Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen. Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
UnitymediaTechnicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread
Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich hätte eher die pfSense in Verdacht. Es kann doch nicht sein dass der PC funktioniert, dann liegt es doch nicht am Modem? Wie gesagt, ich kenne...
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.026
rv112
Punkte Reaktionen
366
Ich hätte eher die pfSense in Verdacht. Es kann doch nicht sein dass der PC funktioniert, dann liegt es doch nicht am Modem? Wie gesagt, ich kenne das Problem. Bei mir hat ein Neustart geholfen. Es scheint aber irgendwas in der pfSense zu sein dass das passiert. Der Leaserenew ist ja zusammen mit Unitymedia auch verbuggt. Auf der Telekomleitung gibt es die Probleme nicht. Fordere mal via DHCP6 am WAN ein /59 IPv6 Prefix an und schau ob das funktioniert, bzw. was im Log steht. Vorher natürlich "Debug" aktivieren unter DHCP6 Client Configuration. Stell sicher dass die IP des DHCP Servers nicht geblockt wird.
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.027
lupus
Punkte Reaktionen
148
Wenns am PC funktioniert liegt es nicht am Modem. Klare Sache.
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.028
sparkie
Punkte Reaktionen
54
das TC4400 verhaelt sich zum Teil schon etwas merkwuerdig. Neulich hatte ich eine Stoerung auf der HF-Leitung. EIn parallel mitlaufendes (nicht provisioniertes) Compal war laut LEDs schon seit STunden auf der Suche nach Down/Upstream Channels. Das TC4400 hat hingegen laut LEDs noch keinerlei Probleme gesehen, die es zu irgendwelchen Reinitialisierungs-Massnahmen veranlasst haette. Selbst die Ethernet-Activity LED hat ganz normal geflackert!? Dabei war seit ueber 3 STunden bereits keine Verbindung mehr zum Internet vorhanden. Auf einen DHCPREQUEST vom Router kam Null Antwort zurueck. Weder mit einer oeffentlichen IPv4 noch mit der ueblichen 192.168.100.10. Erst als ich dann die HF Leitung fuer 2 Minuten getrennt hatte, hat das Modem gemerkt, dass was nicht stimmt und hat begonnen sich neue Down/Upstream Channels zu suchen (laut LEDs und Logfiles). Nach kurzer Zeit bekam der Router dann wenigstens eine 192.168.100.10 und ich kam wieder auf die Modem WebUI. Die urspruengliche Stoerung war dann nach weiteren ca. 15 Minuten verschwunden. So dass anschliessend alles ganz normal hochfuhr und schliesslich der Router wieder eine oeffentliche IPv4 auf seinen DHCPREQUEST bekam.
es gibt anscheinend Faelle wo der HF Teil des TC4400 meint alles sei in Ordnung aber in Wirklichkeit besteht seit Stunden keine Internetverbindung mehr. :kratz: jetzt weiss ich auch warum es immer heisst man soll im Falle einer SToerung das Modem kurz vom Strom nehmen :smile: alternativ reicht es anscheinend auch einfach die HF-Leitung fuer kurze Zeit zu kappen...
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.029
rv112
Punkte Reaktionen
366
Ich denke eher dass das TC4400 noch irgendwelche Kanäle bekommen hat, die zwar sehr schlecht waren, aber so lange etwas da ist, hält es auch daran fest.
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.030
sparkie
Punkte Reaktionen
54
was dann aber wohl etwas unguenstig geloest ist.
Denn wenn mein Router merkt, dass auf dem WAN ueber das TC4400 seit Stunden keine Internetverbindung mehr besteht, dann kommt er zum Dump der Modem WebUI nicht mal mehr auf's Modem. Also muss ich wohl noch tatsaechlich einen vom Router kontrollierbaren Schalter entweder in die Modem-Netzleitung oder die HF-Leitung (Coax-Relais) einschleifen :smile:
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.031
rv112
Punkte Reaktionen
366
Richte Dir doch ein zusätzliches Gateway zur 192.168.100.1 ein und lasse darauf umschalten sobald WAN down/packetloss.
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.032
sparkie
Punkte Reaktionen
54
die 192.168.100.1 wird bereits statisch ueber das TC4400-WAN Interface geroutet. Aber im Falle der obigen Stoerung kommt da vom Modem nicht mal ein echo-request auf die 192.168.100.1 zurueck. Dass die Route zu diesem Zeitpunkt definitiv noch existiert hat habe ich damals haendisch nachkontrolliert. Vielleicht waere es gegangen wenn ich dem TC4400-WAN Interface auf dem Router eine IP aus dem 192.168.100.0/24 Netz verpasst haette. Das waere m.E. aber Aufgabe des Modems, das zu bewerkstelligen. Statt gar keine Antwort auf den DHCPREQUEST zu schicken :smile:
Ich schaetze ohne den etwas groeberen Eingriff per HW-Schalter kommt man aus der Nummer nicht raus...
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.033
rv112
Punkte Reaktionen
366
Der Router hat am WAN ja dann eine IP aus dem 192.168,er Netz. Würde ich statisch auf 192.168.100.10 setzen. Diese IP dann als Gateway nutzen und via Failover umschalten lassen. Sollte doch dann klappen? Wobei ich nicht verstehe warum Du nicht auf die 192.168.100.1 kommst. Wenn meine Unitymedialeitung gestört ist, komme ich trotzdem drauf. Ich komme sogar über die Telekomleitung via VPN aufs TC4400 via policy rule die UM WAN als Gateway nutzt, auch wenn Down. So spare ich mir das zusätzliche Interface. Anders jedoch beim Draytek. Das braucht wegen PPPoE ein zusätzliches Interface um aufs Modem zu kommen, ohne zu basteln.
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.034
Der Router hat am WAN ja dann eine IP aus dem 192.168,er Netz. Würde ich statisch auf 192.168.100.10 setzen. Diese IP dann als Gateway nutzen und via Failover umschalten lassen.
wenn das naechste mal eine solche Stoerung bei mir auftritt, koennte ich versuchen ob das manuelle Setzen der WAN-Interface IP auf 192.168.100.10 vielleicht was bringt. Der eigentliche Failover schaltet im Stoerfall sowieso gleich auf einen anderen Provider (M-Net). Somit habe ich wenigstens keinen laengerfristigen Internetausfall. Insofern ist alles eh nur ein Luxus-Problem :smile:
Wobei ich nicht verstehe warum Du nicht auf die 192.168.100.1 kommst. Wenn meine Unitymedialeitung gestört ist, komme ich trotzdem drauf.
ich komme bei Stoerungen auch fast immer auf die 192.168.100.1.
Aber wenn es sich um den *genannten* Stoertyp handelt: naemlich HF-Teil des Modems glaubt alles ist ok aber der DHCP-Server des Modems rueckt keine Antwort mehr heraus - dann eben nicht.
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.035
rv112
Punkte Reaktionen
366
Thema LTE Sperrfitler für D3.1 Ausblendung:
Ich habe den gleichen Filter wie MichaelBre nun auch mal dran, allerdings mit 2 F-Buchsen. Bei mir zeigt sich dann folgendes Bild:
Der OFDM ist weg, wird aber von der CMTS natürlich beim Ranging mit übertragen, daher versucht das Modem wohl zu verbinden. Die Leitung ist dadurch nicht nutzbar. Mittels SNMP Änderung, kann der OFDM dann ausgeblendet werden und die Leitung läuft mit D3.0. Das Modem merkt sich dabei beide Startkanäle. Ohne Filter sucht es den primären DS Kanal bei 786 MHz, mit Filter sofort bei 474 MHz.
Danke für den Hinweis MichaelBre. Nun kommt der Filter wieder raus und ins Regal, für schlechte Zeiten :super:
Anhänge
Screenshot (118).png
365,1 KB · Aufrufe: 749
Screenshot (119).png
362,4 KB · Aufrufe: 738
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.036
Es hat sich rausgestellt das es tatsächlich an der pfSense lag, hab sie komplett neu installieren müssen inklusive dem händischen Übertragen aller Einstellunge. Selbst mit der Restore Funktion kam der Fehler wieder.
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.037
rv112
Punkte Reaktionen
366
Dann liegt es an irgendeiner Config. Kannst ja mal die Backups vergleichen. Aber super dass es wieder geht.
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.038
Warum schaltet Unitymedia jetzt überall den QFDM-Kanal auf wenn dieser unterirdisch eingemessen ist? Bei mir jetzt seit Tagen mit -6,5dB Powerlevel ... zwar ein SNR von 33, aber der Powerlevel ist doch viel zu niedrig, oder? (im Durchschnitt liegt er ca. 4dB niedriger als die QAM256 Kanäle)
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.039
Dachte auch dass -6dB als Untergrenze für QAM256 Kanäle gilt... Sollte der Pegel bei den QFDM-Kanälen nicht deutlich höher sein? Dachte an so einen Mindestpegel von -3dB bei QFDM. Obwohl wie ja schon erwähnt der SNR von 33 nicht so schlecht ist.
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.043
Für mich war es bisher so, je höher die Modulation, desto besser muss der SNR sein, damit es stabil läuft. Und einen vernünftigen SNR kann man auch nur mit einem guten Pegel erreichen, oder kann mich da mal jemand aufklären, falls es sich doch anders verhalten sollte :kratz: Vielleicht hab ich ja in der Schule nicht richtig aufgepasst
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.044
Irgendwann müssen Sie die Kanäle ja einspeisen. Und wenn wir und alle brav an DOCSIS 3.0 halten würden, wäre das auch alles kein Problem. Aber wir bösen Kunden müssen ja unbedingt die total unnütze Routerfreiheit nutzen, um unsere AVM FritzBox 6591 als Zugangsgerät ins UM Netz anzuschließen. ... Ähhh Technicolor TC4400...
Soweit mir bekannt ist es der OFDM Kanal.
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.045
Mir wurde jetzt auch eine Wartung für morgen/übermorgen angekündigt. Schätze, im Zuge dieser Wartung wird dann hier auch der OFDM aufgeschaltet. Hänge an einem Cadant/Arris und bin mit der Firmware SR70.12.33-180308 unterwegs. Glück gehabt, oder sollte ich in einen Sperrfilter investieren?
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.046
Abwarten! Wenn der OFDM Kanal schlecht genug ist kannst du den mit der 33er Firmware ausblenden. Ansonsten schauen ob er gut genug ist und funktioniert. Irgendwo dazwischen brauchst du den Sperrfilter.
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.047
Schnitzeli55
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,
UM hat die Woche auch bei mir den OFDM Kanal aufgespielt. 31.0 dB -1.4 dBmV und Fehler ohne Ende auf dem Kanal. Das Internet selbst funktioniert soweit eig. Ohne Probleme. Bin jedoch auch ein einem Cadant/Arris CMTS.
Sollte ich mir dennoch um den neuen Kanal sorgen machen?
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.048
rv112
Punkte Reaktionen
366
Poste mal eine Kanalübersicht. Korrigierbare Fehler sind bei OFDM normal.
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.049
Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233.
Default login: user / VTmgQapcEUaE
Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin,
Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend!
Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo!
Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Seit 2005 tauschen sich in diesem Forum, Anfänger wie auch Experten und Mitarbeiter, über technische Probleme zu Kabelinternet von Unitymedia und Vodafone aus. Von Docsis, Coax bis Fritzbox gibt es viele hilfreiche und nützliche Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Internet/Telefon Forum bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.