• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ja deshalb is diese simple SNR Angabe in den Modems für den OFDM eigentlich sinnfrei .. was sagt diese aus ? Ist das der niedrigste SNR im Kanal ...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.076
Genau. Im Block ist der SNR aber teils recht unterschiedlich. Ums LTE Band herum habe ich meist nur 29-30dB. Der 786 ist dagegen bei 36dB.

Ja deshalb is diese simple SNR Angabe in den Modems für den OFDM eigentlich sinnfrei .. was sagt diese aus ?
Ist das der niedrigste SNR im Kanal , der Höchste oder der gemittelte wert ?

So eine frequenz übersicht wie z.b. die fritz-boxen im DSL bereich haben wäre top

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.077
Der Wert ist gemittelt. Die einzelnen Werte sieht man im SBC samt Modulation.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.079
Hat ihn auch nicht zu interessieren. Die Leitung muss sauber laufen, fertig.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.080

Wenn das mal der Fall wäre... selbst eine gestörte Leitung interessiert UM nicht, weil DOCSIS 3.1 offiziell nicht vermarktet wird...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.081

Wenn das mal der Fall wäre... selbst eine gestörte Leitung interessiert UM nicht, weil DOCSIS 3.1 offiziell nicht vermarktet wird...
Das schränkt die Auswahl dann wieder nur auf die freien Fritten ein.
Oder gibt es sonst am Markt ein alternatives Docsis 3.0 Modem mit 32/8 Kanälen :kratz:

PS: Vie verhält sich eigentlich eine 6591 an einem gestörten 3.1 Anschluss?
Kackt die auch ab :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.082
Natürlich. Das ist ja alles Normkonform. Und das interessiert UM schon, nur nicht die Stellen an die man als Kunde ohne Connections kommt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.083
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.084
Hat sich mal jemand bzgl. SNMP mit den Fritten beschäftigt? Vielleicht kann die OFDM dort auch ausgeblendet werden.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.085
SNMP hilft dir bei den Fritten nicht mehr weiter.
AVM hat ein eigenes Protokoll um mit den Fritten zu reden.
TR-064
Gibt auch ein Manual dazu, müsste man mal schauen ob es dort Optionen für DOCSIS gibt. Eigentlich ist der Standard vom DSL-Forum...
Ich nutze das Protokoll nur um die Daten des letzten Anrufers in mein Smart Home zu importieren.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.086
Im SBC kann man übrigens nicht die DS Kanäle abfragen wenn ein D3.1 CPE den OFDM als primären DS Kanal gesetzt hat. Ich musste dazu den Filter verbauen. Nun wechseln sich die Frequenzen ab die wegbrechen. Eine saubere Störung, wobei ich die Hausinstallation in Verdacht habe die aktuell überarbeitet wird. Interessant ist, dass die Leitung absolut gut und stabil läuft.

Hier noch als Vergleich mit dem Arris:

Anhänge

• Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    101,3 KB · Aufrufe: 518
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    90,8 KB · Aufrufe: 508
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.087
Oy, heute ist wohl tatsächlich das erste TC4400 in meinem Segment aufgeschlagen:
2019-07-16 08:11:32 New Cable Modem seen: 80:D0:4A:**:**:*4 - Technicolor CH USA Inc.
2019-07-16 08:12:27 Cable Modem 80:D0:4A:**:**:*4 SID 0x1F28 registration response 0 (DOCSIS 4, 32x8 + 2x2, 4096-QAM/4096-QAM, 5-85/108-1218MHz, ranging 6, U1:128000 D2:128000 D3:512000) on DCID 5
2019-07-16 08:12:35 Cable Modem 80:D0:4A:**:**:*4 DCID 33 Profile RxMER Test Request: Start RxMER Statistics per Subcarrier
2019-07-16 08:15:00 Cable Modem 80:D0:4A:**:**:*4 SID 0x1F2E registration response 0 (DOCSIS 4, 32x8 + 2x2, 4096-QAM/4096-QAM, 5-85/108-1218MHz, ranging 6, U1:12700000 D2:212000000) on DCID 5
2019-07-16 08:15:09 Cable Modem 80:D0:4A:**:**:*4 DCID 33 Profile RxMER Test Request: Start RxMER Statistics per Subcarrier
Lies sich offenbar mit einem 200Mbit/s-Tarif aktivieren... Liest der stolze Besitzer zufällig hier mit? Könnte natürlich prinzipiell auch ein anderes DOCSIS 3.1 Gerät von Technicolor sein...
Es könnte tatsächlich auch ein anderes Gerät sein: Die neue "Vodafone Station" aka Technicolor CGA4233DE:

https://kabel.vodafone.de/static/media/Technicolor_VodafoneStation_CGA4233DE.pdf

Hmm, dass eine eRouter MAC-Adresse aufgetaucht ist, würde für die Vodafone Station sprechen. Dass das Gerät erst mit 128/128kbit/s provisioniert wurde, scheint mir allerdings eher für ein kundeneigenes Gerät zu sprechen, denn die Vodafone -Leihgeräte werden AFAIK erst mal mit 64/64kbit/s provisioniert und dann auch schneller mit dem richtigen Tarif neugestartet. Wobei es natürlich auch sein kann, dass das als Feldtestgerät noch als kundeneigenes provisioniert wurde...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.088
Wenn sich in der Anleitung fast alles um das WLAN dreht, weiß man schon was für ein Gerät das ist und wie wenig man damit vernünftige Dinge machen kann.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.089
Wenn sich in der Anleitung fast alles um das WLAN dreht, weiß man schon was für ein Gerät das ist und wie wenig man damit vernünftige Dinge machen kann.
Nicht vergessen, dass bei Vodafone der Bridge-Modus verfügbar ist. Wer wird noch ein TC4400 brauchen, wenn man zum Vertrag einen CGA4233DE bekommt, den man im Bridge-Modus betreiben kann...?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.090
Nicht vergessen, dass bei Vodafone der Bridge-Modus verfügbar ist. Wer wird noch ein TC4400 brauchen, wenn man zum Vertrag einen CGA4233DE bekommt, den man im Bridge-Modus betreiben kann...?
Niedrigerer Stromverbrauch :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.091
Broadcom.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.093
Achso kann sein. Ich bin aber kein Fan von Multifunktionshardware. Mir sind Produkte die einen Zweck erfüllen immer lieber.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.094
Wer wird noch ein TC4400 brauchen, wenn man zum Vertrag einen CGA4233DE bekommt, den man im Bridge-Modus betreiben kann...?
rueckt Vodafone denn inzwischen die SIP Daten heraus, wenn man keine kundeneigene Hardware betreibt? Ansonsten hat sich die Frage eruebrigt :smile:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.095
Achso kann sein. Ich bin aber kein Fan von Multifunktionshardware. Mir sind Produkte die einen Zweck erfüllen immer lieber.
We also have launched the CGA4233, our third generation D3.1 gateway. Based on our experience with the previous generation it has been fully optimized in terms of thermal regulation, energy management, external dimensions, Wi-Fi antenna design and performances. Today this is our most successful cable gateway for the EMEA, LATAM and APAC regions. There is an equivalent for NAM, the CGA4234, which includes MoCA 2.0. Both are based on a Broadcom chipset, with 3x3 Wi-Fi in 2.4 Ghz and 4x4 in 5Ghz.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.096
rueckt Vodafone denn inzwischen die SIP Daten heraus, wenn man keine kundeneigene Hardware betreibt?
Nein, natürlich nicht :traurig:
Wovon träumst Du :radio:
Da nimmt man halt einen 1000er Intetnet Only Vertrag mit dem Technicolor im Bridge Modus und lagert die Telefonie aus :winken:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.097
typischerweise sind die Internet-Only Tarife mindestens so teuer wie die normalen Tarife. So man einen solchen Tarif ueberhaupt bekommt. Beworben werden sie ja sowieso nicht. Die Kunden sollen ja schliesslich davon abgehalten werden eigene Telefoniehardware zu betreiben. Anders ist das stoerrische Verhalten von Vodafone nicht zu erklaeren.

Warum zwingt Vodafone den Kunden die Telefonie ueber das Provider-Modem zu betreiben? Aus technischer Sicht gibt es keinen Grund dazu. Aber aus politischen natuerlich schon :smile:

also vergiss das CGA4233DE ganz schnell wieder :D

so schnell werden wir das geniale TC4400 nicht los :super:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.098
rueckt Vodafone denn inzwischen die SIP Daten heraus, wenn man keine kundeneigene Hardware betreibt?
Nein, natürlich nicht :traurig:
Wovon träumst Du :radio:
Da nimmt man halt einen 1000er Intetnet Only Vertrag mit dem Technicolor im Bridge Modus und lagert die Telefonie aus :winken:

Doch, schließt man ein freies Modem an, bekommt man nach (online-) Aktivierung die SIP-Daten. Allerdings sind das Server, die nur aus dem Vf-Netz erreichbar sind. :/ hab auf meinem Handy einen SIP-Client installiert. Kann quasi nur bei mir und bekannten mit Vf-Anschluss telefonieren.
Aber wozu Festnetz, wenn man eh noch Mobilfunk hat??

Ich bekomm die Tage ein neues Vf-Modem, wegen Tarifupgrade auf 1Gbit. Mal schauen, was für ein Gerät das ist.
Kann denn das CGA Dual Stack im Bridge Mode? Für mich ist das der Grund für‘s TC4400 gewesen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.099
Doch, schließt man ein freies Modem an, bekommt man nach (online-) Aktivierung die SIP-Daten.
Das ist schon klar :winken:
Oder funktionieren die auch dann noch, wenn man anschließend das Providergerät wieder aktivieren tut :kratz:
Kann denn das CGA Dual Stack im Bridge Mode?
Ja klar kann es das, ist nur die Frage, ob VF das auch so provisionieren tut :confused:
Schaltet VF im Bridge Modus nicht nur IPV4 only :kratz: :wand:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.100
Ihr bekommt in Privatkundentarifen aber - irgendwann - DS-Lite aufgedrückt. DualStack gibts dann nur mit Business-Tarif, und bei dem gibt es noch reine Internet-Tarife. Bei denen bekommt man dann natürlich auch die VF-Station. Bei Internet und Telefon Business gibts automatisch die bescheidene Fritzbox 6490 :winken:

Eigenes Endgerät ist aber überall möglich, sofern es denn vom VF-Ökosystem geduldet wird ^^

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben