• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ist der OFDM gebondet? Wenn nicht, wird er zwar angezeigt aber ignoriert. So war es zumindest bei mir. Problem ist nur wenn der SNR schwankt und...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.951
Ist der OFDM gebondet? Wenn nicht, wird er zwar angezeigt aber ignoriert. So war es zumindest bei mir. Problem ist nur wenn der SNR schwankt und der Kanal zwischenzeitlich bondet.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.952
Nein der OFDM steht auf Partial Service und selbst mit den 11,8 dB SNR sollte der nicht gebondet werden.
Dennoch ist mein Internet kaum nutzbar...
Die QAM Kanäle sehen alle gut aus und haben keine unkorrigierbaren Fehler.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.953
Interessant, das war bei mir nicht so. Schalte noch mal auf (1) um und teste, dann noch mal auf (2). Dazwischen immer ein Reset. Was ist der Startkanal? Hoffe nicht der OFDM. Weiterhin natürlich Störung melden, wenn der OFDM schon sauber eingemessen ist und es an einer Muffe liegt, hast Du definitiv ein Recht auf Entstörung.

@rober_s

Ja, ich war doch in Berlin :zwinker:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.954
Interessant, das war bei mir nicht so. Schalte noch mal auf (1) um und teste, dann noch mal auf (2). Dazwischen immer ein Reset. Was ist der Startkanal? Hoffe nicht der OFDM. Weiterhin natürlich Störung melden, wenn der OFDM schon sauber eingemessen ist und es an einer Muffe liegt, hast Du definitiv ein Recht auf Entstörung.

Reset? Erzähl mir mehr!

Meist nimmt das Modem Kanal 1, 22 oder 31. Den OFDM hat es noch nie genommen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.955
Ein Modemreset. Modem ausschalten, Resetknopf drücken, einschalten und dabei mindestens 30 Sekunden gedrückt halten.

Ja, das TC4400 versucht gerne den OFDM als Startkanal zu nehmen. Macht es das, kann man ihn nicht mehr ausblenden.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.956
@rober_s

Ja, ich war doch in Berlin :zwinker:
Hmm, das Technicolor-Gerät in meinem Segment empfängt aber Datenpakete auf einer zweiten MAC-Adresse (Endziffer 7, also Offset +3). "Reine" Modems haben keine zweite MAC-Adresse, weil da die Datenpakete direkt an die MAC-Adresse des gebridgeten Routers gehen. Und Offset +3 ist üblicherweise der eRouter.

Ist also das TC4400 gar kein so "reines" Modem und empfängt tatsächlich auch Datenpakete auf einer zweiten MAC-Adresse, oder kann das Gerät hier schlichtweg kein TC4400 sein, sondern muss ein DOCSIS 3.1 Router von Technicolor sein...?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.957
Hat keinen Unterschied gemacht.

Vorgehen:
1. Coax Kabel entfernen und ausschalten
2. Reset Taste gedrückt halten, einschalten und 30sek warten
3. Prüfen der OID, 307 steht auf (1) (Also Default nach Reset)
4. Coax Kabel verbunden
5. Internet weiterhin bescheiden, Seitenaufbau langsam und nur sporadisch
6. Coax Kabel entfernen und ausschalten
7. Reset Taste gedrückt halten, einschalten und 30sek warten
8. Prüfen der OID, 307 steht auf (1) und anschließend setzen auf (2)
9. Ausschalten, Coax Kabel verbinden und einschalten

Es ist weiterhin scheiße...
Ich versteh es einfach nicht.

Edit:
Beim ersten Versuch war der OFDM Kanal mit 11 dB SNR Partial Service.
Jetzt ist er Bonded mit 11 dB SNR...
Knallt aber unkorrigierbare Fehler rein.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.958
@MichaelBre: wie generierst du die Speedtest Grafik?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.959
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.960
@MichaelBre: wie generierst du die Speedtest Grafik?

Ich lese die Modem Werte mit Nagios aus, lasse diese in eine InfluxDB schreiben und erstelle dann mit Grafana die Graphen.
Dann ist das setzen der OID wohl nur Makulatur und hat keinerlei Auswirkungen :traurig:

Es macht halt keinen Unterschied.
Selbst bei Partial Service ist der Anschluss scheiße, dabei sehen die 3.0 Kanäle nicht schlechter aus als sonst.
Ich verstehe aber nicht warum der OFDM zwischen der Änderung am Samstag bis gestern um 23:45 weg war.
Zumindest hat Nagios Ihn nicht aufgezeichnet und somit war er nicht da. Sonst hätte Nagios den mit 0 aufgezeichnet.

Nd6f992.png

n22xMpw.png

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.961
Das Ausblenden hat bei mir zuverlässig funktioniert. Allerdings hatte mein OFDM auch 0dB SNR weil er nicht eingemessen war.
Was ist wenn Du jetzt noch mal den Sperrfilter davor setzt? Oder am Verstärker die Verzerrung verstellst dass der OFDM schlechter wird?

@robert_s

Interessant. Wie siehst Du das mit der anderen MAC? Kann man das als TC4400 Besitzer irgendwie selbst rausfinden?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.962
Michael benötigt einen Filter, der ab 780 MHz am Besten mit 50 dB dämpft, damit da vom OFDM wirklich nichts mehr durchkommt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.963
@robert_s

Interessant. Wie siehst Du das mit der anderen MAC? Kann man das als TC4400 Besitzer irgendwie selbst rausfinden?
Ja, mit einem USB-Stick. Im Thread "Auslastung des eigenen Segments ansehen" im kdgforum hatte auch mal jemand ein Script gepostet, mit dem man die Ziel MAC-Adressen auf einem Kanal aufzeichnen kann. Das müsstest Du mal auf mehreren Kanälen ausprobieren, während Du Traffic mit dem TC4400 generierst. Und dann eben schauen, ob die CM-MAC Deines TC4400 dabei war und evtl. weitere MAC-Adressen, die sich nur in den letzten beiden Ziffern unterscheiden.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.964
Mit meinem billigen LTE Sperrfilter erhält die FritzBox keine IPv4 und ich kann somit nicht aufs Webinterface.

Wie kann ich die Verzerrung am Verstärker verstellen?

Ich glaube die ganzen Arbeiten meines Kollegen haben es verschlimmert. Ohne diese Arbeiten hätte ich jetzt einen beschissenen OFDM der ausgeblendet wird. Jetzt habe ich einen OFDM der bescheiden ist und drin bleibt...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.965
@robert_s

Ja, mit einem USB-Stick. Im Thread "Auslastung des eigenen Segments ansehen" im kdgforum hatte auch mal jemand ein Script gepostet, mit dem man die Ziel MAC-Adressen auf einem Kanal aufzeichnen kann. Das müsstest Du mal auf mehreren Kanälen ausprobieren, während Du Traffic mit dem TC4400 generierst. Und dann eben schauen, ob die CM-MAC Deines TC4400 dabei war und evtl. weitere MAC-Adressen, die sich nur in den letzten beiden Ziffern unterscheiden.

Habe ich leider nicht und auch das Knowhow fehlt.

@MichaelBre

Schließ es doch mal direkt an den PC an, dann kommst Du auch mit Filter aufs Modem. Beim Verstärker kommt es drauf an ob er mit Potis ist, oder mit Steckern.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.966
Ich hab jetzt nochmal mit dem Sperrfilter gesperrt und anscheinend hat der einen wackeligen.
Bei keinem meiner vorherigen Versuche hat die FritzBox eine IPv4 beziehen können, bis grade eben...
Ich habe jetzt den Sperrfilter dran und das TC4400 sieht der OFDM Kanal nicht mehr.

Mal sehen wie gut und stabil das läuft.
Zumindest sind die anderen Kanäle nicht betroffen.

svDr9Mh.png

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.967
Ich habe jetzt den Sperrfilter dran und das TC4400 sieht der OFDM Kanal nicht mehr.
Das sieht doch richtig gut aus :super:
Damit sollten die Probleme aus der Welt sein. :zwinker:
Zumindest weißt Du jetzt, dass Du an Deiner Adresse keinen Gigabit Anschluss buchen kannst / solltest, bzw. Du würdest die Docsis 3.0 Kanäle beim Ausreizen des Anschlusses massiv auslasten :mussweg:

@Michael, poste doch mal die genauen Daten und die Bezugsquelle des Filters.
Der dürfte wohl auch für den ein oder anderen Fritzler mit den (aufgrund des schlechten OFDM Pegels) ständig abkackenden 6591 Boxen interessant sein. :smile:
Eigentlich müsste AVM den Filter gleich mit beipacken :mussweg:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.968
Es ist dieser einfache Sperrfilter von Amazon:
Goobay 67511 LTE (4G) Sperrfilter für besseren DVB-T Empfang, F-Stecker F-Buchse silber https://www.amazon.de/dp/B00AY8QO4Y/ref=cm_sw_r_cp_api_i_zUJlDbC97N0E4

Es wäre sogar von Vorteil wenn 3.1 offiziell vermarktet wird, dann könnte ich einen Tarif buchen und auf Entstörung pochen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.969
Genau. Aber normal ist da UM nicht so Kleinlich, zumindest die richtigen Techniker. Die sehen schon wo was schief läuft und fahren raus um es zu fixen. Nur wann...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.970
Mein Kollege hat ja schon für einige tausend Euro Teile im Netz getauscht/tauschen lassen.
Der OFDM Kanal ist zwischen zwei Verstärkerpunkten gestört, allerdings gibt es dort laut Netzplan nur zwei Kupplungen. Die sind bereits komplett getauscht.
Laut Netzplan bleibt nur noch Kabel...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.971
moin.
ich komme auch aus herne. hier bei mir siehts zwar besser aus, aber auch nicht wirklich gut.

die werte sind gerade noch relativ gut (mag am wetter liegen, je waermer es ist, umso schwaecher werden SNR und receive level. normal sind auch noch unkorrigierbare fehler im ertraeglichen rahmen dabei. SNR des OFDM kanal lag bisher bei </= 32db)
neu sind die "warnungen" im log.
download schwankt, ist aber noch akzeptabel, ping liegt im normalen bereich (um die 13ms zu heise.de)

eine stoerung habe ich aktuell nicht gemeldet, da ich ganz einfach ueberhaupt keine lust habe, das standardprozedere zu durchlaufen an dessem ende ein techniker vor der tuer steht, der eh nichts machen kann.
ich werds wohl einfach aussitzen, solange es nicht schlimmer wird (und nein, ein wechsel zu SVVDSL kommt nicht in frage, da ich in einem kleinen weissen fleck wohne, andem "nur" 100mbit verfuegbar sind)

ich wollte hier jetzt mal nachfragen, ob mir jemand die "warning (5)" im log erklaeren kann, da ich mir nicht sicher bin, ob ich es richtig verstehe.

danke schonmal :)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.972
Die Werte sehen gut aus und sind völlig im Rahmen. Ein SNR von 32dB moduliert mit QAM1024, damit gibt es keine Probleme. Ich vermute aber dass der SNR auch schwankt und teilweise mit QAM4096 moduliert wird. Bei dieser Umschaltung und Modulation, treten unkorrigierbare Fehler auf. UM kennt das Problem. Das sind auch die CM-STATUS Meldungen im Log. Die Warnings können auch vom Upstream kommen. Wie ist dort der Powerlevel? Normal sagen sie aus, dass die Schräglage zu hoch ist. Im Downstream seh ich da aber keine. Anbei meine Werte nach 7 Tagen Laufzeit mit über 90% QAM4096 Modulation. (Ja ich weiß, der 474MHz ist schlecht - Hausinstallation. Wird die kommenden Wochen komplett erneuert)

Anhänge

• Screenshot (114).png
    Screenshot (114).png
    370,8 KB · Aufrufe: 410
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.973
Die Werte sehen gut aus und sind völlig im Rahmen. Ein SNR von 32dB moduliert mit QAM1024, damit gibt es keine Probleme. Ich vermute aber dass der SNR auch schwankt und teilweise mit QAM4096 moduliert wird. Bei dieser Umschaltung und Modulation, treten unkorrigierbare Fehler auf. UM kennt das Problem. Das sind auch die CM-STATUS Meldungen im Log. Die Warnings können auch vom Upstream kommen. Wie ist dort der Powerlevel? Normal sagen sie aus, dass die Schräglage zu hoch ist. Im Downstream seh ich da aber keine. Anbei meine Werte nach 7 Tagen Laufzeit mit über 90% QAM4096 Modulation. (Ja ich weiß, der 474MHz ist schlecht - Hausinstallation. Wird die kommenden Wochen komplett erneuert)

Schon krass, der D3.1 Block von UM liegt im kritischen, oberen Frequenzspektrum und mit 32dB bzw. 34,x dB SNR schalten die eine 4096QAM Modulation auf :traurig:
Den Sperrfilter sollte UM gefälligst selbst dem Kunden zur Verfügung stellen...aktivieren D3.1 im Segment im viel zu hohen Frequenzspektrum und pegeln den dann sogar nicht mal ein. Geht gar nicht :sauer:
Zumindest D3.1 ist bei VF viel besser gelöst, da wären selbst die 34,5 dB mit 1024QAM von dir im Bereich "Sofortige Beseitigung"

Trotz der Unkorrigierbaren läuft meine Leitung einwandfrei (200/50).
Bei mir läuft mittlerweile auch sehr viel Traffic über den OFDM, das war früher in der alten ETW anders.

Anhänge

• pegelwerte17072019.PNG
    pegelwerte17072019.PNG
    120,6 KB · Aufrufe: 392
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.974
Den Sperrfilter sollte UM gefälligst selbst dem Kunden zur Verfügung stellen...aktivieren D3.1 im Segment im viel zu hohen Frequenzspektrum und pegeln den dann sogar nicht mal ein. Geht gar nicht
Zumindest D3.1 ist bei VF viel besser gelöst, da wären selbst die 34,5 dB mit 1024QAM von dir im Bereich "Sofortige Beseitigung"
VF wird es demnächst wohl richten (müssen) :zwinker:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #5.975
Es ist dieser einfache Sperrfilter von Amazon:
Goobay 67511 LTE (4G) Sperrfilter für besseren DVB-T Empfang, F-Stecker F-Buchse silber https://www.amazon.de/dp/B00AY8QO4Y/ref ... lDbC97N0E4
Übrigens passt der Filter perfekt für das UM Netz.
Er macht den Cut genau zwischen dem letzten Docsis 3.0 Kanal und dem OFDM Block :super:
Den kann man uneingeschränkt empfehlen. :zwinker:

Durchgangsbereich: 5 - 780MHz
Sperrbereich: 790 - 2050MHz 
Sperrtiefe: -50dB 
Einfügdämpfung: <1dB

Man sollte datt Dingen umtaufen in:
Docsis 3.1 / OFDM Sperrfilter für besseren Internet Empfang :bumper:

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben