• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Gibt's da schon einen Termin :kratz: Und hat man dann auch ein sofortiges Sonderkündigungsrecht :confused: Das ist ja ein tiefer Eingriff in...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.102
Ihr bekommt in Privatkundentarifen aber - irgendwann - DS-Lite aufgedrückt.
Gibt's da schon einen Termin :kratz:
Und hat man dann auch ein sofortiges Sonderkündigungsrecht :confused:

Ist mir noch kein Termin bekannt, aber ein Sonderkündigungsrecht wohl eher nicht, weil DS-Lite in den akzeptierten AGB enthalten ist. DS steht vertraglich nur den Business-Kunden zu.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.103
Kann denn das CGA Dual Stack im Bridge Mode?
Ja klar kann es das, ist nur die Frage, ob VF das auch so provisionieren tut :confused:
Schaltet VF im Bridge Modus nicht nur IPV4 only :kratz: :wand:
Ich werds jedenfalls ausprobieren. AFAIK haben die bisherigen VF-Geräte bis auf das nich mehr vorhandene Cisco 3210 im Bridge Mode wohl technisch nich die „Fähigkeit“ gehabt.

Ist halt nur so, meine Leitung is auf paar Frequenzen nich so geil ausgepegelt (ihr sehr die kleinen packet loss-pünktchen/zapfen im broadband-dingsbums - das stört z.B. Meine smarte lichtsteuerung) und für Support muss ich immer das Vf-Gerät anschließen, das hat dann bislang nur 16 statt 32 Kanäle gehabt und auf denen sah es immer okay aus, sodass die tickets immer mit wontfix zu gingen. Hoffnung is jetzt, dass die was mit dem neuen gerät sehen können wollen, bissl rumgeschraubt wird und ich dann wieder aufs tc4400 wechseln kann :D

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.104
Es könnte tatsächlich auch ein anderes Gerät sein: Die neue "Vodafone Station" aka Technicolor CGA4233DE:

https://kabel.vodafone.de/static/media/Technicolor_VodafoneStation_CGA4233DE.pdf

Hmm, dass eine eRouter MAC-Adresse aufgetaucht ist, würde für die Vodafone Station sprechen.
Jetzt ist mir auch noch die eMTA MAC-Adresse untergekommen. Damit kann es nicht das TC4400 sein, denn das hat wohl nicht mal in der Laborfirmware eine versteckte Telefoniefunktion, oder...?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.106
Doch, schließt man ein freies Modem an, bekommt man nach (online-) Aktivierung die SIP-Daten.
Das ist schon klar :winken:
Oder funktionieren die auch dann noch, wenn man anschließend das Providergerät wieder aktivieren tut :kratz:

eben genau nicht! Die Schlaumeier von Vodafone deaktivieren die eigenen SIP Server immer fuer die Zeit in der du Providerhardware fuer das Modem nutzt.

Nur solange du ein eigenes Endgeraet (aka Kabelmodem) betreibst werden die Vodafone SIP Server wie von Geisterhand wieder zugaenglich gemacht. Die SIP Zugangsdaten belieben dabei natuerlich immer die dieselben.

Kunden-Gaengelung ala Vodafone halt :hirnbump: Aus technischer Sicht gibt es IMHO keinen Grund fuer dieses kundenfeindliche Verhalten von Vodafone.
Ihr bekommt in Privatkundentarifen aber - irgendwann - DS-Lite aufgedrückt. DualStack gibts dann nur mit Business-Tarif, und bei dem gibt es noch reine Internet-Tarife.

und was ist daran so schlimm? Wenn jemand mit DS-lite unbedingt eine oeffentliche IPv4 braucht soll er sich halt fuer ein paar Cent mit einem vServer und VPN was zusammenstricken. Ansonsten waere eine komplette Umstellung auf IPv6-only sowieso die bessere Wahl :glück:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.107
VPN Murks ist doch Qatsch. Die sollen sich DS zur Not bezahlen lassen und gut ist.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.109
Eine Option für Privatkunden wäre mir lieber.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.110
ich wuerde mal lieber nicht davon abhaengen wollen, was mir Fremdfirmen (aka Provider) gnaedigerweise zugestehen.

Mit so einem VPN weiss ich hingegen was ich habe und es funktioniert immer. Ich betreibe sogar meine eigene SIP Telefonie ueber so ein Konstrukt. Und zwar ein Tunnel realisiert mit nur einer simplen SSH (und -w Option) . Funktioniert seit Jahren wie eine eins. Ueber einen DS-lite Anschluss

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.111
Über VPN im VF-Netz kann man Fernsehen gucken ohne extra zu zahlen, oder eben wie gesagt sip-telefonieren., ist aber bissl offtopic - wobei ich das nur kann, eben weil ich das tc4400 dran hab :)
Außerdem kann ich meine überwachungskameras oder in meinem internen smart-home-vlan von außen rumhantieren, wenn ich via vpn drin bin.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.112
Das ist ja auch der Sinn von VPN.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.113
Mein TC4400 kam heute am Casa CMTS wieder online. Über ein Monat gebraucht zum fixen. Super Leistung. :hammer:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.115
ich wuerde mal lieber nicht davon abhaengen wollen, was mir Fremdfirmen (aka Provider) gnaedigerweise zugestehen.

Mit so einem VPN weiss ich hingegen was ich habe und es funktioniert immer. Ich betreibe sogar meine eigene SIP Telefonie ueber so ein Konstrukt. Und zwar ein Tunnel realisiert mit nur einer simplen SSH (und -w Option) . Funktioniert seit Jahren wie eine eins. Ueber einen DS-lite Anschluss

Über ein VPN Tunnel kannst lagfreies Zocken fast knicken, leider.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.116
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.117
Überlege nun ob ich mir Unitymedia als Failover einrichten soll mit dem TC4400. Die 1 Mbits wären dafür ja ideal. Der Stromverbrauch von ~30W ist mir dafür aber schon fast wieder zu viel.
Wieso?
Der Super Vectoring Anschluss läuft doch wie geschmiert :smile:
Und ganz ohne Ausfälle :winken:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.118
Der Super Vectoring Anschluss läuft doch wie geschmiert :smile:
Und ganz ohne Ausfälle :winken:

2 Ausfälle hatte ich schon. Einmal nachts um 3 wo DLM zugeschlagen hat und einmal morgens um 10 Uhr wo sich ein Techniker verschaltet hat. :zwinker:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.119
Würde ich nicht ohne Vertrag...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.120
2 Ausfälle hatte ich schon. Einmal nachts um 3 wo DLM zugeschlagen hat und einmal morgens um 10 Uhr wo sich ein Techniker verschaltet hat.
Hatte ich zum Glück beides noch nicht.
Der Anschluss läuft hier seit fast einem Jahr ohne einen einzigen Ausfall (außer ein paar Stromausfällen vom Energieversorger), aber da ist ja eh alles tot, da geht dann auch kein HFC mehr und LTE nur noch eingeschränkt, wenn noch ein Funkmast im Umkreis Online ist.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.121

Leider hat man mit VPN meist einbusse in der Geschwindigkeit.
Manche Streamingdienste reagieren ebenfalls allergisch darauf.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.122
Leider hat man mit VPN meist einbusse in der Geschwindigkeit.
naja SIP stellt durchaus einige Anforderungen an Jitter und Latenz. Und funktioniert bei mir ueber VPN trotzdem ohne erkennbare Probleme. Auf der Internetseite befindet bei mir allerdings ein dedizierter Server der mit 1 GigE ans Internet angebunden ist.

Aber gleich natives IPv6 zu verwenden waer doch auch nicht die schlechteste Idee? Warum kleben die Leute immer so an IPv4?
Manche Streamingdienste reagieren ebenfalls allergisch darauf.

wenn es richtig eingerichtet ist duerften die das gar nicht mitbekommen dass es ueber ein VPN laeuft.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.123
Weil natives v6 zum Großteil fehlt. Mobilfunk, Amazon, Gaming...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.124
dedizierter Server der mit 1 GigE ans Internet angebunden ist.

Ja aber dass ist dann auch nicht ganz billig oder kennst Du ein gutes Angebot :D
wenn es richtig eingerichtet ist duerften die das gar nicht mitbekommen dass es ueber ein VPN laeuft.

Okay. Ich hatte oft das Problem dass statische IPs z.B. bei Netflix auf der BlackListe waren und geblockt wurden wegen Länderkram :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.125
Ja aber dass ist dann auch nicht ganz billig oder kennst Du ein gutes Angebot :D
ich nutze: fuer 25€/mon. Frueher stand das gleiche Motherboard bei mir unterm Schreibtisch im Buero. Und jetzt mit exakter Platten-Kopie im Rechenzentrum in Frankfurt am Main. Mit top Anbindung ans Internet. Irgendwie witzig.

aber ein wesentlich guenstigerer vServer taete es fuer diesen Zweck sicher auch.

Aber wir entfernen uns schon wieder vom Titel des Thread :smile:

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben