Robert hat das Problem schon richtig erkannt :super:
Meine persönliche Vermutung ist, dass man im UM-Gebiet den Preis für den Gigabit-Tarif so hoch halten muss, um die Nachfrage zu minimieren, weil der Ausbau technisch deutlich schlechter erfolgt ist als bei Vodafone Kabel: Statt eines 160MHz OFDM-Blocks im untersten Frequenzbereich nur einen mickrigen 48MHz OFDM-Block im obersten, und zudem auch noch im LTE-Bereich.
Aber einfach technisch angleichen ist wohl nicht, denn selbst wenn man Geld in die Hand nähme, um die Technik komplett zu tauschen, bleibt das Problem, dass UM 80MHz mehr Spektrum für digitale Fernsehkanäle "ausgibt" als Vodafone Kabel. Und Dank der Übernahmeauflagen kann man wohl auch nicht einfach das Programmangebot bei UM zusammenstreichen... Dann bliebe nur, auf die ÖR SD-Abschaltung nächstes Jahr zu warten, um auch bei UM so viel Spektrum für DOCSIS zu haben wie Vodafone Kabel
Das UM Netz könnte die Schwemme an Gigabit Verträgen, die da käme, technisch garnicht stemmen, wenn VF das Angebot 12*19,99€ / 12*69,99€ oder dauerhaft 49,99€ für Bestandskunden auf das UM Gebiet loslassen würde. :nein:
Der Hannes hatte über ein Jahr Zeit, den "falschen" Gigabit Ausbau zu stoppen, zu Anfang der Übernahmeabsicht waren ja nur 2-3 Gigabit Städte ausgebaut oder befanden sich im Ausbau.
Hätte man LGI über die Anwälte bei den Verhandlungen so mitteilen können.
"Lasst die Finger vom Ausbau, wir nehmen das nach der Übernahme selbst in die Hand"
Jetzt hat UM den OFDM Block fast überall oder sogar schon überall aufgeschaltet.
Nun wird es aufwendig, zeitintensiv und teuer für den Hannes, den vermurksten Ausbau nochmals umzukrempeln. :traurig:
Meine Einschätzung: Es dauert noch mindestens 2 Jahre, bis der Gigabittarif mal irgendwann zu "bezahlbaren" VF-Konditionen im EX-UM Gebiet gebucht werden kann. Bis dahin wird man den Preis künstlich hoch halten, um die Kunden abzuschrecken.
Ob das rechtlich mit der Übernahme vereinbar ist, keine Ahnung, da müsste die BNA mal eingreifen. :streber:
Notfalls müsste ein Kunde im UM Gebiet die VF-Gigabitkonditionen mal vor Gericht einklagen, ich sehe da eine doch große Aussicht auf Erfolg :zwinker: