• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Natives Dual Stack in Baden-Württemberg?

Diskutiere Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich habe nun aber auch Probleme mit IPv6 und zwar betreffend Google Dienste. Oftmals laden Bilder (z.B. bei der Google Bildersuche) oder auch...
  • Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #301
Ich habe nun aber auch Probleme mit IPv6 und zwar betreffend Google Dienste. Oftmals laden Bilder (z.B. bei der Google Bildersuche) oder auch Thumbnails bei Youtube sehr langasm, auf 56k Geschwindigkeit. Auch Google Maps funktioniert teilweise gar nicht. Dagegen läuft Youtube Videos idR. problemlos. Wenn ich IPv4 only surfe gibt es keine Probleme. Ein IPv6 Speedtest bescheinigt mir jedoch vollen Speed :kratz:

Achja: betrifft nur die Unitymedia Leitung! Die Telekomleitung läuft mit IPv6 tipp topp (und trotz 375 MBit/s weniger auch schneller im besagten Problemfall)

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #302
Ich habe nun aber auch Probleme mit IPv6 und zwar betreffend Google Dienste. Oftmals laden Bilder (z.B. bei der Google Bildersuche) oder auch Thumbnails bei Youtube sehr langasm, auf 56k Geschwindigkeit. Auch Google Maps funktioniert teilweise gar nicht. Dagegen läuft Youtube Videos idR. problemlos. Wenn ich IPv4 only surfe gibt es keine Probleme. Ein IPv6 Speedtest bescheinigt mir jedoch vollen Speed :kratz:

Achja: betrifft nur die Unitymedia Leitung! Die Telekomleitung läuft mit IPv6 tipp topp (und trotz 375 MBit/s weniger auch schneller im besagten Problemfall)

interessant, vorhin hatte ich hier die gleichen Symptome. (OpenWRT/LEDE Router) - hat sich allerdings wieder gelegt. über IPv4 war alles super schnell , mit IPv6 wie du auch gesagt hast zB bei GMaps alles seeehr langsam geladen. hm.....

Edit: leider doch nicht von alleine wieder gut. IPv6 ist hier am ehesten als "instabil" zu bezeichnen gerade.

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #303
[Edit: leider doch nicht von alleine wieder gut. IPv6 ist hier am ehesten als "instabil" zu bezeichnen gerade.
Wie ist z. Zt. ein traceroute mit IPv6 auf gmaps?
Code:
<i>
</i>mtr -6nr -c 2 -T -i 2 2a00:1450:4001:815::2003 -P 80

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #304
Also hier läuft gefühlt alles 1a mit ipv6 .. auch gmaps

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #305

interessant, vorhin hatte ich hier die gleichen Symptome. (OpenWRT/LEDE Router) - hat sich allerdings wieder gelegt. über IPv4 war alles super schnell , mit IPv6 wie du auch gesagt hast zB bei GMaps alles seeehr langsam geladen. hm.....

Edit: leider doch nicht von alleine wieder gut. IPv6 ist hier am ehesten als "instabil" zu bezeichnen gerade.

Ob das an Unitymedia oder Google liegt kann ich leider nicht sagen aber von außen sieht es aus als ob entweder auf der v4 oder v6 route bgp mäßig per Localpref verschiedene Pfade genommen werden. Ob Unitymedia das verlangt oder Google von sich aus macht können nur die sagen, aber IPv6 läuft zu den Google Diensten an Unitymedia Anschlüssen momentan echt bescheiden wenn man in Frankfurt rauskommt.
Google mal an twittern könnte da eventuell schon helfen.
Aber hey in der Vergangenheit hatten wir es auch schon umgekehrt und da war die Lösung auch nicht IPv4 abzuschalten (Leute mit DS oder DS-Lite hatten das Problem gar nicht da IPv6 höhere Prio hat).

Für den Übergang bis das gefixt wurde könnte ihr 2a00:1450::/29 bei euch im DNS Filtern dann läuft wieder alles Fix. In Unbound geht das z.B. mit diesem Eintrag.
Code:
private-address: 2a00:1450::/29

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #306
Ich habe mal Pakete mitgeschnitten und es fällt auf dass es extrem viele kleine UDP Pakete mit QUIC sind. Vielleicht ist das das Problem?

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #307
  • Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #308
Ich danke euch vielmals für den Tipp, dass man nach Anfrage auf Dual Stack umstellen kann. Unitymedia via Chat kontaktiert und ich wurde vorhin erfolgreich auf Dual Stack umgestellt. ipv4 Altvertrag mit dem alten 3play 200 und Telefon Komfort Option. Hat kaum ne halbe Stunde gedauert.

Meine Geschwindigkeit ist laut speedtests bei ipv4 und ipv6 identisch und 100%. Es ist schwierig, rauszufinden, ob ein Speedtest über ipv4 oder ipv6 läuft - der bekannte www.speedtest.net läuft nur über ipv4. Dann gibt es ipv6 Speedtests, die gehen teils nicht über 5mbit, teils nicht über 100mbit. Der von der Computer-Bild https://www.wieistmeineip.de/speedtest/ läuft über ipv6 und zeigt maximale Geschwindigkeit. Auch der unitymedia-eigene Speedtest läuft über ipv6: https://speedtest.unitymedia.de/start/ und zeigt maximale Geschwindigkeit.
Letzterer liegt übrigens nicht innerhalb des unitymedia-Netzes, sondern in der amazon Cloud. Von daher kann man den durchaus verwenden und misst nicht nur das unitymedia-eigene Netz, sondern den realen Durchsatz ins Internet.

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #309
... es fällt auf dass es extrem viele kleine UDP Pakete mit QUIC sind. Vielleicht ist das das Problem?
Versuch mal mit deaktiviertem QUIC-Protokoll in deinem Browser.

Wie vermutet, damit läuft es wieder flott. Also liegt es definitiv an QUIC und Unitymedia, denn mit der Telekom läuft es sauber. UM scheint also bei IPv6 UDP zu drosseln, so meine erste Vermutung. :nein:

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #310
Meine Geschwindigkeit ist laut speedtests bei ipv4 und ipv6 identisch und 100%. Es ist schwierig, rauszufinden, ob ein Speedtest über ipv4 oder ipv6 läuft - der bekannte www.speedtest.net läuft nur über ipv4.

Für den Chrome Browser gibt es da die Erweiterung "if ip6" die das sehr schon anzeigt.

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #311
UM scheint also bei IPv6 UDP zu drosseln, so meine erste Vermutung. :nein:
Naja, UM wird es evtl. um Sicherheit gehen, wenn sie UDP-Traffic auf den Ports 80 und 443 drosseln.

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #312
So wirklich top läuft es leider doch noch nicht. Ich habe mal den ICSI Netalyzr drüberlaufen lassen, der mir bei IPv6 folgendes ausspuckt:
Code:
Pfad-MTU für IPv6 (?): Warnung –
Ihr Rechner kann fragmentierten IPv6-Verkehr senden und empfangen. Der Pfad zwischen unserem Server und Ihrem Netzwerk scheint fragmentierten IPv6-Verkehr nicht korrekt zu handhaben.

An der MTU habe ich nichts geändert, was könnte hier faul sein?

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #313
  • Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #314
Im Capture? Nein, dort sehe ich nichts davon. Zumindest bei dem Ausschnitt den ich aufgezeichnet habe. Ich sehe nur Unmengen an kleinen UDP Paketen bei QUIC und TCP ohne QUIC.

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #315
Ich hab vermutlich ein ähnliches Problem, ist mir am Wochenende aufgefallen. Am Handy lud die Webseite kicker.de so ewig langsam. Am PC mit uBlock und noScript dagegen super schnell. Zur Probe Edge genommen ohne Adblock, genausolahm wie am Handy.

Entweder passen da auch meine IPv6 Settings nicht, oder pi-hole ist irgendwie schuld.

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #316
Ich hab es nun dahingehend gefixt, indem ich sämtlichen IPv6 UDP HTTPS Traffic Outbound geblockt habe. Ich hoffe damit baue ich mir keine anderen Fallstricke, aber anders war das Problem erst mal nicht zu lösen.

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #317
der unitymedia-eigene Speedtest [...]
liegt übrigens nicht innerhalb des unitymedia-Netzes, sondern in der amazon Cloud.

Das ist nicht korrekt. Auf dem CDN liegt lediglich das Frontend. Der Datentransfer selbst wird dann zu den Servern speedtest-{01,02,03,04}.speedtest.unitymedia.de durchgeführt. Die haben IPs aus den UM/KBW-Netzen.

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #318
Ich habe mein Ipv6 mittlerweile wieder gefixt. Einfach Ipv6 für ein paar Stunden abschalten. Dann gabs nen neues Präfix und seitdem rennt es wieder.

Zusätzlich musste ich noch bei einem Windows 10 Rechner nach dem 1803 Update die Firewall zurücksetzen da hier auch das Ipv6 zerschossen wurde.

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #319
Was heißt Firewall zurück setzen? Hast Du eigene Einstellungen getätigt?

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #320
wie lange hat bei euch die Umschaltung gedauert?

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #322
Der Mitarbeiter man würde das anhand eines Auftrages im Kundencenter sehen können. Bei mir ist noch kein Auftrag hinterlegt, muss ich nochmals nachhaken

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #323
Der Mitarbeiter man würde das anhand eines Auftrages im Kundencenter sehen können. Bei mir ist noch kein Auftrag hinterlegt, muss ich nochmals nachhaken
Halt mal die Luft an, Du hast gerade erst angerufen :wand:
Gib dem System wenigstens die Chance, es zu verdauen :winken:

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #324
ja, Danke ihr seit echt Klasse. Mitterweile hat sich meine Fritzbox neu geupdatet und bin erfolgreich auf IPV4 umstellt worden. Endlich kein Geld mehr ausgeben um per VPN auf das Heimnetzwerk zugreifen zu können.

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #325
Ich habe nun aber auch Probleme mit IPv6 und zwar betreffend Google Dienste.

kann ich bestätigen, wenn auf der Netzwerkkarte ipv6 aktiviert ist wird google docs und google drive höllisch langsam (zuhause mit DS-Lite)
Auf der Arbeit mit fester ipv4 Adresse keine Probleme.

Thema:

Natives Dual Stack in Baden-Württemberg?

Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? - Ähnliche Themen

Vodafone West Konfiguration für feste öffentliche IPv4 + IPv6 an LAN-Anschluss (OPNSense): Hallo, ich bin kurz vor dem Verzweifeln, weil ich bei Vodafone keine geschriebenen Informationen finde, in Foren es mehr Meinungen als fundierte...
Vodafone West Vodafone West / BaWü/ Business / Dynamische IP nach Wechsel auf 6690 und Dual Stack noch vorhanden?: Hallo zusammen, ich wohne in BAWÜ und habe VODAFONE WEST in einem BUSINESS Vertrag. Nun habe ich in den Dual Stack und auf die 6690 gewechselt...
Merkwürdige Ausfälle – MAC-Sperrung durch VF?: Ich habe seit Monaten ein immer wieder auftretendes Problem. Vom einen auf den anderen Moment fällt mein Internetanschluss einfach aus. Ich...
Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Unitymedia Welches CMTS (Hersteller) ist das?: Hi zusammen & frohes Neues. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee, welcher Hersteller 02:9F:0E:XX:XX:XX für seine CMTS verwendet? Eine Suche...
Oben