• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich finde in den Support Daten der FritzBox folgen Info: Somit dürfte die Konfig für die Route folgende sein: Netz: 192.168.100.1 Sub...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.151
Ich finde in den Support Daten der FritzBox folgen Info:
28.03.18 20:41:44 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 192.168.100.10, DNS-Server: 0.0.0.0 und 0.0.0.0, Gateway: 192.168.100.1

Somit dürfte die Konfig für die Route folgende sein:
Netz: 192.168.100.1
Sub: 255.255.255.255
Gateway: 192.168.10.1

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.152
Mein TC4400 läuft jetzt mit DualStack an einer FritzBox 7580.
Ich musste bei IPv6 die Option natives IPv4 statt natives IPv6 auswählen.
5pGrFU6.png

Allerdings funktioniert bei mir auch DualStack Lite!
Wenn ich in den IPv6 Optionen natives IPv6 wähle, wird mir per DHCPv6 ein AFTR mitgeteilt.

Könntest du bitte den throughput per DS-Lite tunnel testen und was für eine MTU du per IPv4 hast?
Wenn da mehr als 25 MBit/s durchgehen und/oder die MTU höher als 1280 ist, werde ich wohl echt mit TCPdump mir die Linux Implementierung angucken müssen :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.153
Kann ich morgen gerne testen.
Ich weiß ja nun wie ich zwischen IPv4, DS-Lite und DS hin und her wechseln.
Netter Nebeneffekt: Ich erhalte dabei immer eine neue IPv4.
Vorher hatte ich seit 5 Monaten dieselbe.

Leider hat die Route nichts gebracht.
Ich kann zwar "etwas" auf 192.168.100.1 anpingen, das Web IF öffenen sicht trotzdem nicht.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.154
So, gerade mal die Fritzbox dahinter geklemmt:
Ergebnis: IPv6 läuft ohne Probleme. War sofort da und wird auch geroutet. Warum mein Asus Router das nicht hinbekommt keine Ahnung :sauer:
Dafür komme ich jetzt auch nicht mehr auf das Web IF. Naja.

Edit: Jetzt geht es auch beim Asus Router.
Fehler gefunden: Hatte UPNP aus :traurig:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.155
So, gerade mal die Fritzbox dahinter geklemmt:
Ergebnis: IPv6 läuft ohne Probleme. War sofort da und wird auch geroutet. Warum mein Asus Router das nicht hinbekommt keine Ahnung :sauer:
Dafür komme ich jetzt auch nicht mehr auf das Web IF. Naja.

Edit: Jetzt geht es auch beim Asus Router. :kratz:
Welche Fritzbox hattest Du da dran und welche FW hatte die :kratz:
Und an dem Asus Router hattest Du nichts verändert :kratz:
Das hört sich ja fast so an, als wenn das Modem eine Initialzündung bräuchte, damit es IPV6 macht. :schulz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.157
Hatte die 4040 mir gekauft. Da ging es sofort. FW war 6.83

Beim Router war UPNP aus, dann bekommt der keine IPv6, wenn ich es aktiviere bekommt er wieder eine. Gibt es auch ne Möglichkeit die Ports für IPV6 fest zu konfigurieren und UPNP wieder zu deaktivieren?

Bei mir schon. Frag mich was leichteres. Zumindest passiert genau das, wenn ich es ausschalte, das ipv6 nicht mehr funktioniert. :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.158
Beim Router war UPNP aus, dann bekommt der keine IPv6, wenn ich es aktiviere bekommt er wieder eine. Gibt es auch ne Möglichkeit die Ports für IPV6 fest zu konfigurieren und UPNP wieder zu deaktivieren?
Das scheint aber ein Bug im Asus Router zu sein.
Da braucht man keine Ports festlegen, damit der Router auf WAN Seite IPV6 macht.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.159
Hmm die haben das wohl zerschossen. Früher ging das nämlich auch mit deaktivierten UPNP und jetzt nicht mehr. Hab mich schon damals gewundert aber da war es mir noch egal :D
Hab es jetzt Asus gemeldet und die kümmern sich drum.

Jedenfalls funktioniert somit bei PYUR mit dem TC4400 Natives Dualstack

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.160
Hmm die haben das wohl zerschossen. Früher ging das nämlich auch mit deaktivierten UPNP und jetzt nicht mehr. Hab mich schon damals gewundert aber da war es mir noch egal :D

Jo, scheint ein Bug in der Asus FW zu sein:
https://www.snbforums.com/threads/strange-issue-upnp-and-ipv6.21458/

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.161

Nutzt Du über die TC4400 nur Internet? Weder Dein ASUS-Router noch die 4040 haben ja eine Telefoniefunktion...

ERLEDIGT: Man sollte die Signatur lesen, bevor man postet...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.162
So, mein TC4400 ist noch immer nicht online, lt. UM soll das jetzt in 3 Stunden passieren. Mal als Zwischenmeldung von meiner Seite. Irgendwas ist vor 2 Tagen angeblich schief gegangen (Kein Service Auftrag oder so).

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.163
So, mein TC4400 ist noch immer nicht online, lt. UM soll das jetzt in 3 Stunden passieren. Mal als Zwischenmeldung von meiner Seite. Irgendwas ist vor 2 Tagen angeblich schief gegangen (Kein Service Auftrag oder so).
Na, wir sind gespannt, allein schon wegen DSLITE :super:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.164
Irgendwas ist vor 2 Tagen angeblich schief gegangen (Kein Service Auftrag oder so).

War bei mir genau das gleiche.
Daher habe ich noch am selben Tag angerufen und es wurde korrigiert.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.165
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.166
War bei mir genau das gleiche.
Daher habe ich noch am selben Tag angerufen und es wurde korrigiert.
@MichaelBre
hast Du schon den Test mit DSLITE gemacht in Bezug auf Datendurchsatz :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.167
Jo, scheint ein Bug in der Asus FW zu sein:
https://www.snbforums.com/threads/strange-issue-upnp-and-ipv6.21458/

Jetzt hab ich UPNP mal wieder ausgemacht, zeigt auch im IPv6 Log keine WAN Adresse mehr an, funktionieren und Clienten eine neue IP zuteilen funktioniert weiterhin. Schon ein Seltsames Gerät.
Zumindest geht jetzt alles wie es soll und so passt es mit Dual Stack :super:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.168
Nein werde ich vielleicht heute Abend angehen.
Bin gestern und heute bis spät Abends beim Kunden gewesen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.169
Tja, hätten sie mal auf das TC4400 gesetzt: https://www.golem.de/news/unitymedia-docsis-3-1-einfuehrung-in-bochum-macht-noch-probleme-1803-133597.html

Im Übrigen erzählte mir genau das der Techniker vor ein paar Tagen. Auf den Hinweis auf mein TC4400 sagte er dass Unitymedia noch nicht so weit sei eigene reine Modems anzubieten.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.170
Tja, hätten sie mal auf das TC4400 gesetzt: https://www.golem.de/news/unitymedia-docsis-3-1-einfuehrung-in-bochum-macht-noch-probleme-1803-133597.html

Im Übrigen erzählte mir genau das der Techniker vor ein paar Tagen. Auf den Hinweis auf mein TC4400 sagte er dass Unitymedia noch nicht so weit sei eigene reine Modems anzubieten.

Ihr könnt euch noch glücklich schätzen, ihr habt wenigstens schon seit ewigen Zeiten die Möglichkeit, Business-Verträge mit fester IP zu bekommen.
Das gibts bei VF/KDG erst seit Ende 2016 ! Davor war "Business" nur mehr Upload und eine gesonderte Hotline :brüll: .

VF ist wohl noch rückständiger als UM/Liberty Global.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.171
Hallo zusammen, ich habe mein TC4400 gestern auch bekommen. Noch einmal vielen Dank an alle beteiligten die das so unkompliziert möglich gemacht haben.

Ich bin auch Vodafone Kabel Kunde und habe versucht das Modem via Aktivierungsportal freizuschalten, was jedoch so einfach derzeit nicht möglich zu sein scheint. Beim Versuch der Aktivierung wird angezeigt, dass ein technischer Fehler aufgetreten ist und man wird auf die Hotline verwiesen. Ich habe gestern mehrfach bei der Hotline angerufen und den derzeitigen Sachverhalt geschildert. Es wurden zwei Tickets eröffnet und man wird sich der Sache annehmen. Sobald es neue Informationen dazu gibt, lasse ich es euch wissen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.172
Habe ich auch getan, aber das hat leider nicht geholfen... :traurig:

So, Zwischenstand: Morgens angerufen und es sollte in 3 Std auf jeden Fall gehen. Das Modem kriegt aber keine IP Adresse. Der UM Mitarbeiter hat mir gerade telefonisch bestätigt das mein Auftrag noch immer offen ist, auf Nachfrage soll das aber definitiv vor Ostern noch klappen :schnarch:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.173
Da sich auch niemand gemeldet hat dachte ich frage ich 2h später mal selbst nach... angeblich fliegt meine neue FritzBox immer aus der Provisionierung raus oder so. Langsam aber sicher geh ich an die Decke. Jedem einzelnem erkläre ich: es ist noch immer keine FritzBox. "Ach echt? Davon steht hier gar nichts, das trage ich dann mal ein." Was geht denn da ab? Als ich 2010 zu UM gegangen bin habe ich den Service als super Hilfsbereit kennengelernt, und vor allem Kompetent. Jetzt scheint ja echt alles drunter und drüber zu gehen.
Jetzt mal wieder ein neues Zeitfenster (oder besser 2): ich soll doch bitte 2-3 Std (1. Fenster) warten. Und wenn es dann um 21 Uhr (=4 Std, 2. Fenster) noch nicht funktioniert, soll ich mich doch bitte erneut telefonisch melden. Ich weiß echt nicht was ich davon halten soll...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.174
Normal muss da nix eingetragen werden ob Fritte oder nicht. Nur SN und CM MAC. Versuch es doch mal über den Chat.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.175
Hallo zusammen,

mein TC4400 ist seit vorhin online und direkt am Modem habe ich ganz normal Internet.

Weiß jemand zufällig wie ich meine USG dahinter konfigurieren muss?

Die 10.x.x.x IP ist Für das Modem und interessiert nicht?
Welche IPs muss ich ins USG eintragen oder holt es sich vom Modem?

Danke für fixe Rückmeldung.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben