Unitymedia Preiserhöhung 2Play 25 ab den 01.03.2018

Diskutiere Preiserhöhung 2Play 25 ab den 01.03.2018 im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo. Eazy hört sich für meinen Bedarf ja sehr interessant an! Bin auf deren Seite und habe mal einen Verfügbarkeitstest gemacht. Nur- da kam...
  • Preiserhöhung 2Play 25 ab den 01.03.2018 Beitrag #126
Hallo. Eazy hört sich für meinen Bedarf ja sehr interessant an!
Bin auf deren Seite und habe mal einen Verfügbarkeitstest gemacht. Nur- da kam, Adresse nicht bekannt. Es sind einige Straßen meines Wohnortes hinterlegt, meine nicht.
In FAQ steht: "Warum kann ich das Angebot an meiner Adresse nicht nutzen?
Das Gebäude, an dem du den eazy-Tarif nutzen willst, ist nicht an das Kabelnetzwerk von Unitymedia angeschlossen." Hm- wir haben sogar einen Kabelvertrag und ich bin noch Kunde bei Unitymedia?
Hab jetzt mal eine Mail an "Vertriebswerk" geschickt. Und bin gespannt ob das klappt...

• Preiserhöhung 2Play 25 ab den 01.03.2018 Beitrag #127
Schau mal, wo genau du bisher Kunde bist. Es gibt auch kleine regionale/lokale Kabelnetzbetreiber, die nur vereinzelte Straßen in einem Ort versorgen. Wenn dies bei dir der Fall ist, dann wäre diese auch folglich dein Ansprechpartner.
Hallo. Eazy hört sich für meinen Bedarf ja sehr interessant an!
Bin auf deren Seite und habe mal einen Verfügbarkeitstest gemacht. Nur- da kam, Adresse nicht bekannt. Es sind einige Straßen meines Wohnortes hinterlegt, meine nicht.
In FAQ steht: "Warum kann ich das Angebot an meiner Adresse nicht nutzen?
Das Gebäude, an dem du den eazy-Tarif nutzen willst, ist nicht an das Kabelnetzwerk von Unitymedia angeschlossen." Hm- wir haben sogar einen Kabelvertrag und ich bin noch Kunde bei Unitymedia?
Hab jetzt mal eine Mail an "Vertriebswerk" geschickt. Und bin gespannt ob das klappt...

• Preiserhöhung 2Play 25 ab den 01.03.2018 Beitrag #128
Das hat sich geklärt. Eazy hat einen tollen Support, der per Email und auch über facebook ziemlich schnell antwortet. Haben meine Adresse überprüft und die Anmeldung läuft jetzt. Ist auf deren Seite etwas irritierend, dass man die Verfügbarkeit abfragen kann und es ist gar nicht komplett.

• Preiserhöhung 2Play 25 ab den 01.03.2018 Beitrag #129
U.a. aus dem Grund habe ich meine Verträge bei UM gekündigt!
In den letzten 4 Jahren jedes Jahr eine Preiserhöhung, entweder der Kabelvertrag oder oder 3play. Jetzt wär's zum 5. Mal gewesen (wenn mein gekündigter Vertrag nicht eh bald auslaufen würde).
Und wenn man sich nicht kümmert (sprich kündigt und was Neues aushandelt, was natürlich auch oft Hickhack mit der Hardware bedeutet), zahlt man halt drauf.
Dann muss man noch höllisch aufpassen, dass man bei der Neuaushandlung nicht abgezogen wird ... z.B. wurde mir eine Gutschrift für die neue Laufzeit des Kabelvertrags (12 Monate!) von 5,- € monatlich zugesagt. Soweit so gut, dachte ich, kann ich ja dann wieder rechtzeitig kündigen (wurde mir sogar so von der Hotline "empfohlen"!) und dann wieder erneut die Gutschrift aushandeln ... von wegen, beim Kündigungsversuch wurde mir mitgeteilt, dass das nicht gehe, weil der Vertrag an den 3play Vertrag gekoppelt sei, und da dieser noch ein Jahr länger liefe (24 Monate Laufzeit), sich mit diesem entsprechend verlängere! Demnach hätte ich also faktisch doch einen Kabelvertrag über 24 Monate Laufzeit abgeschlossen, aber nur für 12 Monate eine Gutschrift versprochen bekommen. Ich hatte aber ausdrücklich am Telefon gesagt, dass mir der reguläre Preis zu teuer ist, und ich nur bereit bin, meine Kündigung zurückzuziehen, wenn ich über die gesamte Vertragslaufzeit die Vergünstigung erhalte.
Na ja, jetzt bin ich mit Anwalt doch schon ein Jahr früher rausgekommen und zwar aus beiden Verträgen!

Und die alljährlichen Preiserhöhungen nur, damit Liberty Global auf der nächsten Aktionärsversammlung einmal wieder mehr verkünden kann, der ARPU (durchschnittlicher Umsatz pro Kunde) sei um soundsoviel Prozent gestiegen!

Nee, da habe ich keine Lust mehr drauf. Zum Glück wurde bei mir auch gerade Glasfaser eines regionalen Anbieters ausgebaut - bei dem bleiben die Preise seit Jahren stabil. Und als Kabel-TV-Ersatz bin ich auf DVB-T2 umgestiegen (nur ÖR, die Privaten will ich nicht mehr, und ich würde auch mit einem Unternehmen aus der freenet-group keinen Vertrag abschließen, auch nicht Prepaid).

• Preiserhöhung 2Play 25 ab den 01.03.2018 Beitrag #130
Zudem ist die Begründung (Kosten für Breitbandausbau) für die Preiserhöhungen aus meiner Sicht absolut nicht nachvollziehbar. Denn:

1. Gibt es sicherlich staatliche Zuschüsse hierfür
2. Bei uns war es so, das die Anwohner unserer Straße verbindlich einen Vertrag mit Unitimedia abschließen mussten. Wären nicht genug Kunden gefunden worden, hätte man das Kabelnetz auch nicht aufgerüstet
3. Unprofitable Gebiete werden von Unitymedia sicherlich nur dann versorgt, wenn der Staat/Gemeinde Geld beisteuert
4. Die Preise werden doch sicherlich so kalkuliert, dass die Ausbaukosten darin enthalten sind

Somit dienen die Preiserhöhungen eher dazu die Profite zu erhöhen anstatt zusätzliche Kosten zu finanzieren.

• Preiserhöhung 2Play 25 ab den 01.03.2018 Beitrag #131
Somit dienen die Preiserhöhungen eher dazu die Profite zu erhöhen anstatt zusätzliche Kosten zu finanzieren.
Vermutlich will man mit der Preiserhöhung eher die alten 4 und 8 Kanal Geräte aus dem Netz bekommen. :zwinker:
Indem man den Kunden in einen aktuellen (günstigeren) Tarif zwingt, für den aktuelle Hardware erforderlich ist.

• Preiserhöhung 2Play 25 ab den 01.03.2018 Beitrag #132
Vermutlich will man mit der Preiserhöhung eher die alten 4 und 8 Kanal Geräte aus dem Netz bekommen. :zwinker:
Indem man den Kunden in einen aktuellen (günstigeren) Tarif zwingt, für den aktuelle Hardware erforderlich ist.

Dann soll UM einfach ein neues Modem raus schicken und gut ist und nicht so eine alberne Show abziehen. Ich komme mir echt verarscht vor.

• Preiserhöhung 2Play 25 ab den 01.03.2018 Beitrag #133
Dann soll UM einfach ein neues Modem raus schicken und gut ist und nicht so eine alberne Show abziehen. Ich komme mir echt verarscht vor.
Da kommen wir jetzt zum eigentlichen Problem. Es gibt ja bekanntlich keine Modems bei UM mehr.
Was wäre, wenn UM Dir einfach so ungefragt die ConnectBox rausschicken würde :winken:
Die würdest Du doch dann postwendend wieder zurückschicken, oder?
Du sagtest ja
Ich habe hier noch einen Altvertrag. Nix mit DS Lite. Als Modem ein Cisco EPC3208, welches im Keller verbaut ist. Ich brauche also nicht mal ein WLAN geschweige denn einen Router. Nach dem Modem mache ich alles selbst, als Überzeugter IT'ler :)

Wie überzugt man jetzt den Kunden, trotzdem die ConnectBox zu nehmen?
Indem man den Preis für den Altvertrag so hochschraubt, daß der Kunde freiwillig in einen aktuellen Tarif wechselt, womit natürlich eine aktuelle Hardware (ConnectBox) erforderlich ist. :zwinker:

• Preiserhöhung 2Play 25 ab den 01.03.2018 Beitrag #134
Indem man den Preis für den Altvertrag so hochschraubt, daß der Kunde freiwillig in einen aktuellen Tarif wechselt, womit natürlich eine aktuelle Hardware (ConnectBox) erforderlich ist. :zwinker:

Dann würde ich sagen: Herzlichen Glückwunsch. Produkt am Kunden vorbei entwickelt.

Warum kann Liberty nicht einfach ein stink normales Modem anbieten? Oder ein Kombigerät, was man vernünftig konfigurieren kann. Bridge/Router etc.
Anstatt fällt bei denen immer ein katastrophales Gerät wie z.B. der TC7200 raus, wo z.B. die Bridge Funktion per Software deaktiviert ist.

Mein EPC3208 und den Rest meiner Hardware habe ich in fast sieben Jahren nur zweimal rebooten müssen. Ansonsten ist das ein einfaches Stück sorgenfreie Hardware im Gegensatz zu dem anderen Müll, den man jetzt als Kunde bekommt :wand:

Ich habe übrigens für dieses DS Lite mimimi kein Verständnis!
Es gibt genügend Möglichkeiten das "ich muss unbedingt auf meine Freigaben zu Hause zugreifen" Problem bei DS-Lite zu umschiffen.

Ich bin echt nur über das vorgehen seitens UM angefressen.
Ich werde jetzt gezwungen in einen neu Vertrag zu wechseln, der teurer(!) als der Alte ist, nur weil die Hardware nicht angemessen ist?

Dann müsste ich jetzt aus trotz meine Kündigung zurück ziehen und die Preiserhöhung mitmachen und es auf die Spitze treiben und mich kündigen lassen. Aus Trotz.

• Preiserhöhung 2Play 25 ab den 01.03.2018 Beitrag #135
der Witz an der Sache ist ja eigentlich, dass z.B. der Bridge Modus der ConnectBox in anderen Ländern mit UPC wunderbar funktioniert, ist nur in Deutschland ausgeschaltet.

Frage an jene welche den Tarif gewechselt haben, habt ihr eure alt Hardware behalten dürfen (z.B. Cisco 3212) oder habt ihr die ConnectBox bekommen?
Konntet ihr IPV4 behalten?

Hatte ich schon mal gefragt, ist aber glaube ich mit der Eazy Fragerei untergegangen.

• Preiserhöhung 2Play 25 ab den 01.03.2018 Beitrag #136
Zack ... das hatte diesmal länger gedauert:
https://www.teltarif.de/preiserhoehung-2018-unitymedia/news/71350.html

:D

• Preiserhöhung 2Play 25 ab den 01.03.2018 Beitrag #137
...
Ich werde jetzt gezwungen in einen neu Vertrag zu wechseln, der teurer(!) als der Alte ist, nur weil die Hardware nicht angemessen ist?

Dann müsste ich jetzt aus trotz meine Kündigung zurück ziehen und die Preiserhöhung mitmachen und es auf die Spitze treiben und mich kündigen lassen. Aus Trotz.
Du meinst, nicht kündigen und darauf setzen, dass UM dir kündigt, weil sie dein altes Gerät los werden wollen?
Das wird so nicht funktionieren.
Und ich glaube auch nicht, dass UM solche Eiertänze machen würde, um auf die Art unliebsame Hardware aus dem Verkehr zu ziehen.
Die spätestens zweijährlichen Preiserhöhungen sind einfach nur pure Profitgier, bzw. Liberty Global fühlt sich halt (auf dem Kunden gegenüber besonders aggressive Weise) den Aktionären gegenüber verpflichtet (und natürlich auch den Vorständen gegenüber ;)), und wollen maximale Gewinne erzielen/ausschütten.

Ich hatte auch mal in einer Neuverhandlungsrunde geäußert, dass ich halt meine Fritz! Box 6320 nicht verlieren wollte, bzw. nicht gegen so ein TC7200 eintauschen wollte, da ließ der Mitarbeiter am Telefon mal durchblicken, dass ich sowieso keinen Anspruch auf dieses Gerät hätte. Das wäre vertraglich nirgendwo garantiert! Und damit hat er m.E. recht, mir war das bis dahin nur nicht so bewusst.
Er meinte des weiteren, sollte meine 6320 mal - Gott bewahre - kaputt gehen, müsste ich sowieso damit rechnen, ein anderes, derzeit aktuelles Gerät zu erhalten. (Jetzt mal abgesehen davon, dass man sich ja mittlerweile auch sein eigenes Gerät besorgen kann; das war damals noch nicht der Fall.)
Also, in diesem Sinne, wenn es wirklich Altgeräte gäbe, die UM aus irgendwelchen Gründen Kopfschmerzen bereiten würden, könnten Sie den Kunden auch einfach so über den Austausch informieren und er könnte nichts dagegen machen.

• Preiserhöhung 2Play 25 ab den 01.03.2018 Beitrag #138
Dieses jährliche Anpassen der Tarife ist schon Volkssport bei UM. Zwar habe ich jedes Mal ein gutes Verlängerungsangebot über die Hotline erhalten, aber dieser Hickhack mit der Hardware nervt mich auch. VDSL 100 ist nun bei mir auch verfügbar, allerdings auch dort ist nur das erste Jahr günstig, ab dem 2. Jahr dann auch nicht so attraktive Kurse, so dass man dann auch hier wieder reagieren muss. Ein Vertrag und von mir aus mal alle 5 Jahre eine Anpassung, das wäre ja noch hinnehmbar, aber dieser ständige Gefeilsche ist schon lästig.

• Preiserhöhung 2Play 25 ab den 01.03.2018 Beitrag #139
Ich habe extra nachgefragt nach dem Upload und sie sagte 6 mb.
Hat mich auch gewundert.
Ich habe eine Fritzbox aber ist noch nicht umgestellt habe immer noch 120/6 MB

Krasses Pferd. Halt mich mal bitte auf dem laufendem, ob es bei 50 MBit/s im Download dann die 6 MBit/s im Upload sein werden.

Na klasse!! Super verlass auf die Kundenrückgewinnung.
Heute kam die Auftragsbestätigung.
Auf einmal ist es doch nur 2Play 50/2,5 statt 50/6 und die 3 Monate Beitagsfrei steht auch nichts drin.
Da muss ich wohl nochmal hinterher telefonieren :traurig:

• Preiserhöhung 2Play 25 ab den 01.03.2018 Beitrag #140
Ja, sowas hatte ich auch schon mal! (Nur, dass es bei mir 100/5 sein sollten und nachher nur 100/2,5 waren.)
Hinterher hieß es dann, man wüsste von nichts und schriftlich sei das auch nicht erfasst, und im Übrigen könne man da ansonsten auch nichts (mehr) machen. Mir blieb dann nichts anderes übrig, als ein Widerruf!

• Preiserhöhung 2Play 25 ab den 01.03.2018 Beitrag #141
Habe die Tage meinen (schlagt mich nicht) Clever Flat Starter gekündigt. Heute Anruf von einem Unitymedia Callcenter aus Bielefeld. Habe auf das Eazy Angebot verwiesen - da ist die nette von der Hotline direkt ausgestiegen und hat dann nur noch vor einem Wechsel gewarnt wegen Modem und nicht einmal den Versuch gestartet auch nur ein bissl was anzubieten.

Somit werde ich also zu Easy „wechseln“.
Habe noch ein entsprechend altes Modem im Keller und danach meine diversen D-Link Router im ganzen Haus...

Ketzerisch gefragt: lohnt es sich die 40€ „Option“ zu ziehen und Unitymedia NICHT das Modem zurück zu schicken und den Bestand weiter zu nutzen? Geht das technisch überhaupt?

• Preiserhöhung 2Play 25 ab den 01.03.2018 Beitrag #142
Habe noch ein entsprechend altes Modem im Keller und danach meine diversen D-Link Router im ganzen Haus...

Ketzerisch gefragt: lohnt es sich die 40€ „Option“ zu ziehen und Unitymedia NICHT das Modem zurück zu schicken und den Bestand weiter zu nutzen? Geht das technisch überhaupt?

Hi,

nein. Da auch wenn du dann zu easy gehst, der Service von UM kommt. Und die werden kein Modem, das denen unterschlagen wurde, bei sich provisionieren.

Dazu käme dann noch die Frage, was ist es überhaupt für eine Kiste ist. ein altes Docsis 2 Modem würde eh nicht frei geschaltet werden.

• Preiserhöhung 2Play 25 ab den 01.03.2018 Beitrag #143
Habe die Tage meinen (schlagt mich nicht) Clever Flat Starter gekündigt. Heute Anruf von einem Unitymedia Callcenter aus Bielefeld. Habe auf das Eazy Angebot verwiesen - da ist die nette von der Hotline direkt ausgestiegen und hat dann nur noch vor einem Wechsel gewarnt wegen Modem und nicht einmal den Versuch gestartet auch nur ein bissl was anzubieten.

..."hat dann nur noch vor einem Wechsel gewarnt wegen Modem" :kratz:

Die warnen vor der eigenen Hardware, die sie ausliefern? :brüll:

P.S. War das die Bielefelder .... 71802er Nummer?

• Preiserhöhung 2Play 25 ab den 01.03.2018 Beitrag #144
Hier noch eine kleine Warnung von mir: gestern auch ein neues Angebot bekommen (50mbit inkl. Telefonflat für 25€ für 24 Monate). Habe ich auch akzeptiert. Abends musste ich dann aber feststellen, dass ich mich nicht mehr in die Horizon go App einloggen konnte. Somit ist mit den neuen Tarifen kein mobiles TV gucken mehr möglich. Das kostet jetzt 5€ extra!! Widerruf ging heute raus und werde auch zu Eazy wechseln. Hoffe das klappt alles problemlos.

Finde das echt eine Frechheit was Unitimedia da abzieht.

• Preiserhöhung 2Play 25 ab den 01.03.2018 Beitrag #145
Sollte die Kundenrückgewinnung nicht die Kunden zurück holen, anstatt diesen noch einen Arschtritt zu geben? Der Slogan von UM, scheint Programm zu sein:
Waaasss das geeehht? :D

• Preiserhöhung 2Play 25 ab den 01.03.2018 Beitrag #146
Finde das alles auch nicht so richtig nachvollziehbar. Über mehrere Jahre kann man Horizon go quasi kostenlos anbieten und plötzlich will man Geld haben. Ich wäre gerne bei Unitymedia geblieben, aber nicht so. Dann spare ich halt über die nächsten 2 Jahre lieber 170€ bei Eazy.

• Preiserhöhung 2Play 25 ab den 01.03.2018 Beitrag #147
Wenn ich das richtig sehe, vermittelt Eazy ja nur, der ganze technische Support dann von UM.
Aber wer ist eigentlich dauerhaft Vertragspartner bzw. für die Preisgestaltung und monetäre Abwicklung zuständig?
Bleibt das bei Eazy? Oder wird das auch an UM weitergegeben samt der traditionellen Jahreserhöhung?

• Preiserhöhung 2Play 25 ab den 01.03.2018 Beitrag #148
Unity.
Eazy ist nur der Vermittler des Vertrages.

• Preiserhöhung 2Play 25 ab den 01.03.2018 Beitrag #149
..."hat dann nur noch vor einem Wechsel gewarnt wegen Modem" :kratz:
Die warnen vor der eigenen Hardware, die sie ausliefern? :brüll:
P.S. War das die Bielefelder .... 71802er Nummer?
- Ja es war die o.g. Bielefelder Nummer
- Gewarnt wurde in dem Sinne, dass deren Connect Box ein besseres WLAN hätte als das was EAZY ausliefert und "einige Eazy Kunden" sich über das nun angeblich schlechtere WLAN beschwert hätten :kafffee:

Ich habe den Eindruck man will Unitymedia als eine Art Premium Anbieter hinstellen der auch in stationären Läden vor Ort vertreten ist, eine Hotline hat usw. EAZY ist der erste Testballon für die preisbewusste Zielgruppe die den ganzen Firlefanz nicht braucht und auch eher in Facebook oder per Chat kommuniziert anstelle mit einer Hotline. So ein bissl wie Congstar von der Telekom. Vielleicht hat man nun endlich bei Unitymedia auch festgestellt, dass die hunderten Tarife und Optionen mit unzähligen Möglichkeiten, Sonderkonditionen einen ganz erheblichen Rattenschwanz an Verwaltungskosten nach sich ziehen...

Für mich bedeutet der Wechsel übrigens:
- Verdoppelung des Internet Speed von 10Mbits auf 20Mbits
- Drastische Reduzierung der monatlichen Kosten von 28,75€ (nach der Preiserhöhung) auf 11,99€
- Wegfall Telefon Flat, die ich eh nicht benötige

• Preiserhöhung 2Play 25 ab den 01.03.2018 Beitrag #150
Habe den 2play25 auch gekündigt wegen der Preiserhöhung. Und das hier in dem Thread vorher mal durchgelesen. Danke für die Infos.

In der Kündigungs-Bestätigung stand auch die "Rückholnummer".
Dann natürlich NICHT angerufen, die sollten wissen dass es mir ernst ist. War gespannt, wie lange es bis zum Anruf dauert.
Nach 3 Tagen kam er dann. Könnten mir ein Angebot machen.
Ich erklärte dann, dass ich zum örtlichen Betreiber wechseln möchte wegen der nun schon öfters vorgekommenen stundenlangen Ausfälle von TV, Internet und Telefon. Außerdem wäre es ärgerlich, dass man Kunden mit langsamem Altvertrag Erhöhungen aufdrückt*, während es bei Eazy den 20er für 17 EUR gibt.
Aber könne mir das Angebot ja mal unterbreiten.
Also: Treuepaket 2Play50. Mindestens 2,5 Upload, ggf. mehr wenn an meinem Standort möglich.
24 Monate, erste 4 Monat frei, dann 24,99 EUR (das ist dann wohl das hier schon erwähnte "noch bessere Angebot").
An der eigenen Hardware ändert sich nichts, IPv4 bleibt. Es wird nur direkt von 25 auf 50 umgeschaltet.

Interessant: "Die Erhöhung wäre an die 2play25-Kunden raus gegangen, da man diese zur Kündigung (und schnellerem Neuvertrag) animieren möchte.
Denn ein 25er-Kunde würde auch die anderen Kunden mit schnelleren Verträgen in seiner Gegend ausbremsen." Keine Ahnung, ob das technisch sein kann.
Vor der Erhöhung angerufen (wie einen Anderen hier) haben sie übrigens nicht, da sie kein Einverständnis von mir hatten, mich zu Werbezwecken per Tel. oder Mail zu kontaktieren (haben sie jetzt).

Was die angesprochene Connect-Box betrifft, ich hatte das "Vergnügen" für kurze Zeit. Ist echt unterirdisch im Vergleich zur nun privaten FritzBox 6490.
Die Fritz bietet sehr viel mehr Möglichkeiten. Die Connect hat nicht mal den per LAN angeschlossenen Drucker erkannt.

Thema:

Preiserhöhung 2Play 25 ab den 01.03.2018

Preiserhöhung 2Play 25 ab den 01.03.2018 - Ähnliche Themen

Unitymedia Nach Preiserhöhung: Wechsel 2play Smart 10 -> 2play START 20: Guten Tag, kürzlich erhielt auch ich die hier bereits ausgiebig diskutierte Preiserhöhung von € 2,97 für meinen "2play Smart 10"-Altvertrag zum...
Unitymedia 3play 100 - Kundenrückgewinnung nach Preiserhöhung: Hallo liebe Community, Alle, die noch einen alten 3play 100 Vertrag haben und das Schreiben wegen Preiserhöhung erhalten haben, sollten über...
Unitymedia Nach Techniker-Besuch (ursprünglich wegen erhöhter Fehler auf Kanälen) nun Ping sprunghaft/instabil: Hallo liebes Forum, in der Vergangenheit habe ich euch nur durch die Google-Suche bei der Beantwortung einiger Fragen zu gewissen Werten bei...
Unitymedia Neue Bestellung mit IPV4 im Business Tarif - diverse Fragen: Hallo, ich war vorgestern für 24 Stunden Kunde eines 2Play 120 MBit Anschlußes mit Komfort Funktion (FB 6490) musste aber nach einigen Problemen...
Unitymedia Wichtig: Änderungen bei 2play und 3play ab morgen!: Die Änderungen in den Businesstarifen werden auch Auswirkungen auf die Privatkundentarife haben: Ab 04.09.2013 verdoppelt sich die Bandbreite des...
Oben