• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Nein leider nicht... Laut Beschriftung hat er folgende Daten: Durchgang: 7 bis 790 MHz Sperrfrequenz: > 820 MHz Der Rest stimmt.
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.976
Nein leider nicht...
Laut Beschriftung hat er folgende Daten:
Durchgang: 7 bis 790 MHz
Sperrfrequenz: > 820 MHz

Der Rest stimmt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.977
Wie jetzt? Ich hab nun diesen: https://www.amazon.de/dp/B00AY8QO4Y/ref Filter auch mal bestellt. Den hast Du doch MichaelBre oder? Dann würde ich den mir auch mal auf Seite legen für den Fall der Fälle.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.978
Nein leider nicht...
Laut Beschriftung hat er folgende Daten:
Durchgang: 7 bis 790 MHz
Sperrfrequenz: > 820 MHz

Der Rest stimmt.
Also ist auf dem Teil was anderes aufgedruckt, als es in der Artikelbeschreibung steht?
Merkmale & Details

Die Mobilfunkfrequenzen für LTE (4G) überlagern teilweise aktuelle DVB-T Frequenzen und verursachen Störungen.
- Der Sperrfilter filtert gezielt Frequenzen, die den Empfang stören
- Der Filter hat als Eingang einen F-Stecker und als Ausgang eine F-Buchse
- Antennenverstärkungsspannungen werden durchgeschliffen, daher kann man den LTE Filter auch direkt zwischen DVB-T-Receiver und DVB-T-Antenne anschliessen
- Frequenzbereich: 5 - 790MHz ; Sperrbereich: 790 - 2050MHz ; Durchgangsbereich: 5 - 780MHz ; Speertiefe: -50dB ; Extra kleine Einfügdämpfung: <1dB ; DC Pass
-HF dichtes Gussgehäuse

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.979
Wie baut ihr solche Filter ein? Wird der auf die MMD geschraubt?

Bei dem verlinkten Filter ist die am Gerät aufgedruckte Info eine andere wie in der Artikelbeschreibung. Schaut mal genau...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.980
Na gut, solange er aber funktioniert passt doch alles. Ich werde berichten sobald meiner da ist, wie es sich bei mir verhält mit sauberem OFDM Kanal.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.981
Wie baut ihr solche Filter ein? Wird der auf die MMD geschraubt?
Den kann man überall auf dem Weg vom Verstärker-Abgang im Keller bis zum Modem-Eingang einbauen, das ist egal, wo der sitzt.
Direkt auf die MM Dose schrauben ist nicht so geschickt, da der dann ziemlich weit raussteht :nein:
Direkt an die F-Buchse vom Modem würde ich den auch nicht gerade schrauben, da steht er dann auch ziemlich weit raus.
Idealerweise irgendwo mitten in die Leitung von der MM-Dose zum Modem oder im Keller in die Verteilung.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.982
Hängt das Modem an der Wand und die Zuleitung wird von unten zugeführt, kann man ihn locker ans Modem schrauben. So werde ich es machen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.983
Okay, aber wäre es dann nicht besser die Variante mit 2x F-Buchse zu kaufen statt "F-Stecker > F-Buchse"?

Meine MMD und mein Modem liegen bzw. stehen beide im Netzwerkschrank im Keller auf einem 2HU Einbauboden. Da wäre ein Aufschrauben auf die MMD bzw. aufs Modem generell möglich, aber zum Aufschrauben aufs Modem fehlt doch irgendwie die Überwurfmutter am OUT Anschluss des Filters!?

Vielleicht hat MichaelBre mal 1 Foto. Danke :)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.984
Wieso, 1x F-Stecker und 1x F-Buchse passt doch. Dann wird er einfach zwischen Coaxleitung und Modembuchse gesteckt. Oh, ich sehe gerade dass In ein Stecker wäre, was dann nicht passen würde. MichaelBre, welchen hast Du bzw. ja, ein Bild wäre vorteilhaft :winken:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.985
Aber hat der Sperrfilter die Buchse nicht am Ausgang (OUT) und wie soll das auf Buchse des Modems passen?

Vielleicht hab ich irgendwo gerade einen Denkfehler :)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.986
Hast Du nicht, siehe meinen Edit.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.987
Ich denke, am Modem direkt kann man ihn nicht anbringen. Entweder am Verstärkerausgang oder MMD Ausgang oder die andere Variante kaufen (2x Buchse) und zwischen MMD und Modem mit je 2 Kabel verbinden.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.988
Ja, den habe ich nun auch bestellt. Ist wohl am einfachsten, wenn auch nicht ganz so elegant.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.989
Die Werte sehen gut aus und sind völlig im Rahmen. Ein SNR von 32dB moduliert mit QAM1024, damit gibt es keine Probleme. Ich vermute aber dass der SNR auch schwankt und teilweise mit QAM4096 moduliert wird. Bei dieser Umschaltung und Modulation, treten unkorrigierbare Fehler auf. UM kennt das Problem. Das sind auch die CM-STATUS Meldungen im Log. Die Warnings können auch vom Upstream kommen. Wie ist dort der Powerlevel? Normal sagen sie aus, dass die Schräglage zu hoch ist. Im Downstream seh ich da aber keine. Anbei meine Werte nach 7 Tagen Laufzeit mit über 90% QAM4096 Modulation. (Ja ich weiß, der 474MHz ist schlecht - Hausinstallation. Wird die kommenden Wochen komplett erneuert)

der SNR des OFDM kanal schwankt zwischen 31,5 und 32,2db (halt nicht live protokoliert, sodass kurzzeitige noch tiefere ausreisser durchaus moeglich sind), receive level sackt auch mal auf bis zu -5dbmv ab.

der upload:

SNR der upstream kanaele liegen nach angaben eines UM technikers im unteren aber gruenen bereich (stand von vor ca. 6 monaten).

also die werte an sich sind soweit noch im rahmen. download schwankt dennoch zu allen tageszeiten, sodass ich ebenfalls kurzfrisstige fluktuationen in kritische bereiche als wahrscheinlichste ursache sehe.
naja, ich werde es im auge behalten und mal schauen, wie sich das jetzt weiter entwickelt.
danke fuer deine einschaetzung :)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.990
Aber hat der Sperrfilter die Buchse nicht am Ausgang (OUT) und wie soll das auf Buchse des Modems passen?

Vielleicht hab ich irgendwo gerade einen Denkfehler :)

Es gibt für ein paar cent F-Stecker/Stecker Kupplung um 2 Buchsen zu verbinden. Glaube nicht, das 1cm Metall dazwischen für eine große Dämpfung sorgt. OK, der Anschluss wird 1cm länger.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.991
Wenn man es dennoch mit 2 Kabeln lösen will, welches Kabel ist denn zu empfehlen für die Strecke von der MMD zum Modem? Benötigt werden ca. 30cm.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.992
Ein normales 75 Ohm Coax Kabel. Kannst Dir auch günstig als Meterware kaufen samt Stecker.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.993
Ein normales 75 Ohm Coax Kabel. Kannst Dir auch günstig als Meterware kaufen samt Stecker.

Schirmungsmaß Class A. Als Stecker sollte man nicht die immer noch herumgeisternden Aufschraubstecker nehmen, sondern "Self Install" Stecker ...

Hier etwas Fertiges:

https://www.amazon.de/Cabelcon-Jumperkabel-Patchkabel-Verbindungskabel-Koaxialkabel/dp/B07RG66119/ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=Koaxialkabel%2B30%2Bcm%2BF-Stecker&qid=1563363025&s=gateway&sr=8-2-spons&th=1
Von vorkonfektionierten Kabeln mit angegossenen Steckern sollte man die Finger lassen ...

Da ich solche Kabel häufiger brauche, habe ich im Bastelkeller eine Rest-Rolle Koaxkabel liegen, und ein Beutel mit noch einigen passender Stecker samt Werkzeug.
Da wird das einzelne Kabel deutlich billiger, aber man hat erst eine größere Anschaffung.
Das meiste habe ich verbraucht, als ich meine Satellitenschüssel selbst installiert habe ...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.994
Also ist auf dem Teil was anderes aufgedruckt, als es in der Artikelbeschreibung steht?

So siehts aus. Hab es auch schon bei Amazon gemeldet.

Ich habe mir da keine Gedanken gemacht und den Filter einfach draufgeschraubt :D
Wie gesagt, es funktioniert!
NBgPQ9N.jpg

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.995
Hm ok. Vielleicht funktioniert er so rum sogar besser :hammer:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.996
Man sollte nur drauf achten dass die mechanische Belastung am Modem Connector nicht zu groß wird.
Der Filter ist auch mit in / out beschriftet. :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.997
Mit nem DVB-C Stick, detailierten DOCSIS Kenntnisse und ein paar Fertigkeiten in C ist das geschafft. Ich meine Robert‘s Sniffer ist in C geschrieben !?

So trivial wird es leider nicht sein. Die Herausforderung liegt meist im Detail :D
Zudem wahrscheinlich in Richtung 3.1 / OFDM nicht mehr zu gebrauchen :kratz:
Ein Puma7 Development Kit von Intel wäre nicht schlecht :D

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.998

Ich habe mir da keine Gedanken gemacht und den Filter einfach draufgeschraubt :D
NBgPQ9N.jpg
In dem Bild ist der Filter aber falsch herum verbaut, interessant :D
Vielleicht funktioniert er genau deshalb so gut :zwinker:
Ich würde ja fast schon zu dieser Variante tendieren:
https://www.amazon.de/Goobay-67150-Sperrfilter-besseren-F-Buchse/dp/B00AY8QNQS/ref=mp_s_a_1_6?keywords=lte+sperrfilter&qid=1563370926&s=gateway&sprefix=lte+sp&sr=8-6
Der hat 2 F-Buchsen

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.999

NBgPQ9N.jpg
In dem Bild ist der Filter aber falsch herum verbaut, interessant :D

Bei einem Kabelmoden ist "in/out" eh so eine Sache: den Upstream hat man ja auch noch ...
Wenn es ein Pi-Filter wäre, wäre die Richtung auch egal ...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.000
Der Filter funktioniert, die "Richtung" doch egal...

Ich hatte Montag erneut eine E-Mail an den Business Service verfasst und eine Gutschrift eingefordert.
Heute kam dann ein Anruf und eine Nachricht auf die Mailbox.

1. Ich nutze eine FritzBox 6591 als eigenes Gerät im Rahmen der Routerfreiheit
- Falsch... Es ist immer noch ein TC4400 von Technicolor
2. DOCSIS 3.1 wird in Herne offiziell nicht vermarktet
- Warum wird es dann eingespeist...
3. Ich soll mir DOCSIS 3.0 konforme Hardware besorgen oder eine FritzBox 6490 von Unitymedia nehmen
- Das TC4400 ist 3.0 konform und eine DOCSIS verkrüppelte FritzBox will ich nicht
4. Die Gutschrift ist abgelehnt weil ich aufgrund des eigenen Endgeräts das Risiko selbst trage...

Jetzt bin ich also schuld an einem beschissen eingespeisten OFDM Kanal...

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben