mir auch so. Bei Dir wird nur QAM256 genutzt, das sollte eigentlich laufen dann.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.131
Ja die Wartungsarbeiten sollen auch noch bis morgen andauern (dann sinds 4 Tage). Was mir aufgefallen ist, das das Modem bei einem Neustart deutlich schneller eine Verbindung findet. Auch die Upstreamwerte sind um ca. 3db gesunken. Mal schauen was die so treiben.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.132
Weiter heißt es:
Our first product - the TC4400 - was launched in 2015 and, at that time, was the first D3.1 cable modem certified by CableLabs. It is a big success and we still include it in our product portfolio as an entry point for operators who wants to strictly control their costs. It does not have Wi-Fi capability or VoIP, but it features 2 Gb ethernet ports and a switchable diplexer. This allows for more flexibility because one can choose either 42, 85, or 204 Mhz in the upstream bandwidth, helping services providers make a smooth transition from DOCSIS 3.0.

So abgeschrieben scheint es also nicht zu sein.
Du solltest noch den nächsten Absatz zitieren:
We also have launched the CGA4233, our third generation D3.1 gateway. Based on our experience with the previous generation it has been fully optimized in terms of thermal regulation, energy management, external dimensions, Wi-Fi antenna design and performances.
Also während das 2015er Modell TC4400 noch ein DOCSIS 3.1 Gerät der 1. Generation ist, ist der CGA4233 (die "Vodafone Station" von Technicolor) ein DOCSIS 3.1 Gerät der 3. Generation mit optimierter Temperaturregelung und Energieverbrauch, sowie optimierter Leistung.

Aber jetzt wird auch klar, warum Technicolor sagt, das TC4400 sei "nicht für den deutschen Markt bestimmt":
we still include it in our product portfolio as an entry point for operators who wants to strictly control their costs
Das ist nur für die "geizigen" KNB. Da Technicolor zum Zeitpunkt der Anfrage vermutlich schon am CGA4233DE für Vodafone arbeitete, hatte man natürlich kein Interesse, das "Billigmodem" zu verkaufen, wo man gerade in den Verhandlungen für einen Großauftrag für das "Premiummodell" steckte... Sprich: Technicolor sieht es auch lieber, dass deutsche Kunden das CGA4233DE bekommen. Wenn die sich zusätzlich für viel Geld und ohne Support ein TC4400EU zulegen wollen, findet man das freilich auch nicht falsch - solange das den Großkunden nicht verärgert, versteht sich.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.133
ich finde es jedenfalls immer wieder ruehrend, was hier von den Providern und Herstellern fuer die Kunden aus scheinbar purer Selbstlosigkeit nicht alles getan wird :brüll:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.134
ich finde es jedenfalls immer wieder reizend was hier aus purer Selbstlosigkeit von den Providern und Herstellern fuer den Kunden nicht alles getan wird :brüll:
Eben, was sich hier manche zusammengesponnen haben a la das TC4400 sei ein "Freiheitsmodem", welches Technicolor als Menschenfreunde verkaufen würden. Stattdessen war das das erste DOCSIS 3.1 Gerät, was die überhaupt zusammenbekommen haben (man könnte es auch "Prototyp" nennen) und sie heute nur noch am untersten "Budgetende" ihres Produktportfolios anbieten, während sie längst aktuellere Modelle haben, die sie natürlich viel lieber verkaufen, weil es denen natürlich auch nur ums Geld geht.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.135
Kann ich was machen? Anschluss scheint so erstmal noch zu funktionieren.

Den Sperrfilter von Amazon kaufen und einsetzen, zumindest wenn die unkorrigierbaren Fehler bleiben und du Probleme bemerkst.
Bei mir war Surfen kaum noch möglich...

Goobay 67511 LTE (4G) Sperrfilter für besseren DVB-T Empfang, F-Stecker F-Buchse silber https://www.amazon.de/dp/B00AY8QO4Y/ref=cm_sw_r_cp_api_i_KMloDbYFPV29J

Die Richtung ist egal, also am besten die Art kaufen die am besten zu deinem Aufbau passt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.136
Den Sperrfilter von Amazon kaufen und einsetzen, zumindest wenn die unkorrigierbaren Fehler bleiben und du Probleme bemerkst.
Bei mir war Surfen kaum noch möglich...

Goobay 67511 LTE (4G) Sperrfilter für besseren DVB-T Empfang, F-Stecker F-Buchse silber https://www.amazon.de/dp/B00AY8QO4Y/ref=cm_sw_r_cp_api_i_KMloDbYFPV29J

Die Richtung ist egal, also am besten die Art kaufen die am besten zu deinem Aufbau passt.

Gut zu wissen, danke. Muss mal schauen wie das läuft die näcshten Tage. Probleme hab ich jetz keine. Pings passen, kein Packetloss, Speed passt auich so weit.

Hast du versucht das durch Unitymedia korrigieren zu lassen? Oder stellen die sich direkt quer weil die Hotline kein Plan von OFDM hat?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.138
ich finde es jedenfalls immer wieder reizend was hier aus purer Selbstlosigkeit von den Providern und Herstellern fuer den Kunden nicht alles getan wird :brüll:
Eben, was sich hier manche zusammengesponnen haben a la das TC4400 sei ein "Freiheitsmodem", welches Technicolor als Menschenfreunde verkaufen würden. Stattdessen war das das erste DOCSIS 3.1 Gerät, was die überhaupt zusammenbekommen haben (man könnte es auch "Prototyp" nennen) und sie heute nur noch am untersten "Budgetende" ihres Produktportfolios anbieten, während sie längst aktuellere Modelle haben, die sie natürlich viel lieber verkaufen, weil es denen natürlich auch nur ums Geld geht.

Richtig es geht denen ums Geld deswegen sind das TC4400 bis hin zu den Premiummodellen Modem technisch gleich, da ein tapeout Geld kostet und man mit Wifi und Telefonie ordentlich Geld für wenig Aufwand verdienen kann. Also nimmt man einfach das TC4400 und klatscht da noch Zusatzfunktionen dran. Da nehme ich lieber einen Access Point, einen Router und ein TC4400 separat die explizit für ihren Aufgabenbereich Konstruiert sind und stell mir da nicht so eine Bastelbude hin die alles so mehr oder weniger gut vereint. :brüll:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.139
This.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.140

Für einen Prototyp läuft das TC4400 aber erstaunlich stabil und konstant. Kein Vergleich zur Fritzbox.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.141
Stattdessen war das das erste DOCSIS 3.1 Gerät, was die überhaupt zusammenbekommen haben (man könnte es auch "Prototyp" nennen) und sie heute nur noch am untersten "Budgetende" ihres Produktportfolios anbieten,

das ist ja gerade das schoene am TC4400: es kann wenig aber das richtig.

Im Gegensatz zu den Fritten & Co.: die koennen fast alles aber nichts richtig :brüll:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.142
Es wurde halt für die ISP zum D3.1 Test gebaut. Die brauchen halt einfach nur ein vernünftiges Modem und kein Spielzeug. Darum hat man wohl auch auf Broadcom gesetzt. Da das TC4400 derart gut ist, hat man es nun zum Kabelrouter erweitert. Wie viel der taugt, abwarten. Was für eine CPU ist da drin? Wenn ich seh dass mein i7 im Router teils auf 40% Last läuft, kommt kein Kabelrouter für mich in Frage. Und wie schon gesagt, die eierlegenden Wollmilchsäue sind für etwas mehr als rumsurfen auch nicht ausgelegt. Müssen sie für Tante Lieschen auch nicht.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.143
Was für eine CPU ist da drin?

Spielt keine Rolle, alle Funktionen sind in Hardware gegossen und was es nicht ist wird nicht unterstützt. Das sieht man ja immer schön bei den Routern die man mit OpenWRT flasht und die dann NAT mit Hardware offloading 1 gbit machen und ohne bei 30-40 MBit/s am ende sind. Hat halt den Nachteil, wenn man einen Bug in Hardware gegossen hat ist das Gerät nur noch Elektroschrott, da patchen flach fällt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.144
Ums NATten gehts da nichtmal. Aber zeig mir mal einen Consumer Router der > 200 Mbit/s VPN Durchsatz hinbekommt. Da trennt sich dann auch die Spreu vom Weizen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.145
VPN, VLAN, wer braucht das... China Smarthome kann ruhig so ins LAN. Ports am WAN auf und ab gehts.

;)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.146
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.147
So mich hat es dann jetzt auch erwischt mit dem OFDM Kanal.

Sieht leider nicht so toll aus:
Möglich, daß es sich mit der Zeit einpendelt und bessert. Bei mir haben sich snr und rlvl auch langsam nach oben gewackelt:

Anhänge

• modemdata-20190725.png
    modemdata-20190725.png
    584,4 KB · Aufrufe: 364
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.149
Ja aber dass ist dann auch nicht ganz billig oder kennst Du ein gutes Angebot :D
ich nutze: fuer 25€/mon. Frueher stand das gleiche Motherboard bei mir unterm Schreibtisch im Buero. Und jetzt mit exakter Platten-Kopie im Rechenzentrum in Frankfurt am Main. Mit top Anbindung ans Internet. Irgendwie witzig.

aber ein wesentlich guenstigerer vServer taete es fuer diesen Zweck sicher auch.

Merci :winken:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.150

Du weisst schon, dass die Aussage mit dem "Freiheitsmodem" scherzhaft von einem Vodafone Techniker kam?` :zwinker:

Ich freue mich auf das CGA4233DE. Aber nur im Bridge Mode. Das TC7200 hat gezeigt, dass Technicolor keine All-in-One Box basteln kann. Das Teil hat mehr Bugs und Abstürze als Funktionen.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben